Aktuelles

Achtelfinale Rückspiel: Manchester City vs. Real Madrid

Unter diesem Artikel https://www.realtotal.de/wort-zu-reals-erneutem-achtelfinal-aus-diesmal-halb-so-wild/#comments hattest du z.B. folgendes geschrieben:

"Ich finde diesmal war es ganz schlimm, weil wir ohne Seele aufgetreten sind. Man kann gegen City und Guardiola ausscheiden, aber nicht so. Das war gestern von allen Spielern eine erbärmliche Leistung und sowas hat dieses Trikot nicht verdient. Vini und Valverde hätten gegen dieses lautstarke City beginnen müssen. Aber was erwartet man wenn man so ein Amatuer an der Seitenlinie stehen hat. Unter Zidane werden wir Tag für Tag schlechter. Ich hoffe so sehr das er von allein aufhört und sich Juve anschließt. Anders bekommen wir ihn nicht los."

Ob du ihn jetzt einen Amateur oder unfähigen Glatzkopf nennst ist doch auch kein grosser Unterschied. Ich glaube Los_Merengues und Madridismo_22 geht es nicht um einzelne Wörter die gebraucht wurden, sondern um die allgemein sehr aggressive Rhetorik gegenüber Zidane, die mit solchen Beiträgen von dir eben auch unterstützt wird.

Du wirst dich verteidigen mit "das ist meine Meinung und die darf ich sagen" und das ist auch okay. Aber wenn du solche Töne anschlägst, musst du auch mit Gegenwind rechnen.

Das Forum ist mMn viel zu streng. Amateur und sogar unfähiger Glatzkopf ist doch gar nicht schlimm! Das sind doch nur kinderliche, lustige Worte die überhaupt nichts bedeuten. Ein bisschen mehr Toleranz in diesem Forum wäre schön. Bei jedem Beitrag muss man entweder extrem korrekt sein oder eine Sperre fürchten, kann doch nicht sein.

Ich bin für freie Äusserung, solange es nicht extrem krass beleidigend wird.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Unter diesem Artikel https://www.realtotal.de/wort-zu-reals-erneutem-achtelfinal-aus-diesmal-halb-so-wild/#comments hattest du z.B. folgendes geschrieben:

"Ich finde diesmal war es ganz schlimm, weil wir ohne Seele aufgetreten sind. Man kann gegen City und Guardiola ausscheiden, aber nicht so. Das war gestern von allen Spielern eine erbärmliche Leistung und sowas hat dieses Trikot nicht verdient. Vini und Valverde hätten gegen dieses lautstarke City beginnen müssen. Aber was erwartet man wenn man so ein Amatuer an der Seitenlinie stehen hat. Unter Zidane werden wir Tag für Tag schlechter. Ich hoffe so sehr das er von allein aufhört und sich Juve anschließt. Anders bekommen wir ihn nicht los."

Ob du ihn jetzt einen Amateur oder unfähigen Glatzkopf nennst ist doch auch kein grosser Unterschied. Ich glaube Los_Merengues und Madridismo_22 geht es nicht um einzelne Wörter die gebraucht wurden, sondern um die allgemein sehr aggressive Rhetorik gegenüber Zidane, die mit solchen Beiträgen von dir eben auch unterstützt wird.

Du wirst dich verteidigen mit "das ist meine Meinung und die darf ich sagen" und das ist auch okay. Aber wenn du solche Töne anschlägst, musst du auch mit Gegenwind rechnen.
Also ist jetzt das Wort „Amateur“ was ganz schlimmes? Ehrlichgesagt finde ich an diesen Beitrag nichts verwerfliches. Wir sind in einem Fußball Forum und da darf man die anderen seine Meinung auch offen teilen. Amateur bedeutet für mich ein schlechter Trainer. Und das ist Zidane auch meine Meinung nach. Hier darf jeder seine Meinung kundtun, so lange es nicht beleidigend wird.

PS: Amateur und Unfähigen glatzkopf ist ein gewaltiger Unterschied.

Das Forum ist mMn viel zu streng. Amateur und sogar unfähiger Glatzkopf ist doch gar nicht schlimm! Das sind doch nur kinderliche, lustige Worte die überhaupt nichts bedeuten. Ein bisschen mehr Toleranz in diesem Forum wäre schön. Bei jedem Beitrag muss man entweder extrem korrekt sein oder eine Sperre fürchten, kann doch nicht sein.

Ich bin für freie Äusserung, solange es nicht extrem krass beleidigend wird.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Ich bin auch für freie Meinungsäusserung, niemand hat verlangt dass solche Beiträge verboten werden. Nur muss man sich als Mod vielleicht bewusst sein, dass man einen gewissen Rahmen setzt mit der Art und Weise wie man diskutiert. Das wurde an ihm ja auch schon in der Vergangenheit von verschiedensten Usern kritisiert.

Dass man dann über solche Beiträge cringed kann man auch niemandem verübeln. Sie erfüllen halt das Klischee des Internet-Users, der wild Leute als Amateur beschimpft, ohne auch nur annähernd zu wissen, was der Job wirklich mit sich bringt. Ich wills nicht verbieten, aber lustig machen über den aggressiven Ton und vielleicht darauf hinweisen, dass es als Mod nicht ganz so angebracht ist, ist noch lange kein Angriff auf die freie Meinungsäusserung.

User wie Makedonija, Iago Blanco oder Florentina zeigen doch, wie man Zidane-Kritik äussern kann, ohne seine Tastatur kaputtzuhauen.

Ich bin auch für freie Meinungsäusserung, niemand hat verlangt dass solche Beiträge verboten werden. Nur muss man sich als Mod vielleicht bewusst sein, dass man einen gewissen Rahmen setzt mit der Art und Weise wie man diskutiert. Das wurde an ihm ja auch schon in der Vergangenheit von verschiedensten Usern kritisiert.

Dass man dann über solche Beiträge cringed kann man auch niemandem verübeln. Sie erfüllen halt das Klischee des Internet-Users, der wild Leute als Amateur beschimpft, ohne auch nur annähernd zu wissen, was der Job wirklich mit sich bringt. Ich wills nicht verbieten, aber lustig machen über den aggressiven Ton und vielleicht darauf hinweisen, dass es als Mod nicht ganz so angebracht ist, ist noch lange kein Angriff auf die freie Meinungsäusserung.

User wie Makedonija, Iago Blanco oder Florentina zeigen doch, wie man Zidane-Kritik äussern kann, ohne seine Tastatur kaputtzuhauen.
Zu deiner Information. Ich bin Mitglied seit Realmadrid.de Zeiten. Wir sprechen hier von über 10 Jahre. Ich bin und war als User immer so. Dann hat mir Nils vor Jahren die Stelle als Moderator angeboten und ich habe sie dankend angenommen. Ich mach das alles freiwillig. Ich bin ein ganz normaler User wie xyz, der dazu noch die Freude hat 24 Stunden am Tag ne Auge aufs Forum zu haben, damit niemand beleidigt und ausartet. Und glaub mir, die Arbeit ist nicht ohne... Also verbiete ich mir nicht den Mund auch mal aggressiv zu schreiben, wenn mein Real Madrid sang und klanglos gegen ein Plastikverein wie City ausscheidet. Dieses Auftreten war leer, lustlos und sowas hat dieses Trikot einfach nicht verdient. Der Hauptschuldige war doch ganz klar Zidane. Klar hatte Varane nen rabenschwarzen Tag, aber Zidane hat sich in beiden Spielen vercoacht.

Zurück Zum Thema. Ich darf genau wie jede andere seine Meinung kundtun. Wir sind alle Fans dieses Vereins und jeder ist hier willkommen. Man darf auch als Mod bisschen aggressiver schreiben, nach dem man gerade aus der CL ausgeschieden ist.

Hätte ich bloß das Wort „Amateur“ nicht geschrieben... merkst selber um was es hier geht?

Wenn das deine Meinung ist, dann ist das Legitim. Ist ja schließlich deine Gefühlswelt und wenn Du halt enger die Grenzen des erträglichen ziehst, dann hast Du für Dich gesprochen natürlich auch das Recht dazu.
Ich persönlich bitte Dich aber, auch wenn es recht Subtil um den Wunsch einer Sperre ging, das bitte als PN an ihm zu richten, oder halt andie Mods.

Es braucht hier wirklich keine Stimmungsmache, um wieder die Befürworter oder wem auch immer mit ins Boot zu holen, schon garnicht wegen dem Wort “Schwachsinn”.

Zu mal, die beiden tragen ihre Diskussion, wenn auch hitzig, hier für alle mit lesbar aus. Da kann ich es also auch verstehen, wenn man um eine wiederholte Klarstellung bittet, diese auch irgendwann bekommt. Ist ja schließlich auch explizit darauf angesprochen worden.

Ich glaube das Meinungen frei sind und beide dazu gehören, da das aber nicht das Problem ist, find ich es eher Schade, das beide sich ignorieren. Mir wäre es lieber, ElPrincipe bekommt mal eine direkte Antwort, denn dann hätte man auch einen Ansatz das vernünftig zu klären. Halte beide für vernünftig genug, dann auch nach Klärung ein Einsehen zu haben, das wer auch immer sich geirrt oder man einander Missverstanden hat.

letztendlich ist es aber zu akzeptieren, da ich seelische Schäden nicht in Gefahr sehe.

Gruß, Gato

Ich hab den Typen jetzt 2 Jahre lang eindeutige Antworten an den Kopf geschmissen, er hat nie irgendwelche Anstalten gemacht, auch nur 1 Milimeter von seiner Position abzurücken oder einen Kompromiss zu finden, es ging immer nur darum, dass er recht hat und mit dem Gefühl davon laufen kann, er habe gewonnen. Soll er, ich hab keinen Bock mehr.

dann ignorier mich einfach und heul mich nicht voll
der User oberhalb unterstellt irgendwelche Unwahrheiten und ist dann zu feige um darauf einzugehen also ist es für mich Schwachsinn was er von sich gibt.
Und ausserdem muss ich dich nicht um Erlaubnis bitten wie oft und zu was ich poste.

Meine Fresse, du bist 40, fast doppelt so alt wie ich, und führst dich hier auf wie ein 4 jähriger, dem man den Loli weggenommen hat, weil nicht alle nur zustimmend nicken.

Ich sehe wirklich keinen Sinn mehr, irgendwas mit dir zu diskutieren. Wir haben einfach komplett andere Auffassungen davon, was eine "Diskussion" ist. Du diskutierst rein emotional, subjektiv und impulsiv aus dem Moment heraus, um Zustimmung und zu Bestätigung zu bekommen. Andere Sichtweisen interessieren dich überhaupt nicht, und nach 5 Minuten geht eh wieder etwas anderes in deinem Kopf vor, also was soll ich hier noch meine Zeit verschwenden. Ich hab dir jetzt über ein Jahr lang verschiedene Diskussionsgrundlagen angeboten und versucht darzulegen, wo das Problem liegen könne. Du hast nie auch nur einen Hauch Interesse gezeigt, darauf einzugehen oder einen Milimeter von deiner momentanen Argumentation abzurücken. Du hast dir herausgepickt, was gerade irgendwie in den Kram passt, und bist schulterklopfend davon getrottet.

Mou ist doch das beste Beispiel. Ich habs dir vor keiner Woche nochmal ausführlich erklärt, aber das geht bei dir auf der einen Seite rein und auf der anderen direkt wieder raus, wenn du es überhaupt wahrnimmst. Du hast keinerlei Interesse an meiner Argumentation, du willst nur Recht haben, und in deinem Kopf wirst du immer Recht haben, also was soll ich noch hier? Ich kann auch noch 1000 deiner alten Aussagen ausgraben, du wirst sie ignorieren oder so drehen, dass sie gerade in deine aktuelle Gefühslage passen, daher auch hier, sinnlos.

Ich behandle Leute grundsätzlich so, wie sie mich behandeln. Mit 95% des Forums hab ich keinerlei Probleme, also bezweifle ich, dass das Problem rein bei mir liegt. Dass du nicht darauf klar kommst, wenn man dir den Spiegel vorhält und deine eigene Medizin verabreicht, ist dein Problem, nicht meins. Ich diskutiere immer, um die Sichtweisen und Argumente meines Gegenübers zu verstehen und mögliche Lösungen und Kompromisse zu diskutieren. Da du daran absolut 0 Interesse hast, gibt es für mich absolut keinen Grund, noch irgendwas weiter diskutieren zu wollen. Du kannst gerne weiter deine impulsiven und emotional aufgeladenen Beiträge abdrücken, ein paar Gleichgesinnte werden Beifall klatschen, Like drücken und dir die gesuchte Bestätigung geben. Aber ich bin der falsche Typ für sowas.

Als jemand, der gerade von einer 8 wöchigen Sperre zurückgekommen ist, weil er nicht auf die Religion eines Spieles klar kommt, was mit Abstand der Tiefpunkt des Forums war, würde ich mal vom hohen Ross runterkommen. Andere wären dafür für immer gesperrt worden.

Ich war teilweise aussfällig und herablassend dir gegenüber, das will ich an der Stelle nicht beschönigen und entschuldige mich auch gerne dafür. Aber wenn du jede Hand, die man dir anbietet, direkt wegschlägst oder einen 10 km Bogen darum herum machst, bist du ein Teil des Problems, nichs für Ungut.

Das war der letzte Beitrag meinerseits zu dem Thema.

So da ich von den Mods der kritischste bin was Zidane angeht, möchte ich gerne wissen wann und wo ich Zidane eine „Unfähige Glatzkopf“ genannt habe. Weil solche Unwahrheiten lasse ich auf mir nicht sitzen.

Das Zidane unfähig ist und meine Meinung nach nicht im Stande ist diesen Kader zu leiten, habe ich oft und ausführlich erklärt. Nur weil die genannten Trainer ala Allegri, Poche, Conte nicht nach Madrid passen, heißt es lange nicht das wir auch die nächste Saison in die Tonne werfen müssen. Ich kenne keinen einzigen User hier der sich auf die nächste Saison freut. Jeder sieht auch das nächste Saison als Übergangssaison an und das darf es als Real Madrid Fan mit diesen Kader nicht sein.
Klopp, Nagelsmann, Tuchel würde ich jederzeit mit küsshand nehmen.

Wie oft habe ich User sperren müssen, weil sie Zidane beleidigt habe. Also stimmt diese Behauptung nicht. Wenn ich sehe jemand fängt mit dem beleidigen an, egal ob es gegenüber Spieler, Trainer, User... ist, dann fliegen ganz schnell die Verwarnungspunkte.

Ich bin wegen Zidane und Ronaldo vor 20 Jahren Real Madrid Fan geworden. Ich liebe Zidane über alles. Nur liebe ich Real Madrid mehr und deswegen wünsche ich mir ganz schnell einen anderen Trainer.

Ich bezog mich auf das hier.

diese Karton an der Seitenlinie. Tut mir leid, aber ich kann den Typen nicht mehr sehen. Absolut lächerlich und komplett von Guardiola an die wand geklatscht. So schlecht habe ich Madrid in der CL noch nie gesehen. Keine Seele, kein Feuer, nichts.... 83 Minuten zuschauen und dann Vázquez bringen. Bitte pack endlich deinen Koffer und hau aus Madrid ab!!!

Das das war aus Emotionen heraus und nicht das schlimmste, was ich gelesen habe. Sollte auch nur ein Beispiel sein, so wie "unfähiger Glatzkopf" sinngemäss für alle Beleidigungen steht. Ich kenn dich und deine Ansichten ja Kumpel, hast sie schon oft erklärt und sie sind völlig legitim. Es geht vielen so denke ich, auch mir. Ich finds nur schade, wenn beliebte und kompetente User und teilweise Mods zu solchen Beiträgen greiffen müssen, wir können es alle besser, das weisst du genauso gut wie ich.

Ich bin genauso frustriert wie du, glaub mir Kumpel. aber wie im zitieren Beitrag schon erwähnt:

1) ich sehe keine schnelle Lösung für dieses Problem. Wenns nach mir ginge, würde ich sofort Nagelsmann oder Alonso einstellen, 5 Jahres Vertrag geben, Zidane als Motivationstrainer, einen fähigen Sportdirektor einstellen und Perez soll sich um die Finanzen kümmern. Aber das wird nicht passieren, solange wie Trainer im 4 Monatsrythmus verbraten, weil dieses oder jenes Detail nicht perfekt ist. Dass es unter jedem Trainer sofort besser wird, halte ich nach Rafa, Lope und Solari für einen gefährlichen Trugschluss. Unter Allegri oder Sarri wirds garantiert nicht besser.

2) mir missfällt einfach der Tonfall, der hier teilweise in den letzten Tagen herrscht. Nein es war keine berauschende Saison, ja ich ich bin auch frustriert. Trotzdem kann man vorhandene positive Dinge loben und sachlich bleiben, die Welt ist nicht schwarz weiss. Wenn sich manche dann schon die Mühe machen, die vorhandenen Probleme anzusprechen und mögliche Lösungen zu suchen, finde ich es schade, wenn es in einer Reihe "unfähiger Glatzkopf, alles ist Scheisse" Einzeiler versinkt.

Zuletzt noch, weil du es angesprochen hast. Warum sollte die nächste Saison keine Übergangssaison sein? Selbst wenn alles perfekt laufen würde, Zidane geht und man stellt Nagelsmann mit Narrenfreiheit ein, behält Hakimi, holt Reguilon, Kubo und Ode zurück, verkauft Modric, Marcelo und sämtliche Altlasten, Jovic, Militao und co werden besser integriert, Hazard trumoft gross auf, Vini und co kriegen mehr Spielzeit, wir haben eine gute Taktik und spielen ansehnlich. Auch dann wären die Wunschspieler Mbappe, Haaland und Camavinga diesen Sommer schlichtweg nicht realisierbar, auch dann hätte es Corona Einschränkungen gegeben bzw. gibt es nach wie vor und auch dann gibt es ultimativ keine Garantie auf Titel. Bis ein Umbruch vollzogen, sämtliche Altlasten verkauft, sämtliche Wunschspieler geholt und integriert und eine Taktik perfekt verinnerlicht ist, dauert es schlichtweg 2-3 Jahre. Kein Trainer dieser Welt wird in 2 Monaten Vorbereitung sämtliche Altlasten los, bekommt sämtliche Wunschspieler und verinnerlicht schon alles in Perfektion, so dass man von Tag eins an um alle Titel mitspielen kann. Pep bei Barca und Zidane zum ersten gehören zu den wenigen, die in der ersten Saison bereits abräumen konnten. Beide haben von jahrelanger Vorarbeit und Jahrhundertgenerationen profitiert, ein Luxus, der unser nächster Trainer nicht haben wir.

Wenn du das ganze in dem Sinne meinst, dass unser Kader deutlich mehr Potential hat und um Titel mitspielen kann, sogar in dieser schwachen Verfassung, dann stimme ich dir zu. Ändert aber nix daran, dass ich die nächste Saison als Übergangssaison sehen werde, alles andere ist Utopie in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar wie vergiftet die Stimmung gegenüber dem eigenen Verein ist. Es ist, als ob gewisse User jederzeit kurz vor dem Explodieren stehen. Und wenn dann mal ein Spiel verloren geht, triggert das eine solch tiefe Wut gegen Zidane, gegen Perez, gegen Real Madrid und wahrscheinlich auch noch gegen viel anderes, dass ein solch depressiver, pessimistischer, toxischer Thread entsteht wie dieser. Schade, denn dieses Forum ist das einzige deutschsprachige Real Madrid Forum und hat somit auch eine Art Repräsentationsaufgabe. Für alle, die irgendwie doch ganz zufrieden sind mit der Mannschaft und Zidane diese Saison und optimistisch in die Zukunft blicken wollen: Hier sind die Gründe, warum wir das können.

1. Der Trainer

Hier ein paar Fakten aus Zidanes Amtszeit, für alle, die die Schlagzeile «Alle 19 Spiele ein Titel» noch nicht verstanden haben. Alle Daten sind von transfermarkt.de, falls es jemand nachprüfen will. Das sind Zidanes Statistiken:

Meisterschaft

Gewonnen:
Halbserie 15/16*
Meisterschaft 16/17
Meisterschaft 19/20

Verloren:
Meisterschaft 17/18

*Die Mannschaft hatte zum Zeitpunkt von Zidanes Einstellung 18 von 38 Ligaspielen hinter sich und 5 Punkte Rückstand auf Barcelona. Die Saison endete mit einem Punkt Rückstand auf Barcelona, mit Zidane hat man also 4 Punkte mehr als Barcelona geholt.

Champions League

Gewonnen:
Champions League 15/16*
Champions League 16/17
Champions League 17/18

Verloren:
Champions League 19/20

*Die Gruppenphase war schon gespielt. Mit Zidane hat man ab Achtelfinale bis zum Titel gespielt.

UEFA Super Cup

Gewonnen:
UEFA Super Cup 16/17
UEFA Super Cup 17/18

Verloren:
---

Supercopa de España

Gewonnen:
Supercopa 17/18
Supercopa 19/20

Verloren:
---

FIFA Klub WM

Gewonnen:
FIFA Klub WM 2017
FIFA Klub WM 2018

Verloren:
---

Copa del Rey

Gewonnen:
---

Verloren:
Copa del Rey 16/17
Copa del Rey 17/18
Copa del Rey 19/20

Anmerkung: Die 11 Spiele der Meisterschaft 18/19 habe ich nicht miteinbezogen, weil mit 12 Punkten Rückstand keine realistische Titelchance mehr bestand.

Zidane hatte also insgesamt 17 Titelchancen. Von diesen 17 Titelchancen sprangen 12 Titel raus. Und jetzt erzählt ihr mir, dass man diesen Trainer entlassen sollte, weil seine Spieler zu viele Flanken schlagen und keine Dreiecke bilden? Fun Fact übrigens noch zu dieser Saison:

"In dieser Saison hat man den Titel nur geholt weil Barca so schlecht war"
Okay. Dann schauen wir uns doch mal an, wie die 87 Punkte in einer LaLiga Saison objektiv einzuordnen sind. Dass eine LaLiga-Mannschaft ohne die Cheatcodes Cristiano Ronaldo und Messi 87 oder mehr Punkte holt, ist in der gesamten Geschichte von LaLiga nur dreimal passiert:

1995/96 Atletico Madrid
1996/97 Real Madrid
2019/20 Real Madrid

2. Der Verein

Ich werde keine vergangenen Entscheidungen nochmals rauskramen, die wurden alle lang und breit ausdiskutiert. Machen wir stattdessen etwas anderes. Ich glaube ihr versteht nicht, wie schwer es ist, erfolgreich zu sein in einer Zeit, wo Clubs Staaten wie Katar mit endlos viel Geld gehören. Schauen wir uns darum an, wie sich die anderen Clubs unserer Grössenordnung seit den 2010er Jahren so machen. Fragt euch bitte bei allen, ob ihr deren Führungsriege mit unserer eintauschen würdet und ob wir im Vergleich wirklich so schlecht dastehen. Aufgeführt sind Clubs, die Anfang 2010, also vor Abu Dhabi und Katar, noch realistische Ambitionen hatten die Champions League zu gewinnen. One-Season-Wonder wie Tottenham, Ajax oder Dortmund habe ich weggelassen.

Englische Clubs

Manchester United:
Verbrät annähernd so viel Kohle wie PSG und City. Zerstört seine Identität, zerstört grossartige Spieler wie Pogba, De Gea, Alexis Sanchez oder Lukaku. Dieser Verein ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Umbruch nicht stattfinden sollte. Nein Danke

Arsenal:
Schaffen es aktuell noch nicht mal 4. zu werden. Nein danke

Chelsea:
Hat letztes Jahr die Europa League gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. Nein Danke

Manchester City:
Zerstören den Fussball und Menschenrechte sind ihnen auch egal. Jegliche Transferentscheidungen kann man einfach nicht vergleichen, wenn die unlimitiert Geld haben und wir nicht. Nein Danke

Liverpool:
Die haben ihren Traummann in Klopp gefunden und ihm intelligenterweise viel Macht überlassen. Klopp ist ein absolutes Unikat, ihm kann man nur Respekt zollen. Gute Arbeit

Deutsche Clubs

Bayern:
Die Bayern höhlen zwar die Bundesliga aus mit ihrem Machtmonopol, bewegen sich auf dem Transfermarkt aber sehr schlau und haben ein Bombenteam zusammen. Gute Arbeit

Italienische Clubs

Juventus:
Juve hat ein merkwürdig ambitioniertes Projekt am Laufen, geben 90 Millionen für Higuain und 100 für Cristiano aus. Die Früchte davon? Dominanz in der eigenen Liga, in der Champions League jetzt nacheinander gegen Ajax und Lyon rausgeflogen. Grauenhaftes altes Mittelfeld. Vielleicht ergibt sich da in naher Zukunft noch etwas Respektables, aktuell machen die mir aber gar keine Angst. Nein danke

AC Mailand:
In den Händen von chinesischen Investoren. Ihr bester Spieler ist 38 Jahre alt. Ein Inbegriff für den Fall einer fussballerischen Grossmacht. Nooooooope

Inter Mailand:
Ebenfalls in den Händen von chinesischen Investoren. Nach Jahren der Verzweiflung hatten sie jetzt eine gute Saison. Eine gute Saison heisst für den Triple-Sieger von 2010 mittlerweile, dass man beinahe Meister geworden wäre. Herzlichen Glückwunsch. Nein danke

Spanische Clubs

FC Barcelona:
Zerstört sich selbst von innen heraus, zerrüttelt von Korruption, merkwürdigen Transfers, dubiosen China-Aktivitäten, Skandale, Unruhe. Eine wahre Freude denen zuzusehen aktuell. Ich glaube kaum, dass die in den Jahren nach dem Messi-Abgang Meister werden. Perez mit Bartomeu tauschen? Nein danke

Atletico Madrid:
Man muss zwar respektieren, was sie erreicht haben, so wirklich in die Riege der ganz Grossen werden sie aber nicht aufsteigen. Simeone scheint das Projekt auch nicht mehr weiterbringen zu können. Die Luft ist draussen, wer die Stadt beherrscht ist eindeutig. Nein danke

Französische Clubs

PSG:
Zusammen mit Man City der Inbegriff für alles Böse im Fussball. Nein danke

Zwei Clubs unserer Grössenordnung also, die ganz gute Arbeit leisten und dabei nicht bescheissen. Wie man sieht, ist es vielleicht doch nicht ganz so einfach, erfolgreich zu sein. Vielleicht haben Perez und sein Team ja doch ganz gute Arbeit geleistet, wenn sie in diesen Zeiten einen Kader zusammenstellen konnten, der viermal die Champions League gewinnen konnte. Dass sie dabei Fehler machen ist klar. Sind wir aber wie ManU oder Inter 2010 kurz vor dem Abgrund? Oder stehen wir insgesamt finanziell und sportlich nicht doch ganz gut gerüstet für die Zukunft da?

3. Der Kader und dessen Management

Wie oft lese ich hier das Märchen der "Alten Garde". Ich habe es schon so oft gelesen, dass ich es schon fast selbst glaube. Die ominöse alte Garde die "nur weg muss", man müsse "einfach mal ausmisten", und "den jungen Wilden einfach mal vertrauen".

Also, dann schauen wir uns diese alte Garde mal genauer an, da sie ja angeblich nur spielen, weil Zidane mit ihnen irgendwann in der Vergangenheit grosse Erfolge gefeiert hat, die ihren Zenit aber eigentlich längst überschritten hätten. Je nach User wird die alte Garde anders definiert, meine Zuteilung ist eine ungefähre Zusammenfassung. Dann machen wir uns doch die Mühe und gehen auf jeden einzeln ein.

Sturm
Alte Garde: Benzema, Bale, Lucas Vazquez
Neue Garde: Asensio, Hazard, Vinicius, Rodrygo, Jovic, Mariano Diaz, Brahim Diaz

Viel kritisiert wurde, dass Benzema immer spielte. Anders ausgedrückt: Viel kritisiert wurde, dass der wichtigste Offensivspieler der letzten zwei Saisons immer spielte... Jovic hat in diesem Jahr leider nicht viel Werbung für sich gemacht. Es war ein schwieriges Jahr, erst Jahr zwei nach dem Abgang des besten Spielers der Vereinsgeschichte. Ist es aus Trainersicht nicht auch verständlich, dass man in einer solchen Saison den Spieler spielen lässt, dem man am meisten vertraut? Natürlich vertraut Zidane Benzema mehr als Jovic. "Einfach mal den Jungen vertrauen" ist so einfach gesagt. Aber habt ihr Jovic diese Saison gesehen? Ja, er hat ein schönes Volley-Tor geschossen, aber hat er in seinen restlichen Einsätzen Zidane wirklich gezeigt, dass er ihm vertrauen kann? Wie sieht es im Vergleich mit Benzema aus? "Aber Benzema hat viel mehr Chancen bekommen als Jovic". Habt ihr schon mal selbst Fussball gespielt? Wart ihr schon mal in einem Team? Wenn da einer neu dazukommt, muss der sich zuerst beweisen. Der hat nicht einfach das Vertrauen des Trainers. Das muss er sich erarbeiten. Und wenn du mit 21 nach Madrid kommst und einen gestandenen Weltstar aus der Startformation verdrängen willst, musst du schon ein bisschen mehr andeuten, als Jovic das in seinen Einsätzen getan hat.

Mach es zum Beispiel wie Vinicius oder Rodrygo. Fandet ihr den Umgang mit den beiden auch so schlecht? Zidane schaut sehr gut darauf, dass keiner den anderen abhängt. Man weiss nie, wer der beiden starten wird oder wen er als nächstes einwechseln wird. Das ist meiner Meinung nach sehr weitsichtig von Zidane, denn wie schnell könnte bei den beiden eine Dynamik entstehen, dass der eine als "der Bessere" und der andere als "der Schlechtere" angesehen wird. "Bei uns wird einfach nicht nach Leistung aufgestellt mimimi". Euch ist bewusst, dass diese beiden den 100 Millionen Mann Bale nicht nur auf die Bank, sondern auf die Tribüne verbannt haben?

Der Mythos um Lucas Vazquez entstand in der Zeit mit Solari. Unter Zidane hat Vazquez nie eine grosse Rolle gespielt ausser als Ergänzungsspieler. Mariano Diaz ist schade. Er ist aber leider Stürmer Nr. 3 und das war vor der Saison allen klar. Er hat sich sein Schicksal selber ausgesucht. Hazard und Asensio waren die Hälfte der Zeit verletzt. Die beiden kann man erst nächste Saison bewerten.

Und dann bleibt da noch Brahim Diaz. Auch er wusste, was Sache ist. Momentan haben Vinicius und Rodrygo die Nase vorn. Er ist als Talent Nr. 3 das fünfte Rad am Wagen. Leider hat er bisher noch nichts gezeigt, was ihn als Einwechseloption vor Rodrygo oder Vinicius rechtfertigen würde.

Mittelfeld
Alte Garde: Modric, Kroos, Casemiro, Isco
Neue Garde: Fede Valverde
Irgendetwas dazwischen: James

Wie oft wurde mir hier drin erzählt, dass "KMC seit 2016 nicht mehr funktioniert". Und siehe da, gegen Saisonende war es genau dieses Mittelfeld, das uns die Meisterschaft sicherte. Isco spielt eine Nebenrolle unter Zidane. Ab und zu packt er ihn aus und oft liefert er auch ganz gute Spiele ab. Darf ich euch daran erinnern, in welchem Zustand Isco nach der Zeit unter Solari war? Dass er wieder mit Selbstvertrauen spielt ist ein Wunder. Fede wurde wunderbar eingebaut, Stück für Stück hat er die Spielzeit von Modric abbekommen. Aus ihm wird ein Star.

James ist James.

Verteidigung
Alte Garde: Ramos, Varane, Marcelo, Carvajal, Nacho
Neue Garde:
Militao, Mendy, Odriozola

Hätte Militao mehr spielen können? Ja hätte er. Es ist aber seine erste Saison und die Meisterschaft wurde durch die Defensive gewonnen. Sie hatte für Zidane dieses Jahr absolute Priorität. Sie ist auch der sensibelste aller Mannschaftsteile. Dass man hier das Stammpersonal ranliess, kann man doch irgendwo verstehen. Trotzdem ist Militao auf seine Einsätze gekommen und wirkt alles andere als frustriert. Marcelo wurde nicht einfach degradiert, sondern durfte auch so manches wichtige Spiel diese Saison bestreiten. Bis zum Schluss wusste man nicht, ob er oder Mendy starten würde. Genau so sollte eine Ablöse und ein Aufbauen eines neuen Spielers funktionieren. Und Odriozola ist Odriozola, hat sich das Vertrauen des Trainers hart verspielt und musste gehen. Nacho kann seinen Part auch spielen.

Tor
Alte Garde: ---
Neue Garde: Courtois, Areola

Hier gibts keinen Diskussionsbedarf.

Wo ist also die "alte Garde" von der ihr immer redet? Wenn sich junge Spieler wie Mendy, Vinicius und Fede aufdrängen, dann bekommen sie ihre Spielzeit und verdrängen Marcelo, Bale oder Modric auf die Bank. Wo genau hängt Zidane an seiner alten Garde fest? An denen, die Leistung bringen hält er fest, was auch gut ist.

"Aber Benzema hatte eine Phase im Frühjahr wo er eine Torflaute hatte, dort hätte man Jovic spielen lassen müssen". Ja und wie überwindet man eine Torflaute? Indem man nicht spielt? Wie stellt ihr euch das vor? Den einzigen Offensivspieler, die Hinrunde konstant abgeliefert hat wegen drei torlosen Spielen auf die Bank? Und sich dann die kritisieren lassen, warum man ihn auf der Bank lässt? Wie glaubt ihr dass man eine Torflaute überwindet:
a) durch spielen
b) durch auf der Bank sitzen
Wie stellt ihr euch das vor? Soll Zidane riechen, wann Karim wieder trifft? Manchmal kommt man in eine Spirale, trifft drei Spiele am Stück nicht, die Medien zerstören dich. Wie willst du aus dem rauskommen, wenn du nicht spielst? Ein Tor und das Selbstvertrauen ist wieder da. Soll Zidane riechen, wann das der Fall sein wird? Du lässt den Spieler spielen, von dem du am ehesten ein Tor erwartest. Das war in dieser Saison immer Benzema.

Und so bleibt mir nichts weiter übrigt, als mich weiter zu fragen, warum ihr alle so depressiv seid. Ich sehe so viel Gutes im Verein, so viele Perspektiven. An nötigen Transfers (Mbappe, Haaland, Camavinga) wird gearbeitet. Einige der grössten Talente der Welt (Vinicius, Fede, Mendy) sind in unseren Reihen. Sie lernen von einigen den besten Spielern der Welt (Kroos, Ramos, Benzema). Natürlich läuft nicht immer alles perfekt. Natürlich hätte man mal früher einwechseln können oder man hätte für Hakimi einige Millionen mehr bekommen können. Aber im Grossen und Ganzen? Ich bin zufrieden. Zweites Jahr nach Cristiano und wir gewinnen wieder Titel. Mal sehen ob Barca uns das nachmachen wird. Denke nicht.

k bye

@Horaldno

Erst einmal Respekt vor der Arbeit, die Du Dir in deinem sehr ausführlichen Post ein paar Seiten zuvor gemacht hast.
Auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht darum ging, ist es trotzdem immer ein bisschen schade, das solche Posts nicht gut genug gewürdigt werden. Wie immer spielt es dabei für mich auch keine Rolle ob Pro oder Contra.

Deiner Analyse oder den entnommenen Daten macht es schier unmöglich gewonnene Titel auszublenden. Ob das jedoch einen hervorragenden Trainer von einem limitierten unterscheidet, ist für mich auch vom Kader abhängig und den finanziellen Möglichkeiten, den einem der Klub bieten kann.
Auf dem Datenblatt ist Zidane ein Trainergott, aber warum missfällt einigen trotzdem die Art und Weise, wie diese zu Stande kommen und durchweg zu behaupten, das jeder auch überzeugend erreicht wurde kann wohl niemand, oder ?

Bei einigen gehe ich mit und bei anderen vertrete ich eine andere Meinung. Um es nicht zu ausführlich zu machen nur ein Beispiel.

Du
Habt ihr schon mal selbst Fussball gespielt? Wart ihr schon mal in einem Team? Wenn da einer neu dazukommt, muss der sich zuerst beweisen. Der hat nicht einfach das Vertrauen des Trainers. Das muss er sich erarbeiten.

Ja, habe sehr lange gespielt und beides erlebt. Nur wenn Du um Titel mitspielen willst, holt man eben auch dem Profil entsprechende Spieler und der Trainer holt sich selten ein Ü-Ei in den Kader. Das mag bei Talenten seine Berechtigung haben, aber nicht bei fertigen Spielern die in Topvereine wechseln. Kenne keinen der da wechseln würde, im Wissen das er bei Null anfängt.

Trotzdem möchte ich mich für deine Mühe mal ausdrücklich bedanken, ist ja schließlich in einem Forum nicht selbstverständlich solch Recherche zu betreiben.

Anderes Thema
Du
Ob du ihn jetzt einen Amateur oder unfähigen Glatzkopf nennst ist doch auch kein grosser Unterschied

Da gebe ich Dir Recht, ist kein großer Unterschied. Beides ist für mich harmlos und als normale direkte Reaktion auf gezeigtes auch nur so zu beurteilen. Man ist mit gebotener Darstellung unzufrieden und darf sich auch durchaus das Recht nehmen, auf die nicht annähernde auf den Rasen gebrachte vorhandene Qualität, seinen Unmut zu äußern.
Schließlich ist das noch immer ein Forum und keine interne Presseabteilung und somit sollten auch die Emotionen, so vielfältig sie auch sein mögen, nur bei exzessiver Überschreitung beschnitten werden. Das sehe ich hier allerdings nicht.

Nehme das keinesfalls als persönliche Kritik an, lediglich als eine andere Meinung, Sicht der Dinge oder größerer Bereitschaft für auch mal zynischer Worte.

Gruß, Gato

Ich hab den Typen jetzt 2 Jahre lang eindeutige Antworten an den Kopf geschmissen, er hat nie irgendwelche Anstalten gemacht, auch nur 1 Milimeter von seiner Position abzurücken oder einen Kompromiss zu finden, es ging immer nur darum, dass er recht hat und mit dem Gefühl davon laufen kann, er habe gewonnen. Soll er, ich hab keinen Bock mehr.

Meine Fresse, du bist 40, fast doppelt so alt wie ich, und führst dich hier auf wie ein 4 jähriger, dem man den Loli weggenommen hat, weil nicht alle nur zustimmend nicken.

Ich sehe wirklich keinen Sinn mehr, irgendwas mit dir zu diskutieren. Wir haben einfach komplett andere Auffassungen davon, was eine "Diskussion" ist. Du diskutierst rein emotional, subjektiv und impulsiv aus dem Moment heraus, um Zustimmung und zu Bestätigung zu bekommen. Andere Sichtweisen interessieren dich überhaupt nicht, und nach 5 Minuten geht eh wieder etwas anderes in deinem Kopf vor, also was soll ich hier noch meine Zeit verschwenden. Ich hab dir jetzt über ein Jahr lang verschiedene Diskussionsgrundlagen angeboten und versucht darzulegen, wo das Problem liegen könne. Du hast nie auch nur einen Hauch Interesse gezeigt, darauf einzugehen oder einen Milimeter von deiner momentanen Argumentation abzurücken. Du hast dir herausgepickt, was gerade irgendwie in den Kram passt, und bist schulterklopfend davon getrottet.

Mou ist doch das beste Beispiel. Ich habs dir vor keiner Woche nochmal ausführlich erklärt, aber das geht bei dir auf der einen Seite rein und auf der anderen direkt wieder raus, wenn du es überhaupt wahrnimmst. Du hast keinerlei Interesse an meiner Argumentation, du willst nur Recht haben, und in deinem Kopf wirst du immer Recht haben, also was soll ich noch hier? Ich kann auch noch 1000 deiner alten Aussagen ausgraben, du wirst sie ignorieren oder so drehen, dass sie gerade in deine aktuelle Gefühslage passen, daher auch hier, sinnlos.

Ich behandle Leute grundsätzlich so, wie sie mich behandeln. Mit 95% des Forums hab ich keinerlei Probleme, also bezweifle ich, dass das Problem rein bei mir liegt. Dass du nicht darauf klar kommst, wenn man dir den Spiegel vorhält und deine eigene Medizin verabreicht, ist dein Problem, nicht meins. Ich diskutiere immer, um die Sichtweisen und Argumente meines Gegenübers zu verstehen und mögliche Lösungen und Kompromisse zu diskutieren. Da du daran absolut 0 Interesse hast, gibt es für mich absolut keinen Grund, noch irgendwas weiter diskutieren zu wollen. Du kannst gerne weiter deine impulsiven und emotional aufgeladenen Beiträge abdrücken, ein paar Gleichgesinnte werden Beifall klatschen, Like drücken und dir die gesuchte Bestätigung geben. Aber ich bin der falsche Typ für sowas.

Als jemand, der gerade von einer 8 wöchigen Sperre zurückgekommen ist, weil er nicht auf die Religion eines Spieles klar kommt, was mit Abstand der Tiefpunkt des Forums war, würde ich mal vom hohen Ross runterkommen. Andere wären dafür für immer gesperrt worden.

Ich war teilweise aussfällig und herablassend dir gegenüber, das will ich an der Stelle nicht beschönigen und entschuldige mich auch gerne dafür. Aber wenn du jede Hand, die man dir anbietet, direkt wegschlägst oder einen 10 km Bogen darum herum machst, bist du ein Teil des Problems, nichs für Ungut.

Das war der letzte Beitrag meinerseits zu dem Thema.

Ich bezog mich auf das hier.

Das das war aus Emotionen heraus und nicht das schlimmste, was ich gelesen habe. Sollte auch nur ein Beispiel sein, so wie "unfähiger Glatzkopf" sinngemäss für alle Beleidigungen steht. Ich kenn dich und deine Ansichten ja Kumpel, hast sie schon oft erklärt und sie sind völlig legitim. Es geht vielen so denke ich, auch mir. Ich finds nur schade, wenn beliebte und kompetente User und teilweise Mods zu solchen Beiträgen greiffen müssen, wir können es alle besser, das weisst du genauso gut wie ich.

Ich bin genauso frustriert wie du, glaub mir Kumpel. aber wie im zitieren Beitrag schon erwähnt:

1) ich sehe keine schnelle Lösung für dieses Problem. Wenns nach mir ginge, würde ich sofort Nagelsmann oder Alonso einstellen, 5 Jahres Vertrag geben, Zidane als Motivationstrainer, einen fähigen Sportdirektor einstellen und Perez soll sich um die Finanzen kümmern. Aber das wird nicht passieren, solange wie Trainer im 4 Monatsrythmus verbraten, weil dieses oder jenes Detail nicht perfekt ist. Dass es unter jedem Trainer sofort besser wird, halte ich nach Rafa, Lope und Solari für einen gefährlichen Trugschluss. Unter Allegri oder Sarri wirds garantiert nicht besser.

2) mir missfällt einfach der Tonfall, der hier teilweise in den letzten Tagen herrscht. Nein es war keine berauschende Saison, ja ich ich bin auch frustriert. Trotzdem kann man vorhandene positive Dinge loben und sachlich bleiben, die Welt ist nicht schwarz weiss. Wenn sich manche dann schon die Mühe machen, die vorhandenen Probleme anzusprechen und mögliche Lösungen zu suchen, finde ich es schade, wenn es in einer Reihe "unfähiger Glatzkopf, alles ist Scheisse" Einzeiler versinkt.

Zuletzt noch, weil du es angesprochen hast. Warum sollte die nächste Saison keine Übergangssaison sein? Selbst wenn alles perfekt laufen würde, Zidane geht und man stellt Nagelsmann mit Narrenfreiheit ein, behält Hakimi, holt Reguilon, Kubo und Ode zurück, verkauft Modric, Marcelo und sämtliche Altlasten, Jovic, Militao und co werden besser integriert, Hazard trumoft gross auf, Vini und co kriegen mehr Spielzeit, wir haben eine gute Taktik und spielen ansehnlich. Auch dann wären die Wunschspieler Mbappe, Haaland und Camavinga diesen Sommer schlichtweg nicht realisierbar, auch dann hätte es Corona Einschränkungen gegeben bzw. gibt es nach wie vor und auch dann gibt es ultimativ keine Garantie auf Titel. Bis ein Umbruch vollzogen, sämtliche Altlasten verkauft, sämtliche Wunschspieler geholt und integriert und eine Taktik perfekt verinnerlicht ist, dauert es schlichtweg 2-3 Jahre. Kein Trainer dieser Welt wird in 2 Monaten Vorbereitung sämtliche Altlasten los, bekommt sämtliche Wunschspieler und verinnerlicht schon alles in Perfektion, so dass man von Tag eins an um alle Titel mitspielen kann. Pep bei Barca und Zidane zum ersten gehören zu den wenigen, die in der ersten Saison bereits abräumen konnten. Beide haben von jahrelanger Vorarbeit und Jahrhundertgenerationen profitiert, ein Luxus, der unser nächster Trainer nicht haben wir.

Wenn du das ganze in dem Sinne meinst, dass unser Kader deutlich mehr Potential hat und um Titel mitspielen kann, sogar in dieser schwachen Verfassung, dann stimme ich dir zu. Ändert aber nix daran, dass ich die nächste Saison als Übergangssaison sehen werde, alles andere ist Utopie in meinen Augen.

jetzt reicht es wirklich mit deinen Unterstellungen und ich werde das jetzt auch mal mit einem Mod klären.
Du unterstellst mir ich wäre mit der Religion eines Spielers nicht klargekommen??? und wurde deshalb gesperrt.
das ist eine Scheiss Lüge da du die Diskussion nicht mal mitbekommen hast,
was du hier betreibst ist das Letzte.
Lügen und falsche Unterstellungen das ist alles was von dir kommt.

@Los_Merengues @ElPrincipe
Eine Bitte an euch beiden: Legt euren Streit bei oder geht euch aus dem Weg. Es ist schade zu sehen wenn sich zwei anerkannte User hier bekriegen. Geht euch einfach aus dem Weg. Dafür haben wir doch die ignorieren Taste. Wenn ihr das ganze doch noch besprechen wollt, dann tut es mit ne privat Nachricht aber nicht hier.

@Los_Merengues @ElPrincipe
Eine Bitte an euch beiden: Legt euren Streit bei oder geht euch aus dem Weg. Es ist schade zu sehen wenn sich zwei anerkannte User hier bekriegen. Geht euch einfach aus dem Weg. Dafür haben wir doch die ignorieren Taste. Wenn ihr das ganze doch noch besprechen wollt, dann tut es mit ne privat Nachricht aber nicht hier.

hast ne PN....denke dass man das im privaten Rahmen klären muß.

Zu deiner Information. Ich bin Mitglied seit Realmadrid.de Zeiten. Wir sprechen hier von über 10 Jahre. Ich bin und war als User immer so. Dann hat mir Nils vor Jahren die Stelle als Moderator angeboten und ich habe sie dankend angenommen. Ich mach das alles freiwillig. Ich bin ein ganz normaler User wie xyz, der dazu noch die Freude hat 24 Stunden am Tag ne Auge aufs Forum zu haben, damit niemand beleidigt und ausartet. Und glaub mir, die Arbeit ist nicht ohne... Also verbiete ich mir nicht den Mund auch mal aggressiv zu schreiben, wenn mein Real Madrid sang und klanglos gegen ein Plastikverein wie City ausscheidet. Dieses Auftreten war leer, lustlos und sowas hat dieses Trikot einfach nicht verdient. Der Hauptschuldige war doch ganz klar Zidane. Klar hatte Varane nen rabenschwarzen Tag, aber Zidane hat sich in beiden Spielen vercoacht.

Zurück Zum Thema. Ich darf genau wie jede andere seine Meinung kundtun. Wir sind alle Fans dieses Vereins und jeder ist hier willkommen. Man darf auch als Mod bisschen aggressiver schreiben, nach dem man gerade aus der CL ausgeschieden ist.

Hätte ich bloß das Wort „Amateur“ nicht geschrieben... merkst selber um was es hier geht?

@Horaldno

Erst einmal Respekt vor der Arbeit, die Du Dir in deinem sehr ausführlichen Post ein paar Seiten zuvor gemacht hast.
Auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht darum ging, ist es trotzdem immer ein bisschen schade, das solche Posts nicht gut genug gewürdigt werden. Wie immer spielt es dabei für mich auch keine Rolle ob Pro oder Contra.

Deiner Analyse oder den entnommenen Daten macht es schier unmöglich gewonnene Titel auszublenden. Ob das jedoch einen hervorragenden Trainer von einem limitierten unterscheidet, ist für mich auch vom Kader abhängig und den finanziellen Möglichkeiten, den einem der Klub bieten kann.
Auf dem Datenblatt ist Zidane ein Trainergott, aber warum missfällt einigen trotzdem die Art und Weise, wie diese zu Stande kommen und durchweg zu behaupten, das jeder auch überzeugend erreicht wurde kann wohl niemand, oder ?

Bei einigen gehe ich mit und bei anderen vertrete ich eine andere Meinung. Um es nicht zu ausführlich zu machen nur ein Beispiel.

Du
Habt ihr schon mal selbst Fussball gespielt? Wart ihr schon mal in einem Team? Wenn da einer neu dazukommt, muss der sich zuerst beweisen. Der hat nicht einfach das Vertrauen des Trainers. Das muss er sich erarbeiten.

Ja, habe sehr lange gespielt und beides erlebt. Nur wenn Du um Titel mitspielen willst, holt man eben auch dem Profil entsprechende Spieler und der Trainer holt sich selten ein Ü-Ei in den Kader. Das mag bei Talenten seine Berechtigung haben, aber nicht bei fertigen Spielern die in Topvereine wechseln. Kenne keinen der da wechseln würde, im Wissen das er bei Null anfängt.

Trotzdem möchte ich mich für deine Mühe mal ausdrücklich bedanken, ist ja schließlich in einem Forum nicht selbstverständlich solch Recherche zu betreiben.

Anderes Thema
Du
Ob du ihn jetzt einen Amateur oder unfähigen Glatzkopf nennst ist doch auch kein grosser Unterschied

Da gebe ich Dir Recht, ist kein großer Unterschied. Beides ist für mich harmlos und als normale direkte Reaktion auf gezeigtes auch nur so zu beurteilen. Man ist mit gebotener Darstellung unzufrieden und darf sich auch durchaus das Recht nehmen, auf die nicht annähernde auf den Rasen gebrachte vorhandene Qualität, seinen Unmut zu äußern.
Schließlich ist das noch immer ein Forum und keine interne Presseabteilung und somit sollten auch die Emotionen, so vielfältig sie auch sein mögen, nur bei exzessiver Überschreitung beschnitten werden. Das sehe ich hier allerdings nicht.

Nehme das keinesfalls als persönliche Kritik an, lediglich als eine andere Meinung, Sicht der Dinge oder größerer Bereitschaft für auch mal zynischer Worte.

Gruß, Gato

Vielen Dank Gato, ich sehe deine Punkte. Um die Sachlage nochmals klarzustellen: Ich bin nicht empört über den Beitrag von Garmian und ich will ihn auch nicht verbieten!

Wenn im Supermarkt an der Kasse ein Kunde die Kassiererin als Amateurin bezeichnet weil sie ein Produkt doppelt verrechnet hat, stehe ich daneben und sage "beruhig dich". Wenn im RealTotal Forum jemand den Trainer als Amateur bezeichnet, weil er seine erste Champions League K.O. Runde verloren hat, stehe ich daneben und sage "beruhig dich". Natürlich ist das Wort "Amateur" nicht schlimm. Nichts an deinem Beitrag ist "schlimm" Garmian. Ich lese deine Beiträge schon seit du noch DonOmar hiesst. Und ich möchte auch nicht deine ganze Mod-Tätigkeit schlechtreden wegen einigen Beiträgen, die ich als peinlich empfinde. Genauso würde ich nicht Zidanes ganze Trainertätigkeiten schlechtreden wegen einem Spiel, das ich als peinlich empfinde (btw. ja natürlich wurde er ausgecoacht von Guardiola. Pep, Klopp und alle anderen wurden auch schon mal ausgecoacht).

Und noch ein letztes Mal: Es geht nicht um das Wort Amateur. Brauch die Wörter die du willst. Aber wenn du solche emotionalen Beiträge schreibst musst du dich nicht wundern, wenn jemand das sieht und sich dabei denkt "mein Gott, chill".

Vielen Dank Gato, ich sehe deine Punkte. Um die Sachlage nochmals klarzustellen: Ich bin nicht empört über den Beitrag von Garmian und ich will ihn auch nicht verbieten!

Wenn im Supermarkt an der Kasse ein Kunde die Kassiererin als Amateurin bezeichnet weil sie ein Produkt doppelt verrechnet hat, stehe ich daneben und sage "beruhig dich". Wenn im RealTotal Forum jemand den Trainer als Amateur bezeichnet, weil er seine erste Champions League K.O. Runde verloren hat, stehe ich daneben und sage "beruhig dich". Natürlich ist das Wort "Amateur" nicht schlimm. Nichts an deinem Beitrag ist "schlimm" Garmian. Ich lese deine Beiträge schon seit du noch DonOmar hiesst. Und ich möchte auch nicht deine ganze Mod-Tätigkeit schlechtreden wegen einigen Beiträgen, die ich als peinlich empfinde. Genauso würde ich nicht Zidanes ganze Trainertätigkeiten schlechtreden wegen einem Spiel, das ich als peinlich empfinde (btw. ja natürlich wurde er ausgecoacht von Guardiola. Pep, Klopp und alle anderen wurden auch schon mal ausgecoacht).

Und noch ein letztes Mal: Es geht nicht um das Wort Amateur. Brauch die Wörter die du willst. Aber wenn du solche emotionalen Beiträge schreibst musst du dich nicht wundern, wenn jemand das sieht und sich dabei denkt "mein Gott, chill".
Ich bin schon die ganze Zeit am Chillen, kannst mir glauben. Hab seit letzte Woche Urlaub und das für ganze 3 Wochen. ;)
Nochmal was ist daran peinlich wenn man sich in einem Fußball Forum ab und zumal bisschen härter und aggressiver ausdruckt? Woche für Woche schalte ich den TV ein und schaue Real Madrid. Ab und zu fluche ich auch mal im privaten über das gezeigte Leistung. Jetzt mal ehrlich, was ist daran peinlich? Muss man sich immer wie ein 1A Schüler verhalten und ausdrücken? Es ist ein Fussballforum und da geht es auch mal lockerer zu. Wenn wir so hart durchgreifen wie du es gerne hättest, dann wäre hier nichts los, kannst mir glauben. Nicht jeder schaut Fußball ohne Emotionen. Hier ist eigentlich alles erlaubt und jeder willkommen, außer Troll und beleidigende User.

Puh @Los_Merengues und @ElPrincipe
Es ist eure Sache und ich mische mich da ungern ein aber ich kann euch nur Raten euch per PN mal auszutauschen. Ich hatte 2014 kurz bevor ich mich damals vom Forum entfernt hatte auch meine Probleme mit @Los_Merengues und man muss ihm lassen das er zuhören kann und auch in der Lage ist zu reflektieren. In der kurzen Zeit dienlich damals noch da war und auch jetzt seit ich wieder da bin habe ich keinerlei Probleme mit ihm. Täuscht euch vlt mal aus und seht zu das ihr vernünftig miteinander umgeht, denn da seid ihr beide nicht vorbildlich.
So das war's zu eurem Beef :)

@Horaldno vielen Dank für deinem tollen Post! Man muss nicht allem zustimmen aber es könnte eigentlich helfen die Dinge etwas differenzierter zu sehen.

Zu Zidane...
Taktisch ist der Mann nicht zu unterschätzen, er hat damals auch genügend Teams in der CL ausgecoached, ich bin weiß Gott kein Freund von ihm als Trainer aber man kann ihm nicht die Qualität absprechen denn da muss man einfach sagen geben ihm seine Erfolge Recht!
Mourinho hatte deutlich mehr Freiheiten, einen ähnlichen Kader mit seinen Wunschspielern und war z.b. nicht mal ansatzweise so erfolgreich und gegen große Teams hat er auch gern gemauert.
Zidane ist ein klarer Pragmatiker, find ich auch kacke aber er kennt Madrid auch und reagiert sehr wahrscheinlich genau deswegen so.
In dieser Saison mussten erst die Wunden der letzten Saison geflickt werden, das geht nicht von heut auf morgen. Dazu zählt auch gestandene Spieler wieder in Form zu bringen, allen voran waren das Marcelo, Modric, Isco. Hat auch durch die Bank weg geklappt. Man wollte die Meisterschaft, die hat er auch geholt. Dieses es war auch gegen das schwächste Barcelona der letzten Jahre ist doch Unsinn, es war auch eins der schwächsten Madrid der letzten Jahre.

Nagelsmann könnte interessant sein aber Madrid ist halt ne ganz andere Hausnummer und da könnte er dran zerbrechen, kann aber auch gut gehen. Wenn sich die Möglichkeit ergibt kann man es testen, genauso könnte man aber auch Raul, Guti, Xabi testen. Ich denke so jemand frisches und neues könnte genau das richtige sein aber jemand den Perez auch machen lässt und da sehe ich bei Xabi oder Raul größere Chancen als bei Nagelsmann.

Zum Thema "Glatze" es ist schade das man Zidane nach einer den Umständen entsprechend guter Saison so nieder macht und mit so wenig Respekt entgegnet. Hier verstehe ich zwar den Frust von einigen aber egal wie, mehr Anstand als man zuletzt gelesen hat hat eigentlich jeder aus unserem Verein verdient.

Ich hab den Typen jetzt 2 Jahre lang eindeutige Antworten an den Kopf geschmissen, er hat nie irgendwelche Anstalten gemacht, auch nur 1 Milimeter von seiner Position abzurücken oder einen Kompromiss zu finden, es ging immer nur darum, dass er recht hat und mit dem Gefühl davon laufen kann, er habe gewonnen. Soll er, ich hab keinen Bock mehr..

Nehme mal kurz Stellung zu deinem zitierten Teil von mir und tu das ausnahmsweise noch einmal hier, da es eigentlich dem Thema fern ist.

Mir geht es nicht um Recht und Unrecht, da macht auch gar keinen Sinn, da müsste ich ja Seitenweise recherchieren und analysieren um gezielt Bezug nehmen zu können. Und selbst dann ist es immer noch eine Ansichtssache.

Was aber bleibt ist, das ich es schade finde, das bei zwei Menschen, die ohne Zweifel den Anschein machen mit gesunden Menschenverstand gesegnet zu sein, es nicht schaffen auf ein Ende zu kommen, ohne dafür die Ignorierfunktion nutzen zu müssen. Ihr seid beide Verschieden na und, eure Meinungen bei diesem Thema laufen nicht auf einer Wellenlänge, was soll’s.
Trau euch eigentlich zu, den letzten kleinen Schritt aufeinander zu gehen auch trotz das man als Betrachter das Gefühl bekommt ihr redet aneinander vorbei, sich zu akzeptieren und respektieren.
Das machen doch emphatische Wesen, auch mal einen Schritt zurück wenn nötig und gut ist.
Da gibt es keinen Verlierer und gewinnen tun alle, vor allen das Forum.

An was ich aber Kritik ausübe ist, das man nicht irgend etwas ausgräbt um jemanden vorzuhalten, sich lieber zurück zu halten.
Das sollte Niemand nötig haben der glaubt auch Argumente zu besitzen. Mir selber ist das auch nicht bekannt ob ElPrincipe dies bezüglich eine Sperre auferlegt bekam, spielt aber auch keine Rolle bei eurer Diskussion, warum also das zum Thema machen ?
Da gehen Akzeptanz und Respekt getrennte Wege und hat absolut keiner von Euch beiden auch nur Ansatzweise nötig.

Wenn eure Vernunft siegt, dann ist der Rest nur noch Kindergarten.

Gruß Gato

An was ich aber Kritik ausübe ist, das man nicht irgend etwas ausgräbt um jemanden vorzuhalten, sich lieber zurück zu halten.
Das sollte Niemand nötig haben der glaubt auch Argumente zu besitzen. Mir selber ist das auch nicht bekannt ob ElPrincipe dies bezüglich eine Sperre auferlegt bekam, spielt aber auch keine Rolle bei eurer Diskussion, warum also das zum Thema machen ?
Da gehen Akzeptanz und Respekt getrennte Wege und hat absolut keiner von Euch beiden auch nur Ansatzweise nötig.

Gruß Gato

ausserdem ist was er hier ausgräbt völlig falsch. wie dem auch sei, das gehört hier nicht in diesen Thread. Werde versuchen das per pn zu klären, ob er sich darauf einlässt ist wieder ein anderes Thema.

Nehme mal kurz Stellung zu deinem zitierten Teil von mir und tu das ausnahmsweise noch einmal hier, da es eigentlich dem Thema fern ist.

Mir geht es nicht um Recht und Unrecht, da macht auch gar keinen Sinn, da müsste ich ja Seitenweise recherchieren und analysieren um gezielt Bezug nehmen zu können. Und selbst dann ist es immer noch eine Ansichtssache.

Was aber bleibt ist, das ich es schade finde, das bei zwei Menschen, die ohne Zweifel den Anschein machen mit gesunden Menschenverstand gesegnet zu sein, es nicht schaffen auf ein Ende zu kommen, ohne dafür die Ignorierfunktion nutzen zu müssen. Ihr seid beide Verschieden na und, eure Meinungen bei diesem Thema laufen nicht auf einer Wellenlänge, was soll’s.
Trau euch eigentlich zu, den letzten kleinen Schritt aufeinander zu gehen auch trotz das man als Betrachter das Gefühl bekommt ihr redet aneinander vorbei, sich zu akzeptieren und respektieren.
Das machen doch emphatische Wesen, auch mal einen Schritt zurück wenn nötig und gut ist.
Da gibt es keinen Verlierer und gewinnen tun alle, vor allen das Forum.

Gruß Gato

Gruß an meinen wertgeschätzten Berliner Ombudsmann. Schön das Du versuchst für etwas Vernunft zu sorgen, bzw. Dich auf die Suche nach ihr begibst. An alle anderen, nicht verzagen, schon Fontane formulierte, "vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran. Varanes Fehler führten natürlich zur Niederlage, aber überschatten das komplette Spielgeschehen. Wir hatten null Bock, null Kraft, null Ideen. So wie sich Kroos auf seinen Urlaub freut, haben wir auch gespielt. So viele Fehler habe ich schon lange nicht mehr gesehen, und damit meine ich nicht Varanes Böcke. Wir habens kaum geschafft 4 Pässe zu spielen, spätestens dann ist irgendwem der Ball versprungen oder wurde 4 Meter zu weit gespielt. Schön, dass wir vor 2 Wochen den Spielern noch ne Woche Urlaub gegeben haben. Und in der Vorbereitung aufs Spiel hat Zidane den Jungs wohl beigebracht, wie man Citys Angreifer gekonnt mit langen Bällen ins Aus überspielt. Wir waren jetzt in den letzten 4 Achtelfinalpartien alle 4 mal spielerisch völlig unterlegen und sind zurecht ausgeschieden und auch in der Post Corona Zeit haben wir nur durch defensive Stabilität überzeugt. Da ist Varanes katastrophen Spiel wirklich nicht die größte Sorge.

Meiner Meinung nach wurde nicht das Team an die Wand gespielt, sondern der Trainer an die Wand gecoacht. Ausser Sterling und de Bruyne sehe ich bei City keinen Spieler, der bei uns einen diskussionslosen Stammplatz hätte. Die Spieler waren mMn geistig auf der Höhe und konzentriert. Man war auch bemüht, laufstark, nein individueller Schwäche oder mangelndem Willen möchte ich diese Niederlage nicht zuschreiben. Aber Peps Pressing funktionierte perfekt, weil die Spielaufbau Stationen Kroos und Modric konsequent gestellt wurden. Und die Spielaufbau "unfähigen" Varane, Casemiro und Militao wurden mit maximalem Druck und Konsequenz angelaufen.

Ich bin bekanntlich gegen den Zidane Hate Train, aber diese Niederlage kann man fast nur ihm zuschreiben. Nach 60 Minuten hätte reagiert werden müssen. Hazard und Rodrygo hätten raus gemusst, eventuell sogar noch Casemiro gegen Valverde. Vinicius und Asensio hätten dem Spiel wahrscheinlich von Anfang an wesentlich besser getan als Rodrygo und Hazard.

Deshalb muss man hier sagen: von der Aufstellung bis zu der taktischen Ausrichtung und den Wechseln, glatte 6 an Zidane. Deshalb ist er nun aber noch lange kein Versager. Man weiß ja nicht was im Training ablief. Eventuell war Vinicius drei Tage vor dem Spiel feiern oder in sonstiger Weise nicht auf seinem Leistungsmaximum. Es gibt so vieles was wir nicht wissen.

Trotzdem hat Zidane aus einem extrem überschaubaren Potential unfassbar viel gemacht in dieser Saison. Viele vergessen hier gerne, dass Kroos, Modric, Casemiro, Varane, Carvajal, Courtois etc. die Klasse nach der letzten Saison eigentlich komplett abgesprochen wurde. Fast jeden dieser Spieler hat Zidane in diesem Jahr individuell nochmals eine Nuance stärker gemacht. Wir haben darüber diskutiert ob wir dritter werden oder gar in die CL Quali müssen und am Ende wurden wir Meister. Dazu Valverde, Isco, Vini, Rodry, Asensio, Militao die, sofern fit, immer nah an der Startelf dran waren. Viel mehr kann man was Kadermanagement und Effektivität angeht halt auch nicht erwarten.

Den nächsten interessanten Punkt finde ich den viel zitierten "Grottenkick" den wir unter Zidane spielen. Natürlich könnten wir schöner spielen. Aber mir fallen neben den schöner spielenden Teams genauso viele Topteams ein die ähnlich oder noch unansehnlicher als wir spielen. Als Beispiel Barcelona, das ganz bestimmt keinen schöneren Fußball als wir spielt, solange nicht Messi einen Geistesblitz hat. Aber natürlich, wir spielen unschön. Muss man so anerkennen.

Die einzigen Punkte die man Zizou vorhalten muss, neben der Kreativitätslosigkeit im vordersten Drittel, sind James, Jovic und Hazard.

-Den ersten hätte man echt nicht im Kader lassen müssen. Er wollte gehen und an Abnehmern mangelte es nicht. Sollte Zidane da sein Veto eingelegt haben, dann schwacher Move. Klar hatte er seine Chancen zu Saisonbeginn. Aber er passt einfach nicht zu Zidane. Das hat man von vornherein gewusst.

-Jovic, den wir allgemein viel zu selten gesehen haben. Dazu die ganzen Alibi Einsätze 5min vor Schluss. Hier hätte Benzema ruhig etwas mehr Entlastung erhalten dürfen.

-Hazard, den Zidane nicht schafft einzubinden. Er steht viel zu tief und klebt am linken Flügel. Das hat Sarri besser gelöst. Die schnellen überfallartigen Angriffe bei denen Hazard oft mit wenigen Abwehrspielern vor sich starten konnte kamen ihm extrem entgegen. Bei Zidane kriegt er den Ball oft auf seinen linken Flügel gespielt, bei dem dann zumeist auch noch Benzema und Marcelo/Mendy im Abstand von 2 Meter rumturnen. Wenn es ganz gut kommt, bewegen sich gleichzeitig auch Kroos und Isco noch dorthin. Das ist irgendwie unpraktisch gelöst. Hier enden meine fußballerischen Fachkompetenzen, aber eventuell müssten Hazard und Benzema sich auch absprechen. Sodass Hazard das Zentrum besetzt wenn Benzema nach links ausweicht.

Trotzdem wird Zidane Hazard nicht gebeten haben, kein einziges Dribbling mehr zu gewinnen und seine gesamte Geschwindigkeit einzubüssen. Selbst der wesentlich unerfahrenere Vinicius liefert ja regelmässig Glanzauftritte auf dieser Position bei der Hazard fast durchgehend versagt. Man darf die Schuld der "unfähigen Glatze" in diesem Punkt also ebenfalls anzweifeln wie ich finde.

Aber abgesehen von diesen vier Punkten finde ich echt nicht viel Kritik. Das viel zitierte "melken der alten Garde" kann ich einfach nicht erkennen. Wie Los Merengues schon sagt, ein Austausch des Kaders mit Abgabe jeglicher alter Stammkräfte wäre nicht zielführend. Ohne Benzema, Ramos, Modric, Kroos und wessen Köpfe sonst noch so gefordert werden, wären wir dieses Jahr eventuell nicht einmal in die CL gekommen. Viele wiederholen gebetsmühlenartig das sagenumwobene "Leistungsprinzip". Valverde und Modric wurden nach Leistungsprinzip rotiert, bei Valverdes Formtief kam Modric der das MF im Alleingang domonierte nach der Corona Pause. Oder bei Ramos/Militao, Marcelo/Mendy, Bale/Rodrygo, James/Isco und was für Beispiele ihr sonst noch wollt. Spieler wie Jovic, Brahim saßen eigentlich nach dem "Leistungsprinzip" auch zurecht draußen, könnte man zynisch behaupten. Denn brilliert haben sie bei ihren wenigen Chancen nicht wirklich. Und kommt mir jetzt nicht mit Brahims Scorern gegen den Viertligist.

Wenn im nächsten Jahr James, Bale, Mariano, Ceballos, ggf. noch einige weitere Streichkandidaten weg sind, kann man ja eventuell noch Kubo und Odegaard einbauen. Viel mehr ist nicht zu machen, und auch gar nicht nötig wenn Hazard, Asensio und Jovic im nächsten Jahr noch eine angemessenere Anzahl Scorer beisteuern können. Sagt was ihr wollt, aber für die "auf dem Weg zum nächsten AC Milan" Parolen könnt ihr das Forum zum Erzrivalen rüberwechseln.

Kann mir auch fast nix schlimmeres vorstellen... vlt noch Franzose aber dann wird's schon eng :D

:mad:Unverzeihlich, beide ab auf die Ignorierliste und damit weniger Lesestoffbelastung für mich. Zwei Forumsfreunde verloren aber gleichzeitig mehr Zeit für meine wirklichen Forumsfreunde. Mehr kann von einem Wochenanfang nicht verlangen. Da macht euch Gott das Angebot aufzusteigen und dann so etwas...:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück