Aktuelles

Achtelfinale Hinspiel: Real Madrid vs. SSC Neapel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das erklärt einiges!

Aber ernsthaft: Sollten wir schon über Keylor sprechen oder ist es dafür noch zu früh? Ich mein das war jetzt der zweite unfassbar große Fehler in ein paar Spielen.
Fehler sollten zwar nicht passieren, können sie aber. Was er aber im Ballbesitz macht sind da eher grundsätzliche Mängel. Wie oft war die nächste Station nach Keylors Fuß das Seiteaus oder der Gegner? Das wäre natürlich auch ein interessantes Mittel, wenn Real gut gegenpressen würde, aber so - :s
Man denke etwa an de Geas Passspiel.

Laut ZDF hat Real mit einem gewissen Keyron Navas gespielt, bitte in Zukunft nicht mehr.

Daniel war aber heute auch ein starker rv, #sky

Zum spiel, einfach nur perfekt. So macht es doch am meisten Spaß, cl ist einfach der beste Wettbewerb. Schade fand ich es njr für navas hat heute echt einen sehr schlechten tag erwischt, das tor darf so nicht passieren und später bei der mertens groß chance haut er vor den ball genau zu einem napoli spieler auf die brust. So entstand dann die Chance. Da muss er den ball weiter weg bolzen oder eben irgendwo ins seitenaus. Aber gut, schlechte spiele hat jedermal.

Besonders krass wie gut benzema heute war, lag vielleicht daran das unsere rechte seite mit james und dani auch mal ausnahmsweise am leben war und ordentlich druck gemacht hat. Bin schon gespannt wie es mit der Startelf am we aussieht, wenn bale nochmal zurückkommt wird es wieder eng für james und co :/

Meine Meinung:

James hat mich nicht so sehr begeistert, aber vielleicht war die Erwartungshaltung wegen der wenigen Einsätze zu hoch. Wahrscheinlich ist es aber auch nicht gut, so wenige Einsätze zu bekommen.

Benzema hat das Vertrauen in ihn bestätigt.

Navas war nicht schuld. Verdammt, Insignie stand ganz alleine da :)

Cristiano war ein toller Teamplayer, aber mir persönlich hat das Tor von ihm gefehlt. Vor allem, weil er abermals im Abschluss glücklos war.

Mitterfeld und Abwehr - abgesehen von ein paar Schlampigkeitsfehlern - solide!

Marcelo hätte gern ein oder zweimal mehr zuspielen können, anstatt selbst zu schiessen.

Fazit:

In Neapel muss man leider aufgrund des Auswärtstores noch ein wenig bangen, aber das schafft das Team.

Bale ist dann wieder retour und Ronaldo mit mehr Abschlussglück? Und weiter gehts!

Das Spiel war gut, hat Spass gemacht zuzuschauen. Wir haben es gut gemacht und waren klar besser. Gut gespielt.
Eigentlich ein fast optimaler und ungefährdeter Abend. Aber das Auswärtstor ist dann halt doch gefährlich wenn man bedenkt wie man gegen Sevilla mit noch besserer Ausgangslage also ohne Auswärtstor durchaus Probleme bekam.
Aber wenn wir so spielen sollte das eigentlich recht locker sein. Alle mit einer sehr guten konzentrierten Leistung.

Schöne Tore auch insbesondere natürlich von Casemiro der mir in der 1. Halbzeit überhaupt nicht gefallen hat aber die 2. war er sehr gut.

Daniel war aber heute auch ein starker rv, #sky

Zum spiel, einfach nur perfekt. So macht es doch am meisten Spaß, cl ist einfach der beste Wettbewerb. Schade fand ich es njr für navas hat heute echt einen sehr schlechten tag erwischt, das tor darf so nicht passieren und später bei der mertens groß chance haut er vor den ball genau zu einem napoli spieler auf die brust. So entstand dann die Chance. Da muss er den ball weiter weg bolzen oder eben irgendwo ins seitenaus. Aber gut, schlechte spiele hat jedermal.

Besonders krass wie gut benzema heute war, lag vielleicht daran das unsere rechte seite mit james und dani auch mal ausnahmsweise am leben war und ordentlich druck gemacht hat. Bin schon gespannt wie es mit der Startelf am we aussieht, wenn bale nochmal zurückkommt wird es wieder eng für james und co :/
Ja wenn Bale zurück ist, wird sich James leider wieder nur auf der Bank wieder finden. Heute hat er mir Spaß gemacht, er gibt dem Team Spiellaune und kombiniert auch in engen Räumen gut, trifft die richtigen Entscheidungen usw. Schade dass die Konkurrenz so groß ist, hoffe einfach mal dass alle genügend Spielzeiten bekommen. Bisher überzeugen alle Mittelfeldspieler, in der Liga müssen James, Isco und Kovacic ran, besonders wenn es gegen kleinere Gegner geht und das haben wir oft.

Auch Morata muss einfach mehr spielen. Was Navas angeht. stimme ich dir absolut zu.

Fehler sollten zwar nicht passieren, können sie aber. Was er aber im Ballbesitz macht sind da eher grundsätzliche Mängel. Wie oft war die nächste Station nach Keylors Fuß das Seiteaus oder der Gegner? Das wäre natürlich auch ein interessantes Mittel, wenn Real gut gegenpressen würde, aber so - :s
Man denke etwa an de Geas Passspiel.
Navas ist eben ein Torhüter, der nur von seiner Spritzigkeit und seinen Reflexen lebt.
Spielerisch mit dem Ball am Fuß, in der Luft und beim Abfangen langer Bälle ist er leider höchstens mittelmaß.
Auch die Torwarttechnik im Allgemeinen, sprich Flugparaden oder Fangtechnik, bringt mich als ehemaliger, nicht ganz schlechter Torhüter teilweise auf die Palme. :D

Ein DeGea oder Courtois wäre hier im Gesamtpaket sicherlich ein gutes Upgrade.

Zum Spiel:
Allgemein eine gute Leistung des gesammten Teams.
Hervorzuheben sind Ronaldo, Benzema, Kroos und die beiden Außenverteidiger.
Schande über mich, dass ich innerlich mit Ronaldo schon abgeschlossen habe. Vielleicht kommt er mal wieder erstarkt zurück.
In Napoli wird wohl noch einmal die Bude brennen, wobei ich jedoch denke, dass wir dort nicht verlieren.

die Intensität die Zidane immer fordert war gestern eine ganz andere. So kann es aussehen wenn Benz und Ronaldo aktiv am Spiel teilnehmen. Benzema für mich der Beste aufm Feld und Ronaldo auch gut. Spielerisch sicherlich eines der besten Spiele von Cr diese Saison, nicht unnötig oft Ballverluste im 1vs1, viel bewegt, überragende Vorarbeit zum 2:1, dass er dann kein Tor schiesst ist doch egal. Bitte öfters solche Spiele von beiden.
Der Dani ist dem Danilo echt sehr sehr überlegen. Viel Ballsicherer, im Zweikampf abgeklärter, im Passspiel auch zu gebrauchen und das war für ihn ein durchschnittliches Spiel. Gut das er zurück ist

Endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel, vorallem haben wir mal wirklich fast das ganze Spiel Druck ausgeübt und den Gegner kaum eine Chance gelassen und wirklich schönen Fußball gespielt, warum gelingt uns dass nicht auch in der Liga gegen kleine Mannschaften? Warum haben wir da immer so große Probleme :(

Aber was anderes wer ist den die Nummer 21 von uns dieser Morate/a, der wird immer nur die letzten 10 Minuten eingewechselt, ist dass ein Jugendspieler? Weil vorne im Sturm da hatten wir die letzten Spiel enorme Probleme, und ich kann mich noch erinnern, wir haben vor der Saison einen jungen Spanier von Juventus geholt, aber der kommt ja gar nicht mehr zum Einsatz, da kann Benzema machen was er will und bevor er spielt, lässt Zidane lieber CR7 im Sturmzentrum spielen! Ich versteh es einfach nicht, der Junge reißt sich in jeden Spiel den Arsch auf aber bekommt null Chancen, lieber spiel ich mit einem Morata der, 90 Minuten lang kämpft auch wenn ihm nichts gelingt, als mit Benzema, den du oft ganz vergessen kannst, auch von der Körpersprache her!

Heute muss man aber Benzema loben, heute war er sehr gut, auch wenn er schon seit Wochen keinen Berechtinung mehr hat um in der Startelf zu stehen, aber heute war er aktiv und spielstark, hatte auch eine andere Körpersprache!

Navas ist eben ein Torhüter, der nur von seiner Spritzigkeit und seinen Reflexen lebt.
Gerade in der letzten Saison waren diese Reflexe unmenschlich. Die Frage ist, ob das sein Normalniveau war und er im Moment eine Formkrise hat, oder ob er aktuell seine normale Form hat.
Wie hoch schätzt du die wichtigkeit von mentalen/psychologischen Dingen bei Einzelspielern ein? Kann doch gut sein, dass die de-Gea-Geschichte im Sommer ihm da noch einen Extraschub gegeben hat.

Gerade in der letzten Saison waren diese Reflexe unmenschlich. Die Frage ist, ob das sein Normalniveau war und er im Moment eine Formkrise hat, oder ob er aktuell seine normale Form hat.
Wie hoch schätzt du die wichtigkeit von mentalen/psychologischen Dingen bei Einzelspielern ein? Kann doch gut sein, dass die de-Gea-Geschichte im Sommer ihm da noch einen Extraschub gegeben hat.
Das stimme ich dir zu, seine Reflexe und auch seine Flugparaden (auch wenn sie nicht "sauber" waren ;) ) waren überragend, aber ich finde auch nicht, dass diese in dieser Saison unbedingt viel schlechter sind.
Das Problem mit Navas ist eben, dass er mit seiner Interpretation des Torhüters immer eine Gefahr sein wird. Flanken und lange Bälle abzufangen muss man einfach drinen haben, das kannst du, im Gegensatz zu Paraden etc., meiner Meinung nach nicht wirklich trainieren. Das sehe ich auch immer wieder bei den Torhütern, die ich trainiere. Die einen können es ohne es übermäßig zu trainieren, die anderen eben weniger. Navas zählt für mich zu letzteren.

Die mentalen Dinge spielen bei Torhütern eine enorm große Rolle - noch mehr als bei den anderen 10 Spielern. Wenn du mental/psychologisch nicht gut drauf bist, wirst du auch auf lange Sicht keine gute Leistung erbringen. Wenn du verunsichert bist, zögerst du eventuell (bspw. Flanken, lange Bälle - Milisekunden machen da manchmal einen Unterschied) oder triffst eine falsche Entscheidung (sei es nur ein Zwischenschritt oder die Fußstellung). Bei Torhütern fällt das eben sofort auf und hat meistens negative Folgen. Wobei ich die mentale/psychologische Verfassung bei Navas selbstverständlich keineswegs beurteilen kann/will.

Fehler sollten zwar nicht passieren, können sie aber. Was er aber im Ballbesitz macht sind da eher grundsätzliche Mängel. Wie oft war die nächste Station nach Keylors Fuß das Seiteaus oder der Gegner?

Ja, der nächste Tormann MUSS gut mit dem Fuß sein. Wenn man so jemanden wie Navas hat, dann verzichtet man im Aufbauspiel einfach auf einen extra Spieler, so als ob man eine rote Karte bekommen hätte. Unverständlich. Und immer mehr kleinere Teams pressen aggressiv statt nur tief zu sitzen und dieser Trend wird sich fortsetzen in den nächsten Jahren.

Der SSC Neapel war eine Mannschaft, die vier Monate nicht verloren hatte, weil sie eine klare Idee haben, viel Qualität und noch mehr Moral. Und das konnten sie im Bernabeu zeigen, sodass sie vor der 10ten Minute, obwohl sie bis dahin klar unterlegen waren, sich mit dem 0-1 belohnen konnten, das so wichtig ist in der Champions League. Sie hatten Gründe zum Optimismus, aber diese wurden verdrängt von einem Real Madrid, das sich überhaupt nicht von den Umständen haben unterkriegen lassen. In dem undurchschaubarstem Wettbewerb, in dem ein Detail so viele Schicksale umschreiben kann, sah es unmöglich aus, dass der Titelverteidiger mit einer Niederlage rechnen müsste.

Die Italiener überraschten nicht mit ihrer Herangehensweise. Es war klar, dass sie das Spiel kurz von hinten aus aufbauen wollten, denn das benötigen sie, um vorne nach Ballverlust mit vielen Männern pressen zu können, die taktische Situation, die es ihnen ermöglicht in der Serie A den Unterschied auszumachen. Das Team von Zidane hingegen ist mehr für eine Überraschung gut, denn die Vielseitigkeit ihrer Spieler und der taktischen Entwicklung ihres Coaches machen sie unberechenbarer. Und Zidane hat es wieder geschafft. Nachdem er Tuchel verwirrte mit einem James der gegen Weigl gearbeitet hatte, Simeone indem er Bale und Cristiano auf dem linken Flügel versammelte, Luis Enrique mit Modric als 6er und Sampaoli mit einem Pressing durch Casemiro, Kroos und Modric war nun Sarri an der Reihe, der keinen Ball in den Zonen erobern konnte, die er wollte, da Ronaldo und James so breit als Flügel fix standen, dass Madrid mit Leichtigkeit das Bedrängnis der Napolitaner umspielte. Zidane brachte seine Spieler in eine vorteilhafte Lage.

Und die Spieler von Real Madrid, in vorteilhafter Lage, sind schwer zu überbieten, da nur der FC Barcelona mit einem vergleichbarem individuellem Niveau mithalten kann. Und trotzdem, der Spielbeginn zeigte, dass Napoli eine echte Bedrohung darstellte, die an sich glaubte. Es war die Zeit, indem die Gastgeber die Spieleröffnung ihrer Gegner so austesten wollten, wie es niemand in Italien versucht, indem das Trio bestehend aus Ramos, Varane und Casemiro viel zu schnell nach vorne eilten. Der Brasilianer verließ seine Zone mit unnötiger Eile, die Innenverteidiger versuchten das zu kompensieren, indem sie die Stürmer von Sarri Mann gegen Mann verteidigten, und weil es drei davon gab und alle die Fähigkeit haben auf dem Flügel zu spielen, war der Raum vor und zwischen Raphael und Sergio viel zu groß. Sowohl Callejon(stark), als auch Mertens(konstant), wie auch Insigne(giftig) konnten in diese Räume stoßen und offenbaren, dass der Madrider Plan nicht perfekt war. Und da das was jetzt noch folgt sich nur um das drehen wird, was Real Madrid gut gemacht hat, will ich noch erwähnen, dass der junge 6er Diawara(19 Jahre jung) eine Demonstration von Persönlichkeit und Qualität abgeliefert hat, um die Umschaltmomente zu kreieren. Bei so einer Leistung in so einer Bühne muss man sich imo seinen Namen merken.

Aber Casemiro ist nicht mehr der Spieler von dem Wolfsburg Duell und so hat er sein Spiel umgestellt, um seiner Mannschaft mehr Stabilität zu geben und die Entlastungsangriffe zu minimieren. Und ohne diese Luft sollte alles das, was Real Madrid gut machte, fast das einzige, was man aus dem Rest des Spiels hervorheben konnte.

Taktisch war, wie gesagt, die wichtigste Prämisse, dass Cristiano und James sehr breit standen. Vor allem beim Portugiesen ermöglichte es der Mannschaft ihn leicht zu finden, sodass er - super in der Entscheidungsfindung und mit einer frische, die ihm eine Präzision gab, die man zuletzt vermisst hatte - Marcelo und Kroos mit dem Gesicht zum gegnerischen Tor anspielen konnte und sodass der Versuch der Gäste die Nummer 7 zuzustellen, eben der linke AV und 8er mehr Platz hatten, was in ihren Füßen schon fast Betrug ist. Der Brasilianer konnte es kaum nutzen, nur durch Beharrung und Einschüchterung, aber der Deutsche, vor allem in der ersten Hälfte, zeigte eine Lehrbeispiel, wie man ein defensives System mit Pässen deaktiviert. Jeder Pass von Kroos veränderte die Perspektive des Spiels und sein Empfänger konnte nach der Annahme den Ball frei vortragen. Kroos ist ein strategischer Vorteil, von dem nur eine Mannschaft in der jetzigen CL profitieren kann. Es gibt keinen besseren Spielleiter.

Die Situation, die Cristiano hervorgeruft hatte und von Kroos verwaltet wurde, hinterließ Räume zwischen den Linien und im rechten Sektor, die drei bestimmte Spieler besonders stark ausnutzten. Zum einem waren da Modric und Rodriguez. Und der drite, zu dem ist es besser, wenn man erst später kommt. Das kroatische Genie ist eine Rakete, dessen jetzige Version die Entwicklung des Projekts unter dem jetzigen Trainer versinnbildlicht. Diese Mannschaft errang den Europapokal mit einer Schaustellung von defensiver Sicherheit und höhere Kontrolle über das Spielgeschehen als seine direkte Konkurrenten, aber wenn sie das Spiel machen mussten, waren sie so vorsichtig und auf das defensive Umschaltspiel bedacht, dass man offensiv nicht so viel Gefahr ausstrahlte, wie man es bei dem Talent auf dem Spielfeld erwarten würde. In dieser Saison, außer wenn man von Verletzungen geplagt wurde, ist das nicht der Fall und Luka, der Mittelfelspieler mit dem größten Vorwärtsdrang, ist der Beweis. Seine Dribblings, Einfälle und Copyright Außenristpässe zerstören Verteidigungen wie in 2014, als er den Globus beherrschte. Und was James angeht, ist hervorzuheben, dass er sich sehr viel über das Feld bewegt hat und die Häufigkeit, in der er Positionen fand, in denen er mit seinem begnadetem linken Fuß klare Torchancen kreieren kann. Keines seiner Zuspiele endete mit einem Tor, aber seine Leistung macht optimistisch, denn die Präzision wird so oder so zurückkehren, es ist andere, was ihn zwischenzeitlich verlassen hatte, was wieder zurückzukehren scheint.

Die Analyse sollte mit dem Mann des Abends enden, der überragende Karim Benzema. Der Franzose zeigte schon in Pamplona, dass er sich physisch wieder gefangen hat. Die Fluidität seiner Bewegungen ist wie zu seinen besten Zeiten und mit so viel Spielraum im Zentrum dank seines Kollegens Ronaldo machte er was er wollte mit Albiol, Koulibaly und Diawara. Mit genausten Ballannahmen und Pässen und bessere Ideen als Finesse. Einfach großartig. Wenn der Madrider Stürmer diese Version von sich zeigt, macht er seine Mannschaft so viel besser, dass es sehr schwer, oder vielleicht sogar unmöglich ist, dass sie eine Serie von brillanten Spielzüge macht. Wenn zu Zidanes Real Madrid neben Sergio Ramos, Casemiro, Kroos und Modric - das mit Isco, James und Lucas als Optionen auf der Bank - auch noch Cristiano und Karim in ihrer gestrigen Verfassung gesellen, gibt es einen Titelkandidaten, dessen Chancen größer sind, als die der anderen. Und das krasseste, was das Potenzial dieser Mannschaft angeht ist, dass es drei Monate schon auf die Dienste von Gareth Frank Bale verzichten musste.

Navas wird mit Sicherheit einen Grund gehabt haben, warum er an dieser Position stand. Und plötzlich ist da Insignie ganz frei. Ein Spieler mit der Klasse eines Insignie darf in Strafraumnähe niemals so viel Raum haben.

Navas wird mit Sicherheit einen Grund gehabt haben, warum er an dieser Position stand. Und plötzlich ist da Insignie ganz frei. Ein Spieler mit der Klasse eines Insignie darf in Strafraumnähe niemals so viel Raum haben.
Natürlich hatte er einen Grund - nämlich damit er einen eventuellen langen Ball schneller abfangen kann. Das war auch alles richtig zu diesem Zeitpunkt, bis Insignie den Ball bekommen hat. Ab diesem Zeitpunkt muss der Törhuter sofort und ohne Umwege mindestens zurück und das bitte nicht in Zeitlupe wie es Navas getan hat. Hinzu kommt noch, dass er zu weit rechts steht, aber da scheiden sich auch die Geister bei den Torwarttrainern.
Habe aber auch schon deutlich "einfachere", vermeitbarere Fehler von vermeintlich besseren Torhütern gesehen.

Den Abwehrspielern darfst du hier finde ich keinen Vorwurf machen. Nimmt Insignie den Ball mit, ist Ramos oder Varane vermutlich zur Stelle. Und mit einem Direktschuss kann man als IV da nun wirklich nicht rechnen.

Ja, weit rechts stand er schon, aber das ging durch den Direktschuss auch so schnell und unerwartet.

Aber mal ne andere Frage, wird das Viertelfinale neu ausgelost oder gibt es schon mögliche Gegner, die sich aus den Hin-und Rückspielpaarungen ergeben? Ich frage deshalb, weil ich hoffe, dass Real irgendwann auf Bayern trifft (außer Finale, der Ort dafür steht ja fest und ist neutral), da ich 3,5 Stunden von München entfernt wohne und diese einmalige Chance dann nutzen wollen würde.

Viertel- und Halbfinale werden jeweils neu ausgelost.

Der SSC Neapel war eine Mannschaft, die vier Monate nicht verloren hatte, weil sie eine klare Idee haben, viel Qualität und noch mehr Moral. Und das konnten sie im Bernabeu zeigen, sodass sie vor der 10ten Minute, obwohl sie bis dahin klar unterlegen waren, sich mit dem 0-1 belohnen konnten, das so wichtig ist in der Champions League. Sie hatten Gründe zum Optimismus, aber diese wurden verdrängt von einem Real Madrid, das sich überhaupt nicht von den Umständen haben unterkriegen lassen. In dem undurchschaubarstem Wettbewerb, in dem ein Detail so viele Schicksale umschreiben kann, sah es unmöglich aus, dass der Titelverteidiger mit einer Niederlage rechnen müsste.

Die Italiener überraschten nicht mit ihrer Herangehensweise. Es war klar, dass sie das Spiel kurz von hinten aus aufbauen wollten, denn das benötigen sie, um vorne nach Ballverlust mit vielen Männern pressen zu können, die taktische Situation, die es ihnen ermöglicht in der Serie A den Unterschied auszumachen. Das Team von Zidane hingegen ist mehr für eine Überraschung gut, denn die Vielseitigkeit ihrer Spieler und der taktischen Entwicklung ihres Coaches machen sie unberechenbarer. Und Zidane hat es wieder geschafft. Nachdem er Tuchel verwirrte mit einem James der gegen Weigl gearbeitet hatte, Simeone indem er Bale und Cristiano auf dem linken Flügel versammelte, Luis Enrique mit Modric als 6er und Sampaoli mit einem Pressing durch Casemiro, Kroos und Modric war nun Sarri an der Reihe, der keinen Ball in den Zonen erobern konnte, die er wollte, da Ronaldo und James so breit als Flügel fix standen, dass Madrid mit Leichtigkeit das Bedrängnis der Napolitaner umspielte. Zidane brachte seine Spieler in eine vorteilhafte Lage.

Und die Spieler von Real Madrid, in vorteilhafter Lage, sind schwer zu überbieten, da nur der FC Barcelona mit einem vergleichbarem individuellem Niveau mithalten kann. Und trotzdem, der Spielbeginn zeigte, dass Napoli eine echte Bedrohung darstellte, die an sich glaubte. Es war die Zeit, indem die Gastgeber die Spieleröffnung ihrer Gegner so austesten wollten, wie es niemand in Italien versucht, indem das Trio bestehend aus Ramos, Varane und Casemiro viel zu schnell nach vorne eilten. Der Brasilianer verließ seine Zone mit unnötiger Eile, die Innenverteidiger versuchten das zu kompensieren, indem sie die Stürmer von Sarri Mann gegen Mann verteidigten, und weil es drei davon gab und alle die Fähigkeit haben auf dem Flügel zu spielen, war der Raum vor und zwischen Raphael und Sergio viel zu groß. Sowohl Callejon(stark), als auch Mertens(konstant), wie auch Insigne(giftig) konnten in diese Räume stoßen und offenbaren, dass der Madrider Plan nicht perfekt war. Und da das was jetzt noch folgt sich nur um das drehen wird, was Real Madrid gut gemacht hat, will ich noch erwähnen, dass der junge 6er Diawara(19 Jahre jung) eine Demonstration von Persönlichkeit und Qualität abgeliefert hat, um die Umschaltmomente zu kreieren. Bei so einer Leistung in so einer Bühne muss man sich imo seinen Namen merken.

Aber Casemiro ist nicht mehr der Spieler von dem Wolfsburg Duell und so hat er sein Spiel umgestellt, um seiner Mannschaft mehr Stabilität zu geben und die Entlastungsangriffe zu minimieren. Und ohne diese Luft sollte alles das, was Real Madrid gut machte, fast das einzige, was man aus dem Rest des Spiels hervorheben konnte.

Taktisch war, wie gesagt, die wichtigste Prämisse, dass Cristiano und James sehr breit standen. Vor allem beim Portugiesen ermöglichte es der Mannschaft ihn leicht zu finden, sodass er - super in der Entscheidungsfindung und mit einer frische, die ihm eine Präzision gab, die man zuletzt vermisst hatte - Marcelo und Kroos mit dem Gesicht zum gegnerischen Tor anspielen konnte und sodass der Versuch der Gäste die Nummer 7 zuzustellen, eben der linke AV und 8er mehr Platz hatten, was in ihren Füßen schon fast Betrug ist. Der Brasilianer konnte es kaum nutzen, nur durch Beharrung und Einschüchterung, aber der Deutsche, vor allem in der ersten Hälfte, zeigte eine Lehrbeispiel, wie man ein defensives System mit Pässen deaktiviert. Jeder Pass von Kroos veränderte die Perspektive des Spiels und sein Empfänger konnte nach der Annahme den Ball frei vortragen. Kroos ist ein strategischer Vorteil, von dem nur eine Mannschaft in der jetzigen CL profitieren kann. Es gibt keinen besseren Spielleiter.

Die Situation, die Cristiano hervorgeruft hatte und von Kroos verwaltet wurde, hinterließ Räume zwischen den Linien und im rechten Sektor, die drei bestimmte Spieler besonders stark ausnutzten. Zum einem waren da Modric und Rodriguez. Und der drite, zu dem ist es besser, wenn man erst später kommt. Das kroatische Genie ist eine Rakete, dessen jetzige Version die Entwicklung des Projekts unter dem jetzigen Trainer versinnbildlicht. Diese Mannschaft errang den Europapokal mit einer Schaustellung von defensiver Sicherheit und höhere Kontrolle über das Spielgeschehen als seine direkte Konkurrenten, aber wenn sie das Spiel machen mussten, waren sie so vorsichtig und auf das defensive Umschaltspiel bedacht, dass man offensiv nicht so viel Gefahr ausstrahlte, wie man es bei dem Talent auf dem Spielfeld erwarten würde. In dieser Saison, außer wenn man von Verletzungen geplagt wurde, ist das nicht der Fall und Luka, der Mittelfelspieler mit dem größten Vorwärtsdrang, ist der Beweis. Seine Dribblings, Einfälle und Copyright Außenristpässe zerstören Verteidigungen wie in 2014, als er den Globus beherrschte. Und was James angeht, ist hervorzuheben, dass er sich sehr viel über das Feld bewegt hat und die Häufigkeit, in der er Positionen fand, in denen er mit seinem begnadetem linken Fuß klare Torchancen kreieren kann. Keines seiner Zuspiele endete mit einem Tor, aber seine Leistung macht optimistisch, denn die Präzision wird so oder so zurückkehren, es ist andere, was ihn zwischenzeitlich verlassen hatte, was wieder zurückzukehren scheint.

Die Analyse sollte mit dem Mann des Abends enden, der überragende Karim Benzema. Der Franzose zeigte schon in Pamplona, dass er sich physisch wieder gefangen hat. Die Fluidität seiner Bewegungen ist wie zu seinen besten Zeiten und mit so viel Spielraum im Zentrum dank seines Kollegens Ronaldo machte er was er wollte mit Albiol, Koulibaly und Diawara. Mit genausten Ballannahmen und Pässen und bessere Ideen als Finesse. Einfach großartig. Wenn der Madrider Stürmer diese Version von sich zeigt, macht er seine Mannschaft so viel besser, dass es sehr schwer, oder vielleicht sogar unmöglich ist, dass sie eine Serie von brillanten Spielzüge macht. Wenn zu Zidanes Real Madrid neben Sergio Ramos, Casemiro, Kroos und Modric - das mit Isco, James und Lucas als Optionen auf der Bank - auch noch Cristiano und Karim in ihrer gestrigen Verfassung gesellen, gibt es einen Titelkandidaten, dessen Chancen größer sind, als die der anderen. Und das krasseste, was das Potenzial dieser Mannschaft angeht ist, dass es drei Monate schon auf die Dienste von Gareth Frank Bale verzichten musste.
Sehr guter Beitrag, da kann ich mich nur vollends anschließen (dass das mal passiert? :D).

Zum Benzema-Part: Ich finde dieses Spiel zeigt nicht, was möglich ist, wenn er in so präsentiert, sondern vielmehr, wie viel man von ihm profitieren kann, wenn der Rest des Systems funktioniert.

Ein interessanter Aspekt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde waren die komischen Mannorientierungen der Neapolitanischen Flügelspieler auf die AV. Ich habe schon viel darüber nachgedacht, aber eine wirklich gute Begründung dafür ist mir nicht eingefallen, weder dafür, wieso Sarri (der einer meiner Lieblingstrainer ist) von Anfang an damit geplant hat, noch dafür, wieso er es bis zum Schluss beibehielt.
Speziell die rechte Seite wusste das perfekt zu nutzen. Carvajal positionierte sich im Aufbau extrem hoch, zog Insigne damit tief und breit. Das schaffte Probleme für Hamsik; wenn Modric herauskippte, dann musste er mitgehen und öffnete hinter sich einen Raum im Halbraum, wenn er tief bliebt, dann konnte Varane den Ball unbedrängt nach vorne tragen und bessere Passwinkel erarbeiten.

Kleine Anmerkung von mir: Wir alle lieben Bale und haben ihn sehr vermisst. Erwartet bitte jedoch nicht zu viel von ihm nach so einer langen Verletzung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück