Glaube nicht dass es schonmal ausführlich diskutiert wurde: Thema Florian Wirtz. Spielt die Saison seines Lebens und scheint sich vom Kreuzbandriss bestens erholt zu haben. Nach Modric und Kroos haben wir keinen richtigen kreativen Magier im Mittelfeld und mMn MUSS Wirtz geholt werden. City soll auch dran sein.
Was meint ihr?
An sich sicher ein sehr interessanter Spieler, den man im Auge behalten sollte und dessen Spielertyp sicher auch uns weiterhelfen könnte. Bin aber für kommenden Sommer eher skeptisch.
1. Ich glaube tatsächlich, dass er noch mindestens eine Saison bleiben wird. Wirtz scheint ein sehr besonnener und loyaler Spieler zu sein, dankbar für die Chance, die man ihm gegeben hat und das Vertrauen rund um den Kreuzbandriss. Natürlich wird er wahrscheinlich nicht ewig bleiben, aber er wird auch nicht bei der erstbesten Gelegenheit wechseln. Ich denke, die Chance, mit Alonso und Leverkusen CL zu spielen und den Meistertitel zu verteidigen, wird er sich nicht nehmen lassen.
2. Im kommenden Sommer wäre er wohl zu viel des Guten. Aktuell deutet vieles darauf hin, das der Verein Mbappe, Endrick, Davies und Yoro holen will. Dazu stehen einige Vertragsverlängerungen an (Lunin, Don, Dani, Mendy, Kroos). Alles sicher stemmbar, auch ohne grosse Verkäufe, für einen weiteren 80-100 Mio Transfer, der Wirtz sicher sein dürfte, könnte es aber eng werden.
3. Die Königsfrage, wohin mit ihm? Ich denke mal wir werden weiterhin mit 4er Kette spielen, sprich es gibt 6 MF + ST Positionen zu vergeben. 4 davon dürften relativ fix an Jude, Fede, Vini und Mbappe vergeben werden, eine defensive Position im MF werden Tchoua und Cama unter sich ausmachen. Bleibt noch 1 Platz, um den sich dann Rodrygo, Endrick und Brahim kloppen werden. Oder Kroos bekommt weiterhin einen Stammplatz und der Rest landet erst Mal auf der Bank. Ceballos und Arda gibts auch noch. Keine Ahnung, wo da Wirtz noch reinpassen soll.
2025/26 ohne Kroos und allenfalls Ceballos und am besten mit Alonso im Schlepptau halte ich einen Transfer für deutlich sinnvoller und realistischer.