Ist halt eine gefährliche Strategie, wie du selbst feststellst. Da hat man auf der einen Seite das Risiko der jugendlichen "Wundertüte", auf der anderen Seite sind ablösefreie Kracher (zB der Marke Alaba) sehr selten und idR auch nicht automatisch "günstig".
Bisher sind wir mäßig gut gefahren mit mittelgroßen Ablösen (Ceballos ist gut für die Kaderbreite; Odriozola hingegen war verschenktes Geld; letzteres gilt auch für Jović, was man bei intensivem Scouting/Profiling vielleicht erahnen hätte können), aber ganz auf solche Transfers zu verzichten sehe ich kritisch. Leider ist auch aus der eigenen Jugend in den letzten 1-2 Jahren nichts gekommen, was die Kaderbreite wirklich gestärkt hätte (zB Spieler wie Callejón, Jesé etc.).
Tielemans wäre für mich so ein Kandidat, den ich als direkten Ceballos-Ersatz holen würde. Ich hoffe sehr, dass der Verein diese Kategorie (=mittleres Alter, solide Qualität und internationale Erfahrung) von Spielern nicht "übersieht". Denn hier kann man uU auch finanziell noch ein gutes P/L-Verhältnis erwarten. Sobald Spieler auf den Hype-Zug aufgesprungen sind, wirds zäh (zB Antony, von Ajax zu ManU um ~ 90 Mio., ist ein guter RA, aber für mein Gefühl waren das mind. 30 Mio. zuviel).
@Causa Benzema: Ich finde, es ist noch zu früh, den Stab über ihm zu brechen. Ja, er ist schlecht in die Saison gestartet. Aber die Grundanlagen sind weiterhin da: er macht mir körperlich einen guten Eindruck (anders als Hazard), hat (und erarbeitet sich) viele Chancen, ist in seinen Kernkompetenzen (Technik, Spielverständnis) nicht eingebrochen. Da er nie so sehr von Schnelligkeit abhängig war, "funktioniert" er weiterhin besser als zB ein alternder CR7. Aktuell sehe ich ihn eher auf einer temporären Durststrecke, wie sie auch andere große Stürmer durchmachen mussten (wäre der Volley gestern reingegangen, hätten wir das nächste Traumtor von ihm gesehen und wäre der (mentale) Knoten vielleicht geplatzt). Vielleicht ist bei ihm im Hinterkopf auch die WM präsent als "Saisonhighlight" - das würde die spürbare Handbremse in seinem Spiel zumindest tw. erklären.
@Iago Blanco : Was denkst du: wird Benzema "zurücktreten" oder wird er "gegangen werden müssen"? Weil du seine Motivation in Frage stellst: Denkst du, er gehört zu den Spielern, die irgendwo (MLS, Katar etc.) für gutes Geld ihre sportliche Laufbahn ausklingen lassen, die als Abschluss nochmals bei ihrem Jugendverein (Lyon) aufschlagen oder wird er hier bleiben wollen bis es vielleicht "zu spät" ist?
@4rch0 : Moukoko hilft uns m.E. nicht weiter. Ich persönlich hätte lieber einen starken RA mit einem guten linken Fuß im Kader, sodass Rodrygo zukünftig als 9er-Backup agieren kann. Vielleicht könnte er da eine Entwicklung nehmen wie Gabriel Jesus. Mariano habe ich ebenso wie Hazard komplett abgeschrieben, da kommt nix mehr - aber außer Vertrag auszahlen/auslaufen lassen haben wir keine Option.
Die WM wird zumindest dahingehend interessant, ob sich irgendeiner, der heute noch nicht medial gehyped ist, ins Rampenlicht spielen kann. Aber wenn man sich ein bisschen die gegenwärtigen Kaderlisten ansieht, dann ist zumindest auf RA wenig antizipierbar...