Ein paar haben hier ein gutes Thema angesprochen: Das Sieger-Gen bzw. Topspiele können.
Schaut man auf die Jahre vor der letzten Saison als wir alle Topspiele verloren haben, waren da einfach gestandene Stars, die diese Topspiele schon häufig gewonnen haben und tonnenweise Erfahrung in diesen Spielen hatten
in den späten 10er Jahren waren das: BBC, Ramos, KMC, Varane, Carvajal, Marcelo
2020-2023: Benz (bis 2023), Kroos, Modric, Case (bis 2022), Alaba, Carvajal
2024/25 hatten wir keinen mehr: alle weg, Modric aufgrund dem Alter als Teilzeitkraft, Carvajal Verletzung, Alaba Verletzung
Fede, Vini, Tchou, Rodry sind einfach noch nicht so weit. Mbappe kam aus einer Wohlfühloase
Vor den späten 10er Jahren mussten wir das Sieger-Gen in den Topspielen uns auch erst wieder erarbeiten. Das ist auch das was ich Mourinho am meisten dankbar bin. Der hat den Spielern
Xabi wird das schon machen. Anders, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass er das hinbekommen wird. Mourinho machte das über Hass gegen Barca, Xabi wird das über das taktische Korsett machen.
Auch unter Mourinho haben wir die Topspiele verloren. Zu Beginn gab es gleich mal das 0:5 gegen Barca, in der Mitte seiner Amtszeit das unnötige Ausscheiden im CL-Halbfinale gegen Bayern und in seiner letzten Saison das 1:4 in Dortmund
Die Spieler und auch Xabi müssen sich noch finden in dieser Hinsicht. Verlieren wir noch die Spiele gegen Barca, City und Liverpool kann man Xabi und die Mannschaft anzweifeln aber sicher nicht nach einem 0:4 gegen ein Über-PSG, das erst durch 2 haarsträubende individuelle Fehler in der Anfangsphase passiert und ein 2:5 bei Atletico, deren Saisonhighlight dieses Spiel war und durch schlechte Entscheidungen in den spielentscheidenden Momenten der 2. HZ (Güler hohes Bein, Foul vor dem 16er obwohl der Gegner mit dem Rücken zum Tor stand, Fede Pass) entstanden ist
Auch dieses Argument kann ich persönlich nich gelten lassen. Wieso sollen diese Spieler denn noch nicht so weit sein?
Ich mach mir mal die Mühe und beleuchte mal unseren erweiterten Stammkreis individuell:
Courtois: 1. Jahr als Flop betitelt, seitdem konstant der beste TW der Welt (unbestritten sogar und das als Real Spieler, die eh 10x mehr machen müssen um Anerkennung zu bekommen). Titel brauch ich nicht aufzählen.
Carvajal: Bedarf eigentlich keinen Kommentar.
Militao: Von 2 Kreuzbandrissen zurückgebounced mit Top Leistungen. Auch zahlreiche Titel.
Rüdiger: Mit 2 verschiedenen Vereinen die CL Trophäe geholt. Immer mit Feuer dabei, es sind die eigenen Fans die die Loser Mentalität auf die Spieler übertragen indem sofort rumgeheult wird wenn ein Spieler mal eine Reaktion zeigt die nicht in das lächerliche „Gentleman-Schema“ passt. Sergio Ramos hat unendlich Rote geholt und ist trotzdem der beste IV aller Zeiten.
Gut, jetzt ist er verletzt und wird durch einen Bournemouth Spieler ersetzt, der zwar riesiges Talent hat, aber bei weitem ja noch gar nicht so weit sein kann. Aber er steht da ja nicht alleine auf dem Platz.
Asencio: Wurde ins kalte Wasser geschmissen und hat in einem der dunkelsten Real Kapitel den Laden hinten dicht gehalten mit allem was er hat.
Tchouameni: Von einer sehr dunklen Phase in der er von den Fans so gut wie aufs Abstellgleis gestellt wurde hat er sich stärker als je zuvor zurückgemeldet. Auch Titel geholt.
Valverde: Egal welche Position, stell ihn auf und er hat sein Leben gegeben und fundamentaler Bestandteil einer sehr erfolgreichen Ära.
Bellingham: Eine Last von 150 Mio-Ablösesumme im Rücken hat er mit einer Ballon d‘Or Werten Saison getragen und dem Team zum Double verholfen. Stichwort Florian Wirtz, den ja auch viele gefordert haben.
Arda Güler: Jahrelang aussen vor gelassen und immer für die Momente bereit gewesen und letztendlich sich dann auch durchgesetzt woran nur wenige geglaubt haben.
Mbappé: Der Mann der einen Hattrick in einem WM-Finale erzielte, im Alleingang ein gestorbenes Spiel am Leben hielt, mit 18 die Trophäe bereits in der Hand hielt.
Vinicius JR.: Bedarf gar keinen Kommentar, denn hier könnte ich mehrere Absätze schreiben. Nur kurz: hier gilt nur das selbe wie bei Rüdiger. Hier wird Leidenschaft gefordert und auf die Leidenschaft von Atletico hingewiesen und wenn sie einer bei uns zeigt ist das Geheule gross und sie sollen sich ja Gentleman Like auf den Fussball konzentrieren.
Tut mir Leid aber keiner kann dieser Mannschaft ihre mentale Stärke absprechen und ihr Sieger-Gen, das geht nicht. Das ist fast schon faktisch und ist nichts als eine Ausrede.
Xabi Alonso hat hier eine Armee an mentalen Biestern und er kriegt es nicht auf sie übertragen auf den Platz zu bringen. Etwas woran auch Ancelotti letzte Saison scheiterte, aber genau das soll ein neue Trainer ja dann auch wieder in den Griff bekommen. Ob er ein gutes Pressing gegen Real Oviedo aufzieht sollte zweitrangig sein. Wir wollen die Titel gewinnen und da können wir uns nicht gegen jeden 2. halbwegs guten Gegner so ausziehen lassen.
Der Mourinho Vergleich hinkt, denn das ist ja schon die 2. Klatsche binnen kurzer Zeit. Nach dem Dortmund Spiel war er ja auch dann weg. Wurde hier schon aufgegriffen.
Nächsten Monat: Ergebnisse, ganz einfach.