Aber das macht doch den Kader nicht größer? Wenn wir Tchouameni auf IV schieben, haben wir einen 6er weniger. Man schiebt die Kaderlücken dann einfach nur hin und her. Angenommen, Tchouameni spielt irgendwann mal 5, 6 Spiele am Stück, was nicht unwahrscheinlich ist, und im Anschluss verletzt sich Militao für mehrere Wochen. Was dann? Dann muss ein Tchouameni, der davor wochenlang durchgespielt hat, weiterhin durchspielen, was auch sein Verletzungsrisiko erhöht. Dazu spielt dann Camavinga wochenlang auf der 6 durch, der zuvor eventuell auch schon viel spielen musste und man kann ihn nicht schonen, weil es keinen anderen 6er gibt. Klar, es wird sicher auch Mal irgendwo ein vereinzeltes Spiel geben, wo Modric als 6er und Vallejo ausreichend sind, aber das kann doch nicht der Plan sein? Solche Lücken werden doch nicht behoben, nur weil man polyvalente Spieler hat.
Zudem werden hier ständig Mendy und Camavinga als Back-Up-IVs genannt, als wäre es selbstverständlich, dass diese dort auch liefern. Dabei wären das Experimente, die haben beide null Minuten als IV in einer Viererkette gespielt (zumindest nicht dass ich mich erinnern kann). Camavinga ist in seinen Tacklings teilweise sehr ungestüm, ich weiß nicht, ob das gut geht, ihn ständig in der Box verteidigen zu lassen, wo jeder Zweikampf einen Elfmeter bedeuten kann. Mendy hat einen oftmals furchtbaren Spielaufbau und gewinnt als LV am zweiten Pfosten keine Kopfbälle. Wie kann man sich denn mit solchen Notlösungen zufrieden geben? Das kann gut gehen, wie bspw. bei Carvajal, aber dafür gibt es null Garantie.
Dieser Sparkurs geht mir echt auf den Geist, weil er auch nicht konsequent durchgezogen wird. Man hat keine 30 Millionen für einen guten Innenverteidiger, der dringend gebraucht wird. Nächste Saison machen wir aber 150 Millionen locker für einen Wirtz, der zwar sensationell gut und talentiert ist, aber an sich nicht wirklich nötig, weil dieses Mittelfeld, das wir heute haben, theoretisch die nächsten 8 Jahre keine neuen Stammspieler bräuchte. Ständig haben wir Geld für Luxusmöbel, aber durch die Decke tropft's.