Aktuelles

5. Spieltag: Shakhtar Donetsk vs. Real Madrid

Nächste Woche wird schon echt krank. Für alle 4 Teams kann es am Ende entweder CL Achtelfinale, Europa League oder doch das komplette Aus bedeuten. Also spannend wird es auf jeden Fall

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Nächste Woche wird schon echt krank. Für alle 4 Teams kann es am Ende entweder CL Achtelfinale, Europa League oder doch das komplette Aus bedeuten. Also spannend wird es auf jeden Fall

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Um den Spieltag auszuhalten brauch ich glaub ich eine Flasche Baldriantropfen und einen „nur die Ruhe Tee“.
Sowas gibts im normal Fall eigentlich auch nicht. 2020 ist einfach anders.

Wenn wir und inter das letzte spiel gewinnen gucken am Ende tatsächlich Gladbach und donezk dumm aus der Wäsche haha
Mit nur 2 siegen wäre man dann in der ko phase
Vllt zeigt man dann ja ein anderes Gesicht
Gladbach wurde leider betrogen. Aber nach diesem Ergebnis sehe ich uns im Vorteil, weil Gladbach die Erfahrung in solchen Situationen fehlt. Schade für die Fohlen. Sie waren das stärkste Team der Gruppe.

Um den Spieltag auszuhalten brauch ich glaub ich eine Flasche Baldriantropfen und einen „nur die Ruhe Tee“.
Sowas gibts im normal Fall eigentlich auch nicht. 2020 ist einfach anders.
und ich brauche einen Tag vorher den "wir werden sehen" Tee.

e0b036507f1a8d7628766d8bf4509426.jpg

Alter was machen die denn da????? Hahahahahahaha

Im Gegensatz zu unserem Trainer, machen Sie eine Spielbeobachtung. Außerdem freue ich mich sehr über die mannschaftliche Geschlossenheit, die Spieler stehen eng zusammen...

Ich melde mich hier auch mal wieder ;)

Für mich ist es so das ich nicht ganz verstehe wo die Probleme liegen... Ich dachte ehrlich gesagt immer das Zidane im engen Kontakt mit der Führungsetage steht, nach außen wird das so ja auch kommuniziert von allen Seiten... Wenn man sich aber die Ist-Situation ansieht bekommt man einen ganz anderen Eindruck.

Vinicius, Rodrygo, Militao, Mendy, Jovic, Hazard - das sind die frischen Gesichter bei uns.

Davon spielen vermehrt: Mendy.
Warum? Weil Marcelo leider komplett leer zu sein scheint, ich liebe ihn und er ist so verdammt sympathisch. Mein Eindruck ist aber das er einfach "satt" ist. Mendy ist schon ein Tier aber richtig "fertig" sieht er mir als Spieler nicht aus, weder technisch noch taktisch hat er mMn. internationales Topniveau wie man es in der Vergangenheit kannte (oh Gott was vermisse ich Corntrao in seiner "Prime"...)

Hazard ist unser Königstransfer gewesen, ich hatte dabei schon immer etwas Magenschmerzen aber gut... Für die Situation jetzt kann keiner wirklich was.

Vinicius und Rodrygo... Beides brave Jungs aber SO viel Geld für dieses Potential was die mitbringen? Also ehrlich... Das meine ich nicht böse aber so viel schlechter ist Marvin in der Juvenil auch nicht gewesen? Keiner von den beiden rechtfertigen diese hohen Summen bisher. Nun kann man sagen: Ja die Jungs brauchen Zeit, ja sie sind noch jung usw. ... Aber... Da gibt's wesentliche Punkte welche mich stören:

Angesprochene Eigengewächse hätten nicht so viel Zeit zum Eingewöhnen gebraucht, die kennen ja bereits alles hier bei uns.

Ein junger Spieler braucht kontinuierlich Spiele, nicht jedes 3. Spiel ein paar Minuten oder jedes 3. Spiel 90 Minuten. Nur durch Regelmäßigkeit kann sich da auch was bewegen, die Jungs sind nicht fertig - wie sollen die dann plötzlich liefern? Nimm Fati, nimm Mbappe - hätte man ihnen so lange nur so unregelmäßig Zeit gegeben dann hätte davon keiner gezündet. Irgendwann kommt eben der Moment wo man in den sauren Apfel beißen muss.

Beide Spieler haben auf ihre Art und Weise Qualität - ohne Frage... Für diese dekadenten Summen fehlt mir aber zu viel bzw ist viel zu viel an Arbeit individuell gefragt.

Jovic wurde gekauft und hatte nie eine richtige Chance weil Benzema da vorne alle Freiheiten hat und Jovic als Typ ganz... Aber wirklich KOMPLETT anders ist. Wie wenig Bindung er zur Mannschaft hat ist katastrophal - das merkt man in jedem einzelnen Spiel. Es springt einen ja fast durch den Fernseher... Dann kommt hinzu das er auch ständig verletzt ist oder fehlt.

Militao ist ein Versprechen, wieder das selbe Spiel wie mit den anderen jungen Brasilianern. Geht Ramos dann wird er aber zumindest seine Zeit bekommen... Im Gegenzug lässt man Reguilon und Hakimi ziehen... Navas packte seine Koffer...

Alles in allem frage ich mich wer für die Transfers verantwortlich war? Wollte Zidane gewisse Spieler? Warum wird die Einbindung so geschliffen? Hier liegt viel begraben mMn.

Diese Spieler sollten dazu da sein Impact zu bringen wenn es notwendig ist... Das spürt man bei keinem einzigen - Keiner! bringt das nötige Feuer mit.

Spieler wie Isco, Varane, Marcelo, Bale (den man zumindest "los" wurde - Zidane wollte ihn ja ohnehin nie), Nacho - der so zuverlässlich war... Alle laufen ihrer Form hinterher... Wechselt man die aus? Siehe den Absatz darüber...

Hinzu kommt das wir - und so ehrlich muss jeder sein - seit sehr langer Zeit keinen schönen, gepflegten, strukturierten Fußball spielen. Da passieren Fehler im Aufbau, im Taktikverhalten... Da fragt man sich was machen die die ganze Zeit? Das wirkt alles ohne Plan, jeder macht was er will, amateurhafte Fehler... Bis heute verstehe ich nicht warum Benzema so oft nach links abkippt, für wen schafft er im Zentrum Raum?! Diesen Spieler gibt es nicht mehr bei uns...

Natürlich, es kommt im Moment vieles zusammen... Die Pandemie, viele Verletzte, fragliche Transfers oder schlechte Einbindung neuer Spieler... In vielen Punkten muss man intern klären wer dafür verantwortlich ist, in einigen ist es klar dass das Trainerteam sich Kritik gefallen lassen muss.

Im Allgemeinen ist unterm Strich aber eines wichtig: Ist das genug für Real Madrid? Wieviele Gewinner gibt es nach einem Umbruch der noch nicht mal wirklich angetastet wurde? (Was man auch wieder als Kritik verstehen müsste) Valverde und Mendy - vergesse ich jemanden? Courtois? Ich will ihn nicht zählen weil ich den Wechsel von Navas nie zur Gänze verstanden habe... Ähnlich wie damals bei Di Maria... Ramos? Für Sergio geht es um einen neuen Vertrag - bei aller Liebe zu ihm - wie wichtig ihm Geld ist hat er ja mit dieser China-Sache gezeigt...

Von außen betrachtet ist das eine große Mischung aus wenig Kommunikation und fehlender Mut. Ich dachte man baut auf einen Umbruch und ich war sehr gespannt was Zidane in dieser Rolle beitragen kann. Vor der Saison war ich extrem gehypt weil ich gespannt war auf das neue Team.

Wie es sich im Moment anfühlt? Wie das Hinauszögern des unvermeidbaren... Ähnlich verhalten wie am Platz agiert Zidane hier von draußen betrachtet ... Ja keine Wechsel, so wenig wie möglich verändern... Für mich als Fan stellt sich die Frage: Wie lange noch? Will Zidane wirklich so weitermachen und gehen? Ich würde mir als Trainer danach die Frage stellen warum ich nicht wirklich komplett auf den Tisch gehauen habe, mutig den Neuanfang durchgezogen habe... Diese große Chance zumindest versucht habe zu nutzen... Stattdessen mach ich... naja... Das hier? Versuche mit einem Millionenzugang im Sturm nicht wenigstens ein paar Spiele lang ne Doppelspitze - so wie er es bei seinem alten Verein gespielt hat... Gib den jungen Brasilianern auf der Seite nicht ihre Chancen ganz - nicht nur halbgar... Einfach wie damals mit Jese unter Ancelotti...

Ich sehe mir das alles an, schüttle den Kopf und verstehe es einfach nicht... Warum?!

Aber Du lieferst doch schon überzeugende Antworten auf Deine Fragen. Ich denke schon, dass Zidane viel Macht hatte und Personalentscheidungen durchziehen konnte. Bale und James waren Prestigetransfers von Perez. Er hat sie im Vorbeigehen weggeräumt. Ja, Perez erklärte sich sogar bereit James zu verschenken. Hätte er das für andere Trainer getan? Hätte er es für Lopetegui getan? Ich glaube, nein.

Warum junge Spieler nicht eingebunden werden? Weil Zidane manche Spieler nicht wünschte (Rodrygo, Vini) und weil er es aktuell so will. Es ist klar, dass er schon immer seine Lieblinge hatte und dass Hazard sein Wunschtransfer war, den er natürlich vorzieht. Das Verletzungspech hat er nur bedingt zu verantworten. Aber Militao und Jovic hätte er zumindest blockieren können, Letzteren auf jeden Fall. Es war klar, dass ein Jovic in der Benzema-Rolle niemals funktionieren wird. Aber er sollte sein "Backup" sein und wird auch so eingesetzt. Heute hat Mariano Benzema 1:1 ersetzt, anstatt auf eine Doppelspitze umzustellen. Das sind einfach Dinge, die Zidane so macht, weil er davon überzeugt ist. Wenn es klappt, gut, wenn nicht, schade. Aber es gibt Alternativen, die die (Erfolgs-)Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten. Da er ein Sicherheitstrainer und Pragmatiker ist, bin ich sehr verwundert, dass er diese nicht einmal ansatzweise in Erwägung zieht oder davon Gebrauch macht.

Ja, er versucht Ödegaard einzubinden und opfert sogar Casemiro dafür und stellt auf eine Doppelsechs um. Das rechne ich ihm zu. Aber wie er dann Ödegaard einsetzt, wie seine Mitspieler sich verhalten (z.B. der abkippende Benzema) usw. Er kann einfach seine Stärken nicht einbringen. Man müsste viel stärker und viel häufiger versuchen Bälle durch die Mitte durchzustecken, um unberechenbarer zu sein. Stattdessen immer die Verlagerung auf die Flügel und die Flanken, für die Abnehmer fehlen. Ödegaard ist ein super Junge, aber so wird er hier nach einigen Spielen untergehen und ein weiteres Opfer sein. Aber er setzt ihn immerhin ein, weil er sein Wunschspieler war.

Insgesamt laufen einfach zu viele Fäden bei Zidane (und auch bei Perez) zusammen. Aber Zidane kann man nicht damit entschulden, dass er nicht genügend Freiheiten hatte. Lopetegui hatte bei weitem nicht die gleichen Möglichkeiten (insb. finanziell). Die 300 Mio. €, die 2019 investiert wurden, waren mMn ein Fehler. Mourinho hat damals mehr aus seinen "Aufbaumöglichkeiten" herausgeholt. Auch wenn es "nur" Konterfußball war.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier einige an ein Weiterkommen glauben.
Ernsthaft???

Real Madrid schießt keine Tore! Und wenn dann maximal ein Tor aus dem Spiel.
Gladbach hat bereits 16 (!) erzielt.
Die werden min 2 Tore erzielen und haben mit Thuram, Plea, Stimdl und Embolo
Spieler die unseren Defensive mit Garantie große Schäden anrichten werden.
Jedes Mal wurde ich belächelt , behielt aber immer recht.
Ich gehe von einer hohen Heimniederlage aus.
Real Madrid traue ich zu 0:4 oder 0:5 am Mittwoch zu verlieren.
Das Team ist mental durch.

Ernsthaft???

Im Fußball kann man nie wissen. Und was würde es uns jetzt bringen fix mit einer Niederlage zu rechnen?
An den Sieg gegen Inter hat auch keiner geglaubt. Ich denke, dass alles möglich ist. Sieg- Unentschieden- Niederlage.

Im Fußball kann man nie wissen. Und was würde es uns jetzt bringen fix mit einer Niederlage zu rechnen?
An den Sieg gegen Inter hat auch keiner geglaubt. Ich denke, dass alles möglich ist. Sieg- Unentschieden- Niederlage.

ja, du hast recht. Ich träume auch.
Die Realität habe ich aber da oben geschildert und so ist es leider.

Ernsthaft???

Ich bin einer der größten Kritiker dieses Teams und Trainers. Aber ja, ich halte das für möglich. Gladbach muss mit der Situation erst einmal zurecht kommen. Das ist eine große Chance für die Fohlen. Für Real Madrid ist es ein Endspiel und da ist man i.d.R. ein anderes Kaliber. Falls Ramos wieder an Bord ist, wird auch die Mentalität anders sein. Wie gesagt, ich fände ein Weiterkommen unverdient, aber es ist nicht völlig unmöglich. Leider tickt das Team so, dass es erst unter höchstem Druck performen will. Die große Frage ist, wie man zu Toren kommen will. Denn die wird man brauchen, da ich nicht glaube, dass man gegen Gladbach die Null halten kann.

Edit: Ich stehe der Aussage Zidanes, dass er einen Rücktritt nicht in Erwägung zieht, etwas zwiegespalten gegenüber. Er schiebt damit quasi Perez den schwarzen Peter zu, der sich zweimal fragen wird, ob er Zidane, der nicht gehen will und eine Vereinslegende ist, wirklich feuern will. Zidane hat noch genügend Fans und Befürworter, aufgrund der Titel. Ich glaube, er hat sie auch noch innerhalb der Vereinsführung. Andererseits wäre die drohende EL ein Fiasko für den Verein und das Erbe von Perez. Noch nie ist man in der CL-Vorrunde ausgeschieden und das soll auch so bleiben. Perez will sich diesen Makel nicht anheften lassen. Zidane kann aber nur bleiben, wenn er die Probleme sieht, Lösungen liefern und die Situation beheben kann. Dafür habe ich in den letzten Wochen aber zu wenige Indizien gefunden, da die Mannschaft nicht das Gefühl vermittelt, sich zu 100 % für den Trainer aufzuopfern. Das war in früheren Zeiten anders, so dass Zidane immer eine gewisse Legitimation hatte und vor Aufkommen von Kritik ergebnistechnisch die Kurve bekam. Diesmal ist es anders, da auch wichtige Ligaspiele anstehen. Ein Copa-Aus war immer zu verkraften. Und ein schwächelnder Erzrivale war auch nicht schlecht für das eigene Ego. Man wird sich aber davon lösen müssen, nach Katalonien zu schielen, um die eigene Situation zu bewerten. Der Blick muss nach Europa gehen, wo man zunehmend den Anschluss verliert und wo sich die "Ausrutscher" (Brügge, Donezk) häufen. Früher war er immerhin erst das AF, danach kam die Glanzzeit. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass man vor dem 6. Spieltag ein Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand hatte.

Ich weiß nicht, ob Pochettino die Königslösung wäre. Aber unter den freien Trainern wäre er mMn eine gute bis sehr gute Option, zumal ich glaube, dass er Spielern wie Jovic, Militao, Vini, Rodrygo, Asensio, Ödegaard und Valverde durchaus entgegenkäme. Das ist weitgehend ein Tottenham-Beuteschema (siehe Son, Sanchez, Moura, Lamela und Co.). Und personaltechnisch kann man auch nicht viel machen. Man braucht also jemanden, der notfalls auch über den Sommer hinaus mit der Truppe weiterarbeiten und sie weiter aufbauen könnte, falls Corona uns in die Parade fährt und Transfers nicht möglich macht. Diese Kombination macht die Suche sehr kompliziert und spielt Zidane in die Karten. Insbesondere taktisch müssen wir wieder auf die Beide kommen. Da haben wir uns in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt, sondern glauben, mit neuen Spielern und alten Mustern würde es schon klappen. Falls Zidane nicht geht, wovon ich ausgehe, dann muss mMn nach dieser Saison Schluss sein. Ich würde ihm kein zweites Mal ein üppiges Transferbudget als Trainer anvertrauen und einen Neuaufbau mit ihm wagen. Dafür ist er nicht prädestiniert und die bisherige sportliche Entwicklung seit seiner Rückkehr spricht einfach nicht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitigen Leistungen sind komplettversagen. Von oberster Position bis hin zum Zeugwart.
das wir schlecht sind, sieht man eigentlich nun seit 3Jahren. Anstatt schlüsselspieler und Leistungsträger zu verpflichten, bauen wir für mehrere 100-Mios nen neues Stadion, um unter der neuen Beleuchtung im neuen Bernabeu von Alavés und Cádiz auf den arsch zu kriegen. Traurig aber wahr.
Das habe ich irgendwo gelesen und bin derselben Meinung.

So wie ich unser Real kenne, wird dann Ramos back sein und somit werden wir dann auf wundersame weise Gladbach zu Hause mit 3-0 wegklatschen und kommen tatsächlich noch weiter... Real kann Endspiele... leider....
eigentlich hoffe ich auf eine Niederlage oder Unentschieden, plus 2 Niederlagen gegen Sevilla und Atletico, damit ZZ einfach weg ist.

Wobei.. bei Monsieur Perez kommt dann Guti oder Raul und dann sind wir wieder gleichweit...

Dass man in einer Gruppe mit Inter, Gladbach und Donezk um das weiterkommen zittern muss, sagt ja mal alles.

Noch ne Frage:

Zum X-Ten mal wurde Öde wieder als erstes Ausgewechselt, wieso? In jedem Spiel der einzige der was gescheites zeigt und ansatzweise Torgefahr ausstrahlt... ich Checks echt nicht.

Gladbach wurde leider betrogen. Aber nach diesem Ergebnis sehe ich uns im Vorteil, weil Gladbach die Erfahrung in solchen Situationen fehlt. Schade für die Fohlen. Sie waren das stärkste Team der Gruppe.

Finde nicht das Gladbach betrogen wurde... Das "Foul" an Thuram war meiner Meinung nach nicht zu pfeifen, er hält den Ball zu lange und verliert diesen, danach will er sich "retten" in dem er das Foul ziehen möchte. Das Abseits von Embolo ist auch ne klare Sache, er springt ja sogar aus der Schussbahn, verändert somit das Verhalten und irritiert dadurch Handanovic. Man hat in einem Entscheidungsspiel zuhause 3 Tore kassiert, dazu kam ein Schuss an die Stange und eine 1000%ige Chance von Inter die eigentlich im Tor sein muss. Die in Gladbach sollten ganz genau auf ihre eigenen Fehler achten denn bei all dem offensiven Schwung den sie ausüben sind sie hinten anfällig. Wenn ihnen dann auch noch die Nerven durchgehen sind sie Durschnitt... Nicht mehr... Rose ist ein begnadeter Trainer, seine Mannschaften spielen immer gleich. Ihm fehlt aber mMn der Weitblick... Aber ich finde es gut das er gleich mal angekündigt hat das sie in Madrid eben gewinnen werden, aus voller Überzeugung. Wenn man im Trainerteam schlau ist hängt man genau diese Aussage überall in der Kabine auf, dann bin ich gespannt wie ne Mannschaft gespickt mit lauter Champions League Siegern darauf reagiert - da ist die jetzige Form völlig irrelevant.

Ich denke das es für Zidane in diesem Spiel auch ein Stück weit um seinen Job geht... Verpassen wir die KO Runde dann ist das wohl mehr als nur ein "Anzählen" von oben, für uns geht es um viel Geld. Will man gewisse Leute wirklich verpflichten dann ist dieses Geld wohl nicht unerheblich für die Planung in dieser, generell, schweren Zeit.

Ich sehe es ähnlich wie du, würde Pochettino aber sogar als "sehr gute" Lösung einstufen... Ich hätte ihn ohnehin schon gerne früher hier gehabt. Das wäre für ihn schon ne richtig geile Chance... Viele Spieler die man neu einbauen kann, eine Mannschaft der man ein völlig neues Konstrukt verpassen darf. Als Trainer mit Affinität zur "schönen Spielkultur" ist das doch ein Segen. Der Idealfall wäre für ihn natürlich dann noch das dieses Team jetzt erfolglos bleibt, denn jeder weiß das wir die spanische Meisterschaft auch eher "irgendwie" gewonnen haben, nicht durch Dominanz.

Im Allgemeinen hat sich die Situation nun wohl für jeden Trainer wieder geändert, wollte nach dem Abgang von Ronaldo dieses Team keiner haben so wird es jetzt immer interessanter für Top-Trainer.

Alleine unsere gestrige erste Halbzeit... Wie oft haben wir im zweiten Drittel den Ball erobert? Ich hab nicht mitgezählt aber gefühlt war es fast jeder Spielaufbau von Donezk, was wurde Kapital daraus geschlagen? Technische Fehler, nicht ankommende Zuspiele, Spielverschleppung, schlechte Laufwege. Jeder Top-Trainer würde jetzt die Zunge schnalzen, warum? Mit schnellem Umschalten, den richtigen Laufwegen in die Räume, zielstrebigen Spiel Richtung gegnerisches Tor ÜBERROLLST du diesen Gegner. Gladbach hätte mit diesem erfolgreichen Anlaufverhalten und ihrer strukturierten Spielweise gestern in dieser ersten Halbzeit 3 Tore gegen Donezk gemacht, haben aber nicht das bessere Spielermaterial wenn man sie mit uns vergleicht...

Wäre ich Pochettino... Ich hätte Perez heute wohl schon angerufen und ein Konzept präsentiert... ;)

Pochettino wäre schon ein Traum. Aber wie viel Vertrauen würde er von Perez realistischerweise bekommen? Wenn am Ende sogar Tottenham zu ungeduldig war, weil er keine Titel geholt hat, wie schnell wird wohl Perez' Geduldfaden reißen? Er müsste schon sofort liefern und stünde enorm unter Druck. Ich wünsche mir deshalb in erster Linie eine neue Vereinsführung. Gern dann mit Pochettino.

Ich hoffe die Niederlage gegen Sevilla ist Zidane's Ende.

Heutige Geburtstage

Zurück