Ist halt immer so eine Frage, wie man "Legende" definiert. Und Bale hat da etwas 2 Gesichter. Er hatte Momente, die man durchaus als legendär bezeichnen kann und die ihm auch keiner mehr nehmen kann. Im Gegensatz dazu stehen dann die 2 letzten Jahren, wo der Klub vieles falsch gemacht, aber auch er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Persönlich würde ich sagen er war ein lange wichtiger Teil einer legendären Ära. In den Sphären von Raul, CR, Benzy, Juanito, Brutagueno, Di Stefano usw. hat aber aber sicher nichts verloren, weder sportlich noch charakterlich.
Sein weiteres Schicksal ist mir in erster Linie gleichgültig. Ich wünsche ihm nichts schlechtes, aber ich werde ihn auch nicht mehr speziell verfolgen oder so. Wenn er bei Tottenham nochmal aufblüht, schön für ihn, wenn nicht, dann ist es nicht (mehr) unser Problem.
Wenn diese 2 Deals so zu Stande kommen, dann wirklich fettes Lob an die Vereinsführung. Regui hätte vielleicht zu einem noch grösseren Klub gehen können, aber Tottenham hat auch seinen Reiz und in der PL kann er viel lernen. 30 Mio + Rückkaufklausel + Matching Right sind perfekt, so hat man alle Trümpfe in der Hand und kann anhand der Entwicklung von Marcelo, Gutierrez und Regui entscheiden, wer wann Mendys Konkurrent wird. Bei Bale hätte ich echt nicht mehr an eine Lösung geglaubt, danke Mou, dass du uns diese Chance gibst!
Bezüglich Lautaro sehe ich halt den Mehrwert wirklich nicht, bzw. er steht in keinem annehmbaren Verhältnis mit dem finanzielle Aufwand. Ich sage nicht, dass Lautaro schlecht ist, 21 Tore und 7 Assists sind ordentlich, aber dafür 100+ Mio und 10+ Mio Gehalt in Zeiten, wo man das Geld eigentlich nicht hat? Es wird jede Saison wieder irgend einen Stürmer geben, der 20 Tore macht und dann extrem gehypt wird, 2018 war es Piatek, 2019 Jovic, 2020 Haaland und Lautaro. Wir werden nie alle davon haben können und es macht auch keinen Sinn, jeden Sommer den (Ersatz)Stürmer auszuwechseln. Zumal Benzy wohl oder übel noch 1-2 Jahre Stammspieler sein wird. Jovic noch eine (richige) Chance geben und dann vollen Angriff auf Mbappe und/oder Haaland. Lautaro kann gerne bei Inter bleiben oder Barca endgültig den Bankrott bringen.
Das mit Alli ist hoffentlich nur ein Gerücht. Der nächste dauerverletzte Brite, der keine wirkliche Position hat, nein Danke. Tottenham kann Bale von mir aus auch geschenkt haben, Hauptsache weg damit.
Ansonsten kann man mit dem Transfersommer angesichts der Umstände zufrieden sein.
- gute Leihstationen für Ceballos, Kubo, Brahim und Reinier gefunden.
- gute Lösungen für Regui und Vallejo gefunden
- James und wie es aussieht auch Bale endlich losgworden
- viel Gehalt und Kaderplätze gespart
- kein Geld für unnötige Spieler ausgegeben
- Martin als vielseitige neue Option zurückgeholt
Damit bleiben nur noch Mayoral und Mariano, die notfalls verkraftbar wären. Vazquez noch eine Saison als Notnagel zu behalten kann ich auch mit leben.
TW: T-Bo, Lunin
RV: Dani, Odri (Nacho, Militao, Vazquez)
IV: Ramos, Varane, Militao, Nacho
LV: Mendy, Marcelo (Nacho)
DM: Casemiro (Valverde)
ZM: Modric, Kroos, Valverde, Ode (Isco)
OM: Isco (Ode)
RF: Asensio, Rodrygo, Vazquez (Ode)
ST: Benzy, Jovic
LF: Hazard, Vini
Noch nicht perfekt der Kader, aber schon deutlich schlanker und ausgeglichener, damit wir man eine Saison konkurrenzfähig überstehen und hat eine gute Basis für den nächsten Sommer. 2021/22 dann vollen Angriff auf Mbappe, Camavinga, Haaland, Upamecano und wen man sonst noch so auf dem Zettel hat.
Barca hat übrigens anscheinend nicht mal mehr 30 Mio, um sich Depay leisten zu können, aber scheissen wir uns weiter ein, dass sie bald Lautaro und nächstes Jahr Mbappe holen und uns abknallen, Treu nach Currys Glaskugel
