Kroos vs Xabi ist sicherlich zu einem Teil eine Geschmacksfrage. Daher kann ich halbwegs beide Antworten verstehen. Alonso ist defensiv einfach überlegen. Härte, Zweikampfverhalten, Physis ist er Kroos klar überlegen. Das ist zwar zugegeben nicht allzu schwer haha. Xabi nimmt auch gefährliche Situationen fürs Team eher wahr bzw. hat da einen grösseren Willen defensiv einreifen zu können. Er hatte nunmal auch eine etwas andere Rolle, muss man zum Schutze Kroos' sagen. Seine Passingrange war eventuell auch grösser oder zumindest ist es diskutabel.
Ich würde mich aber dann doch für Kroos entscheiden und glaube, dass es irgendwann historisch auch nicht mal allzu knapp zwischen diesen Beiden sein wird. Obwohl wie gesagt durch unterschiedliche Rollen die sie ausführten immer ein direkter Vergleich etwas hinken wird - das muss man trotzdem festhalten.
Toni ist noch mehr ein Taktgeber. Kroos' (taktischer & stilistischer) Impact auf eine Mannschaft ist einfach enorm. Direkt Alonso gegenüber ist Kroos dann sowohl technisch als auch taktisch(Entscheidungsfindung) überlegen. Seine Wahrnehmung für Räume und Passwinkel ist nochmals besser als bei Xabi. Kroos Vororientierung ist dann vielleicht auch der Knackpunkt zu seinen Gunsten. Dadurch positioniert er sich immer schon so gut um so vieles so leicht aussehen zu lassen. So passieren ihm auch kaum Fehler und Ballverluste im Spiel. Ohne eine Statistik zu kennen, würde ich trotzdem behaupten dass er weit weniger Ballverluste zu verantworten hatte als Alonso gemessen an der Anzahl an Aktionen der beiden.
Toni ist rein vom Stil her nicht unbedingt mein präferierter Spielertyp (Stichwort: Dribbling, hehe) . Trotzdem gilt er für viele schon jahrelang als einer der Top3 Mittelfeldspieler.
In meinem Feed, nur mal so als Beispiel, gibts seit Jahren Stimmen von Leuten, die grosse Ahnung von Fussball haben, die ihn sogar als weltbesten Mittelfeldspieler sehen. Wirklich seit etlichen Jahren nicht erst heute. So weit und so angesehen war Alonso tatsächlich nie.
Und selbst wenns um Titel geht - auch wieder ohne nachzuschauen- müsste Kroos dem Xabi mehr oder weniger deutlich überlegen sein.
Man könnte noch viel mehr zu beiden schreiben, sie sind beide super Spieler aber ich glaube wirklich dass irgendwann mal ein Kroos eine kleine "Tier"-Stufe höher angesiedelt wird als Alonso.
Man neigt häufig dazu Spieler, welche die Schuhe bereits an den Nagel gehängt haben, zu romantisieren bzw. sie stärker einzuschätzen als Spieler, die noch in ihrer aktiven Karriere sind.
Wenn Spieler nicht mehr spielen ist das echt häufig der Fall, ich gehe sogar so weit und sage man neigt selbst in der Sommerpause dazu. Sobald nicht mehr gespielt wird und nur noch über Spieler geredet wird (Gerüchte/Wunschtransfers etc.), werden einige Spieler auf einmal viel vieeel besser.
Wenn man dann die Spieler wieder aufm Platz sieht merkt man dass es doch nur Menschen sind.