Aktuelles

[Artikel] 100 Prozent elektrisch: Neue BMW-Dienstwagen für die Real-Stars

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
10.098
Likes
3.678
Punkte für Erfolge
542
Ort
Madrid
[Artikel] 100 Prozent elektrisch: Neue BMW-Dienstwagen für die Real-Stars

Real Madrid fährt seit 2022/23 BMW, und seit 2023/24 quasi 100 Prozent elektrisch. Das war zumindest das Ziel für die Dienstwagen der neuen Saison.

Zum vollständigen Beitrag
 
Plug-in Hybride sind aufgrund ihrer Größe insgesamt betrachtet - Produktion, Batterie, Verbrauch - die mit am wenigsten nachhaltigsten Autos, die man haben kann. Warum nicht vollelektrische Autos? Die haben doch sowieso alle zusätzlich noch 20 andere Autos, da sind sicher einige Verbrenner dabei.

Insgesamt einfach eine schwache Vorbildwirkung diese riesen Karrosserien, Real ist damit natürlich nicht alleine. Wer braucht so viel Hubraum?
 
Plug-in Hybride sind aufgrund ihrer Größe insgesamt betrachtet - Produktion, Batterie, Verbrauch - die mit am wenigsten nachhaltigsten Autos, die man haben kann.
Können aber für bestimmte Gebrauchsfahrmuster sehr wohl Sinn machen.
Ich fahre elektrisch, aber meine Eltern haben einen Hybrid.

Sie fahren zu 80-90 % Strecken unter 20 km. Das natürlich rein elektrisch. Die anderen Strecken sind allesamt Langstrecken, wo man elektrisch (besonders zur Zeit der Anschaffung, heute etwas besser) erheblich länger unterwegs ist.


Für diese Nutzung ist Hybrid, besonders mit Hinblick auf die Einsparung eines Zweitwagens, ideal…
Die Kurzstrecken mitsamt Kaltstarts, ohne funktionierendem 3-Wege-Kat rein elektrisch zu bewältigen schont sowohl den Motor als auch die Umwelt.
Langstrecken hingegen sind dennoch bequem und rasch zu bewältigen…(und der Verbrauch ist auf den Autobahnen absolut mit reinen Verbrennern ident…da die kinetische Energie ja nicht wie in der Stadt ständig erhöht und „vernichtet“ wird - dank Rekuperation ja zum Teil sogar rückgewonnen, im Gegensatz zu Verbrennern, wo sie in reine Exergie der Bremsscheiben/-sättel umgewandelt wird)

Kurz: Ja, PHEV nicht ideal, aber für gewisse Fahrprofile doch sehr sinnvoll!
 
Zurück