Aktuelles

10. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. FC Barcelona

Wie bewertest du folgende Aussage von Carlo Ancelotti, wohlgemerkt nach seiner Zeit bei Real Madrid:

"For me, Mbappé is a center forward. That's where he best expresses his qualities, he should be close to the goal. The intensity of football has increased in recent years, and the physical demands on those who play on the wing are much greater than a few years ago."​

Quelle: https://as.com/futbol/internacional...ria-entrenar-tras-brasil-es-el-real-madrid-n/
1.) Es ist der Ancelotti, der auf die Frage, ob Vini einfach zu trainieren sei, antwortet: "Natürlich." Haha - der war gut!

2.) Ancelotti ist ein absoluter Gentleman. Niemals würde er "Klartext" mit Reportern sprechen. Ich habe sein Buch ("Quiet Leadership") gelesen; kann ich nur empfehlen, wenn man Carlos Denkweise kennenlernen will. Das sind alles Dinge, die nur privat bzw. im Kernteam rund um ihn diskutiert werden.

3.) Inhaltlich geht aus dem Interview indirekt hervor, dass Mbappé eine mäßige Arbeitsleistung aufbringt. Auch deshalb sieht er ihn als 9er, weil er dort weniger Schaden anrichtet als auf den Außen, für die Ancelotti einen höheren defensiven Workload notwendig sieht. Das kann man für Ancelotti-Verhältnisse schon als Kritik am Spielstil von Kylian bezeichnen. Aber: es hat ihn nicht gehindert, CR7 auf Außen zu lassen. Wäre Carlo hier völlig stringent in seiner Logik, hätte er CR7 in die Mitte ziehen müssen. Denn CR7 war noch viel mehr 9er als es Mbappé jemals sein wird.

4.) Was macht der 9er? -->Kylian hat einige Eigenschaften für die 9er-Rolle, aber nicht alle, ja nicht einmal mehrheitlich. Abschluss mit dem Fuß und Beidbeinigkeit - check. Kopfballspiel - fail. Stellungsspiel - fail. Wandspieler - fail. Größe und Sprungkraft - fail.
Kylian ist der perfekte inverse Außenstürmer: schnell, gut im Dribbling, super Abschluss mit rechts. Thierry Henry:
Gibt auch ein Interview von CR7, wo er genau dasselbe sagt: Mbappé ist keine geborene 9. (Und zur Ergänzung, dass man nicht unterstellt, Henry habe was gegen Kylian - im Gegenteil! Henry (wie alle Fußballfans auf dieser Welt) liebt die spezifischen Qualitäten von Mbappé:
)

Wir dürfen uns nicht von den Zahlen so beeindrucken lassen, dass wir darüber die Realität verklären. Mbappé ist so stark, dass er auch out of position weltklasse-Leistungen abliefern kann. Aber das macht ihn nicht zu einer idealen 9. Seine Idealposition ist der linke Halbraum. Nicht so weit außen, wie es Vini liebt, sondern etwas weiter innen. Und genau da sieht man ihn auch in sehr vielen Spielen aktuell immer noch stehen/lauern. Er geht weiterhin nicht die Wege einer 9 und steht nicht dort, wo ein 9er stehen sollte.

/Exkurs zu Mbappé und Fußballtaktik. -->Konnex zum Spiel gegen Barca: Gegen Barcelona "funktioniert" ein zentral gestellter Mbappé aufgrund seiner Eigenschaften naturgemäß viel besser als gegen andere LaLiga-Teams. Barca steht hoch, Barca eröffnet dadurch Raum hinter der Kette. Gegen 90% der anderen Teams gibt es das so nicht und dadurch tun wir uns spielerisch dann deutlich schwerer, ein Goal zu erzielen. Das ist nicht die Schuld von Mbappés fehlender Qualität, das ist schlicht und ergreifend ein Problem der Position, da er dann seine Stärken nicht auf den Platz bekommt.

Im Interview oben das ich von Carlo gepostet habe sagte er übrigens zum Thema warum die Saison so verlief auch folgendes: „Doch zu Beginn der letzten Saison hätte niemand geglaubt, dass wir so wichtige Spieler wie Carvajal für so lange Zeit verlieren würden. Technisch kann man ihn zwar ersetzen, aber in der Umkleidekabine wird man ihn nie ersetzen können.“ :D

Deine Sicht kann ich nur teilen. Für mich ist Vinicius, mal die ersten neun Monate 2025 ausgeklammert, der offensive Big Game Player der letzten 4 Jahre. Mbappe gewinnt dir durch seine Abschlussstärke nationale Ligen, aber wenn ich mich zwischen den beiden Spielern für ein CL Finale entscheiden müsste, ginge ich immer mit unserem Brasilianer.

Das soll Mbappes Jahr 2025 nicht schmälern, aber er soll erstmal große Spiele/Titel für Real Madrid gewinnen und dabei vor allem prägend sein. Ich traue ihm das zu und erwarte dies auch bei dem Salär und jahrelangem Brimborium was der Verein und wir hier im Forum um ihn veranstalteten. :D

Muss man m. E. bisschen relativieren. Gerade die Jahre 21/22 und 22/23 hat Vini natürlich einen immensen Beitrag an den erfolgreichen Saisons gehabt, aber sicherlich nicht den größten; diesen hatte Benzema, u. a. mit seiner Balon dOr-Saison. In der Saison 23/24 hat uns Bellingham durch die komplette erste Saisonhälfte getragen. Geht jetzt gar nicht darum, die Leistungen von Vini zu schmälern, seit vier Jahren ist er unverzichtbar, mit ausgezeichneten Werten. Ihn allerdings als Gesicht des Erfolgs bei uns herauszupicken, würde die Leistungen der Mitspieler in keinster Weise gerecht werden.

Im Interview oben das ich von Carlo gepostet habe sagte er übrigens zum Thema warum die Saison so verlief auch folgendes: „Doch zu Beginn der letzten Saison hätte niemand geglaubt, dass wir so wichtige Spieler wie Carvajal für so lange Zeit verlieren würden. Technisch kann man ihn zwar ersetzen, aber in der Umkleidekabine wird man ihn nie ersetzen können.“ :D
er ist halt auch spielerisch der absolute wahnsinn. finde es zwar immer extrem schwer einen spieler der noch aktiv ist in nen historischen kontext einzuordnen, aber carvajal ist einer der besten spieler die es je gab auf der position, da besteht denke ich kein zweifel. außer cafu fällt mir kein spieler den ich gesehen habe ein wo ich sagen würde dass er genau so gut ist, auch noch mit der "longevity". maicon zb war nur 2,3 jahre richtig gut, philipp lahm war vielleicht noch näherungsweise so gut, aber für mich ist carvajal besser.

Muss man m. E. bisschen relativieren. Gerade die Jahre 21/22 und 22/23 hat Vini natürlich einen immensen Beitrag an den erfolgreichen Saisons gehabt, aber sicherlich nicht den größten; diesen hatte Benzema, u. a. mit seiner Balon dOr-Saison. In der Saison 23/24 hat uns Bellingham durch die komplette erste Saisonhälfte getragen. Geht jetzt gar nicht darum, die Leistungen von Vini zu schmälern, seit vier Jahren ist er unverzichtbar, mit ausgezeichneten Werten. Ihn allerdings als Gesicht des Erfolgs bei uns herauszupicken, würde die Leistungen der Mitspieler in keinster Weise gerecht werden.
Der letzten 4 Jahre heisst für mich die gesamte Zeitspanne von 4 Jahren.
Benzema ist seit 2 Jahren nicht mehr in Europa, Bellingham war bei Dortmund usw.
Betrachtest du diese Zeitspanne führt kein Weg an Vinicius vorbei, er ist der prägendste Spieler seit der Post-Messi-CR7 Peak Ära.

Der letzten 4 Jahre heisst für mich die gesamte Zeitspanne von 4 Jahren.
Benzema ist seit 2 Jahren nicht mehr in Europa, Bellingham war bei Dortmund usw.
Betrachtest du diese Zeitspanne führt kein Weg an Vinicius vorbei, er ist der prägendste Spieler seit der Post-Messi-CR7 Peak Ära.
Sehe ich auch genau so.

Und abgesehen davon, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und es eh immer alle braucht (@ynvisible :drinks: ), um individuelle Topleistungen zu ermöglichen, ist es wie von @Florentina vorher beschrieben: Mbappé holt dir wegen seiner Zahlen/Quantität der Tore nationale Titel. Aber in "big games" werden mitunter andere Kriterien Trumpf. Sah man über Jahre sehr gut in der CL, wo bei P$G (mit Kylian-Neymar-Messi und Co.) nichts ging, während Spieler wie Vini oder Rodrygo "plötzlich" den Unterschied machten, obwohl sie sonst keine Kandidaten für statistische Rekorde sind. [wenn man sich das klar macht, wird vielleicht deutlich, wie herausragend Messi und CR7 über quasi 10 Jahre lang konstant im Weltfußball waren]

Edit: Schade, das von Carvajal zu hören.
Als Moto-Racer gehen von mir auch Gedanken zu Noah Dettwiler.

@Benzema hat zwar schon geantwortet, aber wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Irgendjemand stellte nachdem CL Sieg gegen Dortmund eine Statistik ins Forum, die klar darlegte das Vinicius die meisten Scorer in den CL-KO-Runden seit (ich glaube 2020/2021) erzielte. Hinzukommt dies bei Vinicius was @King_22 in seinem Beitrag ansprach, seine Mentalität, Verlässlichkeit, Unermüdlichkeit und Verbissenheit in schwierigen Momenten/Spielen. Selbst wenn er mal keine Vorlage oder Tor beiträgt, war er ein ständiger Plagegeist und arbeitet Gegenspieler um Gegenspieler auf, was letztendlich seinen Kollegen zu pass kommt.

Kroos and Modric entered the chat.
das team was wir vor diesem hatten war halt komplett verrückt. die hälfte der spieler in dem team gehören zu den besten in der geschichte des spiels. und in unserem jetzigen team sind auch wieder ne handvoll leute dabei denen ich das zutraue da hinzukommen.

:D Ich sage jetzt mal auf Vinicius bezogen etwas völlig wahnsinniges, ich weiß nicht ob er dies wissentlich tat, oder es einfach aus seinem persönlichen Werdegang resultiert, für mich übernahm er in so vielen großen Spielen im wahrsten Sinn des Wortes Verantwortung.
Mir ging es eher darum, dass diese Ära weit mehr als nur Vini war.
Selbstverständlich, zudem schrieb ich ja extra "offensiver Big Game Player". Wir sollten einfach froh sein welche Sportler, welche Teams, trotz teilweiser Kader Unausgewogenheit, der Verein uns in den letzten 10-15 Jahren schenkte.

Vinicius hat innerhalb dieser Phase eben einen besonderen Platz in meinem Herzen, wenn ich allein an seinen Anfang in der Castilla denke. Gegen Atletico Madrid biss ihm sein Gegenspieler ungestraft in den Kopf und was ist heute im Normalzustand, aus ihm für ein Spieler geworden.

:D Ich sage jetzt mal auf Vinicius bezogen etwas völlig wahnsinniges, ich weiß nicht ob er dies wissentlich tat, oder es einfach aus seinem persönlichen Werdegang resultiert, für mich übernahm er in so vielen großen Spielen im wahrsten Sinn des Wortes Verantwortung.

Selbstverständlich, zudem schrieb ich ja extra "offensiver Big Game Player". Wir sollten einfach froh sein welche Sportler, welche Teams, trotz teilweiser Kader Unausgewogenheit, der Verein uns in den letzten 10-15 Jahren schenkte.

Vinicius hat innerhalb dieser Phase eben einen besonderen Platz in meinem Herzen, wenn ich allein an seinen Anfang in der Castilla denke. Gegen Atletico biss ihm sein Gegenspieler ungestraft in den Kopf und was ist heute im Normalzustand aus ihm für ein Spieler geworden.
die sache bei vini ist (zumindest für mich) wenn man sich zb daran erinnert wie wir die CL gegen liverpool gewonnen haben (wo courtois im alleingang das spiel entschied), da würde ich sagen das war eine unserer schwächsten phasen in den letzten jahren. das ding ist halt dass wir trotzdem die spiele gewonnen haben und da waren es vor allem 2 spieler die das team quasi im alleingang getragen haben: vini und tibo. jeder kann glänzen wenn das team optimal zusammengestellt und gecoached ist, aber das team war da im umbruch und wir hatten carlo als trainer. vini ist so gut, dass er überragend sein kann, selbst wenn die bedingungen nicht optimal sind.

Mbappe ist mit seinen Toren so wenig zu ersetzen, dass wir ohne ihn in 3 Jahren 2x die CL geholt haben seit seiner ursprünglichen Absage des Wechsels. Und mit ihm, bisher noch nicht über das Viertelfinale hinaus kamen. Mbappe ist aus meiner Sicht ein wenig linke Tasche rechte Tasche. Vor seiner Zeit haben Rodrygo, Bellingham und Vinicius kumuliert sicher etwa 30-40 Tore mehr gemacht. Seit seiner Ankunft sind Jude und Vini deutlich weniger wirkungsvoll, Rodry ist ganz weg vom Fenster.

Ich lasse dir deine Meinung, finde aber den CR7 Vergleich schon extrem absurd. Mbappe hat niemals dieselbe Ausstrahlung und denselben Ehrgeiz wie Cristiano. Ausserdem fehlt ihm auch die Killermentalität, in den entscheidenden Spielen und Momenten zur Hochform aufzulaufen. Mir wäre wirklich nur das WM Finale bekannt, indem Mbappe Mal im entscheidenden Moment zur Hochform aufgelaufen ist. In der CL fand ich ihn bisher immer enttäuschend in den wichtigen Spielen.

Genau in diesen oben beschriebenen Attributen ist Vini für mich einem CR7 deutlich näher. Auch gestern war Vinicius deutlich galliger und hunriger auf das 3:1, Mbappe hingegen hat gefühlt schon den Energiesparmodus eingelegt ab Minute 80.

Wenn ich mich entscheiden müsste wen ich weniger gerne ersetzen möchte, wäre es immer Vinicius. Wenn er Mal eine schwache Phase hat wie in der letzten Saison, läuft in der Offensive rein gar nichts zusammen. Das sagt für mich viel aus über seine Qualität.

Die Leute die jetzt rumbrüllen man solle Vini verkaufen, sind die ersten die laut weinen und das Board kritisieren, wenn er dann mit Liverpool / PSG / Man City oder wer auch immer der lachende Dritte ist, die CL holt.

Ich lass dir deine Meinung und lasse die Zeit sprechen. Zum Glück denken die wichtigen Leute im Verein nicht so wie einige Realfans, aber es ist einfach nur absurd unsere beiden CL-Titel in irgendeiner Art und Weise für einen Vergleich von Vini und Mbappe zu benutzen. 2022 hat Benzema quasi im Alleingang gewonnen, zugegeben mit dem besten Vini, den es über eine komplette Saison bisher gab. Ohne Benzema kommen wir aber nichtmal in die Nähe des Finals. Wenn du mir jetzt noch erzählen willst, dass der 2022er Mbappe im Real Team von damals irgendwas anderes gemacht hätte außer jeden Gegner kurz und klein zu zersägen, haben wir nicht dasselbe Verständnis von Fußball.

2024 hatte Vini einen wesentlich größeren Anteil am CL-Sieg. Mbappe kam ein Jahr später als unser Team ohne Joselu, Kroos und mit haufenweise Verletzten Stammspielern einfach nicht dasselbe war.

Was du bei Mbappe in CL Spielen bisher vermisst, verstehe ich auch nicht so richtig. Ich sehe eigentlich seit 2017 einen Spieler, der genau dann absolut liefert, wenn es wichtig wird. Er hat Frankreich zu 2 WM Finals geführt, beim Sieg mit 19 im Finale getroffen, beim 2. Finale einen Hattrick gemacht, um Frankreich zurück ins Spiel zu holen.
In der CL hat er 6 Tore gegen Barca, 3 gegen Bayern, 4 gegen Dortmund, 4 gegen Juve, 7 gegen City und 3 gegen Real Madrid gemacht. Überwiegend in KO Runden. 60 Tore in 90 Spielen. Dass es bisher nicht für einen Sieg gereicht hat, lag wohl kaum an ihm, sondern an einem bis dato dysfunktionalen PSG Projekt. Nichtmal Messi konnte ihn dort gewinnen. Willst du mir sagen mit Vini statt Mbappe gewinnt PSG die CL vor 2025?

Mit CR7 hat Vinicius aus meiner Sicht überhaupt gar nichts zutun, außer dass er seeine Nummer trägt und sein Bild in seinem Gym hängt. CR7 (der aus dem CL-Hattrick) war eine reine Tormaschine. Vinicius ist alles, aber genau das nicht. Was das Thema Ehrgeiz angeht nehmen Vini und Mbappe sich wenig und können dabei Ronaldo die Schuhe mit ner Zahnbürste schrubben. Das ist ein lächerlicher Vergleich. Vini und Mbappe sind da beide trotzdem überdurchschnitt, passt.
Reden wir von auf dem Platz dann liefert aber Mbappe dagegen bisher exakt dieselben Zahlen wie Cristiano Ronaldo. Wahrscheinlich unmöglich das so beizubehalten für den selben Zeitraum, aber wenn es irgendwen gibt, den man im selben Satz wie CR7 nennen kann, ist das Mbappe. Und das ist wenn wir nur über die Tore und Zahlen sprechen. Der Junge wird seine Karriere vermutlich als WM-Toptorjäger beenden. Wenn da noch der ein oder andere Balon d'Or und CL Titel dabei rumkommt, hat er ob man will oder nicht vermutlich sogar die CR-Legacy hinter sich gelassen. Er hat noch Zeit. Ich sag nicht, er überholt CR7s Karriere - ich sag nur, wenn es überhaupt einen gibt, dann vermutlich am ehesten noch er. Der Vergleich ist an der Stelle zumindest mal erlaubt.
Vini ist top - sollte sich aber aufs Kreieren beschränken wie 2022. Chaos stiften, trashtalken, dribbeln, Räume öffnen, Pässe spielen, pressen und verteidigen. Das ist das beste was man aus ihm heraus bekommt. Mbappe läuft in die Räume, verarbeitet die Pässe und ballert Tore am Fließband. Da haben beide doch ihre Aufgaben. Punkt, fertig, aus. Keine Vergleiche, kein Gelaber, kein Hin und her, nichts. Einfach zuschauen und genießen.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzema hat zwar schon geantwortet, aber wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Irgendjemand stellte nachdem CL Sieg gegen Dortmund eine Statistik ins Forum, die klar darlegte das Vinicius die meisten Scorer in den CL-KO-Runden seit (ich glaube 2020/2021) erzielte. Hinzukommt dies bei Vinicius was @King_22 in seinem Beitrag ansprach, seine Mentalität, Verlässlichkeit, Unermüdlichkeit und Verbissenheit in schwierigen Momenten/Spielen. Selbst wenn er mal keine Vorlage oder Tor beiträgt, war er ein ständiger Plagegeist und arbeitet Gegenspieler um Gegenspieler auf, was letztendlich seinen Kollegen zu pass kommt.

Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber bei mir ist es so, dass gerade, weil wir 21-24 und teilweise auch diese Saison wieder gesehen haben, was Vini eigentlich könnte, es unglaublich frustriert, wenn er spielt wie letzte Saison oder wieder solche Aktionen wie gestern bringt. Ich habe viel Verständnis für ihn, der ständige Rassismus, das Verurteilen von Dingen, die bei anderen Spielern durchgelassen oder gar gefeiert werden oder die Ballon d'Or Geschichte, den er absolut verdient hätte. Dass das, wie die Einwechslung gestern, frustet und auch mal überkocht, ist normal und bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Trotzdem gibt es einfach eine gewisse Grenze, wo es anfängt, dem Team aktiv zu schaden, und die hat er mit der Aktion gestern aus meiner Sicht mal wieder erreich bzw. überschritten, spätestens dann ist an der Zeit, mal auf die Bremse zu treten und wieder herunterzukommen. Die beste Antwort auf alles ist und bleibt Leistung auf dem Platz, wie sie in letzter Zeit ja auch öfters gebracht hat.

Zum Thema Wertschätzung kann ich nur sagen, willkommen bei Real Madrid. Es wird hier immer weitere grosse Namen geben und immer wieder welche gehen und kommen, so ist es halt. Es war seit 2017 klar, dass Mbappe irgendwann kommen wird, unabhängig von irgendwas. Vini hatte immer grosse Namen um sich, Benzy, später Jude, nun eben Bappe. Und einen grösseren Vertrauensbeweis als 2023, als man ihm die 7 gegeben und keinen direkten Nachfolger für Benzema geholt hat, gibt es kaum, bei Real schon gar nicht. Diese Vorstellung, dass er jetzt auf die nächsten 10 Jahre der alleinige und unangefochtene Starspieler ist oder man ohne Mbappe ewig so gespielt hätten wie 23/24, ist halt reine Fantasie, sorry, wo wir ohne Mbappe, Kroos und mit Vinis Form letzte Saison gelandet wären, will ich nicht wissen.

Am Ende des Tages steht niemand über dem Verein und der Trainer entscheidet, Punkt, und mit solchen Aktionen hilfst du am Ende niemanden. Ich verstehe den Frust, aber das bespricht man nach dem Spiel intern und nicht so. Wenn er sportlich wieder absolut unantastbar sein will, muss er sich das halt auch wieder machen. Jude hat sich von Tag 1 an auf einer ungewohnten Position unersetzlich gemacht. Mbappe hat trotz Rekorddebütsaison nichts schöngeredet und sich als Stümer weiter gepusht, und trifft noch mehr am Laufmeter. Vini spielt seit bald einem Jahr die beleidigte Leberwurst. Wie gesagt ein Stück weit verständlich, und das Ganze hier soll auch seine Leistungen und Qualität nicht schmälern, aber das ändert am Ende halt nichts am Status Quo. Bring einfach 21-24 Vini wieder und antworte auf dem Platz, wie du es in den letzten Wochen auch grösstenteils gemacht hast, dann können wir uns die ganzen Diskussionen auch sparen.

Zum Spiel, zu dem ich vor lauter Feiern noch gar nicht gekommen bin.

Das war eine sehr wichtige Reifeprüfung für Xabi und sein noch sehr junges Team und ich würde mal sagen, man hat mit Note sehr Gut bestanden und einige Bedenken ausmerzen können.

Halbzeit 1 war die taktisch vielleicht beste bisher unter Xabi. Man hat nicht nur den in den letzten Clasiscos so oft vermissten Einsatz und Kampfgeist wieder gesehen, sondern war auch taktisch hervorragend eingestellt und hat das auch über weite Strecken sehr gut umgesetzt. Der Plan mit Cama als zusätzliches physisches Element auf RM/RA ist voll aufgegangen, ebenso die Umstellung, dass er statt Tchoua sich in die 5er-Kette hat fallen lassen, wodurch Tchoua sich in der Mitte physisch entfalten konnte und Barca so nur wenig Raum zur Verfügung hatte, und trotzdem üblichen vielen Ballbesitz wenig Zählbares hat kreieren können. Da hat Xabi sowohl aus den Clasicos der letzten Saison als auch aus dem Debakel gegen Atletico die richtigen Schlüsse gezogen und umgesetzt, etwas, was man unter Carlo leider wirklich nur allzu oft vermisst hat. Offensiv hat man die sich bietenden Chancen dann sehr gut genutzt und hatte etwas Pech/Sühne im Abschluss, Barca war mit dem 2:1 am Ende noch gut bedient. Fehler wie bei Arda vor dem 1:1 gehören dazu und können passieren, gerade bei so jungen Spielern, die muss man sie einfach machen und lernen lassen, seine Leistungen machen das Ganze mehr als weg.

Die 2te Hz war dann nicht mehr ganz so aktiv und gut, aber ist auch ganz normal bei so intensiven Spielern. Man hat trotz allem an Ende nicht mehr viel zugelassen und das Ergebnis ins Trockene gebracht. Dass Barca, angeführt von Neymar 2.0, nach der grossen Fresse im Vorfeld mal wieder absolut schlechte Verlierer waren, war das Sahnehäubchen.

Es war auf jeden Fall ein starkes Zeichen und sehr wichtiger Schritt und Sieg für dieses Team, was mich noch zuversichtlicher für die Zukunft macht. Nein, es funktioniert noch nicht alles, aber wir sind auf dem richtigen Weg und werden besser und besser in Anbetracht dessen, was man realistisch erwarten kann. Die Leute, die hier Xabi allen Ernstes nach 11 Siegen aus 12 Spielen rauswerfen wollten, kann man nicht nur absolut nicht Ernst nehmen, sondern würden wohl selbst 2009 Pep im Oktober rausschmeissen wollen, weil er aus Tchoua und Fede halt nicht Xavi und Iniesta machen kann, only bei Realtotal.

Ich lasse mir den Sieg auch nicht klein/schlecht reden, ja Barca haben Spieler gefehlt, aber uns auch und von der Stammelf waren es am Ende nur Joan Garcia, der erst seit dem Sommer dabei ist und Raphina, der einen starken Ersatz in Rashford hatte, und Barca hat nicht schlecht gespielt, aber wurde halt gut neutralisiert. Dasselbe Team hat uns unter dem besten Trainer der Geschichte X Mal im Vorbeigehen gefaltet, wer keinen Fortschritt erkennen kann, dem kann ich wirklich nicht mehr helfen. Xabis Real ist definitiv angekommen, weiter so, ich freue mich unglaublich auf diese Reise, Hala Madrid!

Ach ja, spezieller Shoutout noch an Fede, der anscheinend mit akuter Gastritis gespielt hat. Der Typ ist einfach ein Terminator und krank. Man kann gerne diskutieren, was seine ideale Position in diesem Team ist, aber wer allen Ernstes seinen Platz bei/Loyalität zu Real infrage stellt, den möge der Blitz beim Scheissen treffen.

Wieso wird Rodrygo jetzt in die Diskussion reingezogen? :eek::(
"die diskussion" (also vini) ist eigentlich zu ende für mich?!^^ hab grad unsere mannschaft bei transfermarkt durchgeguckt als simon das geschrieben hat und ich war schockiert, weil ich ehrlich gesagt dachte er hatte schon eins gemacht :D

Zurück