Pepe hat für diese Aktion meiner Erinnerung nach 14 Spiele Sperre bekommen, war davor und danach ein harter, aber in Summe relativ fairer Verteidiger (verglichen mit einem Maffeo und ähnlichen Konsorten). Trotzdem hat diese Aktion seine ganze Karriere überschattet und seinen Ruf geschädigt. D.h. Pepe hatte hunderte von Partien, wo er nicht im Mittelpunkt stand oder sonst irgendwie negativ auffiel.
Bei Vini ist es mittlerweile so, dass nahezu jedes Auswärtsspiel schon früher oder später in einer eskalierenden Situation endet. Und auch im Heimstadion fällt er viel zu häufig negativ auf. Meckern bei Fehlpfiffen ist ja ok, aber wie andernorts schon von Usern geschrieben: er kann teils nicht einmal mehr Pfiffe, die für ihn ausfallen, kommentarlos hinnehmen. Und sobald er in den Strudel der Selbstbespiegelung gerät, also aus dem "alles läuft gegen mich" nicht mehr herausfindet und Szenen nicht abhaken kann, geht seine Leistung nach unten.
Was bei Vini auch anders als bei den meisten anderen Kickern ist: Er hat nicht nur ein Problem, er hat ständig mehrere am laufen: Schiri, Gegenspieler, Fans etc.
Wie schon hundertmal geschrieben: so ein klasse Fußballer, aber er steht sich zunehmend selbst im Weg. Und der Verein sowie Ancelotti haben viel zu spät reagiert, um ihn wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.