Alter habt‘as jetzt?
ich dachte früher auch dass higuain einer der besten spieler überhaupt werden könnte, aber mittlerweile sehe ich das anders.
er war sicher ein sehr guter spieler, aber er hatte nie das talent von einem benzema. benzema ist einfach der viel bessere fußballer und in späteren jahren wurde der unterschied zwischen beiden spielern so groß, dass ich denke dass ich higuains talent damals einfach überbewertet habe. es stimmt allerdings dass higuain zum teil mit mentalen problemen zu kämpfen hatte, ich denke möglicherweise wäre mehr drin gewesen. aber er hat auf vereinsebene alles gewonnen bis auf die CL, er wäre fast weltmeister geworden, war torschützenkönig und 2x player of the year in italien. wenn er nicht zu neapel gegangen wäre, hätte er noch viel mehr gewinnen können bei gleicher leistung. aber ich glaub nicht dass es selbstvertrauen ist was benzema zu einem "generational player" und ballon d'or sieger macht und higuain halt nur zu einem weltklassestürmer, benzy ist einfach der talentiertere und bessere spieler imo.
genau das wollte ich nämlich aufzeigen. Es kommt meiner Meinung nach nicht nur auf das Talent an. Benzema war auch schon vorher talentiert. Brauchte aber einen Sommer mit der Zidane-Diät in Italien, um an Motivation für diesen Kampf zu gewinnen. Higuain war es auch. Wobei du hier Talent gerade auf das Spiel mit dem Ball am Fuß beschränkst. Aber ist Talent nicht auch Kaltschnäuzigkeit, Stellungsspiel und das Gefühl für den Raum im 16er? Und für einen Stürmer konnte er auch sehr gut kicken.
unabhängig davon, hat sich Benzema nicht durchgesetzt, sondern Higuain diesen Kampf aufgegeben. Er verkündete damals direkt nach dem Wechsel, dass ihm gestört habe, dass er ein Spiel starte und im nächsten Spiel wieder Benzema. Seine Leistungen litten darunter. Aber liegt das an seinem Können oder seinem Denken im Kopf?
Wir wissen also gar nicht, was aus Benzema und ihm jeweils geworden wäre, hätte Higuain an seinem Traum bei Real Madrid geglaubt und diesen sportlichen Wettkampf innerhalb des Teams angenommen.
Während Benzema diesen Kampf gewann, nahm er sich dennoch sehr zurück innerhalb des Teams und war nicht ehrgeizig genug, an seiner eigenen Kaltschnäuzigkeit zu arbeiten. Er verschoss im Joselu Stil jahrelang reihenweise Topchancen und die Fangemeinde forderte jährlich einen erneuten Konkurrenzkampf auf der Stürmerposition, um dort wieder mehr Leben reinzubringen. Natürlich kann man seine Vorteile für unsere damaligen Flügelspieler aufzählen. Aber Benzema für dich genommen war schlechter als zuvor. Benzemas Leistungen nahmen ab, bis er irgendwann nach Ronaldos Abgang verstand, dass es auf ihn auch ankomme und er endlich mehr tun muss, damit Real Madrid wieder erfolgreich sein kann. Er stand mehr in der Schusslinie, weil er der Star in der Offensive war. Und wie sagt man „unter Druck entstehen Diamanten“. Den Rest kennst du.
Worauf ich hinaus will bei dieser Darstellung ist, dass bei beiden Spielern nach Ankunft im Profisport nie ihr Talent entscheidend für ihren Erfolg oder Misserfolg war. Beide sind grandiose Kicker mit teilweise unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Aber ob du Zahlen wie ein Luis Suarez oder Benzema 21/22 auflegst, entscheidet nicht nur dein Talent, sondern dein Wille und Kampfgeist. Mit Benzema hast du also nicht ein gegenteiliges Beispiel für diesen unheimlich wichtigen Faktor im Fußball gezeigt, sondern quasi das Paradebeispiel. Seine Karriere besteht quasi aus Höhen und Tiefen und ich wette mit dir, Benzema könnte uns zu jeweiligem Auf- und Abstiegen eine Anekdote erzählen, warum er zum Zeitpunkt X motivierter oder mental fitter war und was die Probleme zu den anderen Zeiten waren.
Ein Guirassy ist plötzlich der Stürmerstar der Bundesliga. Hat er in einem Sommer plötzlich so einen Leistungsschub erlebt? Dass er stärker ist als Lewandowski und sonst jeder Stürmer jemals in der Buli? Oder hat der Spielstil und die damit einhergehende Möglichkeit sehr häufig aufs Tor zu schießen dafür gesorgt, dass er genügend Situationen in jedem Spiel erhielt, um aufs Tor zu schießen, sodass er mehr Erfolgsmomente generieren konnte und dadurch ein Selbstverständnis entwickeln konnte. Er wird im Schnitt nicht unbedingt mehr Chancen verwerten müssen, sondern braucht bei 20 Versuchen im Spiel nur einen Treffer, um dann genug Selbstvertrauen aufbauen zu können, um im nächsten Spiel daraus 10 Versuche und dem darauffolgenden Spiel daraus 5 usw. zu machen. Auch die Gewissheit, dass es aufgrund der offensiven Spielweise nicht nur auf die eine Situation ankommen wird, nahm Druck von ihm und ließ ihn leichtfüßiger werden.
Es ist schön zu sehen, dass Profisportler Menschen sind und genauso wie wir Phasen durchleben.
Man kann da Kandidaten wie Cr7 und Messi rausnehmen und deshalb faszinieren und spalten sie die Fangemeinde auch derart stark, aber auch Neuer oder noch mehr Casillas, Spieler, zu deren Peak niemand geglaubt hätte, dass sie derart stark abbauen könnten, weil sie extrem dominierten, sind irgendwann nicht mehr sie selbst.