King_22
El aficionado · 31- Registriert
- 26. Mai 2025
- Beiträge
- 206
- Likes
- 572
- Punkte für Erfolge
- 24
Endlich wieder mal ein insgesamt gutes Spiel, das sowohl wichtige Punkte als auch Selbstvertrauen in einer schwierigen Phase bringt, und einigen Spielern die Chance gegeben hat, ein Lebenszeichen von sich zu gehen. Insbesondere für die zuletzt zurecht gescholtenen Fede, Asencio, Fran und allen voran natürlich Gonzalo freut es mich, 5 Tore durch Canteranos, wann gab es das zuletzt? Sicher auch für Xabi ein gutes Zeichen und nimmt vor der Super Copa etwas Druck weg. Es zeigt trotz allen Verletzungen, taktischen Problemen und Leistungsschwankungen, das Team lebt.
Trotzdem hat man auch heute wieder die Folgen der chaotischen und absolut planlosen Kaderzusammenstellung der letzten Jahre und gewissen Philosophien in diesem Verein gesehen und man muss sich für die Zukunft in praktisch allen Mannschaftsteilen bis auf dem TW wirklich fragen, quo vadis, und auch unangenehme Entscheidungen treffen.
Die Verteidigung ist nach dem 3:0 teilweise wieder komplett geschwommen und wir haben Glück, macht Betis das 2:3 nicht und wir im Gegenzug das 4:2. Heute standen mit Fede, Rüdi und Carreras 3 Stammspieler auf dem Feld, die Qualität kann man also nicht als Ausrede nehmen. Rüdi ist einfach komplett finished, weil er jahrelang durchspielen musste, und Asensio und Carreras fehlt teilweise verständlicherweise die Erfahrung. Ebenso fehlen einfach klare Leader und durch die ständigen Verletzungen wird die Abwehr auch immer wieder neu formiert, was es nicht einfacher macht. Insbesondere in der IV muss noch mehr passieren, Alaba und Rüdi sind durch und Mili nützt uns auch nur bedingt was, wenn er jede Saison ein Großteil davon ausfällt. Und Asencio und Huijsen sind halt noch sehr jung. Eine Upamecano oder so würden uns wirklich gut tun.
Im MF fehlt nach wie vor einfach die Kreativität und die Fähigkeit, Bälle festzunageln und präzise zu verteilen. Das liegt nicht zwingend an der Qualität der einzelnen Spieler, Fede als RV war gut, Cama als ZM auch und Jude ordentlich, aber im Gesamtpaket passt es einfach nicht wirklich zusammen. Dass wir es selbst mit 4 gelernten Box to Box Spielern auf dem Platz teilweise nicht schaffen, das MF unter Kontrolle zu bringen, ist schon kein gutes Zeichen. Wir werden wohl oder übel wahrscheinlich nicht darum herumkommen, einen aus Tchoua oder Cama zu opfen, und Fede entweder dauerhaft RV oder einer aus ihm und dem Duo Tchoua/Cama auf die Bank. Und dann endlich ein holding MF auf die 8 oder 10. Vielleicht kann Paz helfen, ansonsten werden wir um einen Transfer und 1-2 Verkäufen auch von grossen Namen nicht herumkommen.
Vorne kann man nach 1,5 Jahren glaube ich definitiv sagen, dass der Galactico Sturm Mbappe, Vini, Rodry & Jude in der Zusammensatzung und Rollenverteilung nicht funktioniert. Mbappe und Vini spielen zu oft nur für sich, ersterer liefert zumindest noch Tore, letzterer ist Leistungstechnisch schon länger der neue post 2018 Bale. Jude war heute gut, aber auch nicht immer die letzten Wochen und Rodry ist der Auferstandene der Toten und Mann der Stunde, und von allen wahrscheinlich der unkomplizierteste und mannschafstdienlichste. Aber wir kennen auch seine Inkonstanz bestens. Das Team spielt einfach deutlich besser, wenn wir einen Fixpunkt im Strafraum, heute in der Form von Gonzalo, haben. Entweder spielt man weiter mit ihm und einer, momentan am ehesten Vini, muss auf die Bank, oder man muss offensiv wirklich neu denken. Mbappe ist diesbezüglich halt wirklich ein Problem, weil er viel liefert, aber auch viel fordert. Gleichzeitig will ich nicht wissen, wo wir mit Vinis aktueller und Rodrys Form bis vor ein paar Wochen ohne ihn aktuell stehen würden. Dass Mbappe das einzige Problem ist und wir ohne ihn immer noch so spielen würden wie 23/24 ist mir auch deutlich zu einfach, Vini und Jude sind von der Form aktuell etwa so weit weg wie vom Ballon d'Or und es fehlt ein Kroos, Nacho und Joselu, wobei Gonzalo vielleicht in die Rolle hineinwachsen würde. Aber Mbappe ist hier und wird es auch bleiben, es gibt keine Lösung ohne ihn. Wie diese aussehen könnte, ich weiss es auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man jetzt konzentriert und dran bleibt. Der Sieg war Balsam, ist aber immer auch nur eine Momentaufnahme. Betis hat sich auch von Feran 3 Tore einschenken lassen, also nicht zwingend der grösste Gradmesser. Nach dem Clasisco Sieg dachte ich auch jetzt gehts so richtig los, es folgten 2 Monate des Grauens zu nem Punkt, wo ich ne Auszeit brauchte bzw. mich dann auch noch zu ner Sperre hab hinreissen lassen. Dieser Verein kostet echt Nerven ohne Ende. Schwung mitnehmen und dann gegen ein Atletico, dass gegen uns wieder 200% geben wird, auch alles geben.
Ich stelle mir die Frage, warum die Leute (Jude, Vini, Rodry und achtung achtung: BRAHIM, im Vergleich zu vor 2 Jahren) nur noch Schatten ihrer selbst darstellen. Hat wirklich ein so starker Leistungseinbruch stattgefunden? Oder finden die Spieler kaum noch statt, weil es einen gibt der den ganzen Platz für sich einnimmt? Dabei ist erstmal unerheblich, wie gut dieser liefert. Denn die Leistungseinbusse von vier Offensivspielern gleichzeitig alleine zu kompensieren, wäre selbst Prime CR7 schwer gefallen.
Was für mich abwegig klingt ist nämlich die "Erklärung", Vini, Rodrygo, Bellingham und Brahim hätten alle gleichzeitig keinen Erfolgshunger mehr. Und die Scorerzahlen brechen bei allen 4 gleichzeitig komplett zusammen, weil alle auf einmal undiszipliniert geworden sind.



