Auch wenn das Ding jetzt durch ist... ich bin interessanterweise auf folgenden Artikel über Goncalo Ramos gestoßen:
https://www.sport1.de/news/internat...ichnet-portugals-rekordmann-goncalo-ramos-aus
Einige Mit- & Gegenspieler und Ehemalige schätzen ihn als Kämpfer (von "erster Verteidiger" ist im Artikel die Rede), ein echten Torjäger ein. Dazu ist er mit seiner Körpergröße (~ 1,85 m) und Technik ein guter Zielspieler ... vor allem im Strafraum, wo er mit 1-2 Kontakten brandgefährlich ist für jede Abwehr der Welt.
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu der Einschätzung, dass er genau der Stürmer ist, den wir nach Benz gebraucht hätten. Benz war ein "spielmachender" Stürmer, den du immer anspielen konntest, im Strafraum brandgefährlich aufgrund einer überragenden Technik und für jede Abwehr ein nervtötender Stürmer, da er gut angelaufen ist. All diese Attribute hätte uns Goncalo Ramos wiedergeben können, scheint er doch nach dem Artikel als zentraler Mittelfeldspieler seine Karriere begonnen zu haben.
Mit Vini und Rodry hätte er genau die Art von Spieler um sich gehabt, die es als Strafraumstürmer braucht. Sie kommen über Außen, mit Technik und mit Tempo. Leider fehlt ihnen nur ein 9er, der all die sichergeglaubten "verschwendeten" Torchancen noch verwertet... praktisch am Beispiel Thomas Müller. Auch dies scheint Ramos mitzubringen, wenn man den zitierten Leuten aus dem Artikel glauben mag. Hier glaube ich, dass er seine 25-30 Buden pro Saison hätte machen können.
Er hätte zudem hervorragend in die Altersstruktur unserer Mannschaft gepasst und wir hätten weiter mit dem idealen System mit einer 3er Kette vorne spielen können. Ich habe die große Sorge, dass Vini und Rodry im neuen System nicht aus dem Vollsten schöpfen können.
Was wäre das bitte für eine geile Aufstellung gewesen (Verletzungen mal außen vor gelassen):
Courtois,
Dani, Mili, Alaba, Cama
Fede, Tchou, Jude
Rodry, Ramos, Vini
Langfristig hätten wir nur Dani durch Hakimi/Frimpong ersetzen brauchen. Vielleicht noch was für Alaba. Aber insgesamt hätten wir sonst wieder so eine Generation für 5-10 Jahre gehabt.
Leider nageln wir uns auf Mbappe fest, der Meiner Meinung nach im 4-3-3 nur auf LA funktionieren würde. Dafür wäre mir Vini zu schade. Wir brauchen keine 3 Stürmer, die außerhalb des Strafraums über Tempo und Technik kommen, alle vom selben Typ, und der Strafraum dafür nicht besetzt ist. Manchmal braucht man andere Typen von Spielern. Im Nachhinein ärgert es mich, dass Ramos nach Paris ging.