Was glaubt ihr passiert wenn carlo mbappe auf die bank setzt und spielen lässt wie letztes jahr?
nichts desto trotz braucht man einen spielertyp wie pedri da drin
Der Versuch, die Vergangenheit mit veränderten Parametern zu rekonstruieren, funktioniert selten gut. Motor Kroos, Allzweckwaffe Nacho und Edeljoker Joselu sind weg, Jude, Fede, Mendy und weitere sind weit weg von ihrer Bestform. Dani ist verletzt. Mbappe ist nun da und wird spielen, ob es uns gefällt oder nicht. Im Prinzip hast du ja dann die Aufstellung von gestern mit Rodry statt Mbappe. Dadurch sind die fehlende Kreativität im Mittelfeld, das schwache Stellungsspiel der Abwehr, schwache Wechsel und allgemeine taktische Mängel nicht automatisch weg. Mbappe ist ein Teil des Problems, nicht das Problem.
Wahrscheinlich war es dann doch einfach die berühmte einte Saison zu viel und die Mannschaft hat sich dahin verändert, dass sie nicht mehr mit Carlos Stärken harmoniert. Das ist kein Angriff auf Carlos Erfolge oder Qualitäten als Trainer, sondern schlichtweg eine normale Entwicklung, für die am Ende niemand etwas kann. Carlo ist ein Trainer alter Schule, der am besten funktioniert, wenn er erfahrene und fertig entwickelte Spieler hat, denen er auf dem Platz viele Freiheiten geben kann, und er Leader und "Trainer auf dem Platz" hat, die das auch umsetzen können. Eben Spieler a la Modric, Kroos, Case, Nacho, Ramos, Dani, Benzy, Alaba. Und wie ihr wisst sind davon nicht mehr viele übrig, und 2 sind aktuell Langzeitverletzte. 2/3 des Kaders ist nun Mitte 20 oder jünger, und es ist einfach eine neue und andere Generation, die mehr aktives Coaching und Anweisungen braucht. Fede ist ein gutes Beispiel, genialer, dynamischer und vielseitiger Spieler, aber du musst ihm sagen, was du von ihm willst, sonst rennt er einfach bis zur Erschöpfung über den Platz, mit wenig Ertrag.
An sich ist es weder überraschend noch neu, was Carlo aktuell macht. Wir schwanken, also beruft er sich auf die Spieler, die er als Leader und verlässlich sieht und versucht, solange auf sie zu setzen, bis sich die Lage stabilisiert, auf Kosten der Endricks und Ardas. Zu seinem Kredit ist er auch nicht mehr so stur wie auch schon, er hat schon verschiedene Taktiken und Kombinationen probiert, aber nichts davon feuchtet wirklich, und er wirkt frustiert und ratlos.
Die Probleme von taktischen Mängeln, Unkonstanz, individuellen Fehlern usw. existieren ja auch nicht erst seit gestern, da müssen wir uns nicht selber belügen, man sieht sie in verschiedener Form seit Carlos erster Amtszeit immer wieder. 2013/14 hat die verletzungsbedingte Aufstellung von Di Maria als ZM die Wende hin zum Double gebracht. 14/15 war die quintessenzielle Carlo Saison, geniale Hinrunde, dann an den eigenen Fehlern komplett auseinandergebrochen. Zidane 1 war natürlich legendär wegen dem CL Triple, aber auch unter ihm war La Liga Rückrunde 16 und 17/18 bescheiden. Je weniger wir über 18/19 reden, desto besser. Zidane zum 2ten war bis auf die paar Liga Monate am Ende der Coronasaison 2020 und ein paar Spiele 2021 grauenhaft. Und seit Carlos Rückkehr sehen wir sehr unterschiedliche Gesichter. Es gab in jeder Saison ähnliche Spiele wie die letzten 2. 2021 haben halt Über T-Bo, Benzy und Vini, letzte Saison die B-Abwehr, Kroos, Jude und Vini sowie jeweils ein kämpferischer Rest des Teams vieles kaschiert. Das ist wiederum kein direkter Angriff auf die Erfolge, Carlos, Zizou usw., aber wir sind halt einfach brutal abhängig von der individuellen Klasse einzelner Spieler und der allgemeinen Stimmung im Team, und haben keinen eigentlichen eingespielten Kern der Mannschaft. Sind dann die Schlüsselspieler ausser Form und das Team verunsichert wie aktuell, fällt halt alles in sich zusammen und die sonst kaschierten Missstände werden gnadenlos aufgedeckt.
Guter Rat ist aktuell unbezahlbar. Mein Eindruck ist auch, dass Carlo ratlos und am Ende wirkt und das Team einen Factory Reset braucht, aber brauchbare Optionen gibt es kaum. Um Raul würde ich den größtmöglichen Bogen machen, nichts gegen ihn als Mensch und Legende, aber als Trainer überzeugt er mich 0. Zidane ist in vielerlei Hinsicht ein schlechterer Carlo und ich glaube das Team braucht nach 10+ Jahren Carlo/Zidane einfach mal was neues. Zudem wird er kaum als Notnagel kommen, sondern langfristig bleiben wollen und nach 2 Abgängen mit Misstönen wahrscheinlich noch mehr Anforderungen stellen. Armorin ist nun weg, Nagelsmann dürfte nach der EM sicher bis zur WM bei Schland bleiben, Tuchel ist zu England und ein 2 schneidiges Schwert. Xabi wird kaum während der Saison kommen. Schwierig schwierig, wirft man Arbeloa ins kalte Wasser? Behält man Carlo, womöglich auf Kosten der Saison? Ich hab keine Antwort.
Ein Punkt noch, ich glaube nicht, dass es an einzelnen Spielern liegt. Diese noch junge Mannschaft hat bereits 2 Doubles gegen alle Widrigkeiten geholt. Es ist keine 4 Monate her, als Fede ne brutale Copa, Tchoua eine solide EM für Frankreich oder Jude gegen Atalanta wie prime Zizou gespielt hat. Mbappe spielt an sich ja auch nicht verkehrt, er ist bemüht, bietet sich an, aber kriegt keine Bälle, steht im Abseits oder ist schwCh im Abschluss. Kann mir keiner erzählen, dass die alle plötzlich nicht mehr kicken können, und man hat gegen Bergamo oder Dortmund gesehen, was dieses Tean könnte. Es sind momentan einfach alle verunsichert, ausser Form usw. und es erinnert stark an Mou 12/13, Rafa 2015 oder 18/19. Dasselbe Team hat in 10 Jahren 6 CLs, 4 La Ligas, ne Copa und zig Kleinmist gewonnen, es ist also nicht so als könnten sie nix. Wir können Mbappe im Winter in die Wüste schicken und Haaland für 200 Mio holen, aber ich bezweifle, dass es den gewünschten alles heilenden Effekt haben wird.