Da die 10ner Position bei Real Madrid seit dem Weggang von Özil nicht mehr wirklich besetzt wird (abgesehen von einigen Isco-Einsätzen) haben die beiden Achter (oder wie auch immer man Di Maria und Modric nennen möchte) wichtige Aufgaben in der Spielgestaltung. Modric kann durch seine Pressingresistenz das Dribbling der Gegner überflüssig machen, durch seiner überragende Übersicht und (Pass)Technik verbindet er Offensive und Defensive, diktiert das Spielgeschehen und macht durch seine Spielintelligenz überall die Räume zu. Als Gegenstück dazu Di Maria, der ein ganz anderer Spielertyp ist: Sicherlich auch kreativ, passstark und enorm spielintelligent, aber vor allem hat er eine unfassbare Dynamik.
Während Modric sich aus jedem engen Raum windet, lässt Di Maria auf der Position einfach mehrere Gegner stehen, regelmässig, macht geschickte Läufe in der Offensive und demontiert damit die Defensive der Gegner. Dank seiner Geschwindigkeit, seiner überragenden Mentaliät, seiner reaktionsschnelligkeit im Umschaltspiel und seiner ungeheuren Ausdauer ist er trotz seinem riesigen offensiven Impact defensiv 100% auf der Höhe.
Ich kenne keinen einzigen Spieler auf der Welt, der Di Maria in dieser Rolle auch nur annähernd das Wasser reichen könnte, was er gegen die kleinen Gegner gezeigt hat war schon krass, aber in den grossen Spielen ist der gute Angel richtiggehend explodiert. Dank seiner Arbeit kann Ronaldo vorne ohne Bedenken rumturnen, kann sich in gefährlichen Positionen positionieren, weil Angel und der Aussenverteidiger die komplette Seite beackern, ausserdem hat Ronaldo dank Di Maria's Läufen mehr Freiraum. Benzema profitiert von der grösseren Präsenz im Strafraum, kann er doch so optimal seine Supportstürmereigenschaften ausspielen. Die defensiven Probleme von Marcelo werden durch Di Maria nahezu aufgehoben, überhaupt, wie sich Ronaldo, Marcelo und Di Maria ergänzen ist atemberaubend. Durch Verletzungen, Stareinkäufe, Personalsorgen, usw. ist zufällig eine genial funktionierende Mannschaft entstanden und das will man nun zerstören?
Wenn es dann doch noch stabiler sein soll, dann kommt Coentrao und macht die Seite zusammen mit Di Maria ordentlich dicht. Diese Variante ist nicht so kreativ, nicht so offensivstark, aber gegen grosse Gegner mit mehr Ballbesitz absolut tödlich.
Ein weiterer Spieler, der von diesem System insgesamt zu profitieren scheint, ist Gareth Bale. Die tiefere Positionierung und die Defensivarbeit kommen seinen phänomenalen läuferischen Fähigkeiten optimal entgegen. So kann er seine Geschwindigkeit vieeeeeeeeeel besser ausspielen, ausserdem seine Ausdauer, er kann seine defensive Stärke und Intelligenz (die ich an dieser Stelle einfach mal als Fakt postulieren möchte) einbringen und muss nicht mehr vorne verkrampft per Einzelaktion die Spiele entscheiden, seine Seitenwechsel und das Passspiel insgesamt finde ich so oder so unterbewertet. Wenn er aber natürlich als FlügelSTÜRMER vorne isoliert permanent die supermega spektakulären Szenen erzwingen muss, in Unterzahl und ohne Raum vor sich, dann ist klar, dass gewisse Fähigkeiten nicht sichtbar werden.
Last but not least empfinde ich, dass sogar (!) die Innenverteidiger profitieren. Ich weiss nicht, worauf es zurückzuführen ist, dass Ramos und Pepe je länger je mehr aus der Innenverteidigung rausgerückt sind und im Mittelfeld früh die Bälle abgefangen haben. Mit ihrer krassen Dynamik und ihrer Antizipation in solchen Situationen konnten sie so enorm viele Angriffe im Keim ersticken und schnelle Gegenangriffe einleiten. In der ersten Saisonhälfte hat man das nicht so gesehen, vielleicht ist im 4-3-3 mit Khedira, Modric und Illarra/Alonso die Zentrale einfach auch so gut abgesichert, dass die IV's garkeine Gelegenheit bekommen, aus der IV auszubrechen und das Mittelfeld zu unterstützen und daher das Risiko nicht eingehen, müssen, die Verteidigung zu verlassen. In meinen Augen ist das eine der stärksten Eigenschaften von Pepe und Ramos.
Mit Isco hat man einen anderen Spielertypen wie Di Maria bereits im Kader, der auch seine ganz besonderen massiven Qualitäten einbringt, "unser" Isco für die Zukunft, sodass er eine gewichtige Rolle in dieser Mannschaft spielen kann. Bei Bale ist es doch das Selbe: Jesé ist anders, kann aber die Rolle von Gareth ohne grossen Qualitätsverlust ausfüllen, ausserdem ist er noch Kandidat für die Stürmerpositionen. Dass Illarra der perfekte Nachfolger von Xabi in DIESER Mannschaft ist, ist für mich so oder so klar.
Ich bin bei dieser Thematik unfassbar emotional, denn alle Zutaten sind da wo sie hin gehören, man hat sie sogar schon probiert und sie haben grandios geschmeckt (Copa und CL-Titel)... Wenn man schon Verantwortliche hat, die sich im Zusammenstellen einer funktionierenden Mannschaft in der Vergangenheit "schwer" getan haben, ist das für den "grössten" Verein der Welt natürlich nicht optimal. Wenn durch eine glückliche Fügung einem jedoch die perfekte Lösung ins Gesicht gesprungen ist und sie wird aufgrund von Dummheiten der Verantworlichen auseinandergerissen, dann ist das ein Höhepunkt der Traurigkeit, dann ist das eine Schande.
Wo hat Khedira hier seinen Platz? Ich respektiere Khedira und seine Qualitäten, das habe ich unter Mourinho und das tue ich auch jetzt noch. Aber wie sagt man so schön: Kein Spieler steht über dem Verein. Akzeptiert Khedira eine Backup-Rolle? Er wäre dafür sicherlich sehr wertvoll, auch wenn ich da andere Spieler lieber sähe, aber er hätte seine Berechtigung. Wenn ihm das bei der Vertragsverlängerung klar ist und er das will, dann habe ich damit keine Probleme, aber ich habe verdammt nochmals Probleme, wenn der Mann, der neben Modric der Beste der Saison war, um seine Zukunft bangen muss. Skandal! Skandal!
Sorry für die Rechtschreibung, geh jetzt auch schon in's Bett!!