Cristiano_Ronaldo_7
El entrenador · männlichWir haben mit Ronaldo in 9 Jahren nur zweimal die Liga gewonnen. Jetzt so zu tun, als hätten wir jedes Jahr die Liga mit Ronaldo dominiert, ist schlichtweg falsch. Dass wir in dieser Saison nicht mal Spiele gegen zweitklassige Teams gewinnen können, liegt nicht an der fehlenden individuellen Klasse im Team, sondern ist ein kollektives Problem.
Lopetegui hat mich in dieser Hinsicht bisher mehr als nur enttäuscht. Weder haben wir bisher ein funktionierendes System noch scheint er in der Lage, das Maximum aus seinen Spielern rauszuholen. Viel Kredit hat er nicht mehr.
Und das lag für dich an Cristiano? Meiner Meinung nach haben wir die Liga nicht so oft gewonnen, weil Barca als kollektiv einfach besser oder konstanter war. Cristiano war zusammen mit Messi in fast jedem Jahr der individuell beste Spieler. Er hat uns also zumindest die Chance gegeben (fast) jedes Jahr um die Meisterschaft zu kämpfen. Das es am Ende nicht zur Meisterschaft gereicht hat lag einfach daran, dass andere Mannschaften als kollektiv besser oder konstanter waren. Aktuell fehlt es uns aber sowohl an individueller Qualität, als auch am kollektiv.
@Benzema hat wie ich finde also absolut Recht mit seinem Beitrag. Bei Cristiano wusste man selbst wenn er schlecht in eine Saison gestartet ist, was nicht so oft der Fall war, dass er sich noch fangen wird und richtig explodieren wird.
So sahen übrigens die Leistungen von Cristiano aus (Spiele / Tore / Vorlagen):

Quelle: Transfermarkt
Er hat also jede Liga Saison mindestens 25 Tore erzielt. Dabei hat er drei mal sogar mehr als 30 Tore und drei mal mehr als 40 Tore erzielt. Aktuell frage ich mich ernsthaft, ob wir am Ende der Saison einen Spieler haben werden, der mehr als 20 Tore erzielen wird. Da ist es dann halt schwer in so einer Liga um die Meisterschaft zu spielen.
Wäre der FC Barcelona die letzten Wochen nicht selbst in einem Formtief, dann wären wir aktuell noch weiter abgeschlagen. Deshalb finde ich folgende Frage berechtigt:
"Auf wen können wir diese Saison hoffen?"
Die Antwort ist für mich Stand jetzt, dass man auf niemanden hoffen kann, weil mir die individuelle Qualität vorne fehlt.