Aktuelles

6 - Sami Khedira

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du vergleichst ernsthaft Khedira mit Gravesen? Naja, dein Recht.

Für mich persönlich ist Khedira auch mehr als ein Arbeiter. Warum habe ich schon gesagt.

.

Gleicher Typ Spieler, aber mit Qualitätsunterschieden innerhalb(!) des Typusses. Khedira natürlich da klar besser.
Aber eben ein reiner Arbeiter, keiner, der das Spiel kreativ erleuchtet. Lass und Makelele waren Hybridspieler, keine reinen Arbeiter, da sie technisch sehr begabt und einfallsreich waren . Meiner Meinung braucht das Real 2014/2015 keinen Khedira, es gibt jüngere, potentiell bessere Spieler, die wir mit Casemiro und Jose Rodriguez in den eigenen Reihen haben, ansonsten nachkaufen je nach Lage der Abgänge. Der Spieler Khedira wurde als Anti-Barca-Waffe verpflichtet, als diese in der späten Blüte ihres Könnens waren. Diese Zeit ist vorbei.

Der Rest deines Kommentars ist mir persönlich weitaus zu ängstlich und zu skeptisch.
Ich würde da etwas positiver denken - bisschen mehr Vertrauen in die Jugend :) .
Geduld und Ruhe sind sehr oft gute Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Du verarscht uns doch oder?

Edit: Ist auf das Zitat von Pico bezogen:
Busquets sieht zwar bedingt durch seine Grösse und Statur ungelenkig aus, aber der Mann ist definitiv ein Edeltechniker, da kann ich eigentlich kaum eine andere Meinung verstehen. Du hast mit deiner Aussage natürlich dennoch recht, aber das Beispiel ist vermutlich nicht so glücklich ;)

Zwischen einem Khedira und einem Busquets liegen technisch Galaxien , der Vergleich stellt sich gar nicht.

Hab die Beiträge mal in den richtigen Thread verschoben. Einmal hier weiter machen bitte. :)

Ich muß mich an dieser Stelle schon sehr wundern über den Maßstab der hier an Khedira angelegt wird und wegen der Verhältnismäßigkeit der Diskussion.

Er hat sich gerade von einer schweren Verletzung aufopferungsvoll und frühzeitig zurückgekämpft und Ancelotti hatte seine Gründe, weswegen er ihn im CL-Finale bevorzugt hat. Auch wenn dies vielen Mitgliedern hier nicht geschmeckt hat. Nein, sein Spiel in Lissabon war nicht gut - gibt es hier etwa Leute, die sich hierüber verwundert zeigen ?

Wie man in unserer derzeitigen Situation allen Ernstes Leute wie Illarra (?), Casemiro (??) oder einen Jesé Rodriguez (???) vor Khedira positionieren kann, ist mir schleierhaft, auch nachdem ich die vorangegangenen Posts gelesen habe.

Entschuldigung aber das ist mir zuviel "Jugend forscht".

Gerade in unserem derzeitigen System hat er nach wie vor seinen Platz, auch wenn er nicht immer spielen wird. Unsere Belastung war und ist immens, wir werden noch froh sein, dass wir ihn haben.
Die oben genannten nachrückenden Spieler werden jenen Standpunkt erst noch beweisen müssen. Sie werden auch nach Khedira noch ausreichend Zeit hierfür bekommen und das ist gut so.

Khedira ist kein reiner Treter im Mittelfeld, nur weil er technisch limitierter ist als andere Spieler. Er ist auch keine reine Anti-Barca-Waffe.
Er ist eine der Korsettstangen wenn wir über den Faktor Kollektiv reden.
Er wird u.a. deswegen auch in der deutschen Nationalmannschaft geschätzt.

Wenn er sich in seiner Zeit bei Real nicht bewährt hätte, wäre er nicht mehr hier...da sind wir ja nicht gerade zimperlich, was ich gelegentlich bedenklich und falsch finde aber das ist eine andere Diskussion.

Es stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit in den Diskussionen der letzten Wochen nicht.
Hier neigen viele Leute dazu Khedira kleiner zu schreiben und Illarra größer zu schreiben.

Ich bin nur froh, dass Ancelotti weiß wie er das einschätzen muß, andernfalls würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Ich muß mich an dieser Stelle schon sehr wundern über den Maßstab der hier an Khedira angelegt wird und wegen der Verhältnismäßigkeit der Diskussion.

Er hat sich gerade von einer schweren Verletzung aufopferungsvoll und frühzeitig zurückgekämpft und Ancelotti hatte seine Gründe, weswegen er ihn im CL-Finale bevorzugt hat. Auch wenn dies vielen Mitgliedern hier nicht geschmeckt hat. Nein, sein Spiel in Lissabon war nicht gut - gibt es hier etwa Leute, die sich hierüber verwundert zeigen ?

Wie man in unserer derzeitigen Situation allen Ernstes Leute wie Illarra (?), Casemiro (??) oder einen Jesé Rodriguez (???) vor Khedira positionieren kann, ist mir schleierhaft, auch nachdem ich die vorangegangenen Posts gelesen habe.

Entschuldigung aber das ist mir zuviel "Jugend forscht".

Gerade in unserem derzeitigen System hat er nach wie vor seinen Platz, auch wenn er nicht immer spielen wird. Unsere Belastung war und ist immens, wir werden noch froh sein, dass wir ihn haben.
Die oben genannten nachrückenden Spieler werden jenen Standpunkt erst noch beweisen müssen. Sie werden auch nach Khedira noch ausreichend Zeit hierfür bekommen und das ist gut so.

Khedira ist kein reiner Treter im Mittelfeld, nur weil er technisch limitierter ist als andere Spieler. Er ist auch keine reine Anti-Barca-Waffe.
Er ist eine der Korsettstangen wenn wir über den Faktor Kollektiv reden.
Er wird u.a. deswegen auch in der deutschen Nationalmannschaft geschätzt.

Wenn er sich in seiner Zeit bei Real nicht bewährt hätte, wäre er nicht mehr hier...da sind wir ja nicht gerade zimperlich, was ich gelegentlich bedenklich und falsch finde aber das ist eine andere Diskussion.

Es stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit in den Diskussionen der letzten Wochen nicht.
Hier neigen viele Leute dazu Khedira kleiner zu schreiben und Illarra größer zu schreiben.

Ich bin nur froh, dass Ancelotti weiß wie er das einschätzen muß, andernfalls würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Endlich jemand, der Khedira wertschätzt. Top....

Öhm... Khedira im Finale bringen? Ja gerne. Wenn er bei 100% Fitness ist und auf der 8 spielt als Box-to-Box Blance Player.

Es geht nicht darum Khedira ja oder Khedira nein. Es geht darum wenn Spieler X dann bitte frisch, fit und auf der richtigen Position. Das gilt für jeden Spieler im Kader, so auch für Sami Khedira, den ich übrigens als Schlüsselspieler in der Taktik von Carlo erachte. Da müsste jetzt schon einiges passieren, damit sich daran was ändert.

Hier wird davon gesprochen, dass man Casemiro ausleihen soll??

Und wer setzt sich dann statt ihm auf die Tribüne?? Ich meine das absolut ernst. Bitte denkt darüber nach.

Alonso, Illarra
Modric, Khedira, Casemiro
Di Maria, Isco

Khedira war dauerverletzt und daher null faktor.

Zwei (!) dieser 7 Herrn müssen auf die Tribüne, außer du hast keinen Flügelspieler auf der Bank.

Sollte diese Di Maria / Isco hybrid 4-4-2 Sache bleiben nächstes Jahr, dann muss Khedira und Casemiro gehen (taktisch obsolet) und ein Tribünenwärmer kommen der sich hinter Modric anstellt.

Bleibt man nicht bei dem 4-4-2 hybrid sondern geht wieder zum 4-3-3 orginal zurück, dann gilt Di Maria als Flügelspieler.

Alonso, Illarra
Modric, Isco
Khedira, Casemiro

Hier hat Casemiro klar den Tribünen Platz und Illara, Isco sind Rotationsspieler auf der Bank.

Isco hats in der Variante schwer. Di Maria auch, der sich hinter Ronaldo und Bale anstellen kann. Wenn einem Isco und Di Maria im Kader wichtig sind (aus Vereinssicht, nicht Sympathie von uns), dann wird es nur über das 4-4-2 hybrid gehen. In dem Fall haben wir wie gesagt 2 Spieler zu viel und einen zuwenig.

Bin sehr gespannt was im Sommer passiert hier.

PS: Khediras schlechtes Spiel hat nix mit ihm zu tun, sondern damit wo man ihn spielen ließ. Das ist überhaupt nicht sein Ding gewesen, was er da zu tun hatte.

Das gleiche kann man doch über euch 2 genauso sagen (Im Fall Illarra)! Patrock hat letztens einen sehr guten Kommentar zum Thema Illarra abgegeben. Wo passt denn bitte Khedira bei uns in das System? Klar kann er den 8er geben. Aber nicht mit diesen stärken, die wir zuletzt benötigt haben. Kann ein Khedira 1-2 Gegenspieler ins Leere laufen lassen wie ein Luka Modric? Kann ein Khedira den linken Flügel beackern, tötliche Pässe spielen, oder einfach mal 2-3 Leute ausdribbeln (wie Isco und Di Maria)? Kann ein Khedira den Spielaufbau von hinten leiten und auch unter starkem Pressing den Ball behaupten wie Xabi und Illarra?
Seine Robustheit und Ausdauer sind momentan einfach nicht die Fähigkeiten, die wir zwingend benötigen.

Khedira ist ein super Spieler wenn er richtig eingesetzt wird. Ob Ancelotti ihn nächste Saison sinnvoll einsetzen kann, wage ich zumindestens zu bezweifeln. Weshalb man sich zumindesten nach einen Ersatz umschauen sollte. Ob das nun Casemiro, José Rodriguez oder ein anderer Spieler ist, wird man sehen.

Du verarscht uns doch oder?

Gerade du solltest bei Wort "verarschen" besser aufpassen.

Ok, ich muss zuegeben, das mit Busquets war ein blödes Beispiel, natürlich ist auch Busquets ein guter Techniker. Das ändert aber nichts an der Tatsache das viele Teams ihre Arbeiter haben, um überhaupt funtkionieren zu können.

Ich verstehe einfach nicht warum Khedira auf einmal nichts mehr wert une nicht mehr ins System passen soll. Bis zu seiner Verletzung hat er in diesem System gespielt, und das ziemlich gut. Er ist integriert, zeigt meistens ansprechende Leistungen und ist eine wunderbare Taktische Alternative. Es gab durchaus Momente, wo ich froh um eine Anti-Barca-Waffe gewesen wäre. Ich sehe keinen Grund ihn zum Teufel zu jagen. Was hat Casemiro bisher gezeigt um eine bessere Altenative als Khedira zu sein? Nicht so viel mMn. Und wenn schon auf die Jugend setzten, dann auf Jose Rodriguez. Casemiro wird durch 1/2 Jahre Castilla noch lange kein Canterano.

Mich nervt einfach dieses Khedria-Bashing, meistens ohne irgendwelche Gründe, und solange er hier ist werde ich hinter ihm stehen und ihn verteidigen, wenn ihm mMn Unrecht zugefügt wird.

Wir werden sehen was passiert. Aber wie gesagt, Totgesagte leben länger.

Gerade du solltest bei Wort "verarschen" besser aufpassen.

Ok, ich muss zuegeben, das mit Busquets war ein blödes Beispiel, natürlich ist auch Busquets ein guter Techniker. Das ändert aber nichts an der Tatsache das viele Teams ihre Arbeiter haben, um überhaupt funtkionieren zu können.

Ich verstehe einfach nicht warum Khedira auf einmal nichts mehr wert une nicht mehr ins System passen soll. Bis zu seiner Verletzung hat er in diesem System gespielt, und das ziemlich gut. Er ist integriert, zeigt meistens ansprechende Leistungen und ist eine wunderbare Taktische Alternative. Es gab durchaus Momente, wo ich froh um eine Anti-Barca-Waffe gewesen wäre. Ich sehe keinen Grund ihn zum Teufel zu jagen. Was hat Casemiro bisher gezeigt um eine bessere Altenative als Khedira zu sein? Nicht so viel mMn. Und wenn schon auf die Jugend setzten, dann auf Jose Rodriguez. Casemiro wird durch 1/2 Jahre Castilla noch lange kein Canterano.

Mich nervt einfach dieses Khedria-Bashing, meistens ohne irgendwelche Gründe, und solange er hier ist werde ich hinter ihm stehen und ihn verteidigen, wenn ihm mMn Unrecht zugefügt wird.

Wir werden sehen was passiert. Aber wie gesagt, Totgesagte leben länger.

Ich bin voll bei dir was die fußballerische Einschätzung von Sami Khedira betrifft. Ich fand ich auch gut vor seiner Verletzung im 4-3-3 usw...

Aber ich versteh auch die Prognosen derjenigen, die attestieren, dass er vielleicht nicht mehr gebraucht wird.
Das Argument mit dem "Arbeiter" ist mir pers. etwas plump. Khedira ist kein Zerstörer und kein Staubsauger. Dafür sind seine Zweikampfwerte nicht exorbitant außergewöhnlich.

Sami Khedira war immer ein Mann für die perfekte Balance. Er bewegte sich dann wenn es intelligent war und stellt zu wenn es notwendig war, blieb fern wenn erfordert usw. Seine Entscheidungen sind immer sehr gut. Seine Konzentration immer hoch. Er ist ne Maschine die immer umsetzt was verlangt wird - solange es seine Möglichkeiten nicht überschreitet.

Die 60 Minuten Sami Khedira im Finale waren 60 Minuten eines unfitten Spielers. Aber es waren auch 60 Minuten von einem Spieler der etwas tun musste das seine Möglichkeiten überschritt. Ähnlich wie wenn ich Illarra aufeinmal ne dynamische 8 spielen lasse oder Ronaldo einen linken Mittelfeldspieler (ja richtig gelesen). Alle diese Aufgaben übersteigen die Möglichkeiten des Spielers. Es geht also weniger um die "Klasse" des jeweiligen Spielers, die sie alle haben.

Es geht darum was für ne Idee von Fußball man hat?

Von September bis November war die Idee von Fußball 4-3-3 mit Khedira, Modric und Alonso. Loser: Di Maria, Isco und Jese. So könnte man auch nächstes Jahr spielen, aber da wird dann auf jeden Fall Di Maria und Isco auf den Plan rufen zu hinterfragen wie sie da ins Team stoßen sollen??

Gegen Modric? Gegen Khedira? Gegen Bale? Was bleibt da für ne Spielzeit?

Spielst du aber 4-4-2 und lässt den LZM zum LM werden temporär, so gibt es den Stammplatz für entweder Di Maria oder Isco. Der andere weiß, er kann sich auf der Position behaupten. Die Spielzeit die am Flügel überbleibt saugt Jese auf. Loser: Sami Khedira, Casemiro.

Es ist also keine Frage der individuellen Klasse, sondern eine Frage der Idee von Fußball von Carlo Ancelotti.

Ich bin voll bei dir was die fußballerische Einschätzung von Sami Khedira betrifft. Ich fand ich auch gut vor seiner Verletzung im 4-3-3 usw...

Aber ich versteh auch die Prognosen derjenigen, die attestieren, dass er vielleicht nicht mehr gebraucht wird.
Das Argument mit dem "Arbeiter" ist mir pers. etwas plump. Khedira ist kein Zerstörer und kein Staubsauger. Dafür sind seine Zweikampfwerte nicht exorbitant außergewöhnlich.

Sami Khedira war immer ein Mann für die perfekte Balance. Er bewegte sich dann wenn es intelligent war und stellt zu wenn es notwendig war, blieb fern wenn erfordert usw. Seine Entscheidungen sind immer sehr gut. Seine Konzentration immer hoch. Er ist ne Maschine die immer umsetzt was verlangt wird - solange es seine Möglichkeiten nicht überschreitet.

Die 60 Minuten Sami Khedira im Finale waren 60 Minuten eines unfitten Spielers. Aber es waren auch 60 Minuten von einem Spieler der etwas tun musste das seine Möglichkeiten überschritt. Ähnlich wie wenn ich Illarra aufeinmal ne dynamische 8 spielen lasse oder Ronaldo einen linken Mittelfeldspieler (ja richtig gelesen). Alle diese Aufgaben übersteigen die Möglichkeiten des Spielers. Es geht also weniger um die "Klasse" des jeweiligen Spielers, die sie alle haben.

Es geht darum was für ne Idee von Fußball man hat?

Von September bis November war die Idee von Fußball 4-3-3 mit Khedira, Modric und Alonso. Loser: Di Maria, Isco und Jese. So könnte man auch nächstes Jahr spielen, aber da wird dann auf jeden Fall Di Maria und Isco auf den Plan rufen zu hinterfragen wie sie da ins Team stoßen sollen??

Gegen Modric? Gegen Khedira? Gegen Bale? Was bleibt da für ne Spielzeit?

Spielst du aber 4-4-2 und lässt den LZM zum LM werden temporär, so gibt es den Stammplatz für entweder Di Maria oder Isco. Der andere weiß, er kann sich auf der Position behaupten. Die Spielzeit die am Flügel überbleibt saugt Jese auf. Loser: Sami Khedira, Casemiro.

Es ist also keine Frage der individuellen Klasse, sondern eine Frage der Idee von Fußball von Carlo Ancelotti.

Wir werden wie gesagt sehen, was passiert.

Ich kann die Argumente derjenigen, die ihn nicht mehr haben wollen, durchaus nachvollziehen. Aber das geht sein mittlerweile 4 Jahren so und Sami belehrt seit 4 Jahren alle eines besseren und wenn ich mir Ancelotti so ansehe glaube ich nicht, das Sami absolut keine Chance mehr hat.

Genau diese Balance an Sami gefällt mir ja so. War das nicht genau das, was man immer wollte? Stabilität, Balance usw? Ich finde Sami kann da durchaus was beitragen.

Das Finale sollte man nicht als Masstab nehmen, Sami musste mit 0 Physis und 0 Spielpraxis eine Aufgabe übernehmen, die seine Möglichkeiten übersteigt. Was erwartet man?Soll er deswegen nun weg? Bei der Logik kann Iker gleich mit, sein unschlüssiger Ausflug hätte uns auch beinahe die CL gekostet.

Gewinner und Velrierer wird es immer geben, egal wie man das Team ausrichtet. Ich persönliche finde aber Samis Vorzüge übersteigen seine Nachteile, daher würde ich ihn behalten.

Wir werden wie gesagt sehen, was passiert.

Ich kann die Argumente derjenigen, die ihn nicht mehr haben wollen, durchaus nachvollziehen. Aber das geht sein mittlerweile 4 Jahren so und Sami belehrt seit 4 Jahren alle eines besseren und wenn ich mir Ancelotti so ansehe glaube ich nicht, das Sami absolut keine Chance mehr hat.

Genau diese Balance an Sami gefällt mir ja so. War das nicht genau das, was man immer wollte? Stabilität, Balance usw? Ich finde Sami kann da durchaus was beitragen.

Das Finale sollte man nicht als Masstab nehmen, Sami musste mit 0 Physis und 0 Spielpraxis eine Aufgabe übernehmen, die seine Möglichkeiten übersteigt. Was erwartet man?Soll er deswegen nun weg? Bei der Logik kann Iker gleich mit, sein unschlüssiger Ausflug hätte uns auch beinahe die CL gekostet.

Gewinner und Velrierer wird es immer geben, egal wie man das Team ausrichtet. Ich persönliche finde aber Samis Vorzüge übersteigen seine Nachteile, daher würde ich ihn behalten.

Natürlich überwiegen die Vorzüge von Khedira seine Nachteile. Auch die Vorzüge von Di Maria und Isco überwiegen ihre Nachteile. Auch die Vorzüge von Marcelo und Ronaldo überwiegen ihre Nachteile.

Die Frage ist, wo setze ich sie ein, so dass ihre Vorteile rauskommen und ihre Nachteile verschwinden. Ronaldo als linken Flügel aufzustellen der die eigene Seite dicht machen muss, ist wohl am Ziel vorbei. Khedira als kreativen tief liegenden Sechser aufzustellen ebenfalls.

Daher betone ich nochmals. Es geht nicht drum was Sami Khedira tut oder nicht tut, kann oder nicht kann. Es geht darum was hat Ancelotti vor und braucht er dafür einen Weltklasse Sami Khedira? Es kann gut sein, dass man ihn bei all seinen Vorzügen nicht mehr im System untebringt. Das weißt nur Carlo was er da vor hat.

Ich denke, dass Sami in dem 4-3-3 von Ancelotti es schwer haben wird. Da würde ich lieber ein Rakitic holen, der mal die Position von Modric spielen kann und mal neben ihm. In einem 4-2-3-1 ist Khedira wiederrum perfekt neben einem Alonso und einem Modric/Isco . Das wäre aber zu einem großen Nachteil von einem Di Maria.

Ich würde mich gegen Khedira entscheiden und das 4-3-3 weiterausbauen. Dazu gehört die Verpflichtung von Rakitic dazu und Isco und Di Maria müssten/könnten sich weiter in der Position des LZM verbessern. Für den zentralen Part (6er) hätte ich ein Alonso und Illarramendi, der sich hoffentlich nächste Saison verbessern kann und seine Leistung abrufen kann.

Die Rückrunde hat glaube ich gezeigt, dass sich das Mittelfeld kreativ verbessern muss. Ein Modric alleine reicht nicht aus. Da ein Alonso in der defensive sehr gebunden ist, was natürlich sehr wertvoll für die Mannschaft ist. Für das LZM haben wir mit Isco und Di Maria dort zwei Ausnahmekönner. Ich bin gespannt wie die Entscheidung fallen wird. Es ist nicht einfach ein Khedira mit seiner Physis und taktische Fähigkeiten wegzugeben.

Meiner Meinung nach kommt Khedira im 4-3-3 nur auf der 8 in Frage. Als 6er fehlen ihm einfach die Qualitäten im Spielaufbau, dazu ist er nicht der Beste was Zweikämpfe betrifft, obwohl man das durch seine Statur glauben könnte. Das Problem für Khedira ist, dass wir auf der 8 mit Luka Modric, seit er 100% zeigt, den idealen Spieler für diese Position haben. Er ist nämlich offensiv, wie defensiv Gold wert und ich für mich das Paradebeispiel für die Balance, die Ancelotti sucht. Und für die offensivere Position neben Modric hat man mit di Maria und Isco auch besser geeignetere Spieler.

Wie ihr richtig sagt: Wir wissen nicht, was Carlo vorhat und der Einsatz von Khedira auf der 6 gibt für mich nur noch mehr Rätsel auf, was das betrifft. Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass Khedira künftig als 1. Alternative zu Modric gedacht ist und Isco als jene für Di Maria. Bei beiden Blöcken hätte man wohl insgesamt genug Balance:

Block a)

---Angel--------Modric------
-----------Xabi---------------

Block b)

------Isco-------Khedira--------
----------Illaramendi-----------

Nur wird man nicht von Spiel zu Spiel gleich 3 Positionen tauschen. Isco und Illara sind für mich Spieler die auch 1:1 bei Block a) eingesetzt werden könnten, ohne dass sich taktisch groß etwas ändert. Khedira bedeutet gegenüber Modric aber eine große Veränderung. Schwierig, bin gespannt auf nächste Saison. Zum Glück füllt die WM heuer die Sommerleere etwas.

Ich denke, dass Sami in dem 4-3-3 von Ancelotti es schwer haben wird. Da würde ich lieber ein Rakitic holen, der mal die Position von Modric spielen kann und mal neben ihm. In einem 4-2-3-1 ist Khedira wiederrum perfekt neben einem Alonso und einem Modric/Isco . Das wäre aber zu einem großen Nachteil von einem Di Maria.

Ich würde mich gegen Khedira entscheiden und das 4-3-3 weiterausbauen. Dazu gehört die Verpflichtung von Rakitic dazu und Isco und Di Maria müssten/könnten sich weiter in der Position des LZM verbessern. Für den zentralen Part (6er) hätte ich ein Alonso und Illarramendi, der sich hoffentlich nächste Saison verbessern kann und seine Leistung abrufen kann.

Die Rückrunde hat glaube ich gezeigt, dass sich das Mittelfeld kreativ verbessern muss. Ein Modric alleine reicht nicht aus. Da ein Alonso in der defensive sehr gebunden ist, was natürlich sehr wertvoll für die Mannschaft ist. Für das LZM haben wir mit Isco und Di Maria dort zwei Ausnahmekönner. Ich bin gespannt wie die Entscheidung fallen wird. Es ist nicht einfach ein Khedira mit seiner Physis und taktische Fähigkeiten wegzugeben.

Ich denke, dass Jose Rodriguez einen Raketic-Transfer unnötig macht, sonst gebe ich dir recht.

Man sollte mit Khedira immer rechnen,jetzt hat er eine schwere Verletzung bekommen,aber Mou hat auf ihn gesetzt und Carlo tat es am Anfang auch,der Beste am Ball ist er sicherlich nicht,aber er rennt und ackert auf dem Feld,Offensiv ist er oftmals auch engagiert.Er wurde schon sehr oft abgeschrieben,kam aber zurück.Jedoch denke ich,dass es für ihn sehr schwer wird sich in diesem Madrid durchzusetzen.
Er wirkte im Finale zwar nervös,aber er ist sehr wichtig als Abräumer,ich denke er passt in unser System (y)

Unverständlich.

Ich würde es sehr schade finden und überhaupt nicht verstehen, wenn man di maria indirekt für khedira opfert. im 4-2-3-1 von mourinho war er die ersten Jahre meist der einzige DM bzw seine Laufbereitschaft sehr wichtig. Er beherrscht es Lücken zu schließen und hat eine Pferdelunge, doch wenn ich mir unseren Kader ansehe könnte ich heulen wenn ein Khedira wieder Stammspieler hier ist und Spieler wie Isco oder Di Maria nicht zum Zug kommen bzw gar abgeschoben werden könnten. Es folgt ein Erklärungsversuch.

Luka Modric, der bessere Khedira.

Khedira ist für mich die Antithese zu Modric und eigentlich sollte die Frage lauten nicht lauten Di Maria oder Sami, sondern Luka oder Sami. Beides sind Spieler fürs Zentrum, beide sind sowohl offensiv als auch defensiv wichtig fürs Spiel, nur beide interpretieren ihre Rolle anders (Di Maria kann man eher mit Isco vergleichen. Gelernte Offensivspieler, die defensiv sehr engagiert sind, deren Stärken aber klar in der Offensive liegen). Luka steht für mich für Spielkultur, Sami fürs Zerstören. Luka für kontrollierten Angriff, Sami für Konter usw. Meiner Meinung nach waren die kreativen Zentrumsspieler der Schlüssel zum heurigen CL-Sieg. Sie alle haben gekämpft, waren defensiv lästig und haben Zweikämpfe gewonnen. Gleichzeitig war man aber ressistenz gegen des Gegners Pressing und auch weit in der eigenen Hälfte in der Lage den Ball zu halten! Etwas, was Khedira einfach nicht kann. Carlo spricht von Balance, doch bringt Khedira wirklich Balance? Stabilität, ja, doch was bringt diese Stabilität wenn wir selbst nicht in der Lage sind das Spiel zu machen. Balance heißt für mich offensiv wie defensiv stark und khedira ist ersteres eindeutig nicht. Bemüht ja aber im Endeffekt uneffektiv und in der Offensive nutzlos.

Es kann aber natürlich sein, dass Ancelotti beide als Stammspieler einplant und dann muss Di Maria natürlich gehen, da gebe ich Patrock Recht. Verstehen würde ich es allerdings - wie gesagt - nicht. Ich persönlich finde , dass Modric auf der offensiven 8 bzw bei uns das LZOM verschenkt wäre und eindeutig ins ZM gehört. Er ist für unser Aufbauspiel mittlerweile fundamental. Ohne ihn lastet wieder mehr Druck auf Xabi. Modric kann nicht überall gleichzeitig sein. Khedira ist ein sehr guter Spieler, doch diese Saison hat gezeigt, dass es auch andere (womöglich bessere) Lösungen gibt für unser Spiel. Unterm Strich schadet er unserem Spiel mehr, als dass er es besser oder stabiler macht. Im 4-2-3-1 lass ich mir einreden, dass man neben Xabi jemand wie Khedira braucht, weil Illaramendi auch nicht der schnellste ist aber im jetzigen System helfen uns seine Stären in meinen Augen zu wenig, als dass sie seine Schwächen überdecken könnten.

Böses Omen.

Wenn Carlo mit Khedira statt Di Maria plant heißt das für mich nichts gutes und wäre für mich Sinnbild dafür, dass das Geschwafel von offensiven Ballbesitzfußball eben auch nur geschwafel war und Spieler wie Isco nur zum Zug kamen, weil sonst niemand da war. (der Junge sollte doch heuer bewießen haben, dass er auch auf der offensiven 8 spielen kann. bessere gegner, um das zu beweisen gibt es nicht mehr). Dass Khedira im Finale gespielt hat ist schon mal kein gutes Zeichen. Noch dazu auf einer Position, die ihm überhaupt nicht liegt. Seine schlechte Leistung war sicher nicht nur der langen Verletzung geschuldet.

Da die 10ner Position bei Real Madrid seit dem Weggang von Özil nicht mehr wirklich besetzt wird (abgesehen von einigen Isco-Einsätzen) haben die beiden Achter (oder wie auch immer man Di Maria und Modric nennen möchte) wichtige Aufgaben in der Spielgestaltung. Modric kann durch seine Pressingresistenz das Dribbling der Gegner überflüssig machen, durch seiner überragende Übersicht und (Pass)Technik verbindet er Offensive und Defensive, diktiert das Spielgeschehen und macht durch seine Spielintelligenz überall die Räume zu. Als Gegenstück dazu Di Maria, der ein ganz anderer Spielertyp ist: Sicherlich auch kreativ, passstark und enorm spielintelligent, aber vor allem hat er eine unfassbare Dynamik.
Während Modric sich aus jedem engen Raum windet, lässt Di Maria auf der Position einfach mehrere Gegner stehen, regelmässig, macht geschickte Läufe in der Offensive und demontiert damit die Defensive der Gegner. Dank seiner Geschwindigkeit, seiner überragenden Mentaliät, seiner reaktionsschnelligkeit im Umschaltspiel und seiner ungeheuren Ausdauer ist er trotz seinem riesigen offensiven Impact defensiv 100% auf der Höhe.

Ich kenne keinen einzigen Spieler auf der Welt, der Di Maria in dieser Rolle auch nur annähernd das Wasser reichen könnte, was er gegen die kleinen Gegner gezeigt hat war schon krass, aber in den grossen Spielen ist der gute Angel richtiggehend explodiert. Dank seiner Arbeit kann Ronaldo vorne ohne Bedenken rumturnen, kann sich in gefährlichen Positionen positionieren, weil Angel und der Aussenverteidiger die komplette Seite beackern, ausserdem hat Ronaldo dank Di Maria's Läufen mehr Freiraum. Benzema profitiert von der grösseren Präsenz im Strafraum, kann er doch so optimal seine Supportstürmereigenschaften ausspielen. Die defensiven Probleme von Marcelo werden durch Di Maria nahezu aufgehoben, überhaupt, wie sich Ronaldo, Marcelo und Di Maria ergänzen ist atemberaubend. Durch Verletzungen, Stareinkäufe, Personalsorgen, usw. ist zufällig eine genial funktionierende Mannschaft entstanden und das will man nun zerstören?
Wenn es dann doch noch stabiler sein soll, dann kommt Coentrao und macht die Seite zusammen mit Di Maria ordentlich dicht. Diese Variante ist nicht so kreativ, nicht so offensivstark, aber gegen grosse Gegner mit mehr Ballbesitz absolut tödlich.
Ein weiterer Spieler, der von diesem System insgesamt zu profitieren scheint, ist Gareth Bale. Die tiefere Positionierung und die Defensivarbeit kommen seinen phänomenalen läuferischen Fähigkeiten optimal entgegen. So kann er seine Geschwindigkeit vieeeeeeeeeel besser ausspielen, ausserdem seine Ausdauer, er kann seine defensive Stärke und Intelligenz (die ich an dieser Stelle einfach mal als Fakt postulieren möchte) einbringen und muss nicht mehr vorne verkrampft per Einzelaktion die Spiele entscheiden, seine Seitenwechsel und das Passspiel insgesamt finde ich so oder so unterbewertet. Wenn er aber natürlich als FlügelSTÜRMER vorne isoliert permanent die supermega spektakulären Szenen erzwingen muss, in Unterzahl und ohne Raum vor sich, dann ist klar, dass gewisse Fähigkeiten nicht sichtbar werden.
Last but not least empfinde ich, dass sogar (!) die Innenverteidiger profitieren. Ich weiss nicht, worauf es zurückzuführen ist, dass Ramos und Pepe je länger je mehr aus der Innenverteidigung rausgerückt sind und im Mittelfeld früh die Bälle abgefangen haben. Mit ihrer krassen Dynamik und ihrer Antizipation in solchen Situationen konnten sie so enorm viele Angriffe im Keim ersticken und schnelle Gegenangriffe einleiten. In der ersten Saisonhälfte hat man das nicht so gesehen, vielleicht ist im 4-3-3 mit Khedira, Modric und Illarra/Alonso die Zentrale einfach auch so gut abgesichert, dass die IV's garkeine Gelegenheit bekommen, aus der IV auszubrechen und das Mittelfeld zu unterstützen und daher das Risiko nicht eingehen, müssen, die Verteidigung zu verlassen. In meinen Augen ist das eine der stärksten Eigenschaften von Pepe und Ramos.
Mit Isco hat man einen anderen Spielertypen wie Di Maria bereits im Kader, der auch seine ganz besonderen massiven Qualitäten einbringt, "unser" Isco für die Zukunft, sodass er eine gewichtige Rolle in dieser Mannschaft spielen kann. Bei Bale ist es doch das Selbe: Jesé ist anders, kann aber die Rolle von Gareth ohne grossen Qualitätsverlust ausfüllen, ausserdem ist er noch Kandidat für die Stürmerpositionen. Dass Illarra der perfekte Nachfolger von Xabi in DIESER Mannschaft ist, ist für mich so oder so klar.

Ich bin bei dieser Thematik unfassbar emotional, denn alle Zutaten sind da wo sie hin gehören, man hat sie sogar schon probiert und sie haben grandios geschmeckt (Copa und CL-Titel)... Wenn man schon Verantwortliche hat, die sich im Zusammenstellen einer funktionierenden Mannschaft in der Vergangenheit "schwer" getan haben, ist das für den "grössten" Verein der Welt natürlich nicht optimal. Wenn durch eine glückliche Fügung einem jedoch die perfekte Lösung ins Gesicht gesprungen ist und sie wird aufgrund von Dummheiten der Verantworlichen auseinandergerissen, dann ist das ein Höhepunkt der Traurigkeit, dann ist das eine Schande.

Wo hat Khedira hier seinen Platz? Ich respektiere Khedira und seine Qualitäten, das habe ich unter Mourinho und das tue ich auch jetzt noch. Aber wie sagt man so schön: Kein Spieler steht über dem Verein. Akzeptiert Khedira eine Backup-Rolle? Er wäre dafür sicherlich sehr wertvoll, auch wenn ich da andere Spieler lieber sähe, aber er hätte seine Berechtigung. Wenn ihm das bei der Vertragsverlängerung klar ist und er das will, dann habe ich damit keine Probleme, aber ich habe verdammt nochmals Probleme, wenn der Mann, der neben Modric der Beste der Saison war, um seine Zukunft bangen muss. Skandal! Skandal!

Sorry für die Rechtschreibung, geh jetzt auch schon in's Bett!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück