Es ist einfach ein Armutszeugnis! Wir haben den teuersten Kader der Welt und große Talente in unseren Reihen, aber die brauchen auch einen Trainer, der ihnen Anweisungen gibt und auch mal die Stirn zeigt, wenn sie durchdrehen (Vini....) oder kein gescheites Pressing spielen wollen. Er ist in erster Linie der Trainer und nicht deren Freund oder Vater! Schaut euch mal das aktuelle Interview von Klopp an, was er zu seinem Pressingsystem sagt und wie er reagiert, wenn die Spieler nicht laufen wollen/ bzw. seine Anweisungen nicht befolgen. So etwas brauchen wir!
Ich frage mich auch oft, ob wir überhaupt einen Spielanalysten haben? Davide hat nie gut Fussball gespielt und ich glaube nicht, dass er ein guter Co-Trainer ist, geschweige denn ein guter Trainer wird. Hat er sich in seinem Leben je durch Leistung nach oben gekämpft? Ich glaube nicht, denn er hatte einfach das Glück, dass der Trainer sein Vater ist und er deshalb diesen Job bekommen hat. Das ist wirklich unglaublich.
Ist es so schwer, einen externen Taktiker zu engagieren, der mit den Spielern so etwas trainiert? Man fragt sich wirklich, was die den ganzen Tag im Training machen. Die Videos auf dem YouTube-Kanal bestätigen leider immer wieder meinen Eindruck, dass da nur Rondo, Kondition, Torschüsse und Trainingsspiele gemacht werden. Ich sehe nie einen Trainer, der Anweisungen gibt oder den Spielern zeigt, was sie tun sollen. Schaut euch mal die Trainingsvideos von Leverkusen mit Xabi Alonso oder Pep bei City an.