Ok, du sagst Alonso müsste so aufstellen, dass wir besser sind vorne. Ich sage er darf nicht, weil Vini und Mbappe immer spielen müssen. Nur einer von beiden aber wirklich mit Leistung 100% Einsatzzeit gerechtfertigt. Darum geht es in der Diskussion. Nicht darum, dass Alonso in Vinis Abwesenheit versucht hat einen Rodrygo auf seiner Lieblingsposition in Form zu bringen und wir nicht prime CL-three-peat-Madrid waren, so what? Ich kann dir auch Beispiele nennen, in denen Vini gefehlt hat, wir einen wirklich formstarken Rodrygo auf links hatten mit Mbappe in der Mitte und es perfekt aussah:
https://www.sofascore.com/football/2025-01-19 (2 Tore Mbappe, 1 Tor Rodrygo, beide 9.4 Rating)
https://www.sofascore.com/football/2025-01-25 (3 Tore Mbappe, Assist Rodrygo, 9,8 und 7,7 Rating)
https://www.sofascore.com/football/2024-12-22 (Tor Mbappe, Tor Rodrygo, 8,7 und 8,5 Rating)
Wir können ewig über diesen Knoten in der Matrix diskutieren. Alles was ihr an Argumenten habt sind gewonnene Titel von Vini mit Spielern wie Benzema, Modric und Kroos in der Mannschaft. Für die Misere seit letzter Saison, die es unabhängig vom Trainer gibt, wird aber entweder Alonso verantwortlich gemacht oder der Spieler der fast alle Tore schießt. Es glänzen aber durchaus auch andere Spieler, wenn er auf dem Platz ist. Wie hat er sonst ne WM gewonnen, ein WM Finale erreicht, mit Paris ein CL Finale, mehrere HF gespielt? Hat er da alle Tore gemacht? Was kann Mbappe dafür, dass unser Mittelfeld so tot ist, dass wir nichtmal nen Abstiegskandidaten dominieren können, seit Kroos weg ist? Was ist der Unterschied in der Spielweise von Mbappe mit CR7? Macht Mbappe seine Mitspieler "schlechter" als CR7? Bei Spielern dieser Größenordnung sind diese Diskussionen lächerlich und selbst der allerbeste Vinicius gehört nicht in diese Konversation.
Ist Alonso frei von Kritik? Auf gar keinen Fall. Ich rege mich was unseren Angriff angeht todes über Vini auf, auch wegen den Nebenkriegsschauplätzen. Ist für mich trotzdem nicht das Grundproblem. In der Defensive sind Alonso die Hände gebunden bei zeitweise 6 Ausfällen. Was er meiner Meinung nach schlechter macht als es sein muss ist das Mittelfeld. Vor Judes Rückkehr hatten wir eine makellose Bilanz. Seit seiner Rückkehr haben wir Probleme im Mittelfeld gegen jeden Gegner, egal welcher Klasse. Je früher er einsieht, dass Arda keinen Platz in der Stammelf hat, desto besser. Tut mir Leid für den Jungen, aber es ist unmöglich ihn mit Jude aufzustellen und irgendwie auf ne defensive 8 / 6 zu quetschen. Es wird nicht funktionieren. Durch Vinis bessere 2. HZ war er für mich der schlechteste Mann auf dem Platz. Es ist nicht seine Schuld, aber er ist einfach ein reiner 10er. Es hätte Ceballos spielen MÜSSEN. Sobald Camavinga zurück ist, sollte das Ding aber klar sein.
Auch was in-game Management angeht bin ich von Alonso enttäuscht.
Dafür kann man Alonso kritisieren. Haben wir deshalb ein Trainerproblem, wie ihr es darstellen wollt? Nein, haben wir nicht. Vor allem jetzt wo die Mannschaft nicht mehr offensichtlich gegen ihn spielt.