Man merkt einfach, dass man einfach zu 100% auf Mbappe gesetzt hat. Wenn man ehrlich ist wäre mit Mbappe der Kader eigentlich perfekt (vielleicht noch einen weiteren RV, wenn Carvajal aber fit und munter bleiben kann, ist auch diese Position gut besetzt). Aber das fehlende Puzzle Teil in der Offensive fehlt klar.
Kann man nur hoffen, dass dieses Missverständnis gleich endet wie damals der Fauxpas mit De Gea und Rodrygo wird zum "Courtois" auf der RA Position, während Mbappe "De Gea" bleibt und abstürzt mit PSG.
Auch wenn ich so ziemlich allein da stehe mit der Meinung, denke ich nach wie vor, dass Mbappe zwar natürlich eine große Verstärkung gewesen wäre, er aber auch einen Rattenschwanz an Problemen mit sich gezogen hätte:
.) keine Zukunft für Rodrygo.
Klingt hart aber wie hätte er auf Minuten kommen sollen? Er wäre wohl zum Vini Back Up degradiert worden und irgendwann verkauft worden, weil ihm das zu wenig gewesen wäre
.) Vinis Rolle hätte sich geändert
Mit Mbappe und Karim da vorne hätte Vini eine weitaus defensivere Rolle einnehmen müssen, womöglich sogar als LM in einem 4-4-2, weil die beiden Franzosen am besten im Duett funktioniert hätten. Das muss erst mal nichts schlimmes sein aber 100% bekommst du so schon mal nicht mehr aus ihm raus, denn bei allem Fleiß ist er kein Di Maria, der in seiner Prime wie irre den Flügel beackert hat. Auch nicht ausgeschlossen, dass Herr Kylian auf seine Lieblingsposition LA bestanden hätte und Vini überhaupt auf rechts hätte weichen müssen. Da lehne ich mich schon weiter aus’m Fenster aber seien wir ehrlich, so abwegig ist das nicht.
.) Kein Geld für andere Baustellen
Die verpassten Mbappe Deals (letztes Jahr plus heuer) haben uns schon drei wichtige Transfers beschert. Zwei potentielle Nachfolger fürs MF und endlich eine Konkurrenz für die IV. Ob Tchouameni ein Muss war, darüber kann man streiten aber man kann davon ausgehen, dass mit Mbappe sonst gar nichts passiert wäre.
So haben wir heuer schon zwei Transfers und es ist immer noch Geld da, um andere Baustellen spätestens nächsten Sommer zu schließen. (Alternativen für RA und RV plus Karim Nachfolger)
Also ich seh‘s nach wie vor nicht so wild, dass Mbappe nicht gekommen ist.
Es bringt natürlich Herausforderungen mit sich aber es löst andere Probleme.
Auch bin ich froh, dass man nicht aus Trotz völlig ausgerastet ist am TM. Dann besser zurückhaltender und überlegter.
Hätte mir schon ein Asensio Upgrade gewünscht aber finde es auch fein, dass man Rodrygo vertraut. Marko kann sich jetzt beweisen und einen neuen Vertrag erspielen oder eben nicht.
Auf der 9 ist es auch schwierig, jemanden zu finden, der sich hinter Karim anstellt und wirklich besser ist als Jovic/Mariano/Mayoral etc. Man ist hier nach dem Jovic Flopp wohl auch vorsichtig geworden.
Ich geb allen Recht, die sagen, man darf sich vom Double nicht blenden lassen und ich seh es eigentlich wieder bzw immer noch als Übergangssaison. Aber Chancen auf die Liga hat man allemal wieder, alles darüber hinaus wäre (wieder) nur Zugabe. Rodrygo und Vini haben sich verdient, dass man auf sie setzt und für MF + IV haben wir mittlerweile genug Alternativen, da liegt es an Carlo, von Beginn an mehr zu rotieren.