Ich melde mich hier auch mal wieder
Für mich ist es so das ich nicht ganz verstehe wo die Probleme liegen... Ich dachte ehrlich gesagt immer das Zidane im engen Kontakt mit der Führungsetage steht, nach außen wird das so ja auch kommuniziert von allen Seiten... Wenn man sich aber die Ist-Situation ansieht bekommt man einen ganz anderen Eindruck.
Vinicius, Rodrygo, Militao, Mendy, Jovic, Hazard - das sind die frischen Gesichter bei uns.
Davon spielen vermehrt: Mendy.
Warum? Weil Marcelo leider komplett leer zu sein scheint, ich liebe ihn und er ist so verdammt sympathisch. Mein Eindruck ist aber das er einfach "satt" ist. Mendy ist schon ein Tier aber richtig "fertig" sieht er mir als Spieler nicht aus, weder technisch noch taktisch hat er mMn. internationales Topniveau wie man es in der Vergangenheit kannte (oh Gott was vermisse ich Corntrao in seiner "Prime"...)
Hazard ist unser Königstransfer gewesen, ich hatte dabei schon immer etwas Magenschmerzen aber gut... Für die Situation jetzt kann keiner wirklich was.
Vinicius und Rodrygo... Beides brave Jungs aber SO viel Geld für dieses Potential was die mitbringen? Also ehrlich... Das meine ich nicht böse aber so viel schlechter ist Marvin in der Juvenil auch nicht gewesen? Keiner von den beiden rechtfertigen diese hohen Summen bisher. Nun kann man sagen: Ja die Jungs brauchen Zeit, ja sie sind noch jung usw. ... Aber... Da gibt's wesentliche Punkte welche mich stören:
Angesprochene Eigengewächse hätten nicht so viel Zeit zum Eingewöhnen gebraucht, die kennen ja bereits alles hier bei uns.
Ein junger Spieler braucht kontinuierlich Spiele, nicht jedes 3. Spiel ein paar Minuten oder jedes 3. Spiel 90 Minuten. Nur durch Regelmäßigkeit kann sich da auch was bewegen, die Jungs sind nicht fertig - wie sollen die dann plötzlich liefern? Nimm Fati, nimm Mbappe - hätte man ihnen so lange nur so unregelmäßig Zeit gegeben dann hätte davon keiner gezündet. Irgendwann kommt eben der Moment wo man in den sauren Apfel beißen muss.
Beide Spieler haben auf ihre Art und Weise Qualität - ohne Frage... Für diese dekadenten Summen fehlt mir aber zu viel bzw ist viel zu viel an Arbeit individuell gefragt.
Jovic wurde gekauft und hatte nie eine richtige Chance weil Benzema da vorne alle Freiheiten hat und Jovic als Typ ganz... Aber wirklich KOMPLETT anders ist. Wie wenig Bindung er zur Mannschaft hat ist katastrophal - das merkt man in jedem einzelnen Spiel. Es springt einen ja fast durch den Fernseher... Dann kommt hinzu das er auch ständig verletzt ist oder fehlt.
Militao ist ein Versprechen, wieder das selbe Spiel wie mit den anderen jungen Brasilianern. Geht Ramos dann wird er aber zumindest seine Zeit bekommen... Im Gegenzug lässt man Reguilon und Hakimi ziehen... Navas packte seine Koffer...
Alles in allem frage ich mich wer für die Transfers verantwortlich war? Wollte Zidane gewisse Spieler? Warum wird die Einbindung so geschliffen? Hier liegt viel begraben mMn.
Diese Spieler sollten dazu da sein Impact zu bringen wenn es notwendig ist... Das spürt man bei keinem einzigen - Keiner! bringt das nötige Feuer mit.
Spieler wie Isco, Varane, Marcelo, Bale (den man zumindest "los" wurde - Zidane wollte ihn ja ohnehin nie), Nacho - der so zuverlässlich war... Alle laufen ihrer Form hinterher... Wechselt man die aus? Siehe den Absatz darüber...
Hinzu kommt das wir - und so ehrlich muss jeder sein - seit sehr langer Zeit keinen schönen, gepflegten, strukturierten Fußball spielen. Da passieren Fehler im Aufbau, im Taktikverhalten... Da fragt man sich was machen die die ganze Zeit? Das wirkt alles ohne Plan, jeder macht was er will, amateurhafte Fehler... Bis heute verstehe ich nicht warum Benzema so oft nach links abkippt, für wen schafft er im Zentrum Raum?! Diesen Spieler gibt es nicht mehr bei uns...
Natürlich, es kommt im Moment vieles zusammen... Die Pandemie, viele Verletzte, fragliche Transfers oder schlechte Einbindung neuer Spieler... In vielen Punkten muss man intern klären wer dafür verantwortlich ist, in einigen ist es klar dass das Trainerteam sich Kritik gefallen lassen muss.
Im Allgemeinen ist unterm Strich aber eines wichtig: Ist das genug für Real Madrid? Wieviele Gewinner gibt es nach einem Umbruch der noch nicht mal wirklich angetastet wurde? (Was man auch wieder als Kritik verstehen müsste) Valverde und Mendy - vergesse ich jemanden? Courtois? Ich will ihn nicht zählen weil ich den Wechsel von Navas nie zur Gänze verstanden habe... Ähnlich wie damals bei Di Maria... Ramos? Für Sergio geht es um einen neuen Vertrag - bei aller Liebe zu ihm - wie wichtig ihm Geld ist hat er ja mit dieser China-Sache gezeigt...
Von außen betrachtet ist das eine große Mischung aus wenig Kommunikation und fehlender Mut. Ich dachte man baut auf einen Umbruch und ich war sehr gespannt was Zidane in dieser Rolle beitragen kann. Vor der Saison war ich extrem gehypt weil ich gespannt war auf das neue Team.
Wie es sich im Moment anfühlt? Wie das Hinauszögern des unvermeidbaren... Ähnlich verhalten wie am Platz agiert Zidane hier von draußen betrachtet ... Ja keine Wechsel, so wenig wie möglich verändern... Für mich als Fan stellt sich die Frage: Wie lange noch? Will Zidane wirklich so weitermachen und gehen? Ich würde mir als Trainer danach die Frage stellen warum ich nicht wirklich komplett auf den Tisch gehauen habe, mutig den Neuanfang durchgezogen habe... Diese große Chance zumindest versucht habe zu nutzen... Stattdessen mach ich... naja... Das hier? Versuche mit einem Millionenzugang im Sturm nicht wenigstens ein paar Spiele lang ne Doppelspitze - so wie er es bei seinem alten Verein gespielt hat... Gib den jungen Brasilianern auf der Seite nicht ihre Chancen ganz - nicht nur halbgar... Einfach wie damals mit Jese unter Ancelotti...
Ich sehe mir das alles an, schüttle den Kopf und verstehe es einfach nicht... Warum?!