...
Unglaublich schwacher Sommer, denn da wird nichts mehr positives in Sachen Zugänge passieren.
Langsam muss man es leider so drastisch formulieren. Nachdem ich die letzten 2 Monate doch eher ruhig und nicht 100% zufrieden war, aber damit leben konnte, haben wir so langsam den kritischen Punkt erreicht.
Wenn man den bisherigen Transfersommer anschaut:
- TW: alles gleich geblieben, aber auch keine Änderung nötig
-AW: aus heutiger Sicht der einzige Mannschaftsteil, der unter dem Strich stärker ist als letzte Saison, weil man mit Rüdi einen Spieler gewonnen hat, der uns viel Qualität und Flexibilität bietet. Allerdings ist die Besetzung nicht optimal (5 IV, 2 AV, 1 RA) und die Baustellen auf den beiden AV bleiben. Vini Tobi ist ein Versprechen für die Zukunft, aktuell aber überhaupt kein Faktor und links haben wir auf dem Papier viele Optionen, aber nur einen gelernten, verletzungsanfälligen LV.
- MF: es mag jetzt etwas negativ und ironisch sein, da man bis letzte Woche noch das vielleicht beste MF der Welt hatte, dennoch hat man nun mit Case einen potenziellen Weltklassespieler verloren und mit Fede wird ein weiterer als RA verschwendet. Zudem zeichet sich ab, dass Tchoua wohl Case 1 zu 1 ersetzen und wir weiterhin vor allem KMT zu sehen bekommen. Damit werden Cama und Fede weitehin verschwendet und nicht richtig eingebaut. Es ist Motzen auf sehr hohem Niveau und wir haben immer noch ein sehr gutes MF, aber aus meiner Sicht macht man nicht das beste daraus. 1 Verletzung/Sperre und es wird sofort eng
- ST: die Baustelle Benzema Back up besteht weiterhin, die Baustelle RA besteht weiterhin und die Offensive wurde und wird immer noch kräftig ausgedünnt. Allerspätestens wenn Asensio auch noch ersatzlos geht, ist der kritische Punkt überschritten. Mit 4-5 Spielern für 3 Positionen kannst du keine 60 Spiele + WM im Winter Saison überleben.
Es ist natürlich immer auch Interpretationssache. Man kann argumentieren, dass der Kern des Kaders nicht signifikant geschwächt wurde. Man kann auch argumentieren, dass in den letzten Jahren sowieso immer 1/3 des Kaders verletzt oder kaum brauchbar war, und sich so auf dem Papier wenig geändert hat. Und wir haben immer noch eine sehr starke erste Elf und zumindest ein paar Optionen auf der Bank. Dennoch hat man es aus meiner Sicht verpasst, die Chance, dass man etliche Kaderleichen endlich losgeworden ist, zu nutzen und 1-2 zusätzliche gute Optionen auf dem Mark zu verpflichten, oder ein paar Jugendspieler einzubauen. Guti und Blanco hättten nach dem Abgängen von Marcelo und Casemiro super reingepasst. Ebenso hätten ein Arribas oder Peter vorne sicher nicht geschdadet, aber man macht weiterhin lieber wieder Kasse damit.
Was mir weiterhin klar fehlt ist irgend ein mittelfristiger Plan des Vereins. Man will, dass die Castilla aufsteigt, verkauft/verleiht aber ihre besten Spieler und sie kriegen in der ersten Mannschaft keine Chance. Und in der ersten Elf scheint man wieder komplett im Verwaltungsmodus zu sein, den Status Quo möglichst konservieren, alle möglichen Störfaktoren loswerden, ja niemand neues verpflichten. Mbappe hätte endlich der grosse Schritt nach vorne sein sollen. Nachdem das nicht geklappt hat, hat man aus meiner Sicht wie gesagt die Chance verpasst, die Weichen auf die Zukunft zu stellen, unabhängig von Mbappe und Haaland. So gehen wir nun in Übergangssaison 687209 in der Hoffnung, das letzte Jahr wiederholen zu können. Wäre nicht das erste mal, dass man damit böse auf die Fresse fällt.
Es hängt halt einfach alles an einem sehr dünnen Faden. 2-3 Verletzungen können den Unterschied zwischen letzter Saison und 14/15 ausmachen. Es war keine katastrophale Transferphase. Aber gemessen an den Möglichkeiten, die Real hätte, an den eigenen Ansprüchen, daran, dass Mbappe das grosse Ziel, auf das man 4 Jahre hingearbeitet hat, war, Haaland und weitere möglich gewesen wären und das sich praktisch alle Topvereine unter dem Strich verstärkt haben, kann man damit aus meiner Sicht nicht zufrieden sein.
Und nein, wir werden nicht absteigen usw. Aber schon Gouiri könnte nen riesigen Unterschied machen, und Fede endlich ins ZM und nen gescheiten RA holen, Möglichkeiten hätte es genug gegeben. Unter der Prämisse, dass der Kader so geblieben wäre, wie er bis letzte Woche war, hätte ich mit leben können, ohne Case und vielleicht Asensio und irgend einen Neuzungang wirds amüsant, es ist ein Spiel mit dem Feuer.