Das ist einer dieser Spieler, für den du irgendwie Platz machen
musst, wenn du die Chance hast, ihn zu verpflichten. Unser Mittelfeld ist zwar richtig stark besetzt, es fehlt aber ein Spieler, der die kreative Rolle besetzt und das kann wahrscheinlich niemand (Holbares) so gut wie Wirtz. Sollten wir wirklich Alonso als Trainer holen und er bringt sein Leverkusen-System in abgewandelter, an unseren Kader angepasster Form mit, könnte man ihn sicher irgendwo unterbringen.
Courtois
(Lunin? Kepa?)
Militao - Rüdiger - Alaba
(? - Tchouameni? - Mendy?)
Valverde - Tchouameni - Bellingham - Camavinga
(Carvajal - ? - Ceballos - Frán)
Wirtz - Vinícius
(Güler - Brahim/Rodrygo)
Mbappé
(Endrick)
Sollte dazu noch ein Davies kommen, den ich in dieser Formation allemal einem Mendy vorziehen würde, der einfach als linker Schienenläufer alle seine spielerischen Schwächen präsentieren würde, könnte man auch Tchouameni eine Reihe weiter nach hinten schieben und Camavinga auf die Doppelachse stellen. Miguel als spielmachender LV à la Grimaldo wäre dann auch eine Überlegung wert, Mendy könnte man dann vielleicht(!) zum LIV umschulen. Camavinga könnte als LAV dann auch invers spielen und Vinícius schiebt weiter nach außen. Für das zentrale Mittelfeld und die IVs müsste man in diesem System natürlich in der Breite nachlegen. Vielleicht sind Paz und Martín in einem Jahr auch so weit, dass man ihnen eine Kaderrolle zutraut. Oder man holt Trent dazu und lässt Valverde. Für den Fall, dass wir Trent
und Davies holen, wären die zwei Achter-Positionen mit Fede, Cama, Jude und Tchouameni aber überbesetzt. Ich glaube, der nächste Transfersommer dürfte spannend werden. Perez muss dann Geld reinpumpen, der Mbappé-Sparplan wird dann auch keine Ausrede mehr sein (dürfen).
Arda könnte den rechten Zehner auch spielen und wäre wahrscheinlich von seinem Spielstil her sogar die passendere Alternative, da Wirtz auch am liebsten über den linken Halbraum kommt, aber bei all der Liebe für Arda - Wirtz ist einfach noch mal eine Stufe höher einzuordnen. Was kein Front an unseren hochtalentierten Buben sein soll, aber Wirtz ist halt einfach ein Monster. Wenn man sich mal überlegt, wo der jetzt wäre, hätte er sich nicht vor rund zwei Jahren diesen blöden Kreuzbandriss zugezogen.