Naja, ich warte halt noch, bis er diese Leistungen gegen Topmannschaften bestätigt und über einen längeren Zeitraum bringt. Inter und Atletico zähle ich auf jeden Fall als Topmannschaft. Daher bin ich gespannt, wie er dort abliefert. Das ist jetzt zwar ein bisschen unglücklich, da mit Benzema sein eingespielter Sturmpartner fehlt, aber andererseits könnte er es dann umso mehr beweisen.
Nur damit du mich nicht falsch verstehst. Die Leistungen dieses Jahr sind sehr gut. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, ob er sich lediglich in einem Formhoch befindet, oder wir diese Leistungen jetzt regelmäßig erwarten dürfen.
Weltklasse heißt für mich auch, dass der Spieler herausragende Qualitäten besitzt und es auf der Welt nur eine Handvoll Spieler gibt, die so gut sind, bspw. Messi und Ronaldo während ihrer Prime. Also nur die absolute Leistungsspitze. Und auf diesem Niveau sehe ich ihn noch nicht, da er dann doch noch ab und zu unkonzentriert ist und teilweise auch leichte Bälle herschenkt.
Ich sehe auch einen Mbappe noch deutlich stärker. Das kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich Mbappe eigentlich nur aus den Highlights kenne und selten ganze Spiele von ihm kucke.
Immer wieder faszinierend wie Unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.
Ob jetzt Weltklasse oder nicht, lasse ich mal außen vor, denn dafür muss man dann schon in vielerlei Dingen herausragend liefern, jedenfalls in meiner Einordnung.
Für mich aber ist Vini im 1 gegen 1 ein absolutes Biest und derzeit für mich klar der Beste im Weltfussball. Kenne momentan nichts vergleichbares, egal ob mit Tempo oder aus dem Stand. Ist er vorbei, muss der Gegner sich noch orientieren und das in aller Regelmäßigkeit. Allein das er seid seiner Formkurve fast ausschließlich mindestens gedoppelt wird sobald er sich der gefährlichen Zone nähert, ist ein Indiz dafür, das Ihn wohl jeder Trainer mittlerweile als absoluten Gefahrenherd sieht.
Dazu ist er fleißig in der Defensivarbeit und geht unheimlich viel Wege, nimmt sich also auch für schmutzige Arbeit kein Stück zurück. Empfinde seine Pässe auch deutlich intelligenter sowie sein gesamtes lesen des Spielfeldes.
Habe vorher noch nie Seitenverlagerungen mit einem Pass von Ihm gesehen. mittlerweile gehören sie dazu und fast immer auf den Punkt.
Klar rückt deutlich seine Torquote in den Vordergrund, waren sie, neben all den anderen überhasteten Entscheidungen der vorherigen Saisons doch sein größtes Desaster, da das die Erwartungshaltung an sein Profil ist.
Mir kommt es aber immer noch völlig unerklärlich daher, das er in allen Belangen gleich mehrere Schritte übersprungen hat und im Gesamtpaket ein richtiges Pfund ist. Wenn er also das bisherige nur halten kann, dann ist er schon nah an Weltklasse dran. Da er aber noch ein Küken ist, dazu noch in der Außenwirkung Bodenhaftung zu haben scheint, glaube ich das da sogar noch einiges passieren kann. Wenn er das dann auch noch wie am Fließband mit leichten Schwankungen hält, dann ist er spätestens ein Superstar.
Mbappe hat bei PSG in meinen Augen auch den Vorteil, das die Gegner sich nicht nur um einen Weltklassespieler kümmern müssen und somit ganz andere Räume zur Verfügung hat. So oft wie er im 1 gegen 1 die Gegner einfach überrennt sehe ich Vini oft im Tempo gegen zwei oder gar drei Gegenspieler. Für Vini wird sich mit einem Mbappe an seiner Seite wahrscheinlich auch so einiges ändern, da zwei solcher extrem schnellen Spieler über 90 min kaum zu kontrollieren sind. Mir macht er unheimlich viel Freude und ich bin jetzt schon ein richtiger Fan von seiner Art Fussball zu spielen. Das hätte mir mal jemand 2020 erzählen sollen !
Gruß, Gato