Bale ist eine Granate und hat in seiner ersten Saison vor dem Hintergrund seines Verpflichtungszeitpunktes sehr überzeugen können.
Ein Blick auf seine Statistiken spricht eine klare, positive Sprache.
Auch hat er sich dem Vernehmen nach sehr gut integriert.
Er ist ein Spieler von absoluter Weltklasse, der perspektivisch teuer verpflichtet wurde.
Ich bin stolz und froh, dass er bei uns spielt, ich wollte ihn nicht zum Gegner haben.
Eine Stammplatzgarantie hat er jedoch genauso wenig wie jeder andere Spieler bei Real.
Auch hätte er Jese in jedem Fall verdrängt, nicht weil er eine hohe Ablösesumme hatte sondern weil er besser war und ist.
Solchen Dingen muss man als Anhänger nüchtern und sachlich ins Auge sehen können und sich vor allen Dingen vom ständigen Cantera-Ansatz lösen können.
Wurde hier schon des öfteren erwähnt.
Bale hat hier NICHT scheitern können. Sein Können und seine Fähigkeiten sind unbestritten. Doch hätten diese in einem 4-2-3-1 (bis zu seiner Verpflichtung lag ein kompletter Kader für dieses System da) wirklich dermaßen zur Geltung kommen können? Absolut nicht.
Daher der Wechsel auf 4-3-3. Ich kritisiere hier nicht diesen Systemwechsel, denn dieser war absolut richtig. Es profitierten gleich eine Hand voll Spieler davon. Alles schon durchgekaut. Aber Bale hatte und hat damit eine Rolle, bei der er mit seinen (bekannt herausragenden) Fähigkeiten ganz einfach nicht scheitern konnte. Er hat keine Stammplatzgarantie? Kannst du das wirklich glauben? Kannst du dir vorstellen, was in der Fussballwelt los wäre, wenn Real Madrid einen 91 Millionen Euro Mann auf die Bank setzt. Vermutlich noch dazu von einem "kostenlosen" Eigengewächs verdrängt? Bale hatte Probleme zu Beginn, er wurde von Angel vertreten. Und er wurde Weltklasse vertreten. Trotzdem hat ein Bale bei ca. 70% den Clasico gespielt. Wie viel Stammplatzgarantie kann man noch haben ?!?
Beim letzten Satz muss man sich hinterfragen, welche Sorte Fan man ist. Wenn man sich damit identifizieren kann, dass Real Madrid die Weltauswahl bestehend aus den Topstars des Fussballs ist, dann muss ich das so stehen lassen. Wen es bei Identifikation aber auch um Spieler geht, die in Madrid aufgewachsen, dort das Fussballspielen gelernt haben und wohl von Klein auf vom Madridismo umgeben waren, der bekommt irgendwann ein Problem mit diesem Verein. Bale ist einfach besser als Jesé? Klar, Bale ist 4 Jahre älter. War Bale mit 21 besser als Jesé jetzt wäre die bessere Frage. Ist für mich schwierig zu beantworten. Ich kannte Bale damals auch weit weniger als Jesé heute. Eine andere Frage ist für mich: Wo ist dann Jesé mit 25 Jahren? Auf einem Niveau mit Bale? Evtl. sogar besser? Das kannst weder du noch ich sagen. Was ich mit Sicherheit sagen kann: Jesés Potenzial wird sicher weniger ausgeschöpft, wenn er nun 4 Jahre auf der Bank sitzt. Und so schlau schätze ich Jesé mit seinen Beratern etc. ein, dass er dies nicht mit sich machen lassen wird.
Sehr wahrscheinlich ist, dass Jesé mit 25 bei einem anderen Verein spielt. Sehr wahrscheinlich ist, dass er dort sehr gut bis Weltklasse spielen wird. Fix ist, dass dann in diesem Forum (sollte es da noch bestehen) jeder über die Frechheit klagen wird, warum man so einen Spieler jemals abgegeben hat. Dann wird mit Sicherheit auch wieder über Identifitkation diskutiert. Ich freu mich schon.
PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß sehr wohl, dass Bale grundsätzlich Angel verdrängt hat. Auswirkungen auf Jesé hat es aber allemal.