Aktuelles

4. Spieltag: Real Madrid vs. Paris Saint-Germain

Die Frage ist wen könnte man Luka an die Seite stellen? Ohne eine große Spielerdiskussion lostreten zu wollen. Da fallen mir nur 4 Spieler ein, ohne das wir auf die Big Player umsteigen müssen. Ein Ander Hererrea, Dani Parejo , Ilkay oder Pjanic.
Gerade Herrera könnte mit Modric ein unglaublich starkes Duo bilden.
Sorry, aber nach diesem Absatz habe ich aufgehört zu lesen!

Was zur Hölle bringt es jetzt, ein paar Stunden nach dem Spiel, schon wieder über neue Namen zu diskutieren?
Sollte man nicht mit dem vorhandenen Top Material versuchen dominant aufzutreten? Oder eben nach 6 Monaten sofort wieder jemand anderes verpflichten.

Gut Ding braucht Weile, auch ein schön anzusehender Fußball in all seinen Facetten, passiert unter einem neuen Trainer mit haufenweise verletzten Spielern nicht von Heute auf Morgen!

Von daher Mund abputzen und verdammt noch mal arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten, damit wir im Classico und gegen Sevilla ein anderes Madrid sehen!

Was zur Hölle bringt es jetzt, ein paar Stunden nach dem Spiel, schon wieder über neue Namen zu diskutieren?
Sollte man nicht mit dem vorhandenen Top Material versuchen dominant aufzutreten? Oder eben nach 6 Monaten sofort wieder jemand anderes verpflichten.

Gut Ding braucht Weile, auch ein schön anzusehender Fußball in all seinen Facetten, passiert unter einem neuen Trainer mit haufenweise verletzten Spielern nicht von Heute auf Morgen!

Von daher Mund abputzen und verdammt noch mal arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten, damit wir im Classico und gegen Sevilla ein anderes Madrid sehen!

Das Problem ist ich kann mich an kein Team erinnern, dass von Benitez trainiert wurde, dass offensiven und schönen Fussball zelebrierte. Ich war seit erstem Tag sehr skeptisch und werde nach der Saisson wahrscheinlich mit meiner Ansicht recht haben. Mit so einer Leistung brauch man nicht von Titeln reden. Wir haben verletzte Spieler wie James und Benzema und Modric und Co. Jedoch ist die Qualität der 2. Garde immerhin noch weltklasse. Bale ist in seiner Verfassumg sowieso keine echte Alternative.

Das Problem ist ich kann mich an kein Team erinnern, dass von Benitez trainiert wurde, dass offensiven und schönen Fussball zelebrierte. Ich war seit erstem Tag sehr skeptisch und werde nach der Saisson wahrscheinlich mit meiner Ansicht recht haben. Mit so einer Leistung brauch man nicht von Titeln reden. Wir haben verletzte Spieler wie James und Benzema und Modric und Co. Jedoch ist die Qualität der 2. Garde immerhin noch weltklasse. Bale ist in seiner Verfassumg sowieso keine echte Alternative.

Valencia hat unter ihm wunderschönen, sauber starken Fußball gespielt.

Ich kann da Benitez überhaupt keinen Vorwurf machen. Bei uns fallen drei wichtige Spieler aus, wir hatten zwei Rückkehrer (Ramos und Modric) die nicht topfit waren, wir haben einen RV der im Gegensatz zu Carvajal Kreisniveau spielt und ein Mittelfeld, dass man sehr einfach überlaufen kann. Paris hat es unseren Spielern mit ihrem (Gegen-)Pressing sehr schwer getan, Modric, Kroos und Casemiro hatten kaum Zeit den Ball abzunehmen. Wenn man sich dann bei uns das "Pressing" (wenn man es so nennen darf) anschaut, sieht man, dass den Parisern ein bis zwei Doppelpässe ausreichten, um unseren kompletten Angriff inkl. Mittelfeld hinter sich zu lassen. Kroos presste als einziger weit vorne, während CR7 als Stürmer umherspazierte. Die erste Halbzeit war eine der schlechtesten die ich in den letzten Jahren gesehen habe..
Nur, was kann ein Benitez dafür? Er füllt alle Schwachstellen von Ancelotti perfekt aus: Wir stehen hinten mehr oder weniger sicher und haben sehr wenige Gegentore, er setzt auf junge Spieler, rotiert und wir gewinnen unangenehme Spiele wie gegen Bilbao, Celta oder jetzt Paris. Am Ende zählt doch das Resultat, auch wenn wir uns gestern nicht von unserer besten Seite gezeigt haben. Dazu muss man halt auch sagen, dass gestern Paris unheimlich stark war. Lieber gewinne ich unverdient als unverdient zu verlieren. Wir sind Tabellenführer in der Liga und in der CL, haben unter anderem die beiden unbesiegten Mannschaften Celta und Paris geschlagen.
Ich bin vollkommen zufrieden mit Benitez, wenn Benze, James und Bale zurückkehren werden wir auch offensiv überzeugen da bin ich mir sicher.

Mir gefällt der Fußball von uns aktuell überhaupt nicht, dass liegt auch nicht an den verletzten Spielern, denn wir spielen schon seit der Vorsaison nicht gut. Ich werde meine Meinung auch nicht ändern, wenn wir am Ende mit CL, Liga und Copa dastehen werden. Natürlich würde ich mich über die Titel freuen, keine Frage aber ich möchte dennoch ein anderes Madrid auf dem Feld spielen sehen. Es ist zwar schön zu gewinnen aber dabei vom Gegner dominiert zu werden, dass möchte ich als Madridista nicht sehen, da kommt bei mir keine Freude auf. Ich hoffe wirklich dass da irgendwann noch der Knoten platzt und die Mannschaft wieder bisschen mehr zaubert, eventuell wenn alle wieder fit und eingespielt sind. Ansonsten kann nächste Saison gerne ein anderer Trainer kommen, egal ob Benitez mit dem Triple geht oder nicht. Fußball ist für mich auch etwas fürs Auge, nicht nur Titel, die sind für mich das Sahnehäubchen. In erster Linie möchte ich aber ein weißes Ballet tanzen sehen und keines das vom Gegner dominiert wird, da wird mir übel und das war nun auch nicht das erste mal in dieser Saison.

Findet ihr das nicht traurig das Paris innerhalb von kürzester Zeit eine richtige Fussballphilosofie entwickelt hat. Kauft Spieler die ins System passen und überlegen sich wer uns weiter bringt sportlich. Dazu ist deren Fussball sehr attraktiv und erfolgreich wenn man sieht was die in ein paar Jahren auf die Beine gestellt haben. Wir haben weder eine Spielphilosophie ,kaufen Spieler nur wegen Marketing ein. Spieler die von ihrem Wesen kaum hamonieren können. Wir verlassen uns zu sehr auf einzelaktionen. Wenn jedoch eine Mannschaft geschlossen Auftritt bekommen wir ernsthafte Probleme.

Im Grunde war das gestern doch nicht wirklich anders, als das was Bayern letztes Jahr in Barca gespielt hat, nur mit dem Unterschied, dass Barcas Offensive deutlich stärker und effektiver war, als heute die von PSG. Ja, die Kette von von uns stand tiefer als Bayerns Abwehr, aber läuft das Spiel heute "normal", gewinnt das Spiel PSG.

Das Ausscheiden von Marcelo hebt sich mMn nach mit dem von Verratti auf, der mindestens genauso wichtig für sein Team ist und Rabiot konnte das nicht so kompensieren, wie es Nacho tat, zumindestens in Sachen Effektivität nicht. Normalerweise fällt das Tor auch nicht, wenn PSG einen vernünftigen Torwart hätte, der bischen weniger patzt. Nachtigall ick hör dir trap(p)sen, und sie sagt, dass er bald nimmer im Tor steht.

Es war heute einfach Glück, dass wir nicht verloren und hat weniger mit den taktischen Entscheidungen von Benitez zu tun.

MMn wird Benitez uns nicht auf das nötige Niveau bekommen, damit wir realistische Chancen auf den CL Titel haben. Sicherlich spielen wir defensiv etwas sicherer, aber offenbaren trotzdem weiterhin defensive Schwächen. Weiterhin fällt es mir schwer vorzustellen, dass er die offensive Fraktion mit seinen Vorstellungen für sich gewinnen kann, und es deshalb früher oder später zu Verwürfnissen zwischen Spielern und ihm kommen wird. CR7 wird häufiger isoliert sein, als ihm das lieb ist. Unter Benitez wird es nicht mehr der Fall sein, dass vieles auf ihn zugeschnitten ist. Davon werden sicherlich besonders Bale und James profitieren, aber ob sie das kompensieren können, wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube, dass uns eine schwere Saison bevorstehen wird.

sT77l16.png

So schlimm sieht das jetzt aber nicht aus, wie ihr alle tut? :)

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir einige mit ihrem "gejammere" echt stören. Man hört immer wieder, dass einigen der Spielstyle nicht gefällt, einigen gefallen einzelne Spieler nicht, die Ihrer Meinung nach nicht in Form sind etc....

Diesejenigen sollten sich mal ernsthaft fragen, ob Ihnen die Tabellenführung in der Primera Divison und der Fixe Achtelfinaleinzug in der Momentanen Situation zu wenig ist...?

Ich finde, dass es die Mannschaft inkl. Trainerteam zurzeit Ausgezeichnet hinbekommt - junge Spieler bekommen endlich ihre Einsatzminuten, spielen sehr gut und hängen sich rein - einige Verletzte kommen jetzt langsam wieder zurück und werden die Mannschaft wieder stärken.

Weiter so, den am Ende des Tages zählen Punkte und Siege und nichts anderes - Hálá Madrid!!!

sT77l16.png

So schlimm sieht das jetzt aber nicht aus, wie ihr alle tut? :)

Unterstützt du ernsthaft diese Spielweise? Ich bin ja eher noch immer neutral dem ganzen gegenüber aber das Spiel schöner zu machen nur durch die Abschlüsse? Nein danke, Ramos hat es auf den Punkt gebracht mit seinen Aussagen...

schön für Dich! Aber wenn du den Sinn der Unterhaltung nicht verstanden hast, dann mische Dich da auch nicht ein ;)

Ich habe weder nach neuen Spielern geschrien sondern das Thema Toni aufgegriffen, der in seinen Aktionen zu wenig "Risiko" eingehe n möchte und zu selten das Zepter in die Hand nimmt. Sondern oft eher Alibiaktionen dabei hat in seinem Spiel- Toni macht das was man von einem deutschen Mittelfeldspieler erwartet - er spielt seinen Stiefel Grundsolide runter.
Aber von einem Weltmeister muss da etwas mehr kommen - ist leider so und da gebe ich dem User @DeFraitasChavaz Recht.

Ich habe nicht gesagt los lasst uns Toni verkaufen und Spieler X/Y holen. Es sind einfach nur theoretische Überlegungen, ob ein anderer Spieler neben Modric besser funktionieren könnte... und das wird ja wohl noch gestattet sein.

Im übrigen bin ich keiner diese ewigen Nörgler, die hier alles negieren und Rafa schon verschreien, weil mir bisher der Minimalismus nicht gefällt... ;)

du hast keine Ahnung! Wie Fodsch schrieb, war der Fussball bei Valencia mit einem Kily, Vicente, Rufete, Baraja, Pablo Aimar schon sehr ansehnlich.
Auch seine Zeit bei Liverpool war Anfangs sehr interessant - vor allem als er mit Torres einem der besten Stürmer , sogar Phasenweise den besten 9. der Welt hatte.
Man erinnere an das Finale in Istanbul gegen AC Mailand - als Liverpool in HZ 2. das Spiel wendete. Dies ist mal nicht ohne Konzept möglich und Liverpool drehte das Match!

Edit: und lass endlich mal Bale zufrieden - auch wenn er verletzt ist und nicht spielt musst du Ihn noch angreifen... unfassbar!

Findet ihr das nicht traurig das Paris innerhalb von kürzester Zeit eine richtige Fussballphilosofie entwickelt hat. Kauft Spieler die ins System passen und überlegen sich wer uns weiter bringt sportlich. Dazu ist deren Fussball sehr attraktiv und erfolgreich wenn man sieht was die in ein paar Jahren auf die Beine gestellt haben. Wir haben weder eine Spielphilosophie ,kaufen Spieler nur wegen Marketing ein. Spieler die von ihrem Wesen kaum hamonieren können. Wir verlassen uns zu sehr auf einzelaktionen. Wenn jedoch eine Mannschaft geschlossen Auftritt bekommen wir ernsthafte Probleme.

traurig ist eher, das du nur am jammern bist! Und das obwohl wir die Gruppenphase der CL überstanden haben , 1. in der Liga sind - mit einer Gegentorleistung die sich echt blicken lassen kann. Viele sehen uns zwar nicht spielerisch auf Platz 1 oder so , aber dafür eine kompakte Einheit, die es scheinbar schwer zu überwinden gibt.
Du bist für mich der typische" Nörgelheini" - dabei macht Rafa es bisher ganz gut - sicherlich nicht perfekt, aber was nützt uns wenn wir wie die Bayern zB die kleinen Gegner wegballern und nachher wenn es drauf ankommt wieder versagen? Er hat die schweren Spiele gewonnen, als hier einige schon meinten - "Wir werden verlieren" -

was für Probleme haben wir denn bisher bekommen? Wir haben keine Niederlage in der Liga, während Barcelona schon 2 hat mit ihren "Hurra-Fussball" - wir haben gegen Celta gewonnen, welches Barcelona abgeschossen hat! gegen Bilbao! - also erzähl keinen Stuss...

Was bringt dieser wunderschöne, zelebriere Fussball, wenn nachher die Resultate ausbleiben? Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als Arsenal den schönsten Fußball spielen ließ, sie aber wenig damit gewonnen haben... Weshalb haftet Wenger dann dieser Ruf an?

Unterstützt du ernsthaft diese Spielweise? Ich bin ja eher noch immer neutral dem ganzen gegenüber aber das Spiel schöner zu machen nur durch die Abschlüsse? Nein danke, Ramos hat es auf den Punkt gebracht mit seinen Aussagen...
Wie meinst du unterstützen? Es war ein akzeptables Spiel gegen einen brutal starken Gegner. Defensiv war es um einiges besser als es viele hier machen und herausgespielt wurden auch mehr Chancen.
Hat mir das Spiel gefallen? Nein. Aber es war sicherlich besser als es viele hier machen und das Ergebnis freut mich.

Wie viele Teams glaubt ihr gibt es weltweit, die mit einer halben B -Elf gegen PSG insgesamt verdient 4 Punkte holen?

Dafür ist genau eine Person verantwortlich, und zwar weder der Trainer noch die Spieler noch sonstwer aus der Sportabteilung, sondern unser ach so geiler Herr Präsident. Hätte man halt das Team nach La Decima nicht völlig auseinander gerissen, hätte Alonso und vor allem Di Maria noch usw. Aber eben, "Nuveau Impulso" jeden Sommer ist halt wichtiger.

Wenn alle wieder Fit sind wird Benitez sowieso wieder gezwungen sein Offensiver zu spielen, weil er sich nicht traut BBC auf die Bank zu setzen. Casemiro ( der gestern leider wieder überfordert wirkte wie vor der Porto Zeit) wird wieder draussen sein. Aber ich Zweifel das wir so kompakt stehen werden wie mit Casemiro, Jese, Vazquez. Es ist einfach absurd das wir scheinbar nur entweder Haraki Offensive oder viel zu defensiv können.

Wenn wir genauso gegen Barca spielen, würde ich das extrem feiern ^^

Spricht ja nichts gegen mauern und effizient kontern, nur tun wir nicht (mehr) gut kontern. Sonst wäre das gegen die Cules das Mittel zum Erfolg, so wie bei der Decima Saison mit schnellen Leuten wie Di Maria. Das war in meinen Augen attraktiver Fußball.

Mit James haben wir einen der aus dem Nichts treffen kann, da könnte sich Benitez Strategie natürlich mehr als einmal auszahlen, aber dieser "Turtle" Fußball ist wirklich nicht schön anzuschauen, und soll nicht Ronaldo's mehr als abysmale Form unter den Teppich kehren.

Ich mein, wäre Rafa Coach bei Kolumbien wäre das eine völlig legitime Spielweise, gemessen am vorhandenen Spielermaterial, aber Real hat geniale Offensivspieler, und wir als Fans wollen eben auch schönen Fußball.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du unterstützen? Es war ein akzeptables Spiel gegen einen brutal starken Gegner. Defensiv war es um einiges besser als es viele hier machen und herausgespielt wurden auch mehr Chancen.
Hat mir das Spiel gefallen? Nein. Aber es war sicherlich besser als es viele hier machen und das Ergebnis freut mich.

Wie viele Teams glaubt ihr gibt es weltweit, die mit einer halben B -Elf gegen PSG insgesamt verdient 4 Punkte holen?

Eben, es war "akzeptabel"... Aber man hatte auch Schwierigkeiten. Wie gesagt, Ramos hat es ganz gut getroffen mit seinen Aussagen.

Spricht ja nichts gegen mauern und effizient kontern, nur tun wir nicht (mehr) gut kontern. Sonst wäre das gegen die Cules das Mittel zum Erfolg, so wie bei der Decima Saison mit schnellen Leuten wie Di Maria. Das war in meinen Augen attraktiver Fußball.

Das Problem ist ja, dass unser Mittelfeld zu langsam ist um genug schnell und effektiv Kontern zu könen. Modric, Kroos, Casemiro und Isco fühlen sich ohne Ball nicht allzu wohl. Ein James ist da der einzige, der genug schnell denkt um am richtigen Zeitpunkt den richtigen Pass zu spielen. Unsere Angreifer hingegen sind alle schnell und konterstark, auf engem Raum allerdings nicht ganz so stark (mal abgesehen von Benzema). Was soll ein Benitez da schon herzaubern? Ich dneke er versucht momentan eine Mischung aus beidem, wenn allerdings ein Gegner wie PSG so krass presst hat man kaum Zeit zur Entfaltung.

Ich fand das Spiel auch nicht so schlecht, wie es von einigen gemacht wird. Ist natürlich eine Sache der Erwartungshaltung, aber die letzten Spiele gegen Top-Mannschaften waren bis jetzt alle nicht 100% zufrieden stellend, da wird sich das mit 1/3 der Offensive und Mittelfeld gegen ein starkes Paris nicht einfach so ändern.

Alles in allem war Paris zwar klar die bessere Mannschaft, aber 10 Mal besser als Madrid sah ich sie gestern nicht. Richtige Topchancen, bei denen Navas alles rausholen musste, gab es nicht so viele, wie der Eindruck, der beim Lesen der Beiträge aufkommt, es vermuten lässt. In Grund und Boden wurde Madrid nicht gespielt - das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

Was mich generell gestört hat gestern, war die Fahrlässigkeit mit der Konter gespielt wurden. Teilweise sah das mehr als dilettantisch aus, nicht nur vom viel gescholtenen CR, auch Jese, Lucas und sogar Kroos hatten einige Aktionen, wo ein Kurzpass in die Leere gespielt wurde oder ein Dribbling fahrlässig verloren.

Die Defensive funktioniert, so viel kann man Stand jetzt sagen, Offensive noch nicht ohne Benzema, James und Bale. Jetzt ist eine Standpunktfrage, ob auch ohne Schlüsselspieler vorne was gehen soll, insbesondere der Franzose ist vor seiner Verletzung mehr als essentiell für den Angriff gewesen. Ich denke, dass zumindest ein Stück weit Variabilität nicht schaden können; die jetzige Situation wird, so hoffe ich zumindest, kein Normalzustand bleiben und dementsprechend wird sich Offensiv noch einiges ändern. Deswegen sollte man bevor Benitez der kompletten Unfähigkeit bezichtigt wird, erst einmal noch abwarten.

Man erkennt hier schnell, dass es zwei verschiedene Lager der Real Fans gibt. In dem einen Lager befinden sich die Fans, die den Minimalisten-Fußball von Benitez unterstützen und aufgrund der guten Statistiken und Ergebnisse (wenigste Gegentore, Platz 1 La Liga, Achtelfinale qualifiziert) ohne drei Stammspieler zufrieden sind. Auf der anderen Seite sind die Fans, die zwar mit den Ergebnissen nicht meckern können, aber mit den Fußball unter Benitez unzufrieden sind und attraktiveren Fußball erwarten, wobei die aus ihrer Sicht vielen Baustellen (sei es Spieler, System, Taktik), trotz der drei Ausfälle, für einen Klub wie Real Madrid nicht zu tolerieren sind. Die Fans im Bernabeu gestern haben die Spieler ausgepfiffen, was darauf schließen lässt, dass sie zu den anspruchsvolleren Fans gehören.

Ich mag mich da nicht festlegen. Ich sehe ein Real Madrid, dass sich defensiv verbessert hat (wobei man immer noch viele Chancen zulässt), aber offensiv sich in vielen Bereichen verschlechtert hat. Ob das jetzt tatsächlich wegen dem Fehlen von Bale, Benzema und James liegt, können wir noch nicht sagen. Das wird man frühestens Dezember sehen, wenn alle endlich wieder fit sind. Fakt ist aber, dass wie trotz dieser Situation überall Erster momentan sind und keine Niederlage kassiert haben. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass es nur noch besser werden kann - wenn Benitez es besser werden lässt. Das gestrige Spiel kann ich unseren Jungs verzeihen, da... A: wir gewonnen haben, B: es unser erstes Spiel war, wo wir unterlegen waren C: wir nicht in Bestbesetzung ware D: PSG ein harter Ballbesitzgegner ist.

Mich stören bei Madrid nur zwei Dinge. Die erste Sache ist das miserable Pressing. Gegen PSG war das wirklich nicht mehr anzusehen, und nicht nur Ronaldo war passiv beim pressen sondern das ganze Team. Meistens sah es so aus: Ronaldo läuft zum Gegner, die anderen bleiben stehen. CR bekommt nicht den Ball, schlendert wieder umher und Isco attakiert den Gegner. Die anderen schauen zu, wie PSG mühelos mit einem Doppelpass den Ball sicher hat. So ging das teilweise minutenlang weiter. Gleichzeitig können wir überhaupt nicht mit Gegenpressing umgehen. Das ist aber eine Sache, die schon seit Jahren bei uns problematisch ist. Angefangen hats mit Barca, dann kam Bayern 11/12, dann könnten wir mit Dortmunds Pressing 12/13 nicht klar kommen und nun hat PSG mit ihren Pressing uns das Leben schwer gemacht. Früher gab es besonders gegen Barca Spiele, wo wir sehr gut gepresst haben. Erinnert ihr euch z.B. an das Clasico in der Saison 11/12 im Copa del Rey Rückspiel im Camp Nou, dass 2-2 ausging? Da hätten wir soo ein Sieg verdient gehabt. Das Pressing lief perfekt, Torchancen wie am Fließband, aber letztendlich Pech im Abschluss und mit dem Schiri. So ein Pressing hätte uns gestern geholfen. Aber wer viel presst, verliert auch seine Defensive Ordnung auf die Benitez ja so viel Wert darauf legt.

Und die zweite Sache ist einfach die Offensive, worüber ich ja nicht wirklich noch viel erzählen brauch. Aber da müssen wir einfach abwarten, was James, Bale und Benzema bringen. Nur hätte ich erwartet, dass abgesehen von Ronaldo, auch Jese, Isco, Vasquez in der Lage wären in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Dem ist anscheinend noch nicht so.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir uns noch bessern werden und solange die Ergebnisse für uns sprechen, ist das alles mehr oder weniger Luxus-Wunschdenken, was wir haben.

Zurück