Aktuelles

7 - Vinícius Júnior

Vini ist das Beste was uns passieren konnte auch wenn das manche noch nicht sehen. Wenn seine Aktionen noch zielstrebiger werden ist er der beste Offensivspieler seiner Generation.

Ödegaard ist wohl kaum eines der größten Talente des Weltfußballs
Er war es ,aber irgendwann ist halt mal Schluss mit dem Status ...Talent .und eines der.....bedeutet ja,das es noch mehr gibt

Du bist ja bei deiner Namensfindung schon sehr kreativ gewesen und trägst dann gleich noch so ein Bonbon der Absurdität bei, manchmal frage ich mich wirklich, warum man sich hier im Forum anmeldet, hasst ihr unseren Verein und wünscht ihr euch das unsere Spieler nicht durchstarten?

Werde doch einfach wie dein Namensgeber Juvefan und melde dich unter Juvesonstnichts.com an...

Du bist ja bei deiner Namensfindung schon sehr kreativ gewesen und trägst dann gleich noch so ein Bonbon der Absurdität bei, manchmal frage ich mich wirklich, warum man sich hier im Forum anmeldet, hasst ihr unseren Verein und wünscht ihr euch das unsere Spieler nicht durchstarten?

Werde doch einfach wie dein Namensgeber Juvefan und melde dich unter Juvesonstnichts.com an...

Ich kann dieses Wort zwar eigentlich aufs Verrecken nicht ausstehen aber der User ist für mich wie ein klassischer Troll. In nur fünf Beiträgen Ödegaard das Talent abgesprochen, Milinkovic-Savic und Adama Traore gefordert....

Ich kann dieses Wort zwar eigentlich aufs Verrecken nicht ausstehen aber der User ist für mich wie ein klassischer Troll. In nur fünf Beiträgen Ödegaard das Talent abgesprochen, Milinkovic-Savic und Adama Traore gefordert....

Ich bin ein Stadtmensch, hier treffe ich zum Glück selten auf Trolle, im zum Teil grauenhaften Internetwald scheinen sie leider häufiger vorzukommen.

Ich bin ein Stadtmensch, hier treffe ich zum Glück selten auf Trolle, im zum Teil grauenhaften Internetwald scheinen sie leider häufiger vorzukommen.

Ach Quatsch :p

Das gibt es vielleicht in Bayern. Hier im semi-ländlichen, württembergischen Idyll ist alles 100% trollfrei.

Typischer Troll oder Galactico Fanatiker, oder beides.

Milinkovic-Savic und Traore sind typische Wünsche solcher Wesen. Eine Mitte 20 jähriger, der eine überragende Saison hatte und ein 23 jähriger, der sich bei Barca und Aston Villa (!) nicht durchsetzen konnte und jetzt in der 2ten Wolves Saison gut spielt. Zig Optionen in unserem Kader sind besser als das.

Odegaard ist mit grossem Abstand der beste und kompleteste Spieler seiner Generation, wer das im Jahr 2020 immer noch nicht sehen kann/will, hat nix begriffen.

Vini ist das Beste was uns passieren konnte auch wenn das manche noch nicht sehen. Wenn seine Aktionen noch zielstrebiger werden ist er der beste Offensivspieler seiner Generation.

271243.jpg

Nichts gegen dich Kumpel, aber hier redet definitiv der innere Fanboy, der relle Verhältnisse ignoriert.

Neben unserer Talent Armada, von denen einige (Rodry, Reinier, Brahim, Kubo, Valverde) Vini absolut das Wasser reichen können, zähle ich, auch wenn sie etwas älter sind, auch Leute wie Ode, Sancho und Mbappe zu dieser Generation, welche Stand heute Vini um Lichtjahre überflügeln und bei weitem mehr gerissen haben. 2 davon sind in absehbarer Zeit hier, den 3ten würde ich zumindest nicht ausschliessen.

Ich verstehe volkommen, warum man sich in Vinis Spielweise verliebt hat und im Gegensatz zu anderen hier schreibe ich den Jungen noch lange nicht ab. Er hat definitiv das Potential, einer der besten seiner Generation zu werden.

ABER Stand heute hat er noch erhebliche mentale und technische Mängel. Er wird Teil einer absoluten Jahrhundertgeneration mit einigen Spielern, die ähnlich talentiert sind, sein. Er wird mit/neben dem Spieler, der zumindest zahlenmässig die Sphären von CR/Messi erreicht und dem besten Mittelfeldduo aller Zeiten spielen. Wenn er ähnliche Sphären erreichen oder das ganze noch überflügeln will, wird er sich mächtig reinhängen müssen, die Konkurrenz ist brutal und unerbitterlich.

Ich will weder Vinicius/Rodrygo noch unsere Transferpolitik verteidigen, aber ich hasse es einfach wenn dann wieder wahllos falsche Behauptungen aufgestellt werden.

Mal zu paar deiner Beispiele, die in Vinicius/Rodrygos Alter (19 Jahre) um ein vielfaches weiter gewesen sein sollen:
Fede - Spielt noch in der Castilla (2016/2017)
Hakimi - Erste Einsätze in der Profimannschaft unter Zidane. Kann mich noch gut erinnern wie Hakimi&Zidane hier im Forum dafür verteufelt wurden (2017/2018)
Ödegaard - Bei seiner ersten Leihe, zeigt erste gute Ansätze mehr aber auch nicht (2016/2017)
Lautaro - Kickt noch in der argentinischen Liga: 23 Spiele 8 Tore (2016/2017)
Jesus - Kickt noch in Brasilien: 27 Spiele 13 Tore (2015/2016)
Robben - Kickt noch in Holland: 40 Spiele 13 Tore (2002/2003)
Griezmann - Erstes Profijahr in der zweiten Spanischen Liga: 40 Spiele 6 Tore (2009/2010)
Sanchez - Zweites Profijahr, spielt in Argentinien: Kommt auf seine ersten 3 Einsätze (2006/2007)

Ich würde mal sagen keiner dieser Spieler war mit 19 schon ein vielfaches weiter, eher das Gegenteil.
In der U19-Altersklasse hat übrigens nur Sancho einen höheren Marktwert, also keine Ahnung wie du zur Behauptung kommst, dass die Beiden nicht zu den Spitzentalenten ihrer Altersklasse zählen.

Natürlich hast du auch mit ein paar Beispielen Recht (Cristiano, Neymar, Mbappe, Hazard...), aber das sind/waren auch die absoluten Ausnahmetalente, die es alle paar Jahrzehnte gibt.

Im Grunde ist es aber einfach absoluter Quatsch Vinicius oder Rodrygo jetzt schon zu bewerten und irgendwelche Vergleiche aufzustellen. Da ist in beiden Richtungen einfach noch alles möglich und viel zu früh.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, finde ich es nicht in Ordnung, dass du mir "falsche Behauptungen" unterstellst, selbst aber so selektiv vorgehst, dass ein komplett verzerrtes Realitätsbild entsteht. Einzig bei Sanchez ziehe ich zurück, seinen Weg hatte ich tatsächlich versehentlich mit dem von Pedro vermixt. Es geht hier vor allem um eine erkennbare Tendenz im Alter von 18-21/22.

Mal ein paar Beispiele:

- Hakimi:
Mit 19 direkt Stammspieler und Leistungsträger bei Borussia Dortmund, in seinem 2. Dortmunder CL-Spiel direkt mit einer 3er-Vorlage gegen Atletico. Gilt spätestens seit dem er 20 ist, als einer der weltbesten AVs.

- Ödegaard: Mit 20 auf Anhieb elementare Säule in San Sebastian, wertete das Team auf Anhieb zu einem CL-Aspiranten auf, steuerte viele wichtige Tore/Vorlagen bei und wird in den Statistiken üblicherweise als bester Offensivspieler hinter Messi (!) geführt.

- Robben: Mit 20/21 einer der Jungstars der Premier League und maßgeblich am ersten Ligagewinn Chelseas nach über 50 Jahren beteiligt, war damals in Mourinhos erste Chelsea-Saison.

- Sane: Mit 18/19 Stammspieler bei Schalke, hat uns beinahe aus der CL 2015 geschossen. Mit 20 auf Anhieb Stammspieler bei City geworden und dort eine tragende Säule, was man gerade bei seiner jetzigen Abwesenheit mehr als deutlich sieht.

- Griezmann: Mit 21/22 Schlüsselspieler (gemeinsam mit Illara, Martinez und Bravo) beim erreichen der Champions League mit Real Sociedad. Steuerte als Flügel (ohne Elfmeter) zehn Tore und sechs Vorlagen bei.

- Gabriel Jesus: Zündete als 19-Jähriger in der PL auf Anhieb mit elf Scorern in zehn Spielen. In der darauffolgenden Meistersaison mit 20 der wichtigste Ergänzungsspieler mit 17 Scorern in 29 Einsätzen (1.700 Minuten).

- ....

Es gibt also durchaus einen Grund, weshalb ich die Genannten (und bestimmt Einige, welche ich vergessen habe) weiter als Vinicius oder Rodrygo sehe. Gerade Vinicius ist nur noch wenige Monate von seinem 20. entfernt und ich sehe bislang nicht, wie er eine ähnliche Rolle ausführen soll, wie die oben genannten. Beide haben fundamentale Defizite. Bei Vinicius ist es maßgeblich der Abschluss (war auch am Mittwoch unmittelbar vor dem 2-1 und bei seinem späteren Kopfball zu sehen) sowie das Abspiel im letzten Drittel. Dazu gesellen sich bereits mit 20 erste Starallüren. Bei Rodrygo ist es komplett gespiegelt das deutlich schwächere Dribbling und die mangelnde Explosivität.

Gerade Vinicius stagniert gerade extrem (bei Rodry kann man erst in etwa 0,5 - 1 Jahr näheres sagen). Die angesprochenen Punkte (Abschluss, Abspiel, Offensivkopfball) haben sich in 1,5 Jahren nicht mal um eine Nuance verbessert, auch die restlichen Punkte unterscheiden sich kaum zur Vorsaison. Gefühlt gab es bei ihm seit seiner Installation im Herbst 2018 keinen nennenswerten oder messbaren Fortschritt.

Genau das gibt und gab es bei Leuten wie Robben, Sane, Ödegaard, Sterling, Griemann, Ronaldo, Di Maria, Neymar, etc. pp. alles nicht. Diese Leute haben teils bis in die tiefen 20er jedes Jahr aufs Neue daraufgelegt und haben respektive hatten klare Entwicklungskurven.

Unsere Talente der vergangenen Jahre (Kovacic, Jese, Isco, Danilo, Vallejo, Theo,..) sind miest eher wie Sinus-Funktionen, sprich zwischen schlechten, mittleren und guten Auftritten pendelnd, ohne jedoch eine konstante und dauerhafte Entwicklungskurve zu zeigen. Dieser Kategorie kommen Vinicius und Rodry (stand heute) ziemlich nahe. Ödegaard, Hakimi, Mbappe, Fede, Sancho und co. sind hingegen eher wie Exponentialfunktionen mit einem Exponenten auf LSD und einer wahnsinnigen und schier unendlichen Entwicklungskurve.

Anhang anzeigen 1466

Nichts gegen dich Kumpel, aber hier redet definitiv der innere Fanboy, der relle Verhältnisse ignoriert.

Neben unserer Talent Armada, von denen einige (Rodry, Reinier, Brahim, Kubo, Valverde) Vini absolut das Wasser reichen können, zähle ich, auch wenn sie etwas älter sind, auch Leute wie Ode, Sancho und Mbappe zu dieser Generation, welche Stand heute Vini um Lichtjahre überflügeln und bei weitem mehr gerissen haben. 2 davon sind in absehbarer Zeit hier, den 3ten würde ich zumindest nicht ausschliessen.

Ich verstehe volkommen, warum man sich in Vinis Spielweise verliebt hat und im Gegensatz zu anderen hier schreibe ich den Jungen noch lange nicht ab. Er hat definitiv das Potential, einer der besten seiner Generation zu werden.

ABER Stand heute hat er noch erhebliche mentale und technische Mängel. Er wird Teil einer absoluten Jahrhundertgeneration mit einigen Spielern, die ähnlich talentiert sind, sein. Er wird mit/neben dem Spieler, der zumindest zahlenmässig die Sphären von CR/Messi erreicht und dem besten Mittelfeldduo aller Zeiten spielen. Wenn er ähnliche Sphären erreichen oder das ganze noch überflügeln will, wird er sich mächtig reinhängen müssen, die Konkurrenz ist brutal und unerbitterlich.

Ok ok ganz Unrecht hast Du nicht. In Sachen Vini blende ich die Objektivität etwas aus. Er muss mental nen riesigen Sprung machen sonst bleibt er ewig der Kopf - Wand Spieler und er muss auch klarkommen wenn ein Trainer ihm nicht blind vertraut. Schafft er das, wird er eine Granate...
Gerade mental hab ich auch manchmal Zweifel.. Zu Rodry kann ich Stand jetzt garnichts sagen - weder pro noch contra.
Zu Öde erst recht nicht da ich nur Real spiele schaue.

Ok ok ganz Unrecht hast Du nicht. In Sachen Vini blende ich die Objektivität etwas aus. Er muss mental nen riesigen Sprung machen sonst bleibt er ewig der Kopf - Wand Spieler und er muss auch klarkommen wenn ein Trainer ihm nicht blind vertraut. Schafft er das, wird er eine Granate...
Gerade mental hab ich auch manchmal Zweifel.. Zu Rodry kann ich Stand jetzt garnichts sagen - weder pro noch contra.
Zu Öde erst recht nicht da ich nur Real spiele schaue.

Das erleichtert mich echt zu lesen. Hatte schon kurz Sorge, du wärst dem Fanboyismus verfallen.

Das erleichtert mich echt zu lesen. Hatte schon kurz Sorge, du wärst dem Fanboyismus verfallen.

Versuche weder Hater noch Fanboy zu sein. Gelingt nicht immer, aber wir haben alle unsere Präferenzen und ob bewusst oder unbewusst so spielt Sympathie eine große Rolle.

Versuche weder Hater noch Fanboy zu sein. Gelingt nicht immer, aber wir haben alle unsere Präferenzen und ob bewusst oder unbewusst so spielt Sympathie eine große Rolle.

Das ist auch menschlich ein Stück weit. Keiner hier ist 100% objektiv und Vini ist definitiv ein Spieler, dem ich gerne zuschaue. Man muss nur aufpassen, dass man nicht die Realität komplett ausblendet.

Ich sehe das Potential in Vini absolut auch. Und seine Spielweise hat etwas hypnotisches an sich, und doch entscheiden letztendlich halt Tore Spiele. Wenn Vini 3 Spieler ausdribbelt und dann den Ball aus dem Stadion haut, bringt uns das nicht so viel, auch wenns schön aussieht. Ich bin momentan sehr streng mit Vini, aber er ist jetzt einfach in einer Phase, die absolut entscheidend für seine Zukunft ist. Die Zeit läuft unerbitterlich, er wird in 6 Monaten 20, ist dann 2 Jahre hier, die letzjährigen Leistungen und den Talentstatus werden ihn nicht ewigs schützen/tragen. Und aktuell fehlt ihm bei mir noch etwas die letzte Konsequenz. Er muss dringend an seinen Schwächen arbeiten und mental stärker werden. Real ist ein unerbitterliches Pflaster, wo du nicht immer erste Wahl bist, damit muss er fertig werden. Es wäre schade, wenn er als ineffektiver Schönwetterfussballer endet, der toll dribblen kann, aber nicht viel zählbares herausholt. Er hat das Potential für mehr, aber er muss es nutzen und konsequent an sich arbeiten, Starallüren/Schlendrian zum jetztigen Zeitpunkt werden ihm das Genick brechen.

Öde ist halt ein gutes Beispiel, woran er sich wird messen lassen müssen. Ich verfolge den Norweger mittlerweile seit 5 Jahren. Er hat sein gigantisches Potential schon immer angedeuted, war Gleichaltrigen weit voraus, wurde bei jeder Station innert weniger Spiele absoluter Dreh und Angelpunkt. Man kann darüber diskutieren, ob er etwas Anlauf gebraucht hat, aber ist nach wie vor erst 21, hat mit 19 Arnheim vom Holländischen Mittelfeld nach Europa geführt, ist jetzt mit 20/21 bei Sociedad absoluter Dreh und Angelpunkt und in zig Statistiken hinter Messi der beste Spieler.

Wenn er zurück kommt, wird er mit Valverde ein absolutes Killer-Duo bilden, dass es durchaus mit KMC oder Xavi-Busquets-Iniesta aufnehmen kann. Mbappes Verpflichtung ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber sehr wahrscheinlich. Er muss denke ich nichts mehr beweisen. Mit den aktuellen Leistungen wird es für Vini schwer, da als bester Spieler herauszustechen, von Rodry, Brahim, Kubo, Reinier usw. mal abgesehen. Ich wünsche es ihm, aber Talent alleine reicht nicht.

Das ist auch menschlich ein Stück weit. Keiner hier ist 100% objektiv und Vini ist definitiv ein Spieler, dem ich gerne zuschaue. Man muss nur aufpassen, dass man nicht die Realität komplett ausblendet.

Ich sehe das Potential in Vini absolut auch. Und seine Spielweise hat etwas hypnotisches an sich, und doch entscheiden letztendlich halt Tore Spiele. Wenn Vini 3 Spieler ausdribbelt und dann den Ball aus dem Stadion haut, bringt uns das nicht so viel, auch wenns schön aussieht. Ich bin momentan sehr streng mit Vini, aber er ist jetzt einfach in einer Phase, die absolut entscheidend für seine Zukunft ist. Die Zeit läuft unerbitterlich, er wird in 6 Monaten 20, ist dann 2 Jahre hier, die letzjährigen Leistungen und den Talentstatus werden ihn nicht ewigs schützen/tragen. Und aktuell fehlt ihm bei mir noch etwas die letzte Konsequenz. Er muss dringend an seinen Schwächen arbeiten und mental stärker werden. Real ist ein unerbitterliches Pflaster, wo du nicht immer erste Wahl bist, damit muss er fertig werden. Es wäre schade, wenn er als ineffektiver Schönwetterfussballer endet, der toll dribblen kann, aber nicht viel zählbares herausholt. Er hat das Potential für mehr, aber er muss es nutzen und konsequent an sich arbeiten, Starallüren/Schlendrian zum jetztigen Zeitpunkt werden ihm das Genick brechen.

Öde ist halt ein gutes Beispiel, woran er sich wird messen lassen müssen. Ich verfolge den Norweger mittlerweile seit 5 Jahren. Er hat sein gigantisches Potential schon immer angedeuted, war Gleichaltrigen weit voraus, wurde bei jeder Station innert weniger Spiele absoluter Dreh und Angelpunkt. Man kann darüber diskutieren, ob er etwas Anlauf gebraucht hat, aber ist nach wie vor erst 21, hat mit 19 Arnheim vom Holländischen Mittelfeld nach Europa geführt, ist jetzt mit 20/21 bei Sociedad absoluter Dreh und Angelpunkt und in zig Statistiken hinter Messi der beste Spieler.

Wenn er zurück kommt, wird er mit Valverde ein absolutes Killer-Duo bilden, dass es durchaus mit KMC oder Xavi-Busquets-Iniesta aufnehmen kann. Mbappes Verpflichtung ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber sehr wahrscheinlich. Er muss denke ich nichts mehr beweisen. Mit den aktuellen Leistungen wird es für Vini schwer, da als bester Spieler herauszustechen, von Rodry, Brahim, Kubo, Reinier usw. mal abgesehen. Ich wünsche es ihm, aber Talent alleine reicht nicht.

20 ist auch noch kein Alter. Er wird mir teilweise auch viel zu streng bewertet. Was natürlich nicht mehr geht ist jeden Ball auf das Tribünendach zu ballern. Finde es ganz bizarr Vini hat all das was Rodry nicht hat und umgekehrt. Rodry ist technisch und im Abschluss gut, aber im Dribbling zu schwach, ohne Kreativität im Spiel und ohne Tempo so dass er sich selbst keine Chancen kreieren kann.
Vini kreiert Chancen durch seinen Mut, sein Tempo und seine Dribblings aber versemmelt sie alle regelmäßig durch seine mangelnde Spielintelligenz. Mir macht es trotzdem mehr Spaß Vini zuzusehen als Rodry, rein vom Spielertyp her. Mir würde definitiv was fehlen wenn er nicht mehr da wäre.

20 ist auch noch kein Alter. Er wird mir teilweise auch viel zu streng bewertet. Was natürlich nicht mehr geht ist jeden Ball auf das Tribünendach zu ballern. Finde es ganz bizarr Vini hat all das was Rodry nicht hat und umgekehrt. Rodry ist technisch und im Abschluss gut, aber im Dribbling zu schwach, ohne Kreativität im Spiel und ohne Tempo so dass er sich selbst keine Chancen kreieren kann.
Vini kreiert Chancen durch seinen Mut, sein Tempo und seine Dribblings aber versemmelt sie alle regelmäßig durch seine mangelnde Spielintelligenz. Mir macht es trotzdem mehr Spaß Vini zuzusehen als Rodry, rein vom Spielertyp her.

Tja, hätten wir Potaras. Vindrygo würde regeln :lol:

Wir werden sehen, ich sage nur, das Vini aufpassen muss, die Konkurrenz schläft nicht.

Rodry hat noch ein Jahr Schonfrist aber ich denke dass er um eine Leihe nicht herum kommt

Wenn Brahim sich weiter aufdrängt, muss einer der Brasilianer wohl verliehen werden. Wer von den beiden es am Ende trifft, wage ich nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschtransfers für die Saison 20/21:

-Icardi
-Immobile
-Victor Moses als Lucas Vazquez Backup
-Morata zurückholen
-Dele Alli
-Martin Harnik
-Kane
-Sterling
-Messi

Man könnte sich die Ablöse erwirtschaften durch Verkäufe von Odegaard, Rodrygo, Vinicius, Kubo, Brahim und Mendy und Militao realtalk sind eh alle zu schlecht.

Was meinst du dazu? @CR7forRM

Meine Wunschtransfers für die Saison 20/21:

-Icardi
-Immobile
-Victor Moses als Lucas Vazquez Backup
-Morata zurückholen
-Dele Alli
-Martin Harnik
-Kane
-Sterling
-Messi

Man könnte sich die Ablöse erwirtschaften durch Verkäufe von Odegaard, Rodrygo, Vinicius, Kubo, Brahim und Mendy und Militao realtalk sind eh alle zu schlecht.

Was meinst du dazu? @CR7forRM

Lol dein ernst?

Wenn Brahim sich weiter aufdrängt, wird einer der Brasilianer wohl dort oben verleiht werden müssen. Wer von den beiden es m Ende trifft wage ich nicht zu beurteilen.

Gegen einen Drittligisten sollte dies keine Kunst darstellen. Rodrygo und Vini haben schon gegen starke Teams bewiesen, dass sie eine hohe Qualität besitzen. Spieler in diesem Alter brauchen konstante Einsätze, um sich zu verbessern.

Vini könnte ein gemeinsames Sommercamp mit Cr7 gut tun, um an seiner Abschlussschwäche zuarbeiten

Heutige Geburtstage

Zurück