Ich glaube meine Binsenweisheit "die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte" trifft aktuell in so ziemlich allen Belangen noch mehr zu als sonst schon.
- dass wir gar kein Konzept hätten und alles falsch machen würden ist natürlich Blödsinn, dazu hat man in den letzten Jahre zu viele Toptransfers getätigt, sowohl gestandene, teilweise ablösefreie Spieler wie T-Bo, Alaba und Rüdiger als auch zig (zur Zeit der Verpflichtung) Zukunftsversprechen in Vini, Rodry, Cama, Tchoua, Militao, Jude usw., die sich teils schon prächtig entwickelt haben. Dennoch ist es halt auch so, dass es Positionen gibt, die teils seit Jahren vernachlässigt werden, AV, RA und ST. Lange konnte man das irgendwie kaschieren, mit den Spielern, die noch hier waren und oft oder zumindest teilweise geliefert haben, aber es wird mit jedem weiteren Abgang und Transferperiode, in der im entsprechenden Bereich nichts passiert, schwieriger. Aktuell besteh unsere Offensive aus:
- Vini, an sich Weltklasse, aber fühlt sich Aussen und mit nem starken Mitspieler in der Mitte wohler und fällt nun 6 Wochen aus, zudem tut es ihm sicher nicht gut, nach letzter Saison wieder jedes Spiel machen zu müssen.
- Rodrygo, der ebenfalls das Potenzial zur Weltkasse hat und mit dem neuen System besser zurechtkommt, aber diesen letzten Schritt zu endgültig konstanten Leistungen noch machen muss. Und auch er wird nicht jedes Spiel machen können
- Joselu, der ein solider Back Up ist, nicht mehr oder weniger
- Brahim, der potenziell eher im ZOM angesiedelt ist und bereits jetzt wieder Aussen vor scheint, trotz mangelnder Alternativen
- Arda, der viel Potenzial hat, aber erst mal 3 Monate ausfällt und körperlich noch zulegen muss, er dürfte diese Saison eher noch eine untergeordnete Rolle spielen
Bei nem Bellingham oder Fede tue ich mich schwer, diese eindeutig der Offensive zuzuordnen. Sie können torgefährlich sein und offensiv spielen, aber dass sie quasi den Benzema-Ersatz bzw. nicht vorhandenen RA Ersatz geben müssen, zeigt ja eigentlich schon die ganze Problematik.
Ich bleibe dabei, diese Offensive ist nicht Real würdig und wird nicht reichen, um die üblichen Ziele zu erreichen.
- Ein Umbruch geht sicher nicht in 1 Jahr über die Bühne und das erwartet glaube ich auch niemand. Gleichzeitig kann man sich aus meiner Sicht schon fragen, wann denn genau das Ende in Sicht ist. Wir basteln nun seit 2017 an diesem Umbruch, also 6 Jahre. Nun gehen wir in Übergangssaison Nummer 7, immer noch mit einem Rumpfkader, und Xabi oder wer auch immer neuer Trainer wird, wird sicher auch 1 Jahr zur Akklimatisierung brauchen, ebenso wie der endgültige Abgang von Kroodric verdaut werden muss. Insgesamt hat man die Umbruchphase denke ich gut gemeistert, in dem man nach und nach Leistungsträger ersetzt hat und sportlich Erfolg hatte. Aber ich kann Leute verstehen, die sich irgendwann nach einem Ende sehen und kritisieren, dass einige Positionen wie der Sturm nich zu Ende gedacht werden und dadurch auch andere Positionen wie RA oder RV vernachlässigt werden. Irgendwann will man den Umbruch ja auch komplettieren und wieder als Favorit voll angreifen und die Früchte ernten.
Denn so wie ein Umbruch nicht innerhalb eines Jahrs stattfinden kann, muss er auch nicht immer eine Dekade dauern. Zwischen Perez Rückkehr und dem Bruch von Über Pep Barca und der Rekordmeisterschaft vergingen 3 Jahre, bis zu La Decima 5 Jahre, nachdem 3 mal knapp gescheitert war. Klopp hat die CL 4 Jahre nach Übernahme von Liverpool gewonnen. Barca war 2020/21 sportlich und finanziell komplett am Boden. 2 Jahre später haben sie 'nen Kader, der national breiter aufgestellt ist als wir und dass sie sich in der CL blamieren liegt nicht zwingend an der sportlichen Qualität, eher an ihrer Losermentalität. Da bleibt manchmal schon etwas der Eindruck, Real würde nicht das Maximum aus seinen sportlichen und finanziellen Möglichkeiten holen.
- Sportlich liegen Erfolg und Misserfolg oft sehr nahe und vieles ist relativ. Real wird sicher nicht absteigen oder so. Aber in den letzten Jahren konnten wir Situationen, die sportlich auf beide Seiten hätten kippen können, jeweils eher für uns entscheiden. Wie gesagt nimm Benzy aus 2021 und wir fliegen gegen PSG oder jeden weiteren Gegner in der CL und der Meisterschaftskampf gegen ein schwaches Barca wäre ein Geknorze bis ans Ende geworden. Und wir haben leider immer weniger Elemente, die dabei helfen können, solche oft entscheidende Momente auf unsere Seiten ziehen zu können. Benzy wird uns wie gesagt diese Saison nicht retten, ebenso wenig T-Bo, eine starke Abwehr um Militao und Mendy oder Vini in der Form, oder wenn er verletzt ist. Jude trägt uns aktuell, aber auch er wird das nicht 60 Spiele durchziehen können. Und vielleicht kippe solche Situationen dann halt doch mal auf die andere Seite und wir finden uns wie 2018 auf Platz 8 wieder in La Liga und die CL-KO Phase ist ernsthaft gefährdet. Spätestens dann wirds Krach geben, auch innerhalb der Mannschaft.
Überleben wird man die Saison irgendwie, und nächsten Sommer hoffentlich endlich handeln. Aber ich fürchte halt, dass es eine grösstenteils verlorene Saison wird, in der man einige Spieler für unrealistische Ziele völlig auslaugen wird, während andere wieder vergrault werden. Und am Ende war dann wieder ausser Spesen nichts gewesen. Die Krönung wäre dann noch, wenn man wieder wie 2019 ins Gegen Extrem verfällt und aus Panik 300 Mio in die nächsten Jovics, Hazards, Mendys usw. investiert. Zwischen dem oder Bayerns "wir müssen handeln" beim kleinsten Rückschlag und unserem jahrelangen Däumchen drehen bezüglich Mbappe muss es doch irgendeinen vernünftigen Mittelweg geben.
Wir haben unter dem Strich vieles richtig gemacht und auch viel Potenzial, aber irgendwann muss man es halt auch zu Ende führen und die letzten Schritte gehen, so wie Anpassungen vornehmen, wenn man irgendwann die Früchte ernten will.
Und zu guter Letzt, bitte verheizt mir den armen Endrick nicht komplett, bevor er überhaupt jemals weiss getragen hat. Er hat jetzt schon Mühe mit all dem Druck und bekommt nur begrenzt Spielzeit, weil seine Zeit bei Palmeiras halt ein Ablaufdatum hat. Dann kommt er mit 18 hierher und soll sofort Benzema ersetzen und den Mbappe Frust vergessen machen? Das kann bei allem Potenzial ja nur schiefgehen. Nimmt er einen ähnlichen Weg wie Vini oder Rodry, können wir 2026-27 realistisch mit ihm rechnen, bis dahin brauchen wir irgendeine Lösung. Es sei denn, man will den Umbruch wirklich auf 10 Jahre strecken.