Aktuelles

5. Spieltag: FC Basel vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute merkt man einfach, dass einige Jungs eine Pause brauchen und es wäre heute eine gute Chance dazu gewesen und die "neuen" Jungs hätten sich sicher richtig reingehängt!
Ich denke aber am Samstag bekommen sie auch keine Pause, ich hoffe wenigstens dann am Dienstag im Pokal!! ;)
Vielleicht, ist bis dahin Jesé zurück im Kader und wenn er dann im Früh hoffentlich in Topform ist macht er Bale ordentlich Druck, weil der spielte heute meiner Meinung nach wieder sehr schwach und müsste Leistungstechnsich eigentlich draußen sitzen!

Ottmar Hitzfeld: "Der Ballon d'Or ist eine Individuelle Auszeichnung. Die WM spielt da nur eine kleine rolle und hat keinen großen einfluss auf den Titel. Früher war Messi die Nr.1, aber jetzt ist Cristiano Ronaldo der beste Spieler der Welt".
hitzfeld-cl-prognose-514.jpg

Das ich sowas von Ottmar höre. :eek: Aber immerhin, schöne worte. Daumen Hoch :D

Habe mir soeben nochmals das Tor gegen Basel und Cristiano`s anschließenden Torjubel angesehen - unglaublich wie Ehrgeizig und "Geladen" er seit einiger Zeit wirkt! :)
Also der Junge hat in der CL und La Liga noch lange nicht genug, und damit meine ich nicht nur seine Tore, sondern auch Titel!

Ottmar Hitzfeld: "Der Ballon d'Or ist eine Individuelle Auszeichnung. Die WM spielt da nur eine kleine rolle und hat keinen großen einfluss auf den Titel. Früher war Messi die Nr.1, aber jetzt ist Cristiano Ronaldo der beste Spieler der Welt".
hitzfeld-cl-prognose-514.jpg

Das ich sowas von Ottmar höre. :eek: Aber immerhin, schöne worte. Daumen Hoch :D

Hast du da die Quelle zu? Finde es leider nicht. :(

Hat er bei Sky so gesagt; ist man gar nicht gewohnt von ihm.

Bin direkt nach dem Spiel schlafen gegangen und deswegen habe ich es nicht gesehen.
Da es ein Zitat ist dachte ich es gibt auch eine Online Quelle. Wäre nicht schlecht es mal nachzulesen. :D
Ich glaube euch aber natürlich und bin überrascht von der Aussage. :)

Bin direkt nach dem Spiel schlafen gegangen und deswegen habe ich es nicht gesehen.
Da es ein Zitat ist dachte ich es gibt auch eine Online Quelle. Wäre nicht schlecht es mal nachzulesen. :D
Ich glaube euch aber natürlich und bin überrascht von der Aussage. :)

Genau, nach dem Spiel wurde er dazu befragt und dies kam als Antwort. Ich war positiv schockiert. Bin von Ottmar was anderes gewohnt. Hätte eher mit so ne aussage gerechnet: "Messi ist Gott, Manuel Neuer Weltfussballer und Ronaldo ist eh Blöd." :D

Bemerkenswert, wie schnell Isco lernt. Der wird bei der Arbeit gegen den Ball immer mehr zum positivem Faktor. Er läuft zwar noch ein bisschen zu viel, aber die Entwicklung ist klar zu erkennen. Dazu wird er dann in der 75. weiter nach vorne verschoben und sorgt so nochmal für Unruhe. Also auch physisch wird er immer stärker(wobei das größere Problem meiner Meinung nach ist, dass er sich die Kräfte oft unausgeglichen einteilt. Er startet wie eine Rakete und dann hat er zum Ende des Spiels keine Puste mehr). Damit es so verlaufen kann, muss der Spieler auch den Willen haben, sich defensiv so zu entwickeln und das ist eine sehr gute Nachricht für uns.

Bemerkenswert, wie schnell Isco lernt. Der wird bei der Arbeit gegen den Ball immer mehr zum positivem Faktor. Er läuft zwar noch ein bisschen zu viel, aber die Entwicklung ist klar zu erkennen. Dazu wird er dann in der 75. weiter nach vorne verschoben und sorgt so nochmal für Unruhe. Also auch physisch wird er immer stärker(wobei das größere Problem meiner Meinung nach ist, dass er sich die Kräfte oft unausgeglichen einteilt. Er startet wie eine Rakete und dann hat er zum Ende des Spiels keine Puste mehr). Damit es so verlaufen kann, muss der Spieler auch den Willen haben, sich defensiv so zu entwickeln und das ist eine sehr gute Nachricht für uns.

Isco ist überragend. Er kann nach seinen letzten Darbietungen unser Modric 2.0 werden, der auch erst in den defensiveren Part hineinwachsen musste und momentan einer der besten ZM der Welt ist. Und den Willen hat er, denn er will einfach spielen, egal wo. Hauptsache er steht in der Stammelf, das ist ihm sehr wichtig.

Aber ich mache mir ernsthafte Sorgen um Bale. Man müsste ihm klar machen, dass er seinen Stammplatz verlieren kann, wenn Jese wieder zurückkommt. Man kann problemlos James dort spielen lassen und Illarra ins Mittelfeld nehmen und Bale auf der Bank lassen. Das wäre kein Qualitätsverlust. Im Vergleich zur Saisonvorbereitung erkenne ich den Spieler nicht wieder. Abgesehen davon zeigt sich Spiel für Spiel, dass er motorisch so begabt ist, wie ein Elefant im Porzellanladen. Das merkt man gegen tief stehende Gegner oder in vielen 1:1 Situationen, von denen er gefühlt nur 10-15 % gewinnt. Der Bursche macht mir Sorgen und sein Aufbieten schadet dem Team, da man mit ihm nicht kombinieren kann. Es ist echt schwierig für Ancelotti, denn wenn Du ihn draußen lässt, nimmt Du ihm das letzte Quäntchen Selbstvertrauen, lässt Du ihn spielen, nimmt er einem Jese oder James die Chance zu zeigen, dass sie mindestens genauso effektiv wären.

Illarra ist der bessere Sechser als Isco und James der bessere Flügel als Bale im Moment, würde also durchaus Sinn ergeben. Bale hat einfach keine Bindung, keine Ahnung woran es liegt. Gestern hat sogar noch Arbeloa statt seinem einzigen Partner - Carvajal - gespielt, deshalb fiel es so auf.
Momentan ist sogar Ronaldo besser in Kombinationen eingebunden als Bale, obwohl das wohl weniger die Stärke des Portugiesen ist. Bale muss schauen, dass er weniger vertikal spielt, denn der Rest des Teams profitiert nicht davon.

fixed that. Hör mir auf.

Ich scheibe doch kein, siehe nachfolgenden Satz:

"Man kann problemlos James dort spielen lassen und Illarra ins Mittelfeld nehmen und Bale auf der Bank lassen. Das wäre kein Qualitätsverlust."

Wie kommst Du auf "ein riesiger Qualitätsverlust"? Weil Du James nicht ausstehen kannst? Begründe es mir bitte.

Im Generellen stimmt das was @Raúl_R7 sagt. Das fällt schon die ganze Saison über auf, dass Ronaldo viel stärker am Spielgeschehen teilnimmt als noch im Vorjahr. Er wechselt ziemlich oft die Seite, lässt sich fallen und hilft sogar 1-2 Mal pro Spiel defensiv in der eigenen Hälfte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass du das so meintest. Mein Post soll eine starke Ablehnung dieses Gedankens darstellen. Deswegen auch das hinzugefügte Wort RIESIG.

Weil ich mit deiner Meinung nicht einher gehe. Daher auch darunter "fixed that". Das Bale gebashe nimmt für mich über. Ich will kein Illara mit Kroos zusammen sehen, da Kroos aktuell den perfekten Solo 6er gibt. Illara ist die Auswechslung für Kroos. Isco spielt seine Position sehr stark und sorgt wie Modric für den offensiveren Part.

Ronaldo, das wurde auch schon zu Genüge analysiert, hat alle Freiheiten der Welt in unserem System und alles richtet sich nach ihm. Er taucht nicht als feste Position auf. Unsere Jungs orientieren sich nach seiner Position und stellen darauf das System um. Daher ist Bales Rolle nicht mehr der reine inverse Flügelstürmer, wie letztes Jahr. Das er sich umstellen und anpassen muss ist klar. Das er deswegen auf einmal ein "Fremdkörper" ist, empfinde ich als Wahnsinn. Ich befürworte total das Bale weiterhin spielt, aber nicht dass er nicht ausgewechselt wird, trotz seines Formtiefs. Denn nur so kommt man da raus, nur so kann er sich in das System einfügen und sich "ändern". Von der Bank kannst du das nicht. Welcher Spieler drängt sich so krass durch Leistung auf, dass wir Bale für ihn opfern sollten? Wenn Modric fit wäre, gerne Isco. Aber Isco spielt aktuell auf Modric Position.

Dazu sehe ich nicht, was ein Illara als Mehrwert für die Mannschaft bringt im Gegensatz zu Bale? Alle Fähigkeiten von Illara sind im aktuellen Aufgebot vorhanden und würden uns bei über 70 % Ballbesitz einen offensiv kreativen oder einen Abschlussspieler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass du das so meintest. Mein Post soll eine starke Ablehnung dieses Gedankens darstellen. Deswegen auch das hinzugefügte Wort RIESIG.

Weil ich mit deiner Meinung nicht einher gehe. Daher auch darunter "fixed that". Das Bale gebashe nimmt für mich über. Ich will kein Illara mit Kroos zusammen sehen, da Kroos aktuell den perfekten Solo 6er gibt. Illara ist die Auswechslung für Kroos. Isco spielt seine Position sehr stark und sorgt wie Modric für den offensiveren Part.

Ronaldo, das wurde auch schon zu Genüge analysiert, hat alle Freiheiten der Welt in unserem System und alles richtet sich nach ihm. Er taucht nicht als feste Position auf. Unsere Jungs orientieren sich nach seiner Position und stellen darauf das System um. Daher ist Bales Rolle nicht mehr der reine inverse Flügelstürmer, wie letztes Jahr. Das er sich umstellen und anpassen muss ist klar. Das er deswegen auf einmal ein "Fremdkörper" ist, empfinde ich als Wahnsinn. Ich befürworte total das Bale weiterhin spielt, aber nicht dass er nicht ausgewechselt wird, trotz seines Formtiefs. Denn nur so kommt man da raus, nur so kann er sich in das System einfügen und sich "ändern". Von der Bank kannst du das nicht. Welcher Spieler drängt sich so krass durch Leistung auf, dass wir Bale für ihn opfern sollten? Wenn Modric fit wäre, gerne Isco. Aber Isco spielt aktuell auf Modric Position.

Dazu sehe ich nicht, was ein Illara als Mehrwert für die Mannschaft bringt im Gegensatz zu Bale? Alle Fähigkeiten von Illara sind im aktuellen Aufgebot vorhanden und würden uns bei über 70 % Ballbesitz einen offensiv kreativen oder einen Abschlussspieler nehmen.

Ok, danke Dir.

Ich "bashe" Bale nicht, sondern bin von seinen Leistungen enttäuscht, da ich nichts Neues sehe. Bei Isco merkt man, wie er sich weiterentwickelt, Kroos wächst immer mehr in seine Rolle hinein, Ronaldo arbeitet an seinem Spiel, Benzema hat sich toll entwickelt, Coentrao kommt von der Verletzung zurück und ist auf Anhieb einer der Besten. Aber Bale? Ich erkenne nicht, wie er in unser Offensivspiel eingebunden ist, welche konkreten Aufgaben er für das Team erfüllt, defensiv ist er bei weiten nicht mehr so aktiv wie zu Beginn bei uns. Das macht mich einfach traurig. Natürlich hat er klasse, aber an vielen Stellen hinkt sein Spiel diese Saison, sei es "Pech" im Abschluss, sei es seine vielen Ballverluste im 1:1 oder auch seine bisweilen egoistischen Abschlüsse, die sehr an Ronaldo erinnern. Ronaldo ist der einzige, der es sich leisten kann, das zu tun, was er will, da er in 95 von 100 Spielen trifft. Bale muss sich in den Dienst der Mannschaft stellen, da führt für mich kein Weg dran vorbei. Sonst wird es verdammt schwer sein, einem Jese oder Isco klar zu machen, warum sie auf der Bank sitzen, obwohl sich letzterer zuletzt für unser Trikot zerrissen hat und eine Lernkurve aufzeigte, wie ich sie selten bei einem unserer Spieler in den letzten Jahren gesehen habe.

Wie ich Illarra einbauen würde? In etwa so:

--------------Casillas/Navas-------------- (egal)
Carvajal--Pepe/Varane--Ramos--Marcelo/Coentrao (egal)
--------Isco-------Illara------Kroos
James/Jese---Benzema-----CR7

An Ancelottis Stelle hätte ich es gestern ausprobieren wollen. Wenn wir wollen, dass Illarra einen Nutzen hat und er nicht auf der 8 spielen kann, muss man ihn auf der 6 aufbieten. Das ist für mich die einzige Möglichkeit ihn einzubinden, kreativ zu bleiben und die Defensive stabil zu halten. Sein Problem ist, dass er der unflexibelste aller MF-Spieler ist, was ich für mich zum Problemfall macht. Unter Würdigung aller seiner Leistungen bisher bei uns ist er für mich ein reiner 6er. Während Kroos, Modric, Isco, James, ja sogar Mr. K, mind. auf 2 Positionen zu Recht kommen, wirkt Illarra verloren, wenn man ihn vorzieht.

Ich würde Bale die Chance geben, aber dann will ich von ihm eine Steigerung sehen. Ich habe ihn nie gebasht, aber aktuell drängt er sich beim besten Willen nicht für die Startelf auf. Ich habe auch Benzema schon hart kritisiert, aber wer Leistung und Einsatz bringt, muss auch gerecht und fair beurteilt werden, ohne die subjektive Brille aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
"Natürlich hat er klasse, aber an vielen Stellen hinkt sein Spiel diese Saison, sei es "Pech" im Abschluss, sei es seine vielen Ballverluste im 1:1 oder auch seine bisweilen egoistischen Abschlüsse, die sehr an Ronaldo erinnern."

Bale hat sich als Klon von Ronaldo entwickelt. Vieles an seinem Spiel erinnert an Ronaldo. Nur das Bale nicht ein Tor pro Spiel schießt.

Bitte bitte, rechne mit dem aktuell vorhanden Spielermaterial. Warum zur Hölle nimmst du Kroos von der Solo 6 runter? Es macht für mich kein Sinn. Theoretisch wäre das so, als ob ich Benzema wenn er mal einen Formtief runternehme, Cristiano dafür als 9 spielt und Jese als RF. Illara ist unter Carlo der Ersatz für Kroos, bzw. die Alternative zu einem defensiven absichernden MF. Dazu ist Kroos doch halb so viel wert im 10er Raum, wie Isco/James?

Er kriegt aktuell die Chance, weil keine Alternative da ist? Sorry das ich dir explizit bashing vorgeworfen habe. Das war auf eine tendenzielle Stimmung hier im Forum bezogen, die man häufig aufschnappt.

Bitte bitte, rechne mit dem aktuell vorhanden Spielermaterial. Warum zur Hölle nimmst du Kroos von der Solo 6 runter? Es macht für mich kein Sinn. ... Dazu ist Kroos doch halb so viel wert im 10er Raum, wie Isco/James?

Da tue ich, weil Kroos gewisse Schwächen in der Rückwärtsbewegung offenbart. Als Solo-Sechser wären Spieler wie Gustavo, Busquets, etc. besser geeignet als ein Kroos. Zusammen mit Modric funktioniert es aber wunderbar (nicht Solo-6er), nur ist der Kroate aktuell nicht verfügbar, was sich in den letzten beiden Spielen defensiv durchaus bemerkbar macht.

Dass Kroos offensiv, als 8er und 10er spielen kann, hat er bei den Bayern oft genug bewiesen. Und James und Isco würden sich nicht 2 Mal bitten lassen, wenn Du sie etwas von der Kandare nehmen würdest und sie leicht nach vorne schiebtest, mit einer Absicherung im Rücken. Ich halte das für möglich. Der einzige Spieler er uns noch fehlt ist Jese, wird aber in den kommenden 2-3 Wochen wieder zur Verfügung stehen. Alle anderen genannten Spieler sind da.

Btw.: Ich persönlich dachte, dass Ancelotti nach dem Ausfall von Modric Illarra als Ersatz bringen würde, weil mir die Variante mit Isco etwas zu offensiv war. Ich habe mich aber geirrt.

Und: Auch wenn ich den Ruf des "stargeilen" genieße, der ständig Neuverpflichtungen fordert: Wenn ich trotz Formtiefs einzelner Spieler nicht einsehe, dass ein knapp 100 Mio. € teurer Einkauf (darunter fällt für mich auch Ronaldo) auf der Bank landen sollte, dann hätte ich ein ernstes Problem. Wenn aber dem vorhandenen Spielermaterial nicht vertraut wird und "Stammplatzgarantieren" ausgesprochen werden, dann muss man sich im Sommer bei 2-3 Personalien ernsthafte Gedanken machen, ob man sie nicht gehen lässt und nachrüstet. Ein Spieler, der noch nicht einmal spielen darf, wenn die erste Elf bei einem Flugzeugabsturz um Leben kommt, hat für mich keine sinnvolle Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Solo-Sechser Position spricht du da? Bis auf das Eibar Spiel war das immer ein 4-4-2, Ronaldo ist nicht mehr links sondern eine zweite Spitze, Kroos hat einen zweiten Sechser neben sich. Dort könnte man Illarra OHNE Probleme einsetzen, die Besetzung Kroos - Illarra ist verdammt nah an der dran, die letztes Jahr Barca und Bayern auseinander genommen hat: Xabi - Modric
Wenn Bale ein Formtief hat, dann muss er halt auch mal auf der Bank landen, so ist das einfach. Illarra ist momentan der defensiv beste MF Spieler im Kader, was aber nicht heißt, dass man dadurch als ganzes defensiver wird; bspw. kann dann Kroos etwas höher stehen und die Ballzirkulation in höhen Zonen ankurbeln.
Mir fällt wirklich kein Argument, was dagegen sprechen würde..

Illarra ist momentan der defensiv beste MF Spieler im Kader

Das muss er auch erstmal nachweisen, Kroos macht es bislang sehr gut, dass Illarra es besser machen kann muss er schon erstmal zeigen, bekommt bislang aber leider nicht die Möglichkeit dazu, was schon schade ist, aber es läuft halt auch so.
Auch Isco ist einfach nur beeindruckend, soll nur weiter so machen.

Bei Bale muss man es jetzt aber auch nicht übertreiben, so schlecht ist es nun auch wieder nicht. Dennoch freue ich mich schon auf die Rückkehr von Jesé.

Ich rechne selber immer mit dem 442 in der defensiven Grundordnung. Offensiv ist Kroos aber der Solo 6er, der immer hinter dem Geschehen bleibt @Raúl_R7 .

"Dort könnte man Illarra OHNE Probleme einsetzen, die Besetzung Kroos - Illarra ist verdammt nah an der dran, die letztes Jahr Barca und Bayern auseinander genommen hat: Xabi - Modric"

Genau da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich sehe da glasklar zwei unterschiedliche Spielerprofile. Xabi, Kroos und Illara >< Modric, Isco, (James)

Bei Illara zusammen mit Kroos geht mir viel zu viel offensiver Output und Dribblingstärke im 10er Bereich verloren.

Illara der beste defensive MF? Come on .... Kroos ist aktuell wahnsinnig gut und Illara spielt kaum.

Wie soll Kroos noch mehr Ballzirkulation in 30 Meter Entfernung vor dem Tor geben als bei BCJI+Marcelo/Coentrao+Carvajal?

Ich habe eher mit Khedira als mit Illara gerechnet, aber noch mehr mit der Variante Isco. Was bringt es aktuell bei 70 % Ballbesitz und Handballfußball 2 defensive 6er aufm Feld zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne selber immer mit dem 442 in der defensiven Grundordnung. Offensiv ist Kroos aber der Solo 6er, der immer hinter dem Geschehen bleibt @Raúl_R7 .

"Dort könnte man Illarra OHNE Probleme einsetzen, die Besetzung Kroos - Illarra ist verdammt nah an der dran, die letztes Jahr Barca und Bayern auseinander genommen hat: Xabi - Modric"

Genau da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich sehe da glasklar zwei unterschiedliche Spielerprofile. Xabi, Kroos und Illara >< Modric, Isco, (James)
Dir ist klar, dass Kroos erst letzte Saison das Defensivspiel beigebracht wurde? Unter Heynckes war er ein Zehner, der immer für sein defensives Unvermögen kritisiert wurde. Kroos reiht sich für mich bei dieser Aufzählung nicht zu Illarra und Xabi ein; Asier ist für mich was sein Defensivspiel angeht ein Klon von Alonso, niedrige Dynamik, die durch gutes Stellungsspiel wettgemacht wird.
Was Tonis Stil angeht ist er näher bei Modric, auch wenn sie sich trotzdem krass unterscheiden.

Illara der beste defensive MF? Come on .... Kroos ist aktuell wahnsinnig gut und Illara spielt kaum.
Noch mal lesen. Nicht der beste defensive MF, sondern defensiv der beste; das ist ein nicht unwichtiger Unterschied. Kroos ist für mich kein richtiger defensiver MF-Spieler, er entwickelt sich zu einem starker Allrounder (in diese Schiene ordne ich auch Modric ein), da gehört auch Defensivspiel dazu; dass er im Vergleich mit Illarra kein "gelernter" Defensiver ist, sieht man mMn aber schon teilweise. Das ist auch durchaus natürlich, er war es noch nie gewohnt der letzte Mann vor der Abwehr zu sein. Und wo ich hier was gegen Kroos gesagt habe musst du mir zeigen.

Für meinen Geschmack siehst du die Rollenverteilung im Z(D)M zu drastisch, in den meisten Fällen agieren Kroos und Modric doch sehr symmetrisch, abhängig von der Spielsituation ist mal der, mal der höher/tiefer positioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück