Ich will weder Vinicius/Rodrygo noch unsere Transferpolitik verteidigen, aber ich hasse es einfach wenn dann wieder wahllos falsche Behauptungen aufgestellt werden.
Mal zu paar deiner Beispiele, die in Vinicius/Rodrygos Alter (19 Jahre) um ein vielfaches weiter gewesen sein sollen:
Fede - Spielt noch in der Castilla (2016/2017)
Hakimi - Erste Einsätze in der Profimannschaft unter Zidane. Kann mich noch gut erinnern wie Hakimi&Zidane hier im Forum dafür verteufelt wurden (2017/2018)
Ödegaard - Bei seiner ersten Leihe, zeigt erste gute Ansätze mehr aber auch nicht (2016/2017)
Lautaro - Kickt noch in der argentinischen Liga: 23 Spiele 8 Tore (2016/2017)
Jesus - Kickt noch in Brasilien: 27 Spiele 13 Tore (2015/2016)
Robben - Kickt noch in Holland: 40 Spiele 13 Tore (2002/2003)
Griezmann - Erstes Profijahr in der zweiten Spanischen Liga: 40 Spiele 6 Tore (2009/2010)
Sanchez - Zweites Profijahr, spielt in Argentinien: Kommt auf seine ersten 3 Einsätze (2006/2007)
Ich würde mal sagen keiner dieser Spieler war mit 19 schon ein vielfaches weiter, eher das Gegenteil.
In der U19-Altersklasse hat übrigens nur Sancho einen höheren Marktwert, also keine Ahnung wie du zur Behauptung kommst, dass die Beiden nicht zu den Spitzentalenten ihrer Altersklasse zählen.
Natürlich hast du auch mit ein paar Beispielen Recht (Cristiano, Neymar, Mbappe, Hazard...), aber das sind/waren auch die absoluten Ausnahmetalente, die es alle paar Jahrzehnte gibt.
Im Grunde ist es aber einfach absoluter Quatsch Vinicius oder Rodrygo jetzt schon zu bewerten und irgendwelche Vergleiche aufzustellen. Da ist in beiden Richtungen einfach noch alles möglich und viel zu früh.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, finde ich es nicht in Ordnung, dass du mir "falsche Behauptungen" unterstellst, selbst aber so selektiv vorgehst, dass ein komplett verzerrtes Realitätsbild entsteht. Einzig bei Sanchez ziehe ich zurück, seinen Weg hatte ich tatsächlich versehentlich mit dem von Pedro vermixt. Es geht hier vor allem um eine erkennbare Tendenz im Alter von 18-21/22.
Mal ein paar Beispiele:
- Hakimi: Mit 19 direkt Stammspieler und Leistungsträger bei Borussia Dortmund, in seinem 2. Dortmunder CL-Spiel direkt mit einer 3er-Vorlage gegen Atletico. Gilt spätestens seit dem er 20 ist, als einer der weltbesten AVs.
- Ödegaard: Mit 20 auf Anhieb elementare Säule in San Sebastian, wertete das Team auf Anhieb zu einem CL-Aspiranten auf, steuerte viele wichtige Tore/Vorlagen bei und wird in den Statistiken üblicherweise als bester Offensivspieler hinter Messi (!) geführt.
- Robben: Mit 20/21 einer der Jungstars der Premier League und maßgeblich am ersten Ligagewinn Chelseas nach über 50 Jahren beteiligt, war damals in Mourinhos erste Chelsea-Saison.
-
Sane: Mit 18/19 Stammspieler bei Schalke, hat uns beinahe aus der CL 2015 geschossen. Mit 20 auf Anhieb Stammspieler bei City geworden und dort eine tragende Säule, was man gerade bei seiner jetzigen Abwesenheit mehr als deutlich sieht.
- Griezmann: Mit 21/22 Schlüsselspieler (gemeinsam mit Illara, Martinez und Bravo) beim erreichen der Champions League mit Real Sociedad. Steuerte als Flügel (ohne Elfmeter) zehn Tore und sechs Vorlagen bei.
- Gabriel Jesus: Zündete als 19-Jähriger in der PL auf Anhieb mit elf Scorern in zehn Spielen. In der darauffolgenden Meistersaison mit 20 der wichtigste Ergänzungsspieler mit 17 Scorern in 29 Einsätzen (1.700 Minuten).
- ....
Es gibt also durchaus einen Grund, weshalb ich die Genannten (und bestimmt Einige, welche ich vergessen habe) weiter als Vinicius oder Rodrygo sehe. Gerade Vinicius ist nur noch wenige Monate von seinem 20. entfernt und ich sehe bislang nicht, wie er eine ähnliche Rolle ausführen soll, wie die oben genannten. Beide haben fundamentale Defizite. Bei Vinicius ist es maßgeblich der Abschluss (war auch am Mittwoch unmittelbar vor dem 2-1 und bei seinem späteren Kopfball zu sehen) sowie das Abspiel im letzten Drittel. Dazu gesellen sich bereits mit 20 erste Starallüren. Bei Rodrygo ist es komplett gespiegelt das deutlich schwächere Dribbling und die mangelnde Explosivität.
Gerade Vinicius stagniert gerade extrem (bei Rodry kann man erst in etwa 0,5 - 1 Jahr näheres sagen). Die angesprochenen Punkte (Abschluss, Abspiel, Offensivkopfball) haben sich in 1,5 Jahren nicht mal um eine Nuance verbessert, auch die restlichen Punkte unterscheiden sich kaum zur Vorsaison. Gefühlt gab es bei ihm seit seiner Installation im Herbst 2018 keinen nennenswerten oder messbaren Fortschritt.
Genau das gibt und gab es bei Leuten wie Robben, Sane, Ödegaard, Sterling, Griemann, Ronaldo, Di Maria, Neymar, etc. pp. alles nicht. Diese Leute haben teils bis in die tiefen 20er jedes Jahr aufs Neue daraufgelegt und haben respektive hatten klare Entwicklungskurven.
Unsere Talente der vergangenen Jahre (Kovacic, Jese, Isco, Danilo, Vallejo, Theo,..) sind miest eher wie Sinus-Funktionen, sprich zwischen schlechten, mittleren und guten Auftritten pendelnd, ohne jedoch eine konstante und dauerhafte Entwicklungskurve zu zeigen. Dieser Kategorie kommen Vinicius und Rodry (stand heute) ziemlich nahe. Ödegaard, Hakimi, Mbappe, Fede, Sancho und co. sind hingegen eher wie Exponentialfunktionen mit einem Exponenten auf LSD und einer wahnsinnigen und schier unendlichen Entwicklungskurve.