von den genannten ist genau 1 gut. Mbappe
pogba nur wenn er lust hat
die anderen sind nichts für real
Warum sollten sie nix für Real sein? Ich werde diese aus meiner Sicht engstirnige und arrogante Einstellung nie verstehen, gerade in Zeiten von Corona und finanzstarken Mitbewerbern.
In der IV zum Beispiel haben wir definitiv noch Bedarf. Militao muss sich weiter beweisen, Nacho ist wie erwartet absolut kein Stammspieler Material. Was spricht denn gegen nen Rüdinger (im besten Alter, hat unter Tuchel nochmal nen ziemlichen Sprung gemacht, sowohl beim CL Sieger als auch in der Nati bei Flick nicht wegzudenken) oder Kamara (eines der grössten IV Talente, wird von halb Europa gejagt). Bzw. was wären die Alternativen? De Light? Hat angeblich ne AK von 130 Mio, Raiola als Berater. Van Dijk? Unverkäuflich. Torres oder Kounde? Kosten beide 60 bis 80 Mio aufwärts. Ein Ginter wäre sicher nicht meine erste Wahl, aber hat Erfahrung und kann hinten alle Positionen spielen. Wir haben momentan 6 brauchbare Abwehrspieler, davon sind 2 dauerverletzt (Dani, Mendy) und 2 komplett ausser Form (Nacho, Vazquez), Guti ist noch eine Wundertüte, den Rest kann man nicht brauchen. In der Situation Ginter als Kaderspieler oder nen Rüdiger ablösefrei, warum nicht?
Damit wir uns klar verstehen, natürlich soll und muss sich Real jetzt nicht um jeden halbwegs guten Spieler mit auslaufenden Vertrag bemühen, aber ich weiss auch nicht, ob wir es uns aktuell leisten können, 95% aus purer Arroganz kategorisch auszuschliessen.
Ich glaube manche haben die Situation immer noch nicht so ganz begriffen. 2/3 des aktuellen Kaders sind über dem Zenit, dauerverletzt und/oder reine Altlasten. CR, Ramos und Varane sind weg. Vazquez, Marcelo, Kroos, Modric, Isco, Asensio, Bale und vielleicht Hazard werden es bis 2023 auch sein. T-Bo, Dani, Nacho, Alaba, Casemiro und Benzema sind dann teils weit jenseits der 30. Der Umbruch ist kein fernes noch nicht wirklich greiffbares Konstrukt mehr, sondern er ist in vollem Gange, die nächsten 1-2 Jahre wohl nochmal deutlicher als bisher. Man hat bereits einige vielversprechende Spieler verpflichtet, nächsten Sommer werden einige dazu kommen, aber das wird mittelfristig nicht reichen.
Auch finanziell würde ich mich auf die gesparten Mbappe Millionen nicht zu sehr verlassen. Es ist toll, dass man dieses Geld nun anderweitig verwenden kann und es gibt uns etwas mehr Handlungsspielraum, dieser ist aber auch nicht unendlich. Es ist schon ein absoluter 6er im Lotto, dass Mbappe und Haaland im selben Sommer ablösefrei bzw. per AK zu haben sind und damit weit unter Marktpreis von irgendwo 300 bis 400 Mio. Und trotzdem werden die beiden, sollten sie den wirklich kommen, AK, Handgeld usw. inklusive 100+ Mio und 50+ Mio Gehalt kosten. Danach hätte man noch ca 100 Mio für andere Transfers, was letztendlich aber nach mehr klingt als es letztendlich ist. Man kann z.B. aufs Ganze gehen und De Light für 100+ Mio als "Real würdigen IV" holen. Nur hat man dann kein Geld mehr, bräuchte aber sicher noch einen neuen RV und ZM, fragt sich halt womit. Auch gehaltstechnisch werden wird zwar dank Bale, Marcelo und co einiges einsparen, das wird jedoch durch Mbappe und allenfalls Haaland sehr schnell wieder gebunden. Ob dann daneben noch ein Pogba für 20+ Mio drin liegt, wer weiss.
Ich glaube KMC ist ein gutes Beispiel zur Veranschaulichung. Viele monieren mittlerweile ihre Stammplätze, zurecht. Und trotzdem scheinen sie bewusst oder unterbewusst bei vielen, Offiziellen wie Fans, noch immer als unantastbare Stammspieler auf Lange Zeit zu gelten, und man ist schnell mal geneigt zu sagen "was sollen wir mit nem Brozovic" z.B. Nur kriegt dieses Bild mehr und mehr Risse. Modric kann nicht mehr jedes Spiel machen, Kroos war 3 Monate verletzt, seine Wichtigkeit innerhalb des Teams ist rückläufig. Casemiro hat zwar bis 2025 verlängert, ist aber momentan komplett unbrauchbar und Ü30 Brasilianer sind so ne Sache. Stand heute is Modric nächsten Sommer weg, Kroos ein Jahr später, parallel dazu Isco als langjähriger Kaderspieler. Selbst wenn sie nochmal um 1 Jahr verlängern wird das Unvermeidliche nur hinausgezögert, nicht verhindert. Das schleichende Ende von KMC wurde (zu) lange hinausgezögert und ist nun im Gange, irgendwann müssen wir über mittelfristige Alternativen reden. Mit Valverde, Blanco und Camavinga hat man auch 3 sehr talentierte bzw. bereits etablierte Spieler für die Zukunft, aber das + Wundertüte Case wird nicht reichen, warum also nicht ein ablösefreier Pogba oder erfahrener Brozovic als Kaderspieler?
Just some food for thought. Aus den gegeben Hintergründen würde ich mir schon sehr gut überlegen, welche günstig verfügbare Namen man aus reinem Hochmut kategorisch ablehnen kann. Wir können schon verdammt froh sein, sollten am Ende wirklich Mbappe und/oder Haaland + 1-2 weitere grosse Namen kommen. Ein neues 2009 wird es so schnell nicht mehr geben, dazu fehlen verfügbare grosse Namen und noch mehr Geld. 2019 hat man es ja versucht, wie das geendet hat, wissen wir alle. Wir leben in anderen/neuen Zeiten, entsprechend braucht es angepasste Ansätze.