Ich frag mich echt, ob noch was mit Mendy passiert diesen Sommer. Es wurde zwar zuletzt wieder ruhiger um ihn, aber die Standpunkte sind ja nach wie vor unverändert: Er will einen neuen Vertrag mit mehr Gehalt, der Verein ist aber skeptisch ob seiner Fitness und langfristigen Leistungen. Der letzte Stand war, dass man ihn abgeben würde, falls ein gutes Angebot rein kommt, weil man ihn nur noch dieses Jahr ordentlich zu Geld machen kann (Vertrag bis 2025).
Von einem konkreten Angebot war medial nie die Rede, höchstens vom Interesse von Newcastle und diversen arabischen "Al-"s. Das Transferfenster hat noch 5 Wochen auf, da kann viel passieren.
Ich bin wirklich nicht Mendys größter Fan, würde mich aber trotzdem irgendwie über einen Verbleib in diesem Sommer freuen. Frán wird ihm über kurz oder lang eh den Rang ablaufen und ich hab das dumme Gefühl, dass wir ihn bei einem diesjährigen Abgang durch niemanden ersetzen und mit dämlichen B-Lösungen wie Nacho, Camavinga, Alaba oder - Gott bewahre - Rüdiger in die Saison gehen würden. Muss auch nicht sein, dann lieber eine gute, konservativ ausgerichtete Option hinter Vollgas-AV Frán. Nächstes Jahr dann verkaufen und gucken, was Miguel so treibt. Bzw. wird Pérez ja wahrscheinlich all-in bei Davies gehen.
In den letzten 12 Monaten hat der Verein eine fantastische Grundlage im Mittelfeld zusammengestellt, um den Umbruch bestmöglich zu meistern. Hier sind wir theoretisch für die nächsten 10 Jahre auf Weltklasse-Level abgesichert. Mit der Verpflichtung von Mbappé und der Ankunft von Endrick ist spätestens nächsten Sommer der Offensiv-Umbruch vollbracht. Die beiden + Viní, Rodrygo, Brahim, Güler. Auch hier wird auf Jahre größtenteils Ruhe herrschen. Danach müssen sich Pérez & Co. um die Abwehr kümmern. Lucas' und Nachos Verträge laufen am Ende dieser Saison aus, Mendys & Carvajals 2025 und Alaba & Rüdiger sind bereits Ü30. Bis auf Militao und eventuell Frán gibt es aktuell eigentlich niemanden in der Abwehr, der safe Teil der nächsten Generation wird. Darum wird es ab nächsten Sommer gehen (müssen)!