Gestern gegen Barcelona wurden mehrere Probleme deutlich. Diese Probleme sind vor allem auf den Trainer und die falsche/ bzw. gefühlt nicht vorhandene Taktik zurückzuführen.
Das man Carlo austauschen sollte und stattdessen ab Sommer auf Alonso setzen sollte, ist glaube ich jedem hier klar. Dennoch möchte ich (wie bei EA FC wenns nicht läuft

) paar Probleme nennen und Spieler die das lösen könnten.
1. Pressingresistenz
Sobald ein Team hoch und im Verbund gegen uns presst haben wir massive Probleme und verlieren viel zu oft den Ball. Früher konnte man den Ball dann Kroos geben und er hat es schon irgendwie geregelt. Im Mittelfeld haben wir mit Valverde, Camavinga, Bellingham, Tchouameni etc. echte Dampfmaschinen, aber keine Taktgeber.
Es sollte ein Weckruf sein, dass aktuell Ceballos einer unser besten Spieler ist und dem Spiel Rhythmus gibt. Ein Ceballos der die letzten Jahre kaum gespielt hat.
Zum einen brauchen wir einen spielstarken 6er/ 8er. Hier fällt in den Medien oft der Name Zubimende, welcher mit dem Ball am Fuß etwas anfangen kann und sogar Xabi aus der Zeit bei La Real kennt. Auch ein Nico Paz (dann als 8er, aber auch eher zu offensiv).
Mit einem Zubimende hätte im Mittelfeld mehr Stabilität. Ein weiteres Problem ist aber Mendy.
Mendy ist defensiv (wenn in Form) eine Maschine. Er ist jedoch am anfälligsten auf gegnerisches Pressing, wirkt hektisch und verliert viel zu oft den Ball in viel zu gefährlichen Räumen. Wir brauchen hier einen technisch stärkeren LV. Ein Miguel würde hier gut reinpassen, da er mit 8 Mio günstig ist. In Topform ist er ggf. schlechter als Mendy. Aber auf eine gesamte Saison gibt uns ein Miguel glaube ich mehr Sicherheit und vor allem spielerisch mehr.
2. Abwehrverhalten
Wir hatten gestern viel zu große Abstände und viel zu viele Stellungsfehler. Teilweise waren da so riesige Lücken. Dies liegt klar am Trainer, aber auch daran dass mit Lucas und Tchouameni dort zwei Spieler gespielt haben die ursprünglich nicht dafür ausgebildet wurden. LV ist eher ein offensiver Spieler, maximal ein Wingback. Für eine 4er Kette in einem 4-3-3 ist er nicht geeignet.
Militao und Alaba muss man sehen wie sie zurückkommen. Mit Rüdiger und Asencio haben wir nur zwei nominelle Innenverteidiger. Es sollte daher eigentlich dringend noch einer verpflichtet werden. Wieso es hier immer wieder Gerüchte gibt, die Spieler dann jedoch doch nicht geholt werden bleibt mir ein Rätsel.
Auf RV sieht es ja gut aus bzgl. Trent. Aber auch hier ist wichtig zu beachten: er ist ein offensiver RV, bedeutet man benötigt eine stabile IV, die auch ab und an Lücken schließt.
3. Fehlende Kreativität
In 40 Minuten in 11 gegen 10 haben wir nie den Anschein gemacht als wüssten wir, wie wir Barca her spielen. Wenig Vertikalität die angekommen ist, viel sonst nur planlose lange Bälle oder hin und her Geschiebe. Ein Zubimende und Miguel würden hier schon helfen, jedoch glaube ich dass man diesen Punkt nicht mit neuen Spielern lösen kann. Hier ist 100% der Trainer gefragt.
Abschließend lässt sich daher sagen, dass wir im Sommer durch einen Verkauf von Tchouameni und Mendy/Fran (einer von beiden) und einen Kauf von Miguel, Trent, Zubimende und optimalerweise einem IV, optimal besetzt wären und für die nächsten Jahre einen fertigen Kader haben. Dann noch einen Alonso und die Dominanz kann los gehen. Denn eins muss allen klar sein: Es ist Real Madrid unwürdig so zu spielen wie gestern. Nicht nur vom Ergebnis, auch von der Einstellung, vom taktischen sich hinten einzuigeln (und dennoch 5 Tore zu kassieren) und vorne einfach SGE Taktik "Brüder schlag den ball lang) zu spielen