Bezüglich der Mittelfeldthematik würde ich persönlich im Übrigen definitiv einen Ryan Gravenberch einem möglichen Tchouaméni Deal bevorzugen. Aufgrund der Vertragssituation gestaltet sich die Ablöse bei Gravenberch in einem vernünftigeren Bereich. Ausserdem haben wir bei Valverde bereits ein sehr ähnliches Spielerprofil zu Casemiro und Tchouaméni, wodurch ich bei einem hoffentlich bevorstehenden Abgang des Brasilianers die 1 zu 1 Ersetzung nicht als notwendig erachte. Zum einen weil wir dieses Spielerprofil nur punktuell wirklich brauchen, und zum anderen weil ein Fede ebendiese Voraussetzungen (Zweikampfstärke, Biss in den Balleroberungen) mitbringt.
Gravenberch dagegen sehe ich als absolutes Top-Talent, schon in seiner zweiten Spielzeit als Profi ist er Stammspieler bei Ajax. Das machst du nicht Mal ebenso nebenbei. Er besitzt zudem durch seine Größe und seine Physis extrem spannende Attribute. Er ist schnell, wendig, technisch führt er eine extrem feine Klinge und erhöht unsere Kreativität ohne Frage auch im letzten Drittel. In einem Dreiermittelfeld als Achter mit Freiheiten nach vorne wäre er mMn perfekt aufgehoben. Man darf nicht den Fehler machen den Spieler als 6er einzuordnen aufgrund von den TM.de Stats. Durch den 2023 auslaufenden Vertrag könnten wir hier mit 35 Millionen einen Weltklasse Deal landen.
-D.h. persönlich würde ich Valverde als Zentralen 6er auf die Casemiro Position schieben. Durch die technisch kleineren Unzulänglichkeiten des Urugayers sowie dem besseren Passpiel wird unser Spiel automatisch dynamischer, offensiver und kreativer.
-Als Backup hinter Fede muss dann definitiv Blanco hochgezogen werden. Da der Uru ja auch gerne Mal ausfällt oder rausrotiert werden kann, wäre Blanco als zweiter Sechser optimal eingesetzt.
-Auf den 8er Positionen neben Fede würde ich erst einmal Modric und Kroos weiterhin als designierte Stammkräfte spielen lassen. Unmittelbar dahinter müssen dann aber auch Gravenberch und Camavinga in regelmässiger Rotation als 8er etabliert werden.
Bei entsprechender Entwicklung wäre das doch ein absolutes Weltklasse-Mittelfeld. Man hätte für historisch günstiges Geld mit Gravenberch(35), Camavinga(28), Fede und Blanco im Kader. Die beiden weiteren Spieler kann man dann im Verlaufe der Zeit noch hinzukaufen, eventuell ergibt sich da ein weiteres Top-Talent. Gerne auch Hochzügler aus der Castilla.
Also mein Mittelfeld-Transferkarussell wäre folgendes:
-Out: Casemiro (45), Ceballos (20), Isco (-)
-In: Gravenberch (35), Blanco (-)
Wir senken die Gehaltskosten, nehmen mehr an Ablöse ein als wir ausgeben und hätten dazu ein perfekt strukturiertes Mittelfeld. Was wollen wir da noch mehr?
Nachtrag: sollte der erwähnte Gravenberch zu Bayern wechseln, dann sollten wir uns alternativ um Tielemans bemühen. Dieser bringt mMn ebenfalls alles mit um neben Valverde und Camavinga agieren zu können. Auch wenn ich in Gravenberch einfach persönlich noch einmal das höhere Potential sehe.