Aktuelles

5. Spieltag: Real Madrid vs. Paris Saint-Germain

Ich weiß nicht wann mir das letzte mal nach einer hochverdienten 2-0 Führung so schnell das Gesicht eingeschlafen ist.
Man bekommt innerhalb von 3 Minuten 2 der billigsten Gegentreffer und trotzdem freuen sich einige als wenn wir PSG aus dem Stadion geschossen hätten???

Sry aber unsere hintere Schlafwagenabteilung ist im Moment echt zu allem fähig!

Schade aber so hat man einen bis dahin glanzvollen Fussballabend für mich persönlich vermasselt - die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg - aber auch nicht mehr und nicht weniger!!!!

Da seh ich tatsächlich auch, eine uns seit Jahren anhaftende Schwäche. Als wir zu Bestzeiten 2:0 geführt haben, hat man sich nur gefragt wie hoch wir gewinnen. Heute möchte man meinen, den Spielern eine gewisse Nervosität anzumerken. Und PSG hat gestern nicht mal aggressives Pressing betrieben.
Ich bin sehr gespannt auf den Classico (ob mit oder ohne Hazard, sein Fehlen darf keine Ausrede sein). Das Spiel gegen Barca wird der Gradmasser für den Verlauf des nächsten Jahres. Gibt es da eine hohe Klatsche, müssen Veränderungen her. Ich hab es satt jedes mal dieses ungute Gefühl zu haben, wenn wir gegen Barca spielen.

Fand das jetzt bisher nicht so Mega was Mbappe in der CL gezeigt hat weder dieses noch letztes Jahr. Ja er ist schnell usw aber 300 Mio Come On

Glaube auch nicht, dass wir finanziell in der Lage sind 300 Millionen zu stemmen. Wenn er zu uns wechselt, dann zu deutlich tieferen Bezügen. Perez ist nicht verrückt.

Glaube auch nicht, dass wir finanziell in der Lage sind 300 Millionen zu stemmen. Wenn er zu uns wechselt, dann zu deutlich tieferen Bezügen. Perez ist nicht verrückt.

Würde normalerweise bei 300 Millionen auch klar abwinken. Doch muss man klar sagen, dass es mir 2008 (da kamen etwa die ersten Gerüchte bzgl. CR7 nach Madrid) noch deutlich verrückter erschien 100 Millionen für einen Spieler zu zahlen, als heute die 300 Millionen.

Die Phantasie von 2008 wurde ein Jahr später Realität und wir wissen alle, dass das wohl die beste Investition in unserer Vereinsgeschichte und jeden Cent wert gewesen ist. Hört sich vielleicht ein wenig verrückt an, aber sollte Crowdfounding im Fußball legal sein, fände ich nichts falsch daran. Bei einem Trikot erhält der Verein nur einen winzigen Bruchteil des Verkaufserlöses und ich hätte auch kein Problem damit 100 Euro oder mehr zu donaten, Hauptsache er kommt endlich.

Spätestens nach dem Ergebnis von Brügge hat sich das Spiel doch meiner Meinung nach zu einem Testspiel unter Wettbewerbsbedingungen entwickelt. Und was ich da gesehen habe war 80 min lang überragenden Fußball. Klar war das Ergebnis sehr ärgerlich aber es ist knapp 2 Monate her als wir noch in Paris hergespielt worden sind. Bei all dem Lob könnte der späte Ausgleich sogar nützlich für uns sein, wenn wir daraus lernen. Spitzenteams sind nie Tod, selbst wenn es lange so aussieht. Die Konzentration muss bis zur 90.Min bei 100% sein. Wenn nicht schenken sie dir ganz schnell 2 Tore ein mit ihrer brutalen individuellen Klasse.

So, der Tag danach und erst muss ich mal meinem Ärger Luft machen.

Wie wieder diverse Medien scheisse Rausposaunen von wegen Rot und Penalty. Für mich vor dem TV wars eigentlich klar Penalty plus Gelb (nicht mal zwingend)

Das Foul an Marcelo habe ich auch gesehen, und hätte dies auch abgepfiffen. Was der Experte bei uns am TV richtig gut analysiert hat, ist dass beim vermeindlichen Foul der Schiri 5 Meter mit direkter sicht zum Geschehen steht und klar anzeigt: Weiterspielen.
Dann nach VAR studio (er hats live genau gleich gesehen) dann trotzdem auf Foul zu entscheiden, finde ich schon schwach bzw. zeigt die ganze Schiri-Leistung an dem Abend. Was der gute Herr an selbstinzesnierung und unkonsquenter Linie zeigte, machte mir richtig den Abend kaputt.

Gut, nun zum Positiven, also eigneltich allem anderen: Man hat seit langem mal wieder ein Spiel gesehen, wo Real wirklich gespielt hat und man hatte Zug zum Tor, Abschlüsse und die Motivation war sogar da.

Ich persönlich bin Happy mit dem Auftritt, sehe aber auch, dass PSG wohl auch nicht all in ging, weil Sie auch wussten, bei einer Niederlage sind sie immer noch mehr oder weniger Save Gruppenerster. PSG im verleich zum Hinspiel einfach lethargisch und man sah es auch Tuchel an, er war nicht gerade happy....

So langsam bringt Zidane die Mannschaft wieder richtig auf Kurs, klasse !

Isco heute wie verwandelt und gefühlt mit nicht nur einen guten bis sehr guten Spiel, sondern allgemein mit der ersten guten Leistung nach Jahren.
Spielt er so wie heute, ist er klar besser als z.b. James und hat einen Mehrwert für die Mannschaft, so wie er es auch damals bei den CL-Siegen hatte.

Diese Saison macht wieder richtig Spaß.

Hala Madrid !
Ich sehe das mit dem klar besser und Mehrwert etwas anders, James ist der wesentlich effektivere Spieler, Tore erzielen und vorbereiten, das ist James Stärke und eben Iscos Problem. Wenn es nach mir ginge wären beide woanders, Isco aus erwähnten Gründen und James, vor allem wegen der fehlenden Planbarkeit, aufgrund seiner Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man lernt jetzt daraus und zieht Konsequenzen. Die Richtung stimmt. Wir dominieren wieder, brauchen aber noch immer zuviele Chancen und leisten uns immer noch Patzer in der Defensive.
85 Min Konzentration reicht nicht. Wenn die Großen in K. O Phase kommen wird man sich das nicht mehr erlauben können. Paris zähl ich nach der gestrigen Nicht Leistung nicht mehr dazu.

an sich gibts zum gestrigen spiel nicht viel zu meckern. selbst isco war gut. ich hoffe nur hazard hat nichts schlimmes.
an die leistung kann man aufbauen.
fedes auswechslung hat mir aber nicht gefallen. auch wenn er müde war. (will mir nicht ausmalen was passiert falls er sich verletzt. auf holz klopf)

Nach Durchstöbern diverser Foren anderer Vereine kann man erfreut feststellen, dass unsere gestrige Leistung durchaus zu beeindrucken wusste und viel Respekt für unsere Spielweise ausgedrückt wurde.

Finde ich sehr erfreulich, tatsächlich geht die Formkurve bei einem Großteil der Spieler deutlich nach oben, hätte ich vor einigen Wochen so nicht erwartet.
Ich hoffe sehr, dass wir dies insbesondere im Clásico im Dezember auch zeigen können, ich denke das wird so eine Art "Schlüsselspiel" für die weitere Entwicklung. Angenommen, es geht so weiter wie aktuell, wird dieses Spiel nämlich endgültig offenbaren wie es um uns steht. Gehen wir erneut baden, sieht es nämlich wieder relativ düster aus. Überzeugen und gewinnen wir, dann gibt das den notwendigen Push, um diese Saison vielleicht doch noch was reißen zu können.

Hoffe nur wir rüsten im Winter mit einem Backup für Casemiro nach, denn die Gefahr einer Verletzung von ihm schwebt wie ein Damoklesschwert permanent über uns. Weiterhin sollten wir jetzt noch zusehen, dass Jovic' Formkurve ähnlich nach oben geht, damit auch Benzema die notwendige Entlastung bekommen kann.

Ist jetzt natürlich rein spekulativ, aber:
Ich glaube einfach nicht, dass wir uns das Spiel noch aus der Hand nehmen lassen, wenn es um etwas gegangen wäre.

Dann hätte man auch in der 80. Minute deutlich tiefer gestanden. Glaube die Konzentration war einfach etwas abhanden gekommen, auch weil PSG so zahnlos aufgetreten ist. Auch Zidane hätte wohl Valverde nicht rausgenommen und evtl. einen zusätzlichen defensiv starken Spieler a la Mendy gebracht.

Natürlich kann man auch argumentieren, dass die Franzosen das gesamte Spiel anders angegangen wären, doch bei so einem Prestige-Spiel glaube ich, dass sie schon ihre beste Leistung abrufen wollten - einzig allein Real Madrid ließ sie nicht.

Wie auch immer: Die Tendenz stimmt. Und darauf sollte man aufbauen. Und der Kader ist so breit, dass sogar ein Hazard-Ausfall für einige Wochen kompensiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind wieder deutlich breiter aufgestellt. Was wir letztes Jahr an Alternativen auf der Bank hatten war schon sehr mager. Im Prinzip war letztes Jahr nur Vini und Benz offensiv zu gebrauchen.
Kroos, Casemiro haben wieder deutlich zugelegt und unser Mittelfeldmotor funktioniert jetzt wieder. Valverde hat sich auch stark entwickelt. Wenn wir es schaffen Jovic und Vini einzubauen und das Bale Theater zu beenden sind wir offensiv sehr variabel.
Defensiv müssen wir uns noch steigern, Marcelo, Varane und TBO sind weiterhin Fehleranfällig. Militao noch nicht angekommen. Odri und Marcelo sind defensiv nicht brauchbar. Ich würde eher Mendy als Stammkraft einsetzen als Marcelo.
Ich verstehe Zidanes Plan mit Benz und Jovic nicht ganz. Benz wird nicht alle Spiele bestreiten können deshalb muß endlich damit begonnen werden Jovic integriert zu werden.
Vini sollte aufgebaut und wieder integriert werden statt degradiert.
Das Potential von Vini, Militao, Jovic, James, Bale, James und auch Mariano muß voll genutzt werden. Deshalb ist Klopp so erfolgreich weil er allen Spielern das Gefühl gibt gebraucht zu werden.

Wir sind wieder deutlich breiter aufgestellt. Was wir letztes Jahr an Alternativen auf der Bank hatten war schon sehr mager. Im Prinzip war letztes Jahr nur Vini und Benz offensiv zu gebrauchen.
Kroos, Casemiro haben wieder deutlich zugelegt und unser Mittelfeldmotor funktioniert jetzt wieder. Valverde hat sich auch stark entwickelt. Wenn wir es schaffen Jovic und Vini einzubauen und das Bale Theater zu beenden sind wir offensiv sehr variabel.
Defensiv müssen wir uns noch steigern, Marcelo, Varane und TBO sind weiterhin Fehleranfällig. Militao noch nicht angekommen. Odri und Marcelo sind defensiv nicht brauchbar. Ich würde eher Mendy als Stammkraft einsetzen als Marcelo.
Ich verstehe Zidanes Plan mit Benz und Jovic nicht ganz. Benz wird nicht alle Spiele bestreiten können deshalb muß endlich damit begonnen werden Jovic integriert zu werden.
Vini sollte aufgebaut und wieder integriert werden statt degradiert.
Das Potential von Vini, Militao, Jovic, James, Bale, James und auch Mariano muß voll genutzt werden. Deshalb ist Klopp so erfolgreich weil er allen Spielern das Gefühl gibt gebraucht zu werden.

James und Bale waren vor ihren Verletzungen Stammspieler, oder zumindest regelmäßig in der Startelf. Vini hat ebenso regelmäßig seine Einsätze bekommen, sie nur leider nicht wirklich genutzt.

Peu a peu wurden nun Mendy, Isco und Modric wieder in das Team integriert - und das bis jetzt mit vollem Erfolg. Das Team musste und muss sich immer noch einspielen, braucht eine Basis und einen Lauf. Erst nach und nach kann man dann die Rollenspieler weiter aufbauen - ich finde Zidane moderiert das aktuell brillant.

Einzig Militao und Jovic würde ich gerne öfter sehen, aber ich denke das wird auch in den nächsten Wochen passieren. Nur: Benzema willst und kannst du aktuell fast nicht draußen lassen und in der Innenverteidigung wird einfach nicht so oft rotiert. Eventuell könnte man Militao mal auf rechts für Dani aufbieten, damit er wenigstens etwas Spielpraxis erhält und Mr. Düsentrieb mal eine Pause bekommt.

Ich hoffe man lernt jetzt daraus und zieht Konsequenzen. Die Richtung stimmt. Wir dominieren wieder, brauchen aber noch immer zuviele Chancen und leisten uns immer noch Patzer in der Defensive.
85 Min Konzentration reicht nicht. Wenn die Großen in K. O Phase kommen wird man sich das nicht mehr erlauben können. Paris zähl ich nach der gestrigen Nicht Leistung nicht mehr dazu.

Genau das ist das Stichwort: Konzentration.
Meiner Meinung nach haben unsere Probleme nichts mit mangelnder Qualität in der Defensive zu tun sondern wie du gesagt hast mit Konzentration.
Unsere IV mit Ramos, Varane gehört sicher zu den besten der Welt, rein Qualitativ. Das nützt aber nichts, wenn die Spieler es nicht endlich mal fertigbringen bis zum Schluss hellwach und konzentriert zu bleiben. Gegen kleinere Gegner kann das gutgehen aber gegen grössere Teams geht das sehr, sehr schnell nach hinten los... Siehe gestern.

Genau das ist das Stichwort: Konzentration.
Meiner Meinung nach haben unsere Probleme nichts mit mangelnder Qualität in der Defensive zu tun sondern wie du gesagt hast mit Konzentration.
Unsere IV mit Ramos, Varane gehört sicher zu den besten der Welt, rein Qualitativ. Das nützt aber nichts, wenn die Spieler es nicht endlich mal fertigbringen bis zum Schluss hellwach und konzentriert zu bleiben. Gegen kleinere Gegner kann das gutgehen aber gegen grössere Teams geht das sehr, sehr schnell nach hinten los... Siehe gestern.
Ramos muss sich jetzt auch mal bisschen zusammenreißen, seine teils schlampigen Pässe sind zum Haare raufen und ihm muss unbedingt auch mal jemand sagen, dass er gefälligst hinten bleiben soll, wenn es nicht mehr zwingend notwendig ist ein Tor zu schießen, wie gestern nach dem 2:0...wieso muss er da nochmal mit nach vorne?! Das habe ich in letzter Zeit öfters beobachtet. Manchmal bin ich echt zwieggespalten was Ramos angeht. Seine Aussetzer sind manchmal katastrophal, aber für die Mentalität und den Kampfgeist der Mannschaft ist er aber unersetzbar vor allem in der CL. Und das sieht man immer wieder. Ohne ihn kackt die Mannschaft total ab, wie gegen PSG im Hinspiel oder letzte Saison im Spiel gegen Ajax. Ich glaube, mit Ramos wären wir damals nicht ausgeschieden.
Naja, mit ihm auf dem Platz fühl ich mich dennoch sicherer, aber er soll bitte nicht den Stürmer machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Endlich mal wieder ein gutes Spiel mit komplett überraschender Aufstellung und Hazard scheint nur kurz verletzt zu sein. Stimmt mich eigentlich ziemlich positiv. Ach ja und: FEDE

Endlich mal wieder ein gutes Spiel mit komplett überraschender Aufstellung und Hazard scheint nur kurz verletzt zu sein. Stimmt mich eigentlich ziemlich positiv. Ach ja und: FEDE

Endlich mal ein vernünftiger Kommentar und nicht das dauerhafte rumgenörgel anderer. Danke

Generell muss man diese Nachlässigkeit/Übermut oder wie auch immer man das nennen will, auf die ganze Mannschaft abwälzen. Das ist leider seit Jahren unsere große Schwäche. Wenn wir das abstellen, dann sind wir so gut wie unbesiegbar. Das hat man in der CL gesehen. Leider schaffen wir das in der Liga zu selten. Dieses Jahr haben wir alle chancen Meister zu werden und müssen zuschlagen.

Ramos muss sich jetzt auch mal bisschen zusammenreißen, seine teils schlampigen Pässe sind zum Haare raufen und ihm muss unbedingt auch mal jemand sagen, dass er gefälligst hinten bleiben soll, wenn es nicht mehr zwingend notwendig ist ein Tor zu schießen, wie gestern nach dem 2:0...wieso muss er da nochmal mit nach vorne?! Das habe ich in letzter Zeit öfters beobachtet. Manchmal bin ich echt zwieggespalten was Ramos angeht. Seine Aussetzer sind manchmal katastrophal, aber für die Mentalität und den Kampfgeist der Mannschaft ist er aber unersetzbar vor allem in der CL. Und das sieht man immer wieder. Ohne ihn kackt die Mannschaft total ab, wie gegen PSG im Hinspiel oder letzte Saison im Spiel gegen Ajax. Ich glaube, mit Ramos wären wir damals nicht ausgeschieden.
Naja, mit ihm auf dem Platz fühl ich mich dennoch sicherer, aber er soll bitte nicht den Stürmer machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Vorallem wenn man momentan das Niveu der anderen "Top" Teams anschaut, macht mir niemand wirklich Anst. Am besten in Form ist wohl noch der FC Bayern, der ganze Rest (Liverpool/City/Juve) sprühen momentan auch nicht gerade vor Spielfreude.

Die CL ist wohl so ausgelichen wie lange nicht mehr. Wird schon in den 8tel Finals wieder paar Hammerduelle geben und für mich ist momentan niemand wirklich sicher durch.

Lasst euch vom Resultat nichts kaputt machen, man muss mit einem guten Gefühl auf diese Partie blicken. Das war das beste Spiel seit Zidanes Rückkehr.
Viel positives, Ergebniss ist mir egal.

Zurück