Woher kommt eigentlich dieses Mbappe + Vini funktioniert nicht? Die beiden haben 66 Tore und 23 Assists zwischen sich. In einer Saison wo sowohl bei ihnen individuell als auch in der Mannschaft vieles überhaupt nicht funktioniert hat. Ist es die ideale Kombination? Nein, aber zwischen dem und überhaupt nicht funktionieren gibt es wie so oft auch mal wieder einen grossen Graubereich. Ich würde der Kombo, und gerne auch dem Trio mit Rodry, noch eine Chance geben unter Xabi, ehe man es komplett abschreibt. Ich bleibe auch dabei, dass mir der klassische Brecher auf der 9 teilweise etwas überhypt wird hier. Bayern ist bei Joselu verständlicherweise geblieben, allerdings nicht die 20 Spiele, wo er von Beginn auf dem Platz stand und kaum irgendeinen Einfluss hatte. Ich habe nichts dagegen, diesen Spielertypen im Kader zu haben, sei es in Form von Budimir, Gonzalo, der wer auch immer, aber in der Startelf brauchen wir ihn weiss Gott nicht, um erfolgreich zu sein.
Statt von unerreichbaren Spielern zu träumen, sowohl die eigenen zu fördern als auch mögliche zukünftige solche Spieler frühzeitig zu holen ist sicher ein guter Grundsatz und diesbezüglich haben wir schon sehr viel Potenzial, zu dem im Form von Westin oder Ouazane mittelfristig noch weiteres dazukommt. Gleichzeitig geht es bei Stiller oder Zubimendi denke ich auch nicht zwingend darum, dass sie die neuen Kroos/Xabi Aloso werden, sondern schlicht, dass man einen Spielertypen im Kader hat, den wir so nicht haben und der uns ins manchen Spielen sicher helfen könnte. Gleichzeitig habe ich definitiv auch nichts dagegen, wenn der Konkurrenzkampf mal wieder angekurbelt wird und wir dann halt schauen, wer sich durchsetzt. Wir hatten 2 Saisons Modric, Kroos, Casemiro, Isco, James und Kovacic im MF. KMC hat sich als Stammtrio etabliert und das Rückgrat einer Dynastie gebildet, Isco hat die Position als 12ter Mann akzeptiert und war zeitweise so gut, dass er sogar Stammspieler wurde. James und Kovacic haben gute Dienste geleistet und sind dann halt irgendwann gegangen und wurden durch jüngere Spieler ersetzt. Vielleicht geht dann halt auch irgendwann mal einer zwischen Tchoua, Cama und Stiller/Zubi, so ist Fussball, zwischen Chema, Westin, Ouzuane, Arda/Paz tiefer ziehen und was auch immer der (Talent)Markt oder die Jugendabteilung bis dahin noch auftreiben mag, werden wir es verkraften können.
TL;DR, Stiller oder Zubi sind für mich keine Must Transfers, kann aber die Überlegung dahinter verstehen und etwas Konkurrenzkampf schadet gerade nach 4 Jahren festgefahrenen Carlo Strukturen niemanden. Ich denke Xabi wird sich bei der Klub WM ein Bild machen und dann entscheiden, ob er noch jemanden braucht oder nicht.
Zu guter Letzt würde ich die Situation im Tor und den entsprechenden Markt zumindest im Auge behalten. Rein auf dem Papier sind wir aktuell gut besetzt, bei mir gibt es aber unterschwellig kleine Risse und die IV hat in den letzten Jahren sogar 2 mal (erst mit Ramos + Varane und nun Alaba, Rüdi + Mili) gezeigt, wie schnell aus einer vermeidlich komfortablen Situation eine Grossbaustelle werden kann. Solange Lunin bleiben und Nr.2 sein will, Super, ich traue allerdings dem Braten mit Mendes immer noch nicht richtig, irgendwann wird wohl die Forderung nach einem fetten neuen Vertrag oder Abgang kommen. Und T-Bo wird halt leider nicht jünger und die Wehwehchen nehmen zu. Er ist immer noch sehr stark, aber seine Prime Form von 2020-2023 hat man die letzten 2 Jahre auch nicht mehr so konstant gesehen wie auch schon. Natürlich verständlich wegen Kreuzbandriss, aber seine aktuellen Beschwerden sind genau eine Spätfolge davon. In dem Zusammenhang würde ich einen ablösefreien Donnaruma im besten Alter und Form zumindest im Auge behalten.