Konnte bei unserer Diskussion immer nachvollziehen, wieso du das denkst, was du denkst. Spiegelte nicht unbedingt meine Meinung wider, hatte aber argumentativ Hand und Fuß.
Hier hast du jetzt aber den Vogel abgeschossen und dir selbst viel Glaubwürdigkeit - weil viel Neutralität - genommen. Yamal hat diese Saison 22 Scorer in 28 Pflichtspielen, hat, gegen uns in beiden Spielen getroffen und vier Scorer in vier EM-KO-Spielen, darunter ein Traumtor im Halbfinale und eine Vorlage im Finale. Das ist also ein Conference League-Kicker?
Der ist nicht - wie du meintest - "für 17 sehr gut und für einen Fußballer nicht sehr gut", der ist für einen Fußballer sehr gut und für einen 17-jährigen eine absolute Sensation. Das ist der beste und gestandenste 17-jährige, den der Fußball in den letzten x Generationen hervorgebracht hat.
Das ist für mich keine Frage des fußballerischen Sachverstandes, weil's hier keine zwei Meinungen geben kann, sondern eine Frage der Ehrlichkeit und der Größe, einen so geilen Kicker nicht schlechtreden zu müssen, nur weil er beim verhassten Rivalen spielt.
Wurde aber sehr schnell sehr persönlich. War ich gemein zu deinem Spielzeug?
Ansu Fati hat ebenfalls mit 17 gegen uns getroffen, Castellanos hat sogar 4x gegen uns getroffen (hat nicht mal Messi geschafft) - ich glaube nicht, dass das ein großes Qualitätsmerkmal ist. Eder hat sogar mal ein Siegtor in einem EM-Finale geschossen, war auch keine Granate.
Genau das ist btw. der Punkt den ich meine. Irgendein Jugendlicher kommt, schießt 2-3 Tore und alle eskalieren. Sehe ich seit über 20 Jahren - und am sollten sie nicht die übersteigerten Erwartungen erfüllen können, die von Fans und Medien aufgeladen werden, werden sie bis an ihr Lebensende online geschlachtet. Die Barca-Kicker wurden ja erwähnt, gilt aber genauso für einen Götze, bei uns ein Drenthe, oder auch meinetwegen Mastour und Sinan Kurt. Finde ich extrem unfair, von Anfang an diesen übertriebenen Hype und Druck aufzubauen.
Was ich dir geben möchte: "sehr gut" war zu schwach ausgedrückt. Für einen 17jährigen ist er eine ungesehene Erscheinung, der schlichte Wahnsinn. Alle die mir einfallen, haben sich erst später im Herrenbereich durchgesetzt - auch wenn es nur 1-2 Jahre später waren.
Was ich dir aber nicht geben möchte: wo wäre er denn Stammspieler? Bei uns vor Rodrygo? Bei City vor Foden? Bei Arsenal vor Saka? Bei Liverpool vor Salah? Bei PSG vor Dembele? Würde ihn der AC Milan einem Pulisic vorziehen, der im System endlich zündet? Ich finde diese Annahme realitätsfern. Der ist schon gut für einen 17jährigen, aber wenn du die CL gewinnen möchtest, spielst du nicht mit Yamal in der Startelf.
Auf Spanien & EM möchte ich nicht eingehen - kann ich mal bei Gelegenheit erzählen, was ich von der sportlichen Güte von Länderspielen halte. Christoph Kramer ist btw. Weltmeister, mit Finaleinsatz, niemals vergessen.
Was ich wirklich frech finde, ist mir blinden Barca-Hass vorzuwerfen. Ich glaube nicht, dass ich einer von denen bin, die hier von Ehrverletzung schwadronieren, wenn wir mal wieder einen Clasico in den Sand setzen. Jedoch sehe ich seit über 20 Jahren immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer..... wieder die gleichen Barca-Talente. Die neuen Messis, Xavi, Iniestas, Puyols, Ronaldinhos und Piqués. Die Trefferquote war bisher immer verdammt niedrig.
Um dich zu zitieren: "Das ist der beste und gestandenste 17-jährige, den der Fußball in den letzten x Generationen hervorgebracht hat." Stimmt - ist mir nur egal. Ich schaue nicht, wer der beste 17jährige ist oder wer der beste 32jährige ist, sondern wer der beste ist. Und das ist er für mich wirklich nicht. Auf keiner Position.
Bin kein Barca-Hasser - auch wenn ich per se nichts an dem Verein besonders mag -, ich falle nur nicht mehr auf die 3jährliche PR ein, wenn sie den nächsten Wunderstürmer gefunden haben. Yamal war bei der Ballon d'Or-Wahl vor Kroos, du kannst mir doch nicht erzählen, dass da nicht extremes glazing zur Zeit zum Einsatz kommt.
EDIT: Yamal ist auch für mich nicht Top10 auf einer Offensivposition. Ich wusste nicht, dass das eine hoch diskutable Meinung ist.
EDIT2: Ich habe mir nochmal deinen Post durchgelesen. Du hast gleich mit Größe & so Zeug angefangen, scheint also für dich eher emotional zu sein. Ich glaube, wir kommen nicht zusammen. Lass mal gerne nochmal sprechen, wenn der Hype etwas abgeflaut ist, ob du ihn heute wirklich so hoch bewertest, oder eher sein Potenzial.