Aktuelles

10. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. FC Barcelona

IMG_9884.jpeg
HAHAHAHA wie sehr ich Jude liebe :D:D:D

"die diskussion" (also vini) ist eigentlich zu ende für mich?!^^ hab grad unsere mannschaft bei transfermarkt durchgeguckt als simon das geschrieben hat und ich war schockiert, weil ich ehrlich gesagt dachte er hatte schon eins gemacht :D

Na toll, jetzt bin ich es schuld :crazy: :prankster:

Regt mich tierisch auf, dass Khedira mal wieder auf intellektueller, besonnener Kanacke tun muss und Vini ins noch schlechtere Licht rückt. Jeder macht im Leben aus purer Emotion mal Fehler. Und es gibt für unsere Jungs neben den grossen Spielen in der CL nunmal kein emotional aufgeladeneres Spiel als den Clasico. Da hätte ich noch weitaus schlimmeres gemacht als er.

„Du hast ein überragendes Spiel gemacht, wo du alles willst, aber nicht raus. Diese Emotionen, die da mitmachen, die kann sich keiner von den vorstellen, die es am Ende bewerten. Wenn er (Vini) das jetzt selber nüchtern sieht, dann wird er sich selbst auch denken „ok, kann ich einen Tick mehr bei mir behalten den Ärger“.
Den Ärger kann ich sogar verstehen, wie eben gesagt, nachdem du so ein Spiel hinlegst. Das es aber nicht Ideal wirkt nach außen, dass kann man jetzt an den Bildern sehen. Ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass es eine absolute emotionale Ausnahmesituation ist, wenn du in so nem Spiel da unten stehst, das durfte ich selber erleben, sodass man nicht alles was da unten passiert, so sehr auf die Goldwaage legen muss. Und normalerweise machen das die Trainer auch nicht!“

Toni Kroos, zur Vini Thematik.
Bin ja gespannt, welcher unserer „Top-Analytiker“ hier, die sonst jeden für ahnungslos halten, jetzt auch Toni Ahnungslosigkeit vorwerfen, nur weil er ihn nicht gleich 14 Spiele auf die Tribüne schicken würde.

Anhang anzeigen 4457
Was ich wiederum nicht gut finde ist, wenn man Alonso wirklich öffentlich dafür kritisiert.
Man MUSS da hinter dem Trainer stehen. Immer !
Autorität des Trainers darf man niemals so untergraben. Dann brauchen wir keinen Coach mehr.

Alle, allen voran der Verein, müssen hier klar auf Seiten des Trainers sein. Geht für mich auch gar nicht, dass man das relativiert.

Vini wird man nicht mehr ändern, es ist immerhin besser geworden, ironischerweise mMn auch wegen Mbappe, denn es liegt nicht mehr der ganze Fokus auf dem Brasilianer. Aber unterm Strich wird man ihn nicht gänzlich "umerziehen" können.

Ich fürchte, dass der Frust bei ihm tiefer sitzt. Xabi wird das jetzt erst mal mit einem klaren Gespräch geregelt haben aber mit Hinblick auf die Vertragsgespräche heißen solche Aussagen - auch wenn sie aus der Emotion heraus kamen - mMn nichts Gutes.

Aber bitte ja nicht vergessen, das immerhin genau dieser Bernd Schuster Guti seinen zweiten Frühling entlockte.
Ich als großer Fan von Guti bin dafür auf ewig Dankbar, das der Bernd mal das Schiff lenkte.

Für manche klinge ich wahrscheinlich wahnsinnig, nur Guti mit dem Willen von CR7 gesegnet, er wäre für alle Unsterblich geworden.

Für mich bleibt er das ja trotzdem !!!
Guti ist für mich, Hands down, das größte spanische Talent, dass es im modernen Fußball gab. Der Junge hätte vorne auf jeder Position weltklasse werden können.
Er selbst und die Galactico-Politik standen einer noch größeren Karriere leider im Weg. Bin also ganz bei dir, diese Phase von Guti war Zucker und Balsam für jeden Fan.

Wie um alles in der Welt kann man Mbappe als geborenen Neuner sehen? Er macht das den Umständen entsprechend hervorragend aber ihm fehlt im Vergleich zu geborenen Neunern doch so viel. Mbappe kann seine Stärken am besten als linker Flügelstürmer ausspielen, in etwa so wie es Ronaldo in der ersten Hälfte seiner Real-Zeit tat. Das ist doch so offensichtlich, dass es eigentlich gar keiner Diskussion braucht? Er ist ein 28-Jahre-Ronaldo-Light (und das meine ich nicht despektierlich): Schneller und beweglicher aber deutlich Abschluss- und Kopfballschwächer. Eindeutig sind doch auch die Heatmaps der Spieler 23/24 und zuvor:
xxx.png
Die von Mbappe und Vinicius sind fast identisch. Die Saisons 22/23 und 21/22 sehen fast gleich aus. Ja, Mbappe zeiht ab und an in die Mitte und wurde auch mal rechts gesichtet während Vinicius häufiger zur Grundlinie zieht - ein deutlicher und unbestreitbarer Schwerpunkt auf der linken Spielfeldseite ist doch aber gar nicht wegzudiskutieren. Mbappe ist der geborene Flügelstürmer und ein gekorener Neuner.

Vinicius hingegen ist noch viel eindeutiger linker Flügelstürmer als es Mbappe ist. Deshalb ist es auch logisch Mbappe, dass Mbappe in der Mitte spielt, während Vinicius links bleibt, wir holen also das beste aus der Situation raus. Aber wir holen eben nicht bei beiden das Maximum raus, weil Mbappe einfach ausweichen muss.

Mal der Vergleich mit einem klassische Neuner und eine einem "Falschen Neuner"/Mitspielenden Neuner:
yy.png
Die Unterschiede sind offensichtlich und ja, ich bin mir bewusst, dass es nicht nur zwei "Katergorien" von Neunern gibt und auch unterschiedliche Aktionsradien.

Man kann Vinicius-Fan sein und auch Mbappe-Kritiker. Man sollte aber schon einsehen, dass Mbappe zu Vinicius Gunsten - und das ist nicht wertend gemeint - zurückstecken muss. An dieser Stelle finde ich es auch spannend, wenn bezüglich Vinicius von einem "Opfer" des Mbappe-Transfers gesprochen wird. Mbappe kam nicht, um Vinicius zu ersetzen, sondern um den ein Jahr zuvor geschiedenen Benzema zu ersetzen. Das war mit Sicherheit nicht das beste Match, betraf Vinicius jedoch maximal in seinem Ego. Das ist auch an der unveränderten Heatmap Vinicius und der deutlich nach innen geschobenen Mbappes zu erkennen:
mbappe_vini_vi_benze.png

Benzemas Aktionsradius 22/23 (mit Vinicius im Team) entsprach in etwa der von Mbappes erster Saison. Fast identisch. War Vinicius nun auch Opfer Benzemas Spiel? Der hat nämlich auch ein paar Tore geschossen. Wir wissen alle, wie die Antwort hierauf lautet.

Ich möchte überhaupt nicht auf die Diskussion "Mbappe versus Vinicius" eingehen aber so manche Aussagen hier kann ich echt nicht stehen lassen. Dazu gehört auch das Mär, dass Vinicius das Opfer Perez' Mbappe-Wahn geworden sei. Das stimmt nämlich nicht. Weder sportlich noch in Puncto Prestige. Dass Vinicius nicht so gut vermarktbar ist wie seine Mannschaftskollegen Bellingham und Mbappe oder wie sein Landsmann Neymar liegt an anderen Dingen. Ich bin mir bewusst, dass Statistiken und Heatmaps nur ein Teil der Wahrheit sind - sie sind aber halt ein gehöriger Teil davon. Insbesondere, dass Vinicius sein Spiel nach Mbappes Ankunft eigentlich kaum ändern musste.

Diese Saison klappt es doch bisher ganz gut. Die beiden werden nie ein Messi-Suarez oder ein Benzema-Ronaldo oder ein ein neues Traum-Duo aber sie scheinen doch halbwegs miteinander klarzukommen. Wenn Vinicius wieder zur Normalform kommt und Mbappe vielleicht 0,5 Großchancen weniger liegen lässt, brauchen wir auch kein neues Traum-Duo. Wenn wir Probleme haben, dann liegen sie aktuell nicht in den beiden Personalien.

Soooooo. Harter Offtoppic, ich weiß. Sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema deutsche Medien:

"Warum ist Vinicius Junior einfach nur peinlich? Es gibt da eine Vermutung"

Guckt euch doch einfach die Szenen wenige Minuten nach der Auswechslung oder zum Spielende an. Mbappé Vinicius Arm in Arm draussen, das ganze Team versammelt am Feiern es ist wirklich wahnsinnig was ein Drama darum gemacht wird und vorallem wieder welche hobbypsychologischen Theorien angestellt werden. Vinicius hat selbst nach seiner Auswechslung draussen gebrannt, provoziert, herausgefordert, er war so besessen dieses Spiel zu seinem zu machen nach diesen Ansagen von Barca und dem Knirps. Er hat die da hinten schwindelig gespielt und wollte die auch weiter demütigen. Und genau diese Besessenheit und Geilheit will ich sehen.

Genau so - ich hab auch lieber einen heißen und giftigen Vini.

Die Meckerei gegen Schiri und provoziererei gegen Gegenspieler hat er DEUTLICH minimiert - er steht auf und spielt weiter, egal ob nach Foul gegen ihn oder auch bei „keinem-Foul-Pfiff“. Wer das nicht sieht - der will es auch nicht sehen.

Und da hat für mich Alonso einen hohen Anteil dran - schlicht und einfach, da er Vini diesbezüglich diszipliniert hat. Und seit Vini hier wieder disziplinierter ist, spielt er auch wieder besser.

Und genauso wird Vini - in welcher Form auch immer - für sein Verhalten bei der Auswechslung diszipliniert. Und das ist auch richtig und wichtig für seine Entwicklung.

Vertraut da einfach auf Xabi.

Regt mich tierisch auf, dass Khedira mal wieder auf intellektueller, besonnener Kanacke tun muss und Vini ins noch schlechtere Licht rückt. Jeder macht im Leben aus purer Emotion mal Fehler. Und es gibt für unsere Jungs neben den grossen Spielen in der CL nunmal kein emotional aufgeladeneres Spiel als den Clasico. Da hätte ich noch weitaus schlimmeres gemacht als er.
Vini ist für sein Image ganz allein selbst verantwortlich, kein Grund andere dafür Verantwortlich zu machen. Khedira hat das Spiel mMn ehrlich aber trotzdem sachlich begleitet, ohne sich aufzuspielen.

Wie um alles in der Welt kann man Mbappe als geborenen Neuner sehen? Er macht das den Umständen entsprechend hervorragend aber ihm fehlt im Vergleich zu geborenen Neunern doch so viel. Mbappe kann seine Stärken am besten als linker Flügelstürmer ausspielen, in etwa so wie es Ronaldo in der ersten Hälfte seiner Real-Zeit tat. Das ist doch so offensichtlich, dass es eigentlich gar keiner Diskussion braucht? Er ist ein 28-Jahre-Ronaldo-Light (und das meine ich nicht despektierlich): Schneller und beweglicher aber deutlich Abschluss- und Kopfballschwächer. Eindeutig sind doch auch die Heatmaps der Spieler 23/24 und zuvor:
Anhang anzeigen 4464
Die von Mbappe und Vinicius sind fast identisch. Die Saisons 22/23 und 21/22 sehen fast gleich aus. Ja, Mbappe zeiht ab und an in die Mitte und wurde auch mal rechts gesichtet während Vinicius häufiger zur Grundlinie zieht - ein deutlicher und unbestreitbarer Schwerpunkt auf der linken Spielfeldseite ist doch aber gar nicht wegzudiskutieren. Mbappe ist der geborene Flügelstürmer und ein gekorener Neuner.

Vinicius hingegen ist noch viel eindeutiger linker Flügelstürmer als es Mbappe ist. Deshalb ist es auch logisch Mbappe, dass Mbappe in der Mitte spielt, während Vinicius links bleibt, wir holen also das beste aus der Situation raus. Aber wir holen eben nicht bei beiden das Maximum raus, weil Mbappe einfach ausweichen muss.

Mal der Vergleich mit einem klassische Neuner und eine einem "Falschen Neuner"/Mitspielenden Neuner:
Anhang anzeigen 4465
Die Unterschiede sind offensichtlich und ja, ich bin mir bewusst, dass es nicht nur zwei "Katergorien" von Neunern gibt und auch unterschiedliche Aktionsradien.

Man kann Vinicius-Fan sein und auch Mbappe-Kritiker. Man sollte aber schon einsehen, dass Mbappe zu Vinicius Gunsten - und das ist nicht wertend gemeint - zurückstecken muss. An dieser Stelle finde ich es auch spannend, wenn bezüglich Vinicius von einem "Opfer" des Mbappe-Transfers gesprochen wird. Mbappe kam nicht, um Vinicius zu ersetzen, sondern um den ein Jahr zuvor geschiedenen Benzema zu ersetzen. Das war mit Sicherheit nicht das beste Match, betraf Vinicius jedoch maximal in seinem Ego. Das ist auch an der unveränderten Heatmap Vinicius und der deutlich nach innen geschobenen Mbappes zu erkennen:
Anhang anzeigen 4463

Benzemas Aktionsradius 22/23 (mit Vinicius im Team) entsprach in etwa der von Mbappes erster Saison. Fast identisch. War Vinicius nun auch Opfer Benzemas Spiel? Der hat nämlich auch ein paar Tore geschossen. Wir wissen alle, wie die Antwort hierauf lautet.

Ich möchte überhaupt nicht auf die Diskussion "Mbappe versus Vinicius" eingehen aber so manche Aussagen hier kann ich echt nicht stehen lassen. Dazu gehört auch das Mär, dass Vinicius das Opfer Perez' Mbappe-Wahn geworden sei. Das stimmt nämlich nicht. Weder sportlich noch in Puncto Prestige. Dass Vinicius nicht so gut vermarktbar ist wie seine Mannschaftskollegen Bellingham und Mbappe oder wie sein Landsmann Neymar liegt an anderen Dingen. Ich bin mir bewusst, dass Statistiken und Heatmaps nur ein Teil der Wahrheit sind - sie sind aber halt ein gehöriger Teil davon. Insbesondere, dass Vinicius sein Spiel nach Mbappes Ankunft eigentlich kaum ändern musste.

Diese Saison klappt es doch bisher ganz gut. Die beiden werden nie ein Messi-Suarez oder ein Benzema-Ronaldo oder ein ein neues Traum-Duo aber sie scheinen doch halbwegs miteinander klarzukommen. Wenn Vinicius wieder zur Normalform kommt und Mbappe vielleicht 0,5 Großchancen weniger liegen lässt, brauchen wir auch kein neues Traum-Duo. Wenn wir Probleme haben, dann liegen sie aktuell nicht in den beiden Personalien.

Soooooo. Harter Offtoppic, ich weiß. Sorry dafür.

Starker und fundierter Beitrag. Gerade der Vergleich mit Benzema, den in meinem Kopf kam schon der Gedanke "Benzema hat doch auch immer links abkippend gespielt". Das und diese Saison zeigen doch, dass Vini und Mbappe sehr wohl miteinander harmonieren können. Das hat Alonso ziemlich schnell erkannt, wie die beiden funktionieren werden.

Noch kurz zu Mbappes "Idealposition". Bei Monaco hat er als 2. Stürmer neben Falcao wunderbar funktioniert. Gleichzeitig gab es aber noch Lemar auf dem linken Flügel als "Arbeiter". Ich glaube das würde ihm, ungeachten seiner Teamkollegen, wohl auch heute noch sehr gut tun, einen Knipser für Kopfbälle und Binden der Innenverteidiger zu haben.. Gerade gegen kleine Gegner. Was nämlich auch bei seinen ganzen Toren untern Tisch fällt ist, wie gut Mbappe im Kreieren von Chancen ist. Ligaweit hat er nämlich bisher die meisten Keypässe gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema deutsche Medien:

"Warum ist Vinicius Junior einfach nur peinlich? Es gibt da eine Vermutung"

Dieser Artikel liest sich abscheulich und meine Erwartungshaltung gegenüber Medien ist eh schon sehr niedrig
Es ist zumindest für mich immer befremdlich, wenn Menschen ausserhalb der Blase Real Madrid´s oder seinem privaten Tun und Verhalten ein Persönlichkeitsprofil erstellen.
Viel mehr noch wenn es dann so einfallslos hin geklotzt wird, im Wissen wie es um die Aussendarstellung Vinís in Deutschland steht und damit natürlich auf reichlich Nährboden trifft.

Es braucht doch keinen Pit Gottschalk um uns und der Welt zu sagen, das Vini hier einfach drüber war. Danke für die Erkenntnis, aber Emotionen können vielfältige Auslöser unterschiedlichster Reaktionen sein. Entschuldigen soll das nichts, aber das Urteilen, bewerten und auch die Konsequenzen überlasse ich dann doch lieber dem Umfeld, das Vini auch weit über die Glotze hinaus kennt.

Nein ich habe keine Ahnung wie diese Lösung aussieht, aber ab auf die Treppe für 2 Tage ist natürlich Herr Gottschalk´s Plan für die allumfassende Erleuchtung.

Ja ich ärgere mich über Vini, weil er ein grandioser Spieler ist mit einem Engel auf der einen und einem Teufel auf der anderen Schulter. Es gab so viele Eskapaden von Spielern, Suarez und Co lassen grüßen, aber niemand wurde gefühlt so eine konstruierte Aufmerksamkeit zu Teil wie diesem jungen Mann und ich kann nur hoffen, das der ganze Wahnsinn um ihn herum nicht eines Tages weit aus mehr Tribut für ihn ergibt, als ein Bankplatz als Denkanstoß.
Das kann dich dann auch nachhaltig fertig machen, wenn man denn glaubt, die ganze Welt lehnt dich ab.

Ja ja, Meinungen sind frei, aber verantwortlich fühlt sich niemand. Hier, unter uns, Daheim und sonst wo bleibt das auch im Rahmen. Als Sprachrohr für viele, als Medium mit großer Tragweite wünschte ich mir aber oft mehr Verantwortung, erst Recht für so ein liebloses Werk wie von Pit Gottschalk, dem aus jeder Pore anzusehen ist, das Vini als Mensch für Ihn keinen Wert hat.
Denn eines hat er wie so viele ausgelassen. Er ist der beste linke Flügel in der Galaxie und auch wenn das nichts entschuldigt, so ist das immer noch weit mehr als das was z.B ein Pit Gottschalk je sein wird.

In diesem Sinne, viel Spass mit der Fernbedienung in der Hand lieber Pit !

Zuletzt bearbeitet:
Mbappe ist auf dem Weg ein sehr kompletter Stürmer zu werden. Er hat merklich gebraucht, sich an die (alleinige) 9 zu gewöhnen und wird sicher nie ein klassischer 9er – aber dass das da vorne trotzdem funktionieren kann, hat er im Laufe der letzten Saison schon angedeutet.
Dahingehend hat Xabi es sicher leichter als Carlo, denn Kylian hat schon dieses Anpassungsjahr hinter sich.

Im Kontext kann man Carlos Aussagen also schon verstehen und nachvollziehen.
Meiner Meinung nach bleibt Mbappes Idealposition trotzdem die am linken Flügel bzw jene als freie LS in einem Doppelsturm. Es spricht für seine Klasse, dass er trotzdem auf höchstem Niveau liefert.

Wenn man also aus ihm UND Vini weiterhin das beste herausholen will, wird man weiter Kompromisse machen müssen. Das 4-1-3-2 ist auch deshalb gescheitert, weil Vini am besten am Flügel performed und aus demselben Grund darf er im 4-1-4-1, das wir im Clasico sahen, weiterhin am linken Flügel zocken. Und deshalb wird es auch immer einen zusätzlichen Balance-Spieler auf der anderen Seite brauchen, egal ob der Fede Valverde oder Camavinga heißt. Weil wir defensiv trotzdem so nie 100% kompakt stehen werden, wurde Vini in der heiklen Schlussphase auch ausgewechselt im Clasico.

Was will ich damit sagen? Vini+Mbappe funktionieren. Eine Idealkonstellation wird daraus nie werden aber beide haben zum Glück so viel Klasse, dass man trotzdem rasieren kann mit den beiden.

Vini ist für sein Image ganz allein selbst verantwortlich, kein Grund andere dafür Verantwortlich zu machen. Khedira hat das Spiel mMn ehrlich aber trotzdem sachlich begleitet, ohne sich aufzuspielen.
Aaarrghhhh, ja irgendwie ja, aber irgendwie auch nein.
Ich hoffe dich zu verstehen, er ist oft Entscheider und kann sehr oft lenken in welche Richtung es vielleicht gehen könnte. Das macht er sich dann vielleicht mit genau dem falschen Verhalten kaputt.

Aber man sollte nicht die andere Seite vergessen. Die Öffentlichkeitsarbeit die geleistet wird und das ganze dann auch noch maximiert, die Fans des Gegners, Gesänge und all das andere um einen herum. Wie hat alles angefangen, wer ist schuld und wer in der Pflicht ist schon gar nicht mehr erkennbar.

Verantwortlich sind für mich schon alle, gerade bei solchen widerlichen Szenen wie einst in Valencia.
Vini, der eigene Verein und Arbeitgeber allen voran. Die Fansprecher und Präsidenten der anderen Vereine. Tebas und LaLiga sowie die Behörden.

Mir hat diese Szene auch nicht gefallen. Nicht aber weil ich kein Verständnis genau dafür gehabt habe, sondern weil ich sofort gewusst habe, was für ein Shitstorm losgetreten wird und er allein für das Drehbuch verantwortlich war. Habe die ganze Zeit gehofft, ja fluche, aber verdammt geh zu Alonsso, klatsch ab und setzt dich meinetwegen gefrustet auf die Bank.
Leider kam der Klick nicht und Teufelchen hat gewonnen.

Denn die Wahrheit ist auch, wäre das Valverde gewesen, in einem Anflug von Wahn, dann wäre das keine einzige Zeile in irgend einem Sportblatt wert gewesen.
Obwohl die Message gegenüber Alonso die gleiche wäre !

Also ich denke ich weiß was du meinst, gehe nur am in der alleinigen Verantwortlichkeit nicht ganz mit dir den Weg zu Ende.

Starker und fundierter Beitrag. Gerade der Vergleich mit Benzema, den in meinem Kopf kam schon der Gedanke "Benzema hat doch auch immer links abkippend gespielt". Das und diese Saison zeigen doch, dass Vini und Mbappe sehr wohl miteinander harmonieren können. Das hat Alonso ziemlich schnell erkannt, wie die beiden funktionieren werden.

Noch kurz zu Mbappes "Idealposition". Bei Monaco hat er als 2. Stürmer neben Falcao wunderbar funktioniert. Gleichzeitig gab es aber noch Lemar auf dem linken Flügel als "Arbeiter". Ich glaube das würde ihm, ungeachten seiner Teamkollegen, wohl auch heute noch sehr gut tun, einen Knipser für Kopfbälle und Binden der Innenverteidiger zu haben.. Gerade gegen kleine Gegner. Was nämlich auch bei seinen ganzen Toren untern Tisch fällt ist, wie gut Mbappe im Kreieren von Chancen ist. Ligaweit hat er nämlich bisher die meisten Keypässe gespielt.
Ein Doppelsturm mit einem spielstarken und trotzdem torgeilen Sturmpartner (Grizzly, Falcao, Benze) ist mMn die ideal Position für Kyky. Der Junge muss für mich so viel Bewegungsfreiheiten haben wie möglich und trotzdem auch einen Anspielpartner, der selber Gegenspieler auf sich ziehen kann.

Genau deshalb habe ich bei Carlo oftmals kritisiert, dass Mbappe fast nur noch an der Spitze vorne stand. Dabei hat er sooo viel mehr Qualitäten als einfach "nur" Schnelligkeit und Abschluss. Er kann eigentlich alles, ausser alleine die Box besetzen und Kopfball.

Alonso hat das auch schon in Sequenzen gemacht, aber ich würde echt gerne öfters phasenweise Kyky und Bellingham im Doppelsturm sehen, da Jude genau diese Komponenten des spielstarken und torgefährlichen Partners verkörpern kann. Von dem her, hat mir die taktische Ausrichtung im El Clasico schon sehr gefallen.

Auch wenn Jude als Mittelfeldspieler ausgebildet wurde, kommt er mir einem Rooney-ähnlichen Profil immer näher... (lauf- und zweikampfstark, gutes Auge für Mitspieler, sieht die Räume, guter Abschluss etc.)

Heutige Geburtstage

Zurück