Dean Huijsen überzeugt mich ehrlich gesagt auf ganzer Linie, vor allem in Anbetracht seines Alters. Mit gerade einmal 20 Jahren bringt er eine bemerkenswerte Ruhe am Ball mit, die man sonst eher bei deutlich erfahreneren Innenverteidigern sieht. Sein Stellungsspiel ist bereits auf sehr hohem Niveau, und in der Luft ist er kaum zu bezwingen, gefühlt gewinnt er jedes Kopfballduell. Was ihn zusätzlich besonders macht: Er ist beidfüßig. Ja tatsächlich, rechts wie links gleichermaßen stark. Seine Diagonalbälle erinnern phasenweise an Toni Kroos Prime… präzise, scharf und mit perfektem Timing, ganz egal mit welchem Fuß. In einer Dreierkette auf der linken Innenverteidigerposition (LIV) wäre er aus meiner Sicht eine absolute Waffe.
Außerdem bin ich der Meinung, dass er ein völlig anderer Spielertyp ist als Asencio. Während Asencio eher der aggressive, giftige Verteidiger ist, verkörpert Huijsen den ruhigeren, überlegten Part…
Da bin ich tatsächlich anderer Meinung.
Ich mag Konate, er ist ohne Frage ein sehr starker Innenverteidiger mit enormer Physis und Tempo. Aber persönlich würde ich den jüngeren Spanier vorziehen, zumal Huijsen auch noch Linksfuß ist. Viele unterschätzen, wie wertvoll ein linker Innenverteidiger im modernen Fußball sein kann. Gerade im Spielaufbau ist das ein entscheidender Vorteil. Das Aufbauspiel wird damit deutlich flüssiger und schneller.
Hinzu kommt, Konate hat nur noch ein Jahr Vertrag. Da würde ich eher abwarten, ob er nächstes Jahr nicht doch ablösefrei zu haben ist. Und nur als Info, er hat immer wieder kleinere Wehwehchen, die ihn dann gerne auch mal für ein paar Monate außer Gefecht setzen.
Huijsen hingegen ist aus meiner Sicht die deutlich verlässlichere Option: jung, spanischer Nationalspieler, entwicklungsfähig und allem Anschein nach extrem motiviert, für uns zu spielen.