Sollte Alonso kommen, kann ich mir auch sehr gut eine 5er Kette vorstellen.
Auf den ersten Blick denkt man immer erstmal an eine defensive Ausrichtung, aber es wäre, vor allem mit offensiven AVs, eine realistische Überlegung.
Wenn man Trent holt, hat man von Natur aus schon einen offensiven AVs. Miguel könnte den LV in einer 5er Kette geben. Dadurch hätten wir zwei Spielstarke AVs die im Spielaufbau helfen und offensiv Power geben können, ohne Defensiv offener zu stehen als zu Marcelo Zeiten.
Dabei können in der IV weiterhin Rüdiger und Asencio Spielen. In der Mitte der beiden würde ich auf Tchoaumeni setzen, der als 6er spielt aber in der defensive in die Kette einrückt.
Eine mögliche Aufstellung wäre:
Courtois
Trent Asencio Tchouameni Rüdiger Miguel
Valverde Bellingham
Rodrygo Vinicius
Mbappe
Ein vernüftiger Trainer würde es dann auch schaffen, das Trent nach vorne rückt, den Spielaufbau übernimmt und das Spielfeld breit macht. Daduch kann Rodrygo auch offensiv mehr in den 10er Raum ziehen was ihm eher liegt.
Vinicius braucht auch einen Trainer der ihm das Kombinationsspiel mit einem LV zeigt. Ich finde man merkt, dass Vini jahrelang mit Mendy als LV gespielt hat, der offensiv ja null stattfindet. Immer wenn Fran auf dem Platz ist, steht dieser teilweise so frei, wird aber von Vini nicht angespielt oder bietet sich nicht für den Doppelpass an, weil er einen offensiven LV nicht gewohnt ist.
Ich habe auch mal ein paar Gedankespiele gemacht, wie das unter Alonso aussehen könnte und bin bei etwas ähnliches wie bei dir rausgekommen. Grundsätzlich und realistisch gesprochen, werden die Veränderungen am Kader nicht so groß ausfallen, wie sich das hier manch einer vorstellt oder wünscht. Das heißt unsere Offensive bleibt größtenteils so erhalten, genauso unser Mittelfeld. In der Verteidigung haben wir den größten Bedarf, vor allem auf den Außenpositionen. Mit TAA und evtl. Guti (über den man glaube ich noch gar nichts konkretes gelesen hat) wäre man schon gut aufgestellt. Für die Innenverteidigung würde noch ein Spieler alá Huijsen Sinn ergeben, da Alaba und Militao zwei ganz große Fragezeichen bleiben und übernächste Saison auch ein Rüdiger nicht mehr alle Spiele machen wird.
Die Formation von dir kann auch im 433 oder 4231 gespielt werden, sprich:
TAA Asencio Rüdiger Guti
Tchouameni
Valverde Bellingham
Rodrygo Mbappe Vinicius
Ich habe aber meine Bedenken ob wir das am Ende im Mittelfeld und in der Offensive rund laufen wird. Stichwort fehlender Spielmacher. Daher ist vielleicht eine Rückkehr zur Raute vom letzten Jahr oder ein 3412 denkbar. In dem Fall könnte man einen Ceballos(Zubimendi) noch ins Mittelfeld packen und Bellingham rutscht von der 8 auf die 10.
TAA Asencio Rüdiger Guti
Tchoumeni
Valverde Ceballos
Bellingham
Mbappe Vinicius
Wir haben diese Saison mehrfach festgestellt, dass zb Valverde und Tchouameni auf der Doppel-6 an Spielkontrolle / Kreativität mangelt. Jetzt kann man viel spekulieren inwieweit sich das durch spielstärkere AV, Taktiv, Motivation etc. kompensieren liese.
In der zweiten Reihe hätten wir mit Rodrygo, Brahim, Camavinga, Güler, Endrick, Alaba, Militao, Fran noch einiges im Köcher für eine gesunde Rotation.
Kern meines Gedanken ist die Rückkehr zur "Doppelspitze", dass wir Mbappes fehlendes 9er-Gen kompensieren können, in dem wir 2 Flügelstürmer sich die "Aufgabe" ein Stück weit aufteilen. Bellingham, der gefühlt jede Position spielen kann, sollte aber weiterhin vorne eingesetzt werden. Seine Kreativität und Durchsetzungskraft im 16er ist extrem wertvoll und kompensiert auch ein Stück weit unseren fehlenden Stoßstürmer.
Bevor wir unsere ganze Sturmreihe einmal austauschen sollten wir das Pferd von hinten aufzäumen, angefangen mit der Abwehr. Unsere fehlende Offensivpower lässt sich mMn micht den richtigen Anweisungen und Vorgaben entfalten. Auch Valverde könnte man noch zu einem richtig gefährlichen 8er machen, wenn er nicht durchgehend Löcher stopfen muss oder hinten absichert.
Eine Frage zum Schluss noch in die Runde. Wieso sehen hier so viele Nico Paz als Modric Ersatz? Ich beobachte ihn nicht heuer nicht, aber was ich bisher von ihm gesehen habe war mehr so ein 10er / hängende Spitze typ wie zB. Joao Felix, Kaka.