Muss da sagen macht barca das deutlich besser als wir, was die Jugend angeht und wie sie diese in ihren Kader einbinden….. siehe fati, pedri, Gavi, mingueza kommt glaube ich auch aus der jungend ….. bei uns ist dass eher Mangelware da wird den jungen nie das vertrauen gegeben naja nicht nie aber sehr selten vor allem weil ich in Blanco Arribas und auch in chust schon das Potential gesehen habe sich durchzusetzen…..
Sorry, aber das ist mir wieder zu viel Polemik basierend auf vereinfachten/verdrehten Tatsachen.
Pedri stammt nicht aus der Barca Jugend, wurde 2019 für 20 Mio aus las Palmas geholt. Fati, Araujo, Mingueza usw. sind die ersten seit Sergi Roberto, die sich im ersten Team etablieren konnten, also seit 5+ Jahren. Wie viel davon tatsächlich geplant war und wie viel der Tatsache geschuldet, dass Barca praktisch bankrott ist und kaum Geld für neue Spieler hat und zuletzt noch der halbe Kader verletzt war, wer weiss. Araujo, Mingueza, Garcia usw. sind absoluter Durchschnitt in meinen Augen, da kann man genauso gut Vallejo oder Chust aufstellen. Pedri hätte ich gerne hier gesehen, hat nicht sollen sein, mit Blick auf Valverde und Camavinga kann ich es verkraften. Gavi hat gute Ansätze, wird mMn aber auch masslos überhypt momentan, weil er ein paar Einsätze bekommen hat und Pep für Arme aka Enrique ihn natürlich sofort mitnehmen musste. Fati hat sehr viel Potenzial, hat jetzt aber auch fast ein Jahr lang gefehlt und muss nun quasi die Offensive alleine tragen mit dem Druck der Nummer 10 auf dem Rücken. Jese und teilweise Asensio sind an so einer Verletzung zerbrochen, wir werden sehen, was aus ihm wird.
Bei uns durften sich in den letzten Jahren viele Youngsters zumindest im Kader tummeln. Lunin, Hakimi, Vallejo, Militao, Theo, Reguilon, Guti 2.0, Llorente, Ceballos, Valverde, Odegaard, Camavinga, Vini, Rodrygo, Asensio, Jovi usw.
Ich will damit nicht sagen, man hätte bei uns alles richtig gemacht, bei weitem nicht. Ich hab Zidane oft für seinen Umgang mit Talenten kritisiert, genauso wie Perez für die Verkäufe von Hakimi, Reguillon usw. und aktuell teilweise Carlo, wobei er zugegeben auch deutlich mehr macht als befürchtet/erwartet. Gleichzeitig haben einige auch einfach nicht das gebracht, was man sich erhofft hat, Paradebeispiel Asensio, und man hat sie (zu) lange mitgeschleppt. Aber ich wehre mich entschieden gegen den Vorwurf, Barca würde nun mal wieder alles besser machen.
Allgemein verstehe ich diese Obsession mit dem Erzrivalen teilweise nicht. Warum muss man sich immer an ihnen orientieren und sie machen aus Prinzip alles besser? Zu Zeiten der goldenen Barca Generation wurde vehement die Einbindung von mehr Youngstern verlangt, währen bei Barca jeder neue Cuenca, Boja, Jefferson und wie sie alle hiessen masslos überhypt wurden. Mitte der 2010ner hat es dann plötzlich gekehrt, Barca hat angefangen gross in grosse Namen zu investieren, während wird vermehrt auf junge Spieler gebaut haben. Dann wurde gefordert, man solle endlich investieren. Jetzt muss Barca zwangsweise auf Junge setzten und plötzlich ist bei uns wider alles schlecht. Was jetzt? Barca hatte einmal nen 6er im Lotto mit La Masia und sich dann kaputt gewirtschaftet, nun müssen sie aus den Resten irgendwas zusammenbasteln. Bis auf Perdi und Fati sehe ich wirklich nix, worum ma sie beneiden müsste aktuell.
Ich bin der erste, der die Einbindung von Jugendspielen begrüsst und kritisiert, wenn talentierte Spieler ignoriert werden. Trotzdem ist die Realität halt nie so einfach. Es müssen entsprechend talentierte Spieler im Nachwuchs vorhanden sein, es muss ein Platz im Kader vorhanden sein, der Spielplan muss zulassen, dass es Spiele gibt, wo man den Jungen Chancen geben kann, ohne dass ein zu grosses Risiko vorherrscht. Denn man soll ja nebendran noch tollen Fussball spielen, 5 Tore schiessen und das Triple gewinnen. In 119 Jahren Real Madrid hat noch keiner irgend eine Lösung gefunden, die alles erfolgreich unter einen Hut bringt, wenn es so einfach wäre, wäre diese sicher längstens gefunden worden. Barca kippt teilweise zwangsweise von einem Gegenextrem ins andere, ob das so förderlich ist, ich weiss nicht.
Edit: Passend dazu, Laporta vor 5 Tagen in der Marca: "Ich hatte den ganzen Sommer über die Hoffnung, er (Messi) würde gratis für den Verein spielen, aber ich verstehe, dass sich das ein Spieler seines Formats nicht leisten kann, irgendwann mussten wir eine Entscheidung treffen" und "als wir uns die Zahlen angehört haben, dachten wir, dass noch Platz für Neymar wäre, man hat uns gesagt, er will gerne zurückkehren". Soviel zu Barca setzt bewusst auf die Jugend.
Edit 2.0: Hat nichts mit dem obigen Thema zu tun, aber interessant. Laporta "alles deutet darauf hin, dass Messi ein Angebot von PSG hatte, bevor wir eine Entscheidung getroffen haben". Ist an sich nicht verboten, da Messi zu dem Zeitpunkt ein vereinsloser Spieler war, aber sagt sehr vieles über PSG und den Oberspinner Leonardo und seiner Forderung nach einer Sperre wegen "Respektlosigkeit" gegenüber Mbappe und PSG. Ich will nicht wissen, wie lange die vorher schon an Messi gebaggert haben, auch bei Donnarumma haben sie bei Milan ja wohl in die Vertragsverhandlungen reingepfuscht. Es ist nicht verboten, über einen Spieler zu sprechen oder ein Angebot für ihn einzureichen, der Clown soll einfach mal ganz schnell seine kleine Fr... halten, Doppelmoral vom feinsten.