Aktuelles

9. Spieltag: Real Madrid vs. Athletic Bilbao

Wenn nichts schief läuft werden wir wieder den selben kack wie die vergangenen 3 Jahre erleben und schallend einkrachen.

Entweder durch verletzte oder das 80% der Spieler einfach keine Puste mehr haben. Und wenn es dazu kommt und Ancelotti nach ca. 4 Spielen merkt "da stimmt doch was nicht, ich muss rotieren!" werden Spieler wie Fede, Isco, Cama, Guti, Blanco reingeschmissen, ohne Spielpraxis, verkacken es und werden für die nächsten 3-4 Spiele auf die Bank verbannt.

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern - CL 2014 Real vs BVB Illaramendi Fehlpass Tor für BVB und ein weiteres Tor und wir wären raus gewesen. Illaramendi hat danach kein Spiel mehr gespielt und nach nur 1 Jahr zu La Real verliehen.

Atletico vs Real 2015 - Nacho & Varane das erste mal zusammen gespielt weil Ramos und Pepe verletzt (weil wegen überspielt) , 4:0 klatsche weil Nacho & Varane nie zusammen gespielt haben und Nacho eine katastrophale Leistung geliefert hat (weil wegen keine Spielpraxis) und den hat man für die restliche Saison nicht mehr auf dem Feld gesehen.

Spiel für Spiel wird mit der Aufstellung eine klare Ansage gemacht in welche Richtung wir uns nun bewegen und die "Balance" wie Ance so schön sagt ist jetzt schon dahin. Es gibt ja jetzt schon keine balance mehr.
Wo ist denn auf einmal die der Spirit vom Anfang der Saison plötzlich hin, dass wir nur noch 1 Tor schießen und in der 2. Hälfte wird nur noch verwaltet und so wie gestern überhaupt keine Offensivaktion mehr sehen?
Trotzdessen, dass ein Guti oder von mir aus Marcelo da sind und LV immer noch als RV fungiert...es bleibt mir ein Rätsel.
Im Januar/Februar sehen wir was die nicht Rotation und das nicht lernen aus seiner 1. Amtszeit für die Meisterschaft bedeutet.
Viele fordern (zu Recht) neue Spieler für die Verteidigung aber wenn ich sehe das ein Alaba und Militao jedes Spiel spielen...vergisst Kounde, Pau Torres und wie sie alle heißen, die werden leider Gottes auch nur auf der bank schmoren und wenig Spielzeit bekommen.
Auch wenn Nacho diese Saison nicht oft überzeugen konnte, denke ich nach 3 Spielen auf der bank hat er doch mal eine faire Chance verdient zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
In Carlos und scheinbar zu großen Teilen auch deiner Sicht auf den Kader, wenig Chancen zur Entlastung.

Ich stimme doch zu dass rotiert werden soll wenn wir gegen schwächere Mannschaften antreten. Besonders Positionen wo viel Laufleistung und Dynamik gefordert ist wie die AV und im MF wäre das sehr wichtig.
Will nur sagen dass ich das Carlo im Moment nicht übel nehme. Für Topspiele fehlt auf gewissen Positionen einfach die Qualität in der zweiten Reihe.

Carlo hat zur Einleitung der schweren Wochen gegen Granada nicht rotiert, warum sollte er dann gegen Cadiz damit beginnen, seine Worte und sein handeln deuten nicht in diese Richtung. Die Aufgaben werden im übrigen kaum leichter, zwischen Cadiz und Getafe spielen wir in Bilbao, Anfang Januar folgt Valencia. Dann geht es mit dem Clasico in der Supercopa sogleich weiter, Finale gegen Atletico oder Bilbao könnte folgen. In Carlos und scheinbar zu großen Teilen auch deiner Sicht auf den Kader, wenig Chancen zur Entlastung. Im Februar pünktlich zur CL haben dann Vinicius, Benzema und KMC fertig für diese Saison...

So ist es! Wie Simon schon schrieb...rotiert wird erst bei Verletzungen oder Ausfällen...

Ich stimme doch zu dass rotiert werden soll wenn wir gegen schwächere Mannschaften antreten. Besonders Positionen wo viel Laufleistung und Dynamik gefordert ist wie die AV und im MF wäre das sehr wichtig.
Will nur sagen dass ich das Carlo im Moment nicht übel nehme. Für Topspiele fehlt auf gewissen Positionen einfach die Qualität in der zweiten Reihe.

Wir haben zu Hause gegen Bilbao gespielt. Keiner muss mir erzählen, dass Bilbao auswärts auch nur annähernd ein Topteam ist. In San Mames ok aber so einfach nicht. Es gibt keine bessere Situation, um den Kader gezielt anzupassen! Aber man hat bis auf Vazquez nichts gemacht.
Und mir geht auch schon wieder die Sichtweise "für Topspiele fehlt auf gewissen Positionen einfach die Qualität in der zweiten Reihe" sowas von auf die Nerven. Genau das hat man letztes Jahr über Militao, Nacho oder auch Vini gesagt. Welche Positionen sollen das denn sein? Guti und Blanco hätte man problemlos schon längst einbauen können und dann traue ich denen auch zu, in einem Topspiel (besonders zu Hause) zu spielen. Camavinga für mich jetzt schon weiter als gedacht, aber wird trotz guter Leistungen auch kaum berücksichtigt. Valverde müsste ohne wenn und aber unangefochtener Stammspieler sein. Nacho und Vazquez haben hin und wieder schwächen aber haben oft genug bewiesen, dass sie auch Topspiele problemlos können (bei Lucas hab ich zugegebenermaßen trotzdem Bauchschmerzen). Isco hat diese Saison auch bis jetzt nicht so schlecht performt, wenn man ehrlich ich. Kein Vergleich mehr zum Zidane Isco. Scheint körperlich brauchbar zu sein. Außer Benzema und Vini kannst du jedem viel mehr Pausen geben. Und selbst Vini kann durch Rodrygo und Hazard hin und wieder mal ein kleines Päuschen geben. Und auch wenn Benzema nicht ansatzweise ersetzt werden kann, muss er Pausen bekommen. Jovic ist kein totaler Blindgänger und Mariano kämpft wenigstens und ist kopfballstark.
Der Kader ist breit genug und man nutzt diese breite null. Und dann wird der breite immer die Qualität abgesprochen. Ja woher soll diese denn kommen, wenn man nie eine Chance bekommt. An Blancos und Gutis Stelle würde ich mich direkt verkaufen oder verleihen lassen und hätte wenig lust weiter hier auf der Tribüne zu sitzen!
Btw. gibt es auch einfach nen Unterschied zwischen rotieren und taktisch und mit personal an den gegner anpassen. Carlo macht beides nicht gut.

Wenn nichts schief läuft werden wir wieder den selben kack wie die vergangenen 3 Jahre erleben und schallend einkrachen.

Entweder durch verletzte oder das 80% der Spieler einfach keine Puste mehr haben. Und wenn es dazu kommt und Ancelotti nach ca. 4 Spielen merkt "da stimmt doch was nicht, ich muss rotieren!" werden Spieler wie Fede, Isco, Cama, Guti, Blanco reingeschmissen, ohne Spielpraxis, verkacken es und werden für die nächsten 3-4 Spiele auf die Bank verbannt.

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern - CL 2014 Real vs BVB Illaramendi Fehlpass Tor für BVB und ein weiteres Tor und wir wären raus gewesen. Illaramendi hat danach kein Spiel mehr gespielt und nach nur 1 Jahr zu La Real verliehen.

Atletico vs Real 2015 - Nacho & Varane das erste mal zusammen gespielt weil Ramos und Pepe verletzt (weil wegen überspielt) , 4:0 klatsche weil Nacho & Varane nie zusammen gespielt haben und Nacho eine katastrophale Leistung geliefert hat (weil wegen keine Spielpraxis) und den hat man für die restliche Saison nicht mehr auf dem Feld gesehen.

Spiel für Spiel wird mit der Aufstellung eine klare Ansage gemacht in welche Richtung wir uns nun bewegen und die "Balance" wie Ance so schön sagt ist jetzt schon dahin. Es gibt ja jetzt schon keine balance mehr.
Wo ist denn auf einmal die der Spirit vom Anfang der Saison plötzlich hin, dass wir nur noch 1 Tor schießen und in der 2. Hälfte wird nur noch verwaltet und so wie gestern überhaupt keine Offensivaktion mehr sehen?
Trotzdessen, dass ein Guti oder von mir aus Marcelo da sind und LV immer noch als RV fungiert...es bleibt mir ein Rätsel.
Im Januar/Februar sehen wir was die nicht Rotation und das nicht lernen aus seiner 1. Amtszeit für die Meisterschaft bedeutet.
Viele fordern (zu Recht) neue Spieler für die Verteidigung aber wenn ich sehe das ein Alaba und Militao jedes Spiel spielen...vergisst Kounde, Pau Torres und wie sie alle heißen, die werden leider Gottes auch nur auf der bank schmoren und wenig Spielzeit bekommen.
Auch wenn Nacho diese Saison nicht oft überzeugen konnte, denke ich nach 3 Spielen auf der bank hat er doch mal eine faire Chance verdient zu spielen.

Nicht zu vergessen Chicharito der nur wegen Benzemas kurzfristigen Ausfall in der CL spielen durfte und uns sofort eine Runde weiter schoss und damit eigentlich komplett das Missmanagement Ancelottis aufgedeckt hat.
Trotzdem danach das selbe Spiel von neu.

Mein Desinteresse in dem Team ist inzwischen wieder vollständig auf Zidane Niveau. Vinicius ist der einzige der mich ab und zu noch reinschauen lässt, ansonsten hab ich gar keine. reiz mehr unbedingt einzuschalten.

Ich finde dieses Spiel ist aufgrund der Rahmenbedingungen sehr schwierig zu bewerten.

+ Innerhalb von 72 Stunden zwei schwierige Mannschaften besiegt, die uns in den letzten Jahren immer wieder Punkte gekostet haben. Bilbao hatte auch 2 Tage mehr Pause.
+ Die erste Viertelstunde war sehr gut mit viel Tempo.
+ Starker Kampfgeist gegen Ende.

- Rapider Abfall der Intensität und kaum Zugriff nach der ersten Viertelstunde
- Zittern am Ende

o Die mangelnde Rotation lasse ich Carlo in diesen Tagen wegen der Qualität der Gegner durchgehen.

Der größte Pluspunkt ist aber wieder einmal Courtois. Was bin ich mittlerweile froh, dass das Faxgerät damals De Gea verhindert hat.
Courtois ist für mich der Schlüsseltransfer der letzten Jahre. So viele Punkte wie er uns rettet kann kein Stürmer der Welt mit Toren einbringen. Einer der besten Torhüter, die Real Madrid jemals hatte und die Basis für unseren derzeitigen Erfolg.

Courtois ist ein Punkt, der glaube ich von vielen immer noch etwas bis ziemlich unterschätzt wird. Er war ein massgeblicher Faktor, dass wir 2020 Meister geworden sind und letzte Saison trotz viel Verletzungspech und katastrophaler Kaderplanung zumindest bis in den CL Halbfinal gekommen sind und bis am Ende um die Meisterschaft mitspielen konnten. Auch diese Saison hat er uns sicher schon an die 10 Punkte festgehalten. Vini ist der Star der Stunde (zurecht), aber neben ihm sind es Benzy und T-Bo, die das Team aktuell tragen. Es sind genau die Punkte, die uns in den 2010er am Ende oft gefehlt haben, um Meister zu werden. Momentan kann man sich durch Barcas und Alteticos Schwache Form etwas mehr Ausrutscher erlauben, aber es ist trotzdem Gold wert einen Keeper zu haben, der bei schwachen Spielen mal die 0/Führung festhält. Iker und Navas sind zurecht absolute Legenden, aber genau das hat in ihren späteren Jahren jeweils etwas gefehlt. Es tut gut, endlich wieder einen konstanten Top 3 TW zu haben, wie es Iker zu seinen Glanzzeiten war. Diesbezüglich ist auch die Welttorhüterwahl ein absoluter Witz, T-Bo soll nach den letzten Jahren nicht mal in der Top 5 sein? Wo zum Geier sind Neuer, Mendy und Martinez (lol) zur Zeit besser? Da scheint unterschwellig immer noch viel von 18/19 und T-Bos Verunsicherung mitzuschwingen, auch wenn er seinen Wert bei Atletico, Chelsea, Belgien und mittlerweile auch bei uns x fach bewiesen hat.

Die Situation bezüglich Rotation sehe ich dagegen nur bedingt so und bin da @Tom_U's Meinung.
Grundsätzlich ist es richtig, dass gegen starke Gegner die bestmögliche Elf spielen sollte. Dabei darf aber die Belastungssteuerung nicht völlig ausser Acht gelassen werden. Kein Spieler egal wie gut in Form und auch im besten Alter kann Woche für Woche mehrere Topspiele über 90 min bestreiten, das geht irgendwann einfach an die Substanz. Und bei einer Startelf, die mehrheitlich an der 30 kratzt oder schon deutlich darüber ist, wäre ich nochmal extra vorsichtig. Zudem geht es ja nicht darum, dass man jedes Spiel 8 Positionen durchwechselt, sondern dass man gezielt 1-2 Spieler schont. Der Kader ist diesbezüglich nicht optimal, bietet aber doch immerhin einige Optionen, Nacho und Vazquez in der Defensive, Fede, Cama, Blanco und Isco im ZM und Hazard und Asensio vorne. Darüber hinaus bleibt die Frage, warum eine Benzema oder Vini IMMER über 90 min spielen müssen, selbst gegen schwächere Gegner wenn die Partie längstens entschieden ist.

Die Topspieler immer spielen lassen ist einfach sehr gefährlich und kann dich in eine Negativspirale drücken, aus der du nie mehr ganz wieder raus kommst. Die Stammspieler werden mental und physisch müde und damit auch anfälliger für Verletzungen, die Ersatzspieler haben kein Vertrauen und sind nicht eingespielt. Carlo hat es 14/15 schon mal vorgemacht, wie man es NICHT macht. Vor der Saison den Kader ausgedünnt und dann eine halbe Saison mit praktisch denselben 12 Spielern gespielt. Es war eine spielerisch überragende Hinrunde, aber dann finge es an, Bale monatelang out, Modric monatelang out, Ramos monatelang out, James monatelang out, Khedira, Illara, usw. waren keine Hilfe. Am Ende ging das Triple an Barca und Carlo nach Hause, viel daraus gelernt scheint er nicht zu haben. Die Konkurrenz ist heute deutlich schwächer als damals, wir allerdings auch, und weniger breit abgestützt. Verletzen sich T-Bo, Benzy oder Vini. können wir die Saison eigentlich gleich beenden, insofern befinden wir uns auf sehr dünnen Eis, und man sollte die Resourcen entsprechend schonend einsetzen.

Also Carlo muss natürlich mehr rotieren und früher wechseln.
Aber einige vergessen das valvdrde gerade seinen 2. Kurzeinsatz nach einer 1 monatigen verletzt gemacht hat. Wenn man ihn direkt wieder starten lassen würde ist er direkt wieder verletzt. Also kann man eher darüber diskutieren ob nicht mal carma für modric starten würde und valverde dann erst gegen atletico wieder starten zu lassen und bis dahin gegen la Real und inter noch 2 mal 30 min jeweils spielen lässt.

Sehe ich auch nur bedingt so. Ja Fede kam von einer Verletzung und sollte nicht gleich wieder verheizt werden. Gleichzeitig trainiert er schon länger wieder individuell und seit 2 Wochen wieder fit, und seine ersten beiden Einsätze waren vielversprechend. Entsprechend würde ich angesichts der aktuell vielen Top Spielen nicht zu lange warten, bis Fede wieder ein Stammspieler Kandidat ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass er, sofern fit und halbwegs in Form, ohne wenn und aber in die Stammelf gehört, weil er uns einerseits Dynamik gibt, die dringend benötigt wird und uns KMC einfach nicht (mehr) geben kann, und weil Modric und mit Abstrichen Kroos und Casemiro einfach nicht mehr jedes Spiel machen können und sollten, man merkt ihnen die Überlastung wirklich an.

Mir macht die Situation von Fede ehrlich gesagt wirklich etwas Sorgen. Zu Beginn der Saison schien er gesetzt, aber seit der Rückkehr von Kroos und seiner eigenen Verletzung scheint KMC wieder absolut im Sattel. Und ja er kommt erst gerade zurück, aber KMC wurde ihm davor teilweise vorgezogen und er musste wieder völlig verschwendet als RA oder RV spielen. Ich würde hier wirklich verdammt aufpassen, Fede scheint zum Glück relativ geduldig zu sein und hat im Sommer verlängert, aber wenn er weiterhin immer nur in der 70 Min als RA eingewechselt wird und Modric unter der Prämisse, nächste Saison nochmal ähnlich oft zu spielen, verlängert, wird er sich irgendwann Gedanken machen. Modric legendäre Jahre hier und auch seine aktuell oft noch gute Leistungen in Ehren, aber das Risiko, dafür Fede zu vergraulen, ist es mir dann nicht wert. Fede ist jetzt in seiner 4ten Saison und hat seinen Wert 19/20 und 20/21 in schwierigen Zeiten oft genug bewiesen, irgendwann will und muss er den nächsten Schritt machen, und auch die Chance dazu bekommen. Die Rolle, die er aktuell hat, sollte eigentlich Modric haben, oder Cama und Blanco. Auf Dauer kann das irgendwann nicht mehr gut gehen.

Courtois ist ein Punkt, der glaube ich von vielen immer noch etwas bis ziemlich unterschätzt wird. Er war ein massgeblicher Faktor, dass wir 2020 Meister geworden sind und letzte Saison trotz viel Verletzungspech und katastrophaler Kaderplanung zumindest bis in den CL Halbfinal gekommen sind und bis am Ende um die Meisterschaft mitspielen konnten. Auch diese Saison hat er uns sicher schon an die 10 Punkte festgehalten. Vini ist der Star der Stunde (zurecht), aber neben ihm sind es Benzy und T-Bo, die das Team aktuell tragen. Es sind genau die Punkte, die uns in den 2010er am Ende oft gefehlt haben, um Meister zu werden. Momentan kann man sich durch Barcas und Alteticos Schwache Form etwas mehr Ausrutscher erlauben, aber es ist trotzdem Gold wert einen Keeper zu haben, der bei schwachen Spielen mal die 0/Führung festhält. Iker und Navas sind zurecht absolute Legenden, aber genau das hat in ihren späteren Jahren jeweils etwas gefehlt. Es tut gut, endlich wieder einen konstanten Top 3 TW zu haben, wie es Iker zu seinen Glanzzeiten war. Diesbezüglich ist auch die Welttorhüterwahl ein absoluter Witz, T-Bo soll nach den letzten Jahren nicht mal in der Top 5 sein? Wo zum Geier sind Neuer, Mendy und Martinez (lol) zur Zeit besser? Da scheint unterschwellig immer noch viel von 18/19 und T-Bos Verunsicherung mitzuschwingen, auch wenn er seinen Wert bei Atletico, Chelsea, Belgien und mittlerweile auch bei uns x fach bewiesen hat.

Die Situation bezüglich Rotation sehe ich dagegen nur bedingt so und bin da @Tom_U's Meinung.
Grundsätzlich ist es richtig, dass gegen starke Gegner die bestmögliche Elf spielen sollte. Dabei darf aber die Belastungssteuerung nicht völlig ausser Acht gelassen werden. Kein Spieler egal wie gut in Form und auch im besten Alter kann Woche für Woche mehrere Topspiele über 90 min bestreiten, das geht irgendwann einfach an die Substanz. Und bei einer Startelf, die mehrheitlich an der 30 kratzt oder schon deutlich darüber ist, wäre ich nochmal extra vorsichtig. Zudem geht es ja nicht darum, dass man jedes Spiel 8 Positionen durchwechselt, sondern dass man gezielt 1-2 Spieler schont. Der Kader ist diesbezüglich nicht optimal, bietet aber doch immerhin einige Optionen, Nacho und Vazquez in der Defensive, Fede, Cama, Blanco und Isco im ZM und Hazard und Asensio vorne. Darüber hinaus bleibt die Frage, warum eine Benzema oder Vini IMMER über 90 min spielen müssen, selbst gegen schwächere Gegner wenn die Partie längstens entschieden ist.

Die Topspieler immer spielen lassen ist einfach sehr gefährlich und kann dich in eine Negativspirale drücken, aus der du nie mehr ganz wieder raus kommst. Die Stammspieler werden mental und physisch müde und damit auch anfälliger für Verletzungen, die Ersatzspieler haben kein Vertrauen und sind nicht eingespielt. Carlo hat es 14/15 schon mal vorgemacht, wie man es NICHT macht. Vor der Saison den Kader ausgedünnt und dann eine halbe Saison mit praktisch denselben 12 Spielern gespielt. Es war eine spielerisch überragende Hinrunde, aber dann finge es an, Bale monatelang out, Modric monatelang out, Ramos monatelang out, James monatelang out, Khedira, Illara, usw. waren keine Hilfe. Am Ende ging das Triple an Barca und Carlo nach Hause, viel daraus gelernt scheint er nicht zu haben. Die Konkurrenz ist heute deutlich schwächer als damals, wir allerdings auch, und weniger breit abgestützt. Verletzen sich T-Bo, Benzy oder Vini. können wir die Saison eigentlich gleich beenden, insofern befinden wir uns auf sehr dünnen Eis, und man sollte die Resourcen entsprechend schonend einsetzen.

Sehe ich auch nur bedingt so. Ja Fede kam von einer Verletzung und sollte nicht gleich wieder verheizt werden. Gleichzeitig trainiert er schon länger wieder individuell und seit 2 Wochen wieder fit, und seine ersten beiden Einsätze waren vielversprechend. Entsprechend würde ich angesichts der aktuell vielen Top Spielen nicht zu lange warten, bis Fede wieder ein Stammspieler Kandidat ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass er, sofern fit und halbwegs in Form, ohne wenn und aber in die Stammelf gehört, weil er uns einerseits Dynamik gibt, die dringend benötigt wird und uns KMC einfach nicht (mehr) geben kann, und weil Modric und mit Abstrichen Kroos und Casemiro einfach nicht mehr jedes Spiel machen können und sollten, man merkt ihnen die Überlastung wirklich an.

Mir macht die Situation von Fede ehrlich gesagt wirklich etwas Sorgen. Zu Beginn der Saison schien er gesetzt, aber seit der Rückkehr von Kroos und seiner eigenen Verletzung scheint KMC wieder absolut im Sattel. Und ja er kommt erst gerade zurück, aber KMC wurde ihm davor teilweise vorgezogen und er musste wieder völlig verschwendet als RA oder RV spielen. Ich würde hier wirklich verdammt aufpassen, Fede scheint zum Glück relativ geduldig zu sein und hat im Sommer verlängert, aber wenn er weiterhin immer nur in der 70 Min als RA eingewechselt wird und Modric unter der Prämisse, nächste Saison nochmal ähnlich oft zu spielen, verlängert, wird er sich irgendwann Gedanken machen. Modric legendäre Jahre hier und auch seine aktuell oft noch gute Leistungen in Ehren, aber das Risiko, dafür Fede zu vergraulen, ist es mir dann nicht wert. Fede ist jetzt in seiner 4ten Saison und hat seinen Wert 19/20 und 20/21 in schwierigen Zeiten oft genug bewiesen, irgendwann will und muss er den nächsten Schritt machen, und auch die Chance dazu bekommen. Die Rolle, die er aktuell hat, sollte eigentlich Modric haben, oder Cama und Blanco. Auf Dauer kann das irgendwann nicht mehr gut gehen.

Bei Fede mache ich mir aktuell auch recht große Sorgen, vorallem da man immer wieder vom Interesse aus England ( United& Chelsea) liest.
Hoffe er bleibt noch eine Zeit lang geduldig, doch langsam aber sicher sollte der Junge im ZM seinen Stammplatz haben.
Wen man ehrlich ist würde Fede bei fast jeder Mannschaft bereits Stamm Spielen, nur bei uns gilt wieder Nostalgie anstatt Leistung.

Bei Fede mache ich mir aktuell auch recht große Sorgen, vorallem da man immer wieder vom Interesse aus England ( United& Chelsea) liest.
Hoffe er bleibt noch eine Zeit lang geduldig, doch langsam aber sicher sollte der Junge im ZM seinen Stammplatz haben.
Wen man ehrlich ist würde Fede bei fast jeder Mannschaft bereits Stamm Spielen, nur bei uns gilt wieder Nostalgie anstatt Leistung.

Zum Glück wurde der Vertrag erst kürzlich verlängert mit einer angepassten Aussteigsklausel.
Sonst hätte er sich das ganze sicherlich auch nochmal überlegt.

Ja gut jetzt muss man doch auch Mal die nötige Klarheit in der Betrachtung finden und die Fakten klar beim Namen nennen.

-Valverde hat sich nach 13 Saisonspielen verletzt. Von diesen 13 Spielen stand er in zwei Spielen nicht in der Startelf. Ansonsten hat er fast immer durchgespielt, wurde noch ne Handvoll Mal 10min vor Schluss ausgewechselt (kein Wunder bei der kräftezehrenden Spielweise).

-danach hat er sich verletzt worüber man in dem Forum übrigens lesen konnte "kein Wunder wenn Ancelotti ihm keine Pausen gibt." Ja was denn jetzt, soll er Valverde einsetzen oder Pausen geben? Jetzt ist er frisch von der Verstauchung zurück und ist seit ZWEI (!) Spielen wieder im Kader. Logischerweise wird er dann nicht direkt über 90 Minuten eingesetzt? Bei einem Kroos kannst du den bringen, bei einem Valverde der 90 Minuten das Spielfeld hoch und runter abrackert und ständig in intensive Zweikämpfe verwickelt ist geht das einfach nicht. Face reality. Wenn er ihn direkt von Beginn an bringt gegen Sevilla und er sich dabei verletzt dann will ich dieses Forum Mal sehen. Weil er zwei Spiele direkt nach der Verletzung in zwei äusserst harten Spielen nicht direkt 90 Minuten reingeworfen soll er sich also einen Abgang nach Manchester United überlegen? Ich bitte euch, könnte Valverde hier mitlesen würde er selbst über solche Aussagen lachen.

Versteht mich nicht falsch, diese Null-Rotation Strategie von Carlo überzeugt mich selbst auch nicht. Aber worüber regen wir uns hier so energiegeladen auf? Ancelotti ist einfach viel zu alt um daran noch was zu ändern. Dennoch hat er die wichtigsten Stellschrauben perfekt angedreht. Die Offensive hat schlagartig an extrem viel individueller Qualität dazugewonnen und zwar ohne dass er 160 Millionen für Hazard und Jovic ausgeben musste.

-die fehlende Struktur in Mittelfeld und Abwehr musste behoben werden, das hat Ancelotti auch geschafft. Natürlich auf Kosten des Spektakels, aber wir sind immernoch Real Madrid. Die Titel und der Erfolg machen uns zum weltweit einzigartigen Verein. Wenn das Spiel etwas schöner und attraktiver wäre als die letzten 4 Jahre wäre das natürlich wunderbar. Aber wir stehen auf dem ersten Tabellenplatz mit 36 Punkten aus 15 Spielen. Nicht einmal der FC Bayern mit der personell deutlich besseren Offensive und der schwächeren Liga steht punktetechnisch besser da. Chelsea/City in der PL btw. auch nicht.

Können wir uns nicht daran erfreuen dass Ancelotti bisher erfolgstechnisch das Maximum aus der Mannschaft holt? Ich bin überzeugt; auch mit Pep oder Nagelsmann an der Seitenlinie hätten wir derzeit nicht mehr Punkte auf dem Konto. Diese extreme Negativität ist doch langsam nicht mehr normal. Da war letztens dieser eine User der meinte er schaue sich diese Spiele nicht mehr an weil wir zu unattraktiv und erfolglos spielen würden. Ich frage mich da nur, hat dieser User dieselbe Saison wie ich gesehen? Oder guckt der sich 18/19 auf Repeat an? Anders kann ich mir so eine extrem negative Sicht nicht erklären.

Und für alle die die ständig Zidane Vergleiche ziehen: zum gleichen Zeitpunkt hatten wir im letzten Jahr deutlich weniger Tore und Punkte in der Liga, in der CL standen wir mit dem Rücken zur Wand. Der Fortschritt ist für mich deutlich erkennbar. Die Zeiten von Camavinga, Blanco usw kommen schon noch. Halt einfach erst etwas später, weil Ancelotti auf Synergien und Automatismen setzt die sich erst ergeben wenn eine Elf sich gut einspielen kann. Das tut er seit 20 Jahren, es bringt einfach nichts sich ständig und redundant unter jedem Beitrag darüber zu echauffieren.

Ja gut jetzt muss man doch auch Mal die nötige Klarheit in der Betrachtung finden und die Fakten klar beim Namen nennen.

-Valverde hat sich nach 13 Saisonspielen verletzt. Von diesen 13 Spielen stand er in zwei Spielen nicht in der Startelf. Ansonsten hat er fast immer durchgespielt, wurde noch ne Handvoll Mal 10min vor Schluss ausgewechselt (kein Wunder bei der kräftezehrenden Spielweise).

-danach hat er sich verletzt worüber man in dem Forum übrigens lesen konnte "kein Wunder wenn Ancelotti ihm keine Pausen gibt." Ja was denn jetzt, soll er Valverde einsetzen oder Pausen geben? Jetzt ist er frisch von der Verstauchung zurück und ist seit ZWEI (!) Spielen wieder im Kader. Logischerweise wird er dann nicht direkt über 90 Minuten eingesetzt? Bei einem Kroos kannst du den bringen, bei einem Valverde der 90 Minuten das Spielfeld hoch und runter abrackert und ständig in intensive Zweikämpfe verwickelt ist geht das einfach nicht. Face reality. Wenn er ihn direkt von Beginn an bringt gegen Sevilla und er sich dabei verletzt dann will ich dieses Forum Mal sehen. Weil er zwei Spiele direkt nach der Verletzung in zwei äusserst harten Spielen nicht direkt 90 Minuten reingeworfen soll er sich also einen Abgang nach Manchester United überlegen? Ich bitte euch, könnte Valverde hier mitlesen würde er selbst über solche Aussagen lachen.

Versteht mich nicht falsch, diese Null-Rotation Strategie von Carlo überzeugt mich selbst auch nicht. Aber worüber regen wir uns hier so energiegeladen auf? Ancelotti ist einfach viel zu alt um daran noch was zu ändern. Dennoch hat er die wichtigsten Stellschrauben perfekt angedreht. Die Offensive hat schlagartig an extrem viel individueller Qualität dazugewonnen und zwar ohne dass er 160 Millionen für Hazard und Jovic ausgeben musste.

-die fehlende Struktur in Mittelfeld und Abwehr musste behoben werden, das hat Ancelotti auch geschafft. Natürlich auf Kosten des Spektakels, aber wir sind immernoch Real Madrid. Die Titel und der Erfolg machen uns zum weltweit einzigartigen Verein. Wenn das Spiel etwas schöner und attraktiver wäre als die letzten 4 Jahre wäre das natürlich wunderbar. Aber wir stehen auf dem ersten Tabellenplatz mit 36 Punkten aus 15 Spielen. Nicht einmal der FC Bayern mit der personell deutlich besseren Offensive und der schwächeren Liga steht punktetechnisch besser da. Chelsea/City in der PL btw. auch nicht.

Können wir uns nicht daran erfreuen dass Ancelotti bisher erfolgstechnisch das Maximum aus der Mannschaft holt? Ich bin überzeugt; auch mit Pep oder Nagelsmann an der Seitenlinie hätten wir derzeit nicht mehr Punkte auf dem Konto. Diese extreme Negativität ist doch langsam nicht mehr normal. Da war letztens dieser eine User der meinte er schaue sich diese Spiele nicht mehr an weil wir zu unattraktiv und erfolglos spielen würden. Ich frage mich da nur, hat dieser User dieselbe Saison wie ich gesehen? Oder guckt der sich 18/19 auf Repeat an? Anders kann ich mir so eine extrem negative Sicht nicht erklären.

Und für alle die die ständig Zidane Vergleiche ziehen: zum gleichen Zeitpunkt hatten wir im letzten Jahr deutlich weniger Tore und Punkte in der Liga, in der CL standen wir mit dem Rücken zur Wand. Der Fortschritt ist für mich deutlich erkennbar. Die Zeiten von Camavinga, Blanco usw kommen schon noch. Halt einfach erst etwas später, weil Ancelotti auf Synergien und Automatismen setzt die sich erst ergeben wenn eine Elf sich gut einspielen kann. Das tut er seit 20 Jahren, es bringt einfach nichts sich ständig und redundant unter jedem Beitrag darüber zu echauffieren.

Stimmt alles soweit, aber Fede hat gerade mal 4 Spiele als ZM gespielt und alle anderen als RM und einmal als RV, in der Liga.
Dazu ist Fede ein gutes Beispiel dafür warum Carlo kritisiert wird, nämlich Rotation.
Immer und immer wieder wurde geschrieben das Fede eine Pause braucht oder eine Verletzung bald als Folge seiner vielen Spiele passieren wird und die Verletzung kam.
Natürlich steht die Frage im Raum ob diese auch entstanden wäre, hätte Fede auch mal seine Pausen bekommen.
Nun ist auch die Frage ob Fede wieder die Spielzeit erhält wie vor seiner Verletzung oder ob KMC bestehen bleibt.

Die Kritik an Carlo besteht doch Primär aus fehlende Rotation/ Späte Wechsel und einbinden der Jungen Spieler.
Ansonsten sind doch die meisten ebenfalls zufrieden bzw erkennen die Entwicklung diese Saison.
Dazu kommt wir sind Real Madrid Anhänger und sind nach den letzten Jahren der Tristen Auftritte einfach hungrig nach Spektakel und die Meinung der meisten User hier wird sich auch mit der Meinung der meisten Fans International decken.

Zuletzt bearbeitet:

Sprichst mir aus dem Herzen, du mit deinen Fakten und objektiver Analyse.

Ich lass das mal hier so stehen:

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Wir können gerne über Fakten reden.

- von diesen 13 Spielen hatte Valverde 7 im ZM, die restlichen als RM und einmal als RV, Positionen, die ihn deutlich seiner Stärken berauben. Interessanterweise waren die meisten Spiele im ZM zu Beginn der Saison, als Kroos noch verletzt war, seit KMC wieder komplett ist, muss er vermehrt auf RM ausweichen oder sitzt auf der Bank, damit unser famoses Ü30 Mittelfeld of Doom wieder durchspielen kann. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, aber aktuell gibt es bei Valverde einen Trend, dass er in der Hackordnung wieder hinter KMC gefallen ist, oder zumindest ausweichen muss. Ein Trend, der in die völlig falsche Richtung geht mMn. Valverde gehört in die Startelf, und zwar ins ZM, ohne wenn und aber, und garantiert kein 36 jähriger Modric oder überspielter limitierter Casemiro.

- Valverdes Verletzung war einfach Pech, kann passieren, hat aber nichts mit Überlastung zu tun. Auch er kann und sollte natürlich nicht jedes Spiel über 90 min machen, aber einen 23 jährigen kannst du tendenziell mehr belasten als einen 36 jährigen. Niemand verlangt, dass man ihn direkt nach der Verletzung gegen Sevilla wieder von Beginn an bringt, aber er hat in seinen ersten Einsätzen gezeigt, dass er wieder belastungsfähig ist, entsprechend sollte die Kadenz schnell erhöht werden, weil wir ihn und seine Dynamik schlichtweg brauchen. Nächstes Spiel bitte in der 60 Min einwechseln und dann wieder Startelf. Hier wird immer so getan als wäre Valverde irgend ein 18 jähriger, den man wieder behutsam mit 10 bis 20 min Einsätzen heranführen sollte. Er ist ein potenzieller Weltklassespieler im besten Alter, die brauchen keine 20 Spiele des Heranführens, bis sie wieder im Saft sind. 2-3 Spiele die Belastungsfähigkeit testen, wenn diese wieder gegeben ist, entsprechend einsetzen und wieder in die Ressourcenplanung aufnehmen, punkt. Der letzte Abschnitt ist wieder typisch "ich will es nicht verstehen". Valverde hat zum Glück im Sommer verlängert und scheint geduldiger und reifer zu sein als andere, entsprechend wird er logischerweise nicht wegen 2 Spielen zu United wechseln. Aber alles ist endlich und Valverde wird den Vertrag sicher auch mit der Prämisse unterschrieben haben, eine entsprechende Rolle zu haben. Valverde ist jetzt wie gesagt in seiner 4ten Saison und muss nun zum 3ten mal nach starken Leistungen wieder zurückstecken, damit man KMC irgendwie in die Startelf kriegt. Modric soll nochmal verlängern, mit Blick auf die WM 22 und entsprechender Spielzeit. Damit wäre Valverde potenziell bis im Sommer 23 immer noch nicht unumstrittener Stammspieler. Na dann hoffen wir, dass seine Geduld so weit reichen würde. Verübeln könnte ich es ihm nicht, sollte er irgendwann mal keinen Bock mehr auf 10 Min Einsätze und RM haben und sich anderweitig beschäftigen.

- Welche individuelle Qualität in der Offensive? Vini, und das ist ihm anzurechnen, das war dann allerdings auch alles, was übrig geblieben ist, der Rest ist genau gleich (un)brauchbar wie letzte Saison. Gab zu Beginn der Saison ein paar Lichtblicke, aber die haben sich schnell wieder gelegt.

- Welche Strukturen in der Abwehr und im Mittelfeld? Die Abwehr ist immer noch ein kompletter Hühnerhaufen, zum Glück sind T-Bo in überragender und Alaba und Militao in brauchbarer Form, aber strukturiert und sattelfest ist das, vor allem auf den AV, noch lange nicht. Und das Mittelfeld hat die genau gleiche (nicht vorhandene) Struktur wie die letzten 5+ Jahre, also was hat sich gross geändert? Wir warten seit 2018 darauf, dass ich irgendwelche Synergien in einer Mannschaft, die seit 5-10 Jahren zusammenspielt, ergeben. Die letzten paar Spiele hätten 1 zu 1 aus der letzten Saison stammen können, also nix Fortschritt. Neue Impulse, Synergien und taktische Kniffen können leider nur noch von aussen kommen, sei es durch radikale Trainer und/oder junge hungrige Spieler. Mit der La Decima Stammelf werden wir nichts mehr gewinnen, wer das 2021 immer noch nicht begriffen hat, dem kann ich langsam auch nicht mehr helfen. Wenn sich Carlo nicht mehr ändert, schön, aber deswegen ist er nicht vor Kritik gefeit und schlicht der falsche für den Job.

- mit anderen Trainern hätten wir nicht zwingend mehr Punkte, aber wahrscheinlich wären wir taktisch und bezüglich Umbruch deutlich weiter. 21/22 ist auf bestem Weg, die nächste verschwendete Saison zu werden, in der sich wenig bis nichts geändert hat, es wäre nun die 4te seit 2018. Und ein Stück weit ist es tatsächlich ein Repeat von 2018, und 2019, und 2020. Der ewig selbe Ergebnisfussball mit der ewigen selben Elf, die sich von Mini-Sieg zu Mini-Sieg zittert und am Ende einbricht und dann doch nichts gewinnt. Wem das gefällt, bitte, aber ich will endlich Fortschritte sehen bezüglich Zukunft, mehr junge Spieler, mehr Flexibilität, mehr schnelle Konter und Spielzüge. Ergebnisse sind nebensächlich, und mit der Stammelf läuft es ja wenn überhaupt auch nur sehr bedingt besser. Wir laufen einfach Gefahr, irgendwann Dani, KMC, Benzy usw. alle innerhalb von 1-2 Jahren ersetzen zu können. Viel Spass an die Spieler, die dann (noch) vorhanden sind, man wird weitere Jahre damit verbringen müssen, den Umbruch irgendwie durchzuboxen, ein Umbruch, der längstens im vollen Gange sein sollte. Mit Mbappe ist es leider nicht getan.

- Ja unter Zidane waren wir im letzten Jahr temporär schlechter dran. Zidane hat(te) allerdings deutlich mehr Kredit als Carlo und die ziemlich einzigartige Fähigkeit, seine Spieler, egal wie widrig die Umstände auch waren, bei den absolut entscheidenden Spielen, nochmal richtig zu pushen, und hat so die Saison am Ende immer halbwegs versöhnlich beendet. Darauf kann sich Carlo nicht verlassen, entsprechend ist er deutlich anfälliger, sollte der unter diesen Umständen kaum vermeidbare Einbruch kommen. Was wir aktuell sehen, ist in etwa Zidane auf Wish bestellt. Entsprechend sehe ich wenig Fortschritte und verstehe jeden, der gefrustet ist.

Wir können uns gerne im Februar/März noch sprechen und dann im Mai und sehen, wie Carlos Masterplan aufgegangen ist. Ich lasse mich gerne belehren, aber Stand heute folgt es klar den Mustern vergangener Saisons und wird sehr wahrscheinlich entsprechend ausgehen. Vor ziemlich genau 8 Jahren meinten auch alle, wir würden das Triple gewinnen, wie es ausgegangen ist, wissen wird. Soll mir bloss keiner mehr mit "man konnte nichts ahnen", es wäre mal wieder mit Ansage.

Ich kann mich da nur @vini2000 anschliessen, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Gut erkennbar am Umgang mit einer gewissen momentan grassierenden Pandemie, oder bei Real.

Ich kann mich da nur @vini2000 anschliessen, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Gut erkennbar am Umgang mit einer gewissen momentan grassierenden Pandemie, oder bei Real.

Wie sagt man so schön:

The definition of insanity is doing the same thing over and over again and expecting a different result.

:D

Welche Positionen sollen das denn sein? Guti und Blanco hätte man problemlos schon längst einbauen können und dann traue ich denen auch zu, in einem Topspiel (besonders zu Hause) zu spielen.

Ich mag Guti und Blanco, sehe sie aber noch nicht reif genug für diese Kaliber. Auch wenn Bilbao diese Saison zu wünschen übrig lässt sind sie immer eine eklige Mannschaft mit guten Einzelspielern und jeder Menge Physis und Power.
Guti hatte schon gegen schwächere Mannschaften Unsicherheiten in der Defensive. Gegen den dreckigen Raul Garcia ist mir ein Casemiro auch lieber als der junge Blanco. Wenn man sie gleich gegen so ein Team ins kalte Wasser wirft und sie dann nicht liefern können haben sie auch nichts davon. Ich würde sie also gegen schwächere Teams starten lassen und aufbauen.

Welche Positionen sonst noch?
Nacho ist diese Saison ein Schatten seiner selbst. Auch zu Beginn der Saison als er Stamm gespielt hat waren die Leistungen teils grauenhaft. Lucas detto mit paar guten Momenten. Jovic und Mariano kann man in Topspielen nur als Joker oder bei Führung bringen, für mehr reicht es offensichtlich nicht.
Bei Fede, Camavinga, Rodrygo, Isco und Hazard stimme ich zu. Kann man gegen absolut jeden starten lassen.

Ich mag Guti und Blanco, sehe sie aber noch nicht reif genug für diese Kaliber. Auch wenn Bilbao diese Saison zu wünschen übrig lässt sind sie immer eine eklige Mannschaft mit guten Einzelspielern und jeder Menge Physis und Power.
Guti hatte schon gegen schwächere Mannschaften Unsicherheiten in der Defensive. Gegen den dreckigen Raul Garcia ist mir ein Casemiro auch lieber als der junge Blanco. Wenn man sie gleich gegen so ein Team ins kalte Wasser wirft und sie dann nicht liefern können haben sie auch nichts davon. Ich würde sie also gegen schwächere Teams starten lassen und aufbauen.

Welche Positionen sonst noch?
Nacho ist diese Saison ein Schatten seiner selbst. Auch zu Beginn der Saison als er Stamm gespielt hat waren die Leistungen teils grauenhaft. Lucas detto mit paar guten Momenten. Jovic und Mariano kann man in Topspielen nur als Joker oder bei Führung bringen, für mehr reicht es offensichtlich nicht.
Bei Fede, Camavinga, Rodrygo, Isco und Hazard stimme ich zu. Kann man gegen absolut jeden starten lassen.
Ja wie sollen sie denn deiner Meinung nach ''reif genug'' werden, wenn nicht mit Einsätzen und Spielzeit?

Ja, Guti hatte auch schon paar Unsicherheiten. Das hatten Carvajal, Casemiro, Courtois, Benz, Vini and the list goes on auch schon. Das ist doch einfach normal wenn man oft spielt.

Ich will auch nicht dass man sie plötzlich in einem Top Spiel ins kalte Wasser wirft. Aber man würde sie nicht ins kalte Wasser werfen, wenn man sie seid beginn der Saison langsam aufgebaut hätte.

Es gibt keine Entschulding, wirklich keine für was Carlo mit unserer Mannschaft durchzieht. Auch wenn wir die Liga gewinnen, was noch lange nicht sicher ist, muss man sich fragen: War es das Wert? Die Entwicklung von zahlreichen Talenten zu mindern, nur um kurzfristig eine einzige Liga (vielleicht!) zu gewinnen? Wie viele Ligen kostet uns das in der Zukunft?

Ausserdem erhöht sich die Warscheinlichkeit die Liga zu gewinnen mMn nicht mal mit Carlo's Strategie. Viele hier tun so als wäre es ein Nullsummenspiel. Entweder kurzfristiger Erfolg, wir gewinnen die Liga, oder wir bauen Talente auf und verlieren jedes 2. Spiel. Ich sehe das überhaupt nicht so, im Gegenteil sogar. Es ist kurz und langfristig wichtig dass gehörig rotiert wird. Das wird sich nicht nur 2025 auszahlen sonder auch schon im Frühjahr 2022.

Dazu ist Fede ein gutes Beispiel dafür warum Carlo kritisiert wird, nämlich Rotation.
Immer und immer wieder wurde geschrieben das Fede eine Pause braucht oder eine Verletzung bald als Folge seiner vielen Spiele passieren wird und die Verletzung kam.
Natürlich steht die Frage im Raum ob diese auch entstanden wäre, hätte Fede auch mal seine Pausen bekommen.

Um noch kurz auf die Situation mit Fede zurückzukommen.
Warum war seine Verletzung Beispiel für die mangelnde Rotation?
Soweit ich mich erinnern kann hat er sich beim Aufkommen nach einem Kopfballduell eine Verstauchung zugezogen. Wir sollten schon fair bleiben mit Carlo, in diesem Fall trifft ihn keine Schuld.
Fede wird sich auch wieder in die Startelf zurückkämpfen. Er hatte das Pech mit der Verletzung und dass Kroos und Modric zurzeit in sehr guter Form sind.
Gegen schwächere Teams hoffe ich, dass Carlo hier auch wieder die Doppel Sechs Valverde-Camavinga weiter ausführt. Vielleicht etabliert sich diese Konstellation auch irgendwann. Gegen Mallorca war das sehr vielversprechend.

Ja wie sollen sie denn deiner Meinung nach ''reif genug'' werden, wenn nicht mit Einsätzen und Spielzeit?

[…]

Ich will auch nicht dass man sie plötzlich in einem Top Spiel ins kalte Wasser wirft. Aber man würde sie nicht ins kalte Wasser werfen, wenn man sie seid beginn der Saison langsam aufgebaut hätte.

[…]

Genau meine Rede. Gegen schwächere Teams aufbauen und wir haben mit ihnen auch für die Spitzenspiele Alternativen.
Ansonsten vertraue ich zurzeit auf Carlo und Pintus, dass bei Gelegenheit mehr rotiert wird. Der Erfolg gibt ihnen bis jetzt recht.

Zurück