Also Freunde, ich habe mir die Elfmeterszene auch mal angeguckt und bin da voll beim Schiedsrichter. Für mich ist das kein Elfmeter, da der Kontakt von Lunins rechter Hand mit dem linken Fuß des Celta Spielers nicht ursächlich für den Sturz war.
Hier mein Bildmaterial:
Tipp:
Auf YouTube kann man oben rechts über das Zahnrädchen die Geschwindigkeit auf 0,25 reduzieren, so dass man die Szene noch mal in reduzierter Geschwindigkeit ansehen kann.
Wenn man genau hin sieht, sieht man, dass der Celta Spieler mit seinem linken Fuß vor dem Kontakt mit Lunins rechter Hand vollständig auf dem Boden aufsetzt. Der Fuß ist nicht mehr in Bewegung, sondern steht fest auf dem Boden. Eigentlich müsste bei einer natürlichen Laufbewegung nun der nächste Schritt mit dem rechten Fuß erfolgen. Anstatt die Laufbewegung mit dem rechten Fuß jedoch fortzusetzen, unterbricht der Celta Spieler die Laufbewegung einfach und zieht den rechten Fuß nur noch nach, obwohl er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht von Lunin berührt wurde.
Nochmal: Achtet mal darauf, was der Celta Spieler mit seinem rechten Fuß macht, nachdem er an seinem linken Fuß von Lunin berührt wurde. Für diese Bewegung mit dem rechten Fuß gibt es absolut keinen Grund. Der wollte den Elfer eifach nur schinden.
Für mich hat der Schiri das exzellent erkannt.
Das ist ein bisschen vergleichbar mit der Szene aus dem DfB Pokalfinale Bayern gegen Frankfurt in der 94. Minute. Ab Minute 3 wird das hier erklärt:
Schiedsrichter Felix Zwayer steht zu seiner strittigen Entscheidung, trotz Videobeweis im Pokalfinale dem FC Bayern einen Elfmeter zu verwehren.
www.sport1.de
Und da ist es ja noch krasser. 99% aller Schiris hätten da vermutlich auf Elfmeter entschieden, aber wenn man sich mal die Begründung von Zwayer anhört, ist das absolut nachvollziehbar, warum das kein Elfmeter ist.
Und darum war auch das (Minute 2:25) für mich kein Elfmeter:
Wenn man sich die Szene mal in Zeitlupe anschaut, sieht man deutlich, dass Sterlings rechter Fuß wegknickt, bevor er überhaupt getroffen wird. Nur weil Carvajal ihn danach trifft, ist das kein Elfer.