Aktuelles

4. Spieltag: Espanyol Barcelona vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollen wir nicht lieber über das Spiel sp.. oh. Nein, lieber doch nicht.

Sorry aber langsan wird es peinlich, immer dieses vorher andeuten. Wenn du wieder Frust schieben willst, dann tu es, inzwischen erwartet man es schon nicht mehr anders. Dabei hast du echt fachmännisches Know-how, aber leider.... Klinke ich mich aus, bis jetzt war es ein angenehmer Thread.

klingt fast so, als ob du mit dem Spiel nicht zufrieden bist.
Wieso wundert mich das bloß nicht?

Also ich fands gut, in Anbetracht der Umstände.
Ein schlechtes Spiel sieht anders aus.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen:

Man muss du das Spielsystem an das vorhandene Spielermaterial anpassen, oder den Kader so zusammenstellen, dass man ein bestimmtes System spielen lassen kann.

Mit Bale und Ronaldo ist das 4-3-3 praktikabel, wenn auch mMn durch den physischen Verschleiß von CR nicht mehr optimal. Der Ersatz dieser Spieler passt aber überhaupt nicht in dieses System! Isco, James und Asensio sind alle Zentrumspieler, was man eben heute wieder eindrucksvoll sehen konnte. Alle haben nicht die Seiten gehalten, sondern sind eher in die Mitte gedriftet.
Ich muss doch als Trainer in der Lage sein, meiner Mannschaft eine gewisse taktische Flexibilität zu verleihen, um die Fähigkeiten der jeweiligen Spieler besser zum Tragen kommen zu lassen. Im Moment gewinnt man nur durch eine Mischung aus eigener individueller Klasse und fehlender Durchschlagskraft der gegnerischen Teams.

Ich bewundere wirklich den Einfluss Zidanes auf die Mentalität der Spieler und das Klima innerhalb der Mannschaft. Aber taktisch muss er Adaptionen vornehmen um langfristig erfolgreich zu sein. Ich kann doch nicht immer nur die gleichen positionsgetreuen Wechsel vornehmen. Ich habe es immer wieder betont - ich war nie ein Befürworter von James und habe ihn oft kritisch gesehen, aber die Auswechslung nach knapp 60 Minuten war ein Schlag ins Gesicht. Der Kerl erzielt durch seine individuelle Klasse das immens wichtige 1:0, bekommt kaum Spielzeit und wird ohne irgendeine Not als erster ausgewechselt. Einfach nur unverständlich, unbedacht und ohne jegliches Fingerspitzengefühl!

Am Ende haben wir die drei Punkte auf dem Konto. Man hat heute etwas an Kraft gespart und trotzdem hat man den Gegner recht gut beherrscht meiner Meinung nach. Ich bin hochzufrieden mit diesem Ergebnis und auch mit der Leistung, denn mehr hat es nicht gebraucht. Um eine Meisterschaft zu gewinnen, muss man von Spiel zu Spiel klug und taktisch agieren, damit am Ende nicht die Power raus ist, wie es in den letzten Jahren oft der Fall war. Unsere größte Waffe ist unser breiter und hoch qualitativer Kader, der sogar das von Bayern toppt. Barca schaffte es nicht mal mit einer halben B-Elf gegen einen Aufsteiger zu punkten. Da sind wir im Vorteil. Das wird auch letztendlich der Grund sein, warum wir am Ende der Saison Meister werden. Da lege ich mich jetzt schon fest.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen:

Man muss du das Spielsystem an das vorhandene Spielermaterial anpassen, oder den Kader so zusammenstellen, dass man ein bestimmtes System spielen lassen kann.

Mit Bale und Ronaldo ist das 4-3-3 praktikabel, wenn auch mMn durch den physischen Verschleiß von CR nicht mehr optimal. Der Ersatz dieser Spieler passt aber überhaupt nicht in dieses System! Isco, James und Asensio sind alle Zentrumspieler, was man eben heute wieder eindrucksvoll sehen konnte. Alle haben nicht die Seiten gehalten, sondern sind eher in die Mitte gedriftet.
Ich muss doch als Trainer in der Lage sein, meiner Mannschaft eine gewisse taktische Flexibilität zu verleihen, um die Fähigkeiten der jeweiligen Spieler besser zum Tragen kommen zu lassen. Im Moment gewinnt man nur durch eine Mischung aus eigener individueller Klasse und fehlender Durchschlagskraft der gegnerischen Teams.

Ich bewundere wirklich den Einfluss Zidanes auf die Mentalität der Spieler und das Klima innerhalb der Mannschaft. Aber taktisch muss er Adaptionen vornehmen um langfristig erfolgreich zu sein. Ich kann doch nicht immer nur die gleichen positionsgetreuen Wechsel vornehmen. Ich habe es immer wieder betont - ich war nie ein Befürworter von James und habe ihn oft kritisch gesehen, aber die Auswechslung nach knapp 60 Minuten war ein Schlag ins Gesicht. Der Kerl erzielt durch seine individuelle Klasse das immens wichtige 1:0, bekommt kaum Spielzeit und wird ohne irgendeine Not als erster ausgewechselt. Einfach nur unverständlich, unbedacht und ohne jegliches Fingerspitzengefühl!

Es war doch heute mehr 4-4-2/4-4-1-1 gegen den Ball mit James neben Benzema? Das hat er mMn schon angepasst.

Was habt ihr denn auf einmal alle gegen Zizou?!?
Klar kann er noch kein Spitzentrainer sein aber er ist zumindest erfolgreich und es herrscht endlich mal Ruhe in der Manschaft und sie respektieren ihn.
Er wird sich schon noch weiterentwickeln und solange der Erfolg da ist passt es doch.
Ich bin froh das er für Benitez gekommen ist und ich finde ihn auch menschlich und von der Fairness um Klassen besser als Mourinho.

Hmm, berauschend fand ich das Spiel immer noch nicht, aber immerhin, dieses Mal hat man die Nerven und hinten die 0 behalten, sich im Verlaufe des Spiels gesteigert und am Ende relativ unbedrängt und nicht unvedient gewonnen. Angesichts der Umstände, dass wir auswärts gespielt haben, einige Stammkräfte gefehlt haben bzw. geschont wurden (wenn auch nur kurz :D ), taktisch (noch) nicht so alles läuft und nach dem Auftritt am Mittwoch kann man zufrieden sein. Die 2te Hz fand ich eigentlich ganz anständig mit der Krönung zum 2:0, welches schön herausgespielt war. Es geht doch, wenn man nur will, nur schade, dass sich dazu erst einmal jemand verletzen muss und man noch eine schlechte Hz. spielen muss, bis man so etwas bringt.

Loben muss ich an dieser Stelle mal unseren Nr.2 im Tor und Casillas' fast Namensvetter. Kiko ist bisher ein absolut sicherer Rückhalt und ein mehr als würdiger Navas-Vertreter. Hat uns diese Saison schon mehrmals mit tollen Paraden am Leben gehalten. Eigentlich schon fast schade, dass er wohl bald wieder auf die Bank muss, auch wenn ich mich natürlich über Navas' Rückkehr freue, unter diesen Umständen wäre ich ja schon fast für Rotation im Tor. Hoffen wir mal, dass wir diese Saison etwas länger in der Copa bleiben und Casilla zumindest da noch ein paar Einsätze kriegt, verdient hätte er es allemal. Auf der TW Position sind wir definitiv sehr gut besetzt momentan, auch ohne De Gea oder wen auch immer.

Die Abwehr wirkte nicht immer so sattelfest, vorallem Ramos, allerdings war man in den entscheidenden Momenten zu Stelle und hat kein Gegentor erfüllt, insofern Job erfüllt, wenn auch nicht unbedingt mehr.

Mittelfeld heute deutlich besser als gegen Sporting. Bei James fallen langsam aber sicher auch mir keine Argumente mehr ein, die gegen nen Stammplatz sprechen würde. Ich bin/war ja nicht immer sein grösster Fan und habe nach der letzten Saison eine Steigerung und mehr Bemühung gefordert, diese hat er definitiv gezeigt. Sehr aktiv heute und hat uns mit seinem tollen Treffer in einer schwierigen Phase auf die Siegersstrasse gebracht. Auch Isco hat mir nach seine Einwechslung gut gefallen, warum die beiden nur Jocker sind, wird wohl wirklich Zidanes Geheimnis bleiben. Modric wieder mal mit der beste, er ist und bleibt unser Gehirn, auch in solch schwierigen Spielen. Bei Kroos hat man seinen Einfluss auf das Spiel deutlich bemerkt, indem er es von unserer Platzhälfte in die des Gegners gebracht hat. Danach kein überragender, aber ein solider Auftritt. Soll noch einmal einer sagen, Modric-Kroos-James/Isco kann nicht funktionieren. Zu Casemiro naja, muss aufpassen, dass ich jetzt nichts falsches sage. Ich wünsche ihm natürlich keine Verletzung und hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist. Dennoch erlaube ich mir die Aussage, das seine Verletzung für unser Spiel wahrscheinlich nicht das schlechteste gewesen ist. Ich will nicht wissen, wie die Partie mit ihm ausgegangen wäre.

Die 3 vorne waren bemüht, aber lange glück und erfolgslos. Vazquez ist für mich nach wie vor ein Goldjunge, hat sehr gut mit Carvajal harmoniert, arbeitet nach hinten mit usw., solider Auftritt von ihm. Asensio relativ unsichtbar, ist aber auch nicht einfach, wenn man auf sich aleine gestellt ist und der Gegner dermassen brutal zu Werke geht. Benzema heute im CR Sytle, lange unsichtbar, aber dann mit dem schönen 2:0, Pflicht erfüllt, mehr aber auch nicht.

Für heute bin ich zufrieden, gewonnen, 3 Punkte, James usw. haben ihre Chance einigermassen genutzt, Rekord eingestellt usw. Dennoch hoffe ich, dass man weiterhin an sich arbeitet, den zumindest die 1 Hz. war wieder nicht gerade sehr berauschend.

Vom spielerischen her besser als die vorangegangenen Partien, aber noch mit sehr viel Luft nach oben. Dazu haben wir uns gegen eine Mannschaft sehr schwer getan, die uns eigentlich gut liegt, von daher war es kein wirklich aussagekräftiger Test bzw. mehr ein weiterer Arbeitssieg.
Da Espanyol gut Druck gemacht hat, war es einerseits gut, dass Sergio, Dani und Marcelo wieder aufgelaufen sind. Allerdings haben sie jetzt alle schon gut Kilometer in den Beinen und jetzt kommt die "englische Woche" und dann sofort der Ausflug nach Dortmund, man wird sehen...
Benz hat sich nach einem eher bescheidenen Auftritt in der 1. Hälfte gut gesteigert und sich mit einem Tor belohnt, zusammen mit dem Umstand, dass James einmal mehr sein Potential demonstriert hat, vielleicht das Beste des Abends. Was die Auswechslung des Kolumbianers angeht - langsam glaube ich wirklich, dass zwischen ihm und Zidane irgendetwas persönlich nicht rund läuft, ansonsten echt unverständlich, zumal andere Wechsel angesichts der kommenden Spiele sinnvoller gewesen wären.

Es war doch heute mehr 4-4-2/4-4-1-1 gegen den Ball mit James neben Benzema? Das hat er mMn schon angepasst.

Naja defensiv spielt Real eigentlich immer eher im 4-4-2 bedingt u.a. durch die ausgeprägte Defensivstärke meines Lieblingsspielers.

Es war heute mMn zu Anfang (offensiv gesehen ) ein 4-3-3. Mit Casemiros Auswechslung und Kroos Hereinnahme dann nicht mehr wirklich definierbar. Mal sah es aus wie ein 4-2-3-1, mal wie ein 4-2-4, mal wie ein 4-3-3. Sprich kein wirkliches System erkennbar, was man auch am nicht vorhandenen Spielfluss ablesen konnte. Asensio und Vazquez auf Außen völlig außen vor und James suchte auch seine Bestimmung. Viel Klein-Klein im Zentrum ohne nennenswerten Raumgewinn.

Naja defensiv spielt Real eigentlich immer eher im 4-4-2 bedingt u.a. durch die ausgeprägte Defensivstärke meines Lieblingsspielers.

:D Ich mag deinen staub trockenen Humor und das du auch objektiv bleibst wenn es deinen Lieblinsspieler betrifft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich freuen, wenn gegen Villarreal auf Asensio, Isco und James gesetzt werden würde. Wenn die individuelle Qualität aller Spieler benötigt wird, um gute Ergebnisse zustande zu bringen, würde ich auf die spielerische Qualität und Kreativität dieser drei setzen.
Nur wie kriegt man die am besten in ein System? Im jetzigen 4-3-3 würde vllt sowas rauskommen: http://lineupbuilder.com/?sk=cy927

Wenn Cr7 und Bale zurückkehren, fallen natürlich 2 der Plätze weg, womit wieder 2 von ihnen zu wenig Spielzeit bekämen. Schlimmstenfalls sitzen alle 3 auf der Bank, weil die "Bestbesetzung" mit Casemiro gewählt wird. :-/ Nach diesem Spiel darf die Entscheidung zw. "JKM" und "KCM" nicht gegen James o. Isco ausfallen.

Es stand zur Debatte. Wir wollten aber noch das heutige Spiel abwarten. Das Spiel am Mittwoch lief ziemlich schlecht und viele User waren ziemlich negativ unterwegs.
Da wollten wir ein weiteres Spiel abwarten um zu schauen wie unter anderem der von dir erwähnte User unterwegs sein wird.

Nach dem Beitrag über Benzema war es klar, dass er gesperrt wird und ich hatte es gerade im Team angesprochen. Das mit dem Doppelaccount ist nur eine zusätzliche Bestätigung.

@RealHaki10 ist er warscheinlich auch, hat sich selbst geliked. Beim nächsten mal sag ich früher bescheid ;) wollte diesmal nicht auffliegen lassen da er dann wieder ne unterhaltung mit mir anfängt :idk:

Ich würde mich freuen, wenn gegen Villarreal auf Asensio, Isco und James gesetzt werden würde. Wenn die individuelle Qualität aller Spieler benötigt wird, um gute Ergebnisse zustande zu bringen, würde ich auf die spielerische Qualität und Kreativität dieser drei setzen.
Nur wie kriegt man die am besten in ein System? Im jetzigen 4-3-3 würde vllt sowas rauskommen: http://lineupbuilder.com/?sk=cy927

Wenn Cr7 und Bale zurückkehren, fallen natürlich 2 der Plätze weg, womit wieder 2 von ihnen zu wenig Spielzeit bekämen. Schlimmstenfalls sitzen alle 3 auf der Bank, weil die "Bestbesetzung" mit Casemiro gewählt wird. :-/ Nach diesem Spiel darf die Entscheidung zw. "JKM" und "KCM" nicht gegen James o. Isco ausfallen.
Ich rechne eigentlich mit beiden und gegen Villarreal wird er keine Experimente machen. Ich rechne mit BBC und KMC

Vielleicht noch ein Wort zur Mentalität der Mannschaft. Bei aller Kritik finde ich diese momentan einer der positiven Aspekte, wo wohl auch Zidane seinen Teil dazu beigetragen hat. Momentan finde ich die Einstellung und Mentalität auf dem Platz wirklich gut. Man lässt sich auch von schwierigen Gegnern und nicht so guten Leistugen nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen, sondern bleibt ruhig und versucht, sein Ding durchzuziehen. So hat man sich heute trotz schwacher erster Hälfte nicht aus der Ruhe bringen lassen, im wohl bestmöglichsten Moment die Führung erziehlt (Tore direkt vor der Pause sind nie gut für die, die sie bekommen) und sich dann in der 2ten Hz. gesteigert, das 2:0 gemacht und hinten nichts mehr anbrennen lassen. Auch solche Spiele gehören zum Fussball und auch diese muss man als Top-Klub irgendwie gewinnen können, und das tut man im Moment, was sehr gut ist. Unter Mou oder auch Carlo wäre das heute so ein heisser Kandidat für nen Punkteverlust gewesen. Man hat sich da bei solchen Spielen jeweils schwer aus dem Konzept bringen lassen und Entweder Tore kassiert und musste dann dem Rückstand hinterherrennen oder man hat nach dem 1:0 aufgehört, Fussball zu spielen und wurde dann bestraft. Da konnte man jeweils schon fast sicher darauf gehen, dass es ein Unentschieden oder gar ne Niederlage geben wird und genau diese Punkte haben dann jeweils am Ende gefehlt. Momentan hat man die Mentalität, solche Spiele für sich zu entscheiden, was doch sehr positiv ist und gerade für die Meisterschaft sehr wichtig werden könnte, was natürlich nicht heisst, dass man nicht mehr an seinen Schwächen arbeiten sollte.

Soviel von mir für heute, Hala Madrid und gute Nacht.

Dass taktisch nicht alles perfekt ist, ist mehr als deutlich. Das sture auf Casemiro setzen und die ständige Nicht-Berücksichtigung von James sind ebenfalls unverständlich, aber dass jetzt mittlerweile schon Zidanes Entlassung gefordert wird, ist sowas von vollkommen übertrieben...
Der Mann hat Ruhe in diesem Chaos von Umfeld gebracht. Er ist (nach Mourinho vielleicht) der einzige der Florentinos Hände unten hält und (überwiegend) auf Leistung setzt. Zudem stimmen die Ergebnisse, wir haben 16 Liga Spiele in Folge gewonnen, stehen auf Platz 1 und haben den besten Ligastart seit JAHREN hingelegt. Die CL kommt oben drauf. Wer denkt, dass das alles NICHT Zidanes Verdienst ist, der ist blind.

Perfekt ist es nicht, aber viele viele GRUNDLEGENDE Dinge laufen gut. Taktisch und spielerisch kann sich jederzeit etwas ändern. Ich halte Zidane, zumal er ein sehr junger Trainer ist, nicht für unbelehrbar. Hoffen wir das Beste - und das ist mit Sicherheit kein Trainerwechsel.

Ich rechne eigentlich mit beiden und gegen Villarreal wird er keine Experimente machen. Ich rechne mit BBC und KMC
Das war ja auch optimistisch. Was sagst du eigentlich zu Modrics tiefer Rolle oder zu Zidanes Aussage zu James? „Er sollte im Zentrum hinter Karim spielen, als Zehner. Wir spielten mit Lucas (Vázquez) und Marco (Asensio) auf den Seiten, Karim vorne und James etwas hinter ihm. Und ich empfand ihn als gut.“

Unter Mou oder auch Carlo wäre das heute so ein heisser Kandidat für nen Punkteverlust gewesen.
Sowas liest man jetzt wohl nach jedem Spiel. Als hätte man in der Zeit die Hälfte der Spiele vergeigt. :D

Mensch hier haben ja anscheinend viele Leute mehr Kompetenz als Zidane, vielleicht sollten die sich mal bei Perez bewerben? Dann läuft es sicher besser, es ist ja eine reine Katastrophe wie es seit dem CL Titel bei uns läuft.
Denke ich mir auch.. als zidane kam meinten die meisten noch man soll ihn soviel zeitgeben wie möglich, damit er ein richtiges team aufbauen kann, seit dem hat man 16 liga siege am stück, cl sieg und uefa supercup gewonnen aber die wollen ihn los werden, weil er seine spiele ja nur durch glückliche einzelaktionen gewinnt und taktisch sehr schwach ist.. aber ist ja logisch das die hobby taktik analytiker mit ihren paar screenshots mehr ahnung haben, als ein zidane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück