Bei manchen frage ich mich manchmal schon, was sie für Spiele schauen. Mbappe hat seine halbe Karriere als RA gespielt, und diese Saison vor allem als MS mit Barcola links. Rodrygo hat mit seine besten Spiele als RA/RS, oft als Joker. Dass alle nur links funktionieren, ist Bullshit, sorry. Vini wir links bleiben, Mbappe vorne oder LS im einem Doppelsturm, Rodry kann vorne alles spielen, wir werden sehen, wo er am besten hereinpasst.
Sein grosses Problem ist nicht die Position, sondern, und da bin ich ganz bei
@Benzema, seine Konstanz. Er hat ein überragendes Spiel und dann wieder 2-3, wo ihm wenig bis gar nichts gelingt. Und im Gegensatz zu anderen Spielern ist sein Impact dann halt wirklich minimal. Vini bindet immer 2-3 Gegenspieler, und ist ein Gefahrenherd, Rodry dann halt nicht zwingend. Wenn er endgültig den Sprung an die Weltspitze und zum festen Stammspieler machen will, muss er das noch in den Griff bekommen.
Und ich denke ein Stück weit fehlt auch ihm aktuell einfach ein klarer Stürmer, um den er sich herum bewegen kann, der Räume schafft, Zuspiele verwandeln kann usw. Sowohl Vini als auch Rodry haben mMn mit Benzema vorne drin besser funktioniert als als Doppelspitze. Jude hat den Spielmacherpart von Benzy übernommen, aber halt nicht die Strafraumbesetzung. In der Hinsicht könnte ihn Mbappe sogar helfen, indem er dieser Speesrpitze wieder ausfüllt, dann liegt es dann halt an Rodrygo, dies auch konstant zu nutzen. Seine Konkurrenz heisst je nach Position Mbappe, Endrick, Vini, Jude, Valverde, Brahim und Arda, da liegt Stagnation und Zurücklehnen nicht drin.
Ich mache mir keine Sorge, dass Rodry sofort verkauft wird oder von sich aus unzufrieden ist. Er ist einer der beiden Neymars, die Perez immer wollte, und die er mit Geduld und viel Vertrauen aufgebaut hat. Er wird sicher nicht schnell für etwas extra Cash verscherbelt. Und auch er selber hängt sehr am Klub und zeigt Einsatz, kampflos wird er sicher nicht gehen.
Gleichzeitig ist die Schonzeit halt irgendwann vorbei. Rodry ist jetzt in seiner 5ten Saison. Vini hat sein enormes Potenzial in einer schwierigen ersten Saison angezeigt, ist in seiner 4ten komplett explodiert und liefert seither mehr oder weniger auf dem Niveau. Rodygo hat schon für als Joker mit wichtigen Toren geglänzt, aber er hängt mittlerweile seit ein paar Jahren in dieser Rolle fest. Und der Verein hat und gibt ihm immer noch sehr viel Vertrauen, man hat einige Altlasten (teilweise vorzeitig) entsorgt, man hat ihm eine legendäre Nummer gegeben, man hat ihm einen gut dotierten, langfristigen Vertrag gegeben, man hat Benzema ohne direkten Nachfolger gehen lassen und er ist diese Saison unumstrittener Stammspieler, unabhängig seiner Leistungen. Und er hatte einige verdammt gute Spieler, aber so wirklich endgültig etablieren konnte er sich immer noch nicht und so Spiele wie heute gegen Rayo zeigen, dass dann irgendwo immer noch etwas fehlt. Wenn du die Chance darauf hast, den besten Spieler der Welt, hinter dem du schon seit Jahren her warst, endlich zu bekommen, dann holst du ihn auch, das war bei Real schon immer so. Rodrygo hat das Talent, ein essenzieller Bestandteil dieser Generation zu werden und ist es in mancher Hinsicht auch schon, aber letztendlich hat er es in der Hand, sie in dieser Rolle auch festzusetzen.