Natürlich ist das Alter ein Argument. Einen 23 jährigen bekommt Pintus körperlich viel besser im Griff als einen 29 jährigen der alles erreicht hat.
Pintus ist Fitnesstrainer, kein Wunderheiler. Er kann ihn fitter machen, aber an der Fitness liegt es bei Davies augenscheinlich nicht, dass er trotz jungem Alter schon oft verletzt war.
(…)
Davies hätte also bis mindestens LM die ganze linke Seite für sich, wenn Vini nicht gerade LA spielt sogar die Ganze. Er könnte also sehr wohl in die Tiefe vorstossen und Flanken schlagen. Oder er agiert als zusätzliche Anspielstation im LM. Das sind alles technisch sehr begabte und flinke Spieler, die werden sich schon nicht wortwörtlich auf den Füssen herumstehen.
Ist übrigens auch genau das, was Alonsos Leverkusen, Mottas Bologna, Artetas Arsenal oder der Joga Bonita Typ bei Fulminese alle auf ihre Art machen. Sie überladen eine Seite und ziehen die gegnerische Mannschaft ebenfalls auf diese, dann spielen sie lange Bälle oder Schnittstellenpässe in die sich dadurch öffnenden Räume. Das ist auch für mauernde Gegner nur schwer zu verteidigen.
(…)
Entschuldige, dass ich in deinem Beitrag jetzt nur einen kleinen Teil herauspflücke aber ich finde gerade diesen Punkt sehr spannend, weil bisher noch nicht erwähnt:
Die Sache mit dem Auf-eine-Seite-verlagern machen inzwischen tatsächlich viele Top-Teams. Es gibt aber für mich einen entscheidenden Unterschied: Diese Teams Überlegern nicht immer dieselbe Seite.
Mit Davies UND Mbappe läuft man in Madrid allerdings schon Gefahr, dass es noch mehr als bisher schon eine starke Seite gibt und rechts dann ein Carvajal auf sich alleine gestellt ist – zumal mit Rodrygo auch der potentielle RA stark in die Mitte zieht.
Also ich bin bei dir, dass Davies taktisch auch neue Möglichkeiten ermöglichen könnte - aber es gibt schon gute Gründe, warum Carlo bisher hier Mendy hingestellt hat mit der offensichtlichen Anweisung, primär abzusichern.
Die potentiellen Probleme sind aus meiner Sicht größer als die potentiellen Vorteile:
Mit einem offensiven Davies kannst du dir auf der rechten Seite keinen sehr offensiven Carvajal mehr erlauben – der hatte auf rechts aber eine Schlüsselrolle. Lässt du den defensiver spielen: wer bleibt dann noch, der auf rechts Dampf macht?
Vermutlich könnten wir dann "dank" Davies die Rückkehr von Fede auf RA erleben. Das wäre ein Schneeballeffekt, der mir persönlich nicht gefallen würde, aber es wäre eine logische Konsequenz, versetzt man sich in Carlo rein.
Versteht mich nicht falsch, das kann schon funktionieren aber man müsste wieder eines umstellen wegen einem Spieler, der erst Recht oft verletzt ist und die letzten 2 Jahre sehr nachgelassen hat bei seinem Club.
Ich versteh also nicht, warum Davies hier im Forum derart viele Fürsprecher hat. Einfach wegen seinem "Flair"? Teilweise wird dann sogar (nicht von dir) Mendy extrem schlachtgeredet und Scheinargumente gebracht, nur um diesen Transfer zu legitimieren.
Ich für meinen Teil bleib bei meiner Theorie: wenn Davies kommt dann nicht, weil Carlo ihn will oder braucht, oder weil Calafat viel von ihm hält, sondern er kommt dann, weil man sich am nordamerikanischen Markt einen Push erhofft. Ich will das damit auch gar nicht verurteilen, es ist nur meine Meinung zu diesem Transfer. Denn alles andere macht objektiv betrachtet keinen Sinn.
Ich verstehe, dass man bei Mendy skeptisch ist und ich finde es auch gut, dass der Verein seinen offenbar zu hohen Forderungen nicht nachgeben möchte. Ich würde es dann auch verstehen, wenn man einen anderen LV holt, der weniger verletzungsanfällig ist und im Gesamtpaket ein ähnlicher Spielertyp. Alles gut, Mendy ist wichtig aber nicht unersetzbar. Nur: Mendy für Davies abzusägen wäre für mich die sportlich dümmste Aktion seit langem.
Wer sagt denn bitte dass man Davies überteuert holen will? Real wartet net umsonst und hätte ihn schon lange geholt aber aufgrund der hohen Forderungen von Bayern hat man noch nichts unternommen. Wenn er kommt dann zu einem
normalen akzeptablen Preis.
Wo soll ich anfangen? Was ist ein "normaler akzeptabler Preis" für dich?
Für mich wären schon 30 Mio für einen verletzungsanfälligen Spieler, der die letzten Jahr weit weg war von Weltklasse und der den Trainer taktisch vor Herausforderungen stellen wird, zu viel. Und darunter wird er kaum wechseln, sein MW liegt immer noch bei 50 Mio.