Aktuelles

[Artikel] Alaba-Transfer zu Real Madrid hinter den Kulissen offenbar perfekt

Unabhängig von der Personalie Ramos würde ich sagen ist das der Freifahrtschein für Marcelo im Sommer die Segel zu streichen. Mit dem Alaba-Kauf positioniert sich der Verein außerdem bei den Transferverhandlungen mit Ramos. Auch der stolze Ramos sollte sich nun mal eingestehen, dass er Kompromisse eingehen muss um bei Real Madrid seine Karriere zu beenden. Auch wenn Ramos eine absolute Legende ist und bleibt (egal was passiert) bin ich nicht dafür ihm das Geld bedingungslos in den Rachen zu werfen. Über das Alaba-Gehalt können wir diskutieren, da geht es aber wohl eher darum die Gesamtinvestition zu sehen (keine Ablöse - dafür 5 Jahre 11 Mio).

Unterm Strich kann ich zum Alaba-Transfer grundsätzlich nichts Negatives sagen. Er verbessert unseren Kader und ist flexibel einsetzbar. Technisch und fußballerisch seit Jahren auf internationalem Top-Niveau. Klar, ein Umbruch sieht anders aus und wenn es nach mir ginge würde die Mannschaft schon seit 1 Jahr mit Reguilón und Hakimi auflaufen, aber ein so drastischer Umbruch scheint wohl nicht gewünscht bzw. mit Zidane auf der Trainerbank nicht durchführbar.

Ich sehe das genauso wie du. Wenn man einen Alaba ablösefrei bekommt, der die Klasse für Real hat (ist nicht umsonst jahrelang unumstrittener Stammspieler bei Bayern), muss man einfach zuschlagen. Man hat da, auch in Betrachtung seines Gehaltes, einfach viel mehr Nutzen als Schaden. Er kann in der Verteidigung und im ZM quasi alle Positionen bekleiden, ist ein Spielertyp, den wir noch nicht haben und kann daher für mehr Flexibilität sorgen (ist allerdings nur bei einem neuen Trainer nötig, ZZ spielt ja eh immer gleich ;)). Sollte er sich dann nach einem Jahr nicht einfügen und man ihn wieder abgeben, bekommt man eine Ablöse, die definitiv höher ist als sein Gehalt und hätte daher sogar einen Gewinn gemacht.
Ich hoffe nur, dass der Alaba-Transfer nicht zu Lasten Sergio Ramos geht... Ansonsten kann man diesen Transfer nur begrüßen.
 
Ich sehe den Transfer mit gemischten Gefühlen. Alaba ist ein super Kicker und wird uns definitiv weiterhelfen. Nur was passiert jetzt mit Ramos? Wenn Alaba sein direkter Nachfolger sein soll, bin ich skeptisch. Als Allrounder ist er eigentlich zu gut. Marcelo geht und er ist Linksverteidiger Nr. 2, Innenverteidiger Nr. 3 und wahrscheinlich auch Ersatz für Casemiro. Alaba ist aber jemand, der mit Stammplatzambitionen kommt und dementsprechend auch verdient. Die Vorstellung er könnte als Deep-Laying Playmaker Casemiro ersetzen finde ich fast am besten. Dadurch könnten Kroos und Modric/Odeegaard und Valverde viel weiter vorne spielen und dort für Gefahr sorgen.
Seine Flexibilität ist Fluch und Segen zugleich. Über Alabas Klasse sollten wir aber nicht diskutieren müssen, eher über das Kadermanagement und wie wir ihn vernünftig Einbauen können..
 
Hmmm also ich hätte lieber regulion zurück gehabt.
Der wird wohl nicht mehr kommen.
Ablösefrei macht der Transfer Sinn.
Einige hier wollen wohl auf Teufel komm raus immer 100 mio hinblättern.....ok
 
Ich finde auch die Frage, wo er spielen soll, absolut verfrüht. Auf welcher seiner potenziellen Positionen haben wir denn aktuell Star-Besetzung? Quasi auf keiner, weil jeder unserer aktuellen Stammspieler ersetzbar ist. Der Transfer schließt auch nicht aus, dass wir noch Offensive Verstärkung erhalten. Diese Qualität ablösefrei, das sieht man auch nicht alle Tage. Und jetzt bitte nicht mit Handgeld und Gehalt argumentieren, das bekommt jeder bei jedem Transfer, ob das jetzt wesentlich höher ist als im Normalfall, sei mal dahingestellt, aber ein Transfer ist nie nur die reine Ablösesumme. Insofern ein Schnäppchen in meinen Augen. Mit dem Gehalt wird man ihn sicherlich auch nicht auf der Bank einplanen, weshalb man stark von einem Ramos-Abgang ausgehen kann, was ich zutiefst bedauern würde.
 
Weiss nicht so recht, was ich von diesem Transfer halten soll. Bezüglich des Gehaltes habe ich mal gelesen, dass er um die 17 Mio fordert. Sind jetzt doch nur 11 Mio, was schon mal sehr beruhigend ist. Allerdings frage ich mich, wo er dauerhaft eingesetzt werden soll? Ich will nicht, dass er ein Spieler wird, der alle Spiele mal im Mittelfeld, dann in der Innenverteidigung und dann auf den Aussen zu finden ist. Glaube auch Alaba stellt sich das nicht so vor.

Entweder Real hat wirklich vor ihn überall einzusetzen oder Ramos verlässt uns im Sommer.....
 
Ich befürchte, zz wird bleiben. Das ist meine einzige sorge. Das ist bestimmt sein wunschtransfer. Alaba kann als innenverteider, links und notfalls auch den casimero ersatz spielen. Militao wird wohl verliehen oder billig verkauft. Ramos wird bleiben.
 
Also ich verstehe die ganzen kritischen Stimmen hier nicht. Einen Spieler wie Alaba ablösefrei zu bekommen ist doch eine absolut positive Nachricht. Ja er war diese Saison nicht auf Top Niveau, aber wer ist das schon aktuell bei Bayern. Ist auch wenig verwunderlich nach einem Jahr wie deren letztem.
 
Cr7 ist doch nicht wegen des Geldes gegangen oder hab ich das falsch im Kopf?
Aber ja das spannendste ist ob Ramos bleibt oder nicht. Ich persönlich würde auch für 2 Jahre verlängern.
Einerseits ist Alaba auch nicht mehr der Jüngste. Andererseits kann Zidane eh nicht mit Talenten falls er denn doch nicht aufhören sollte im Sommer. Dann würde einer wie Pau Torres wohl wie Militao enden. Einem Alaba wird er wahrscheinlich mehr vertrauen.
Aber das ist alles Spekulation. Der Transfer wird sowohl vor- als auch Nachteile haben aber das ist fast immer so.
Tatsächlich finde ich die Frage ob man einen Offensivmann wie Mbappe (oder Haaland) im Sommer bekommen kann noch wichtiger als die Personalie Alaba.

So wie ich mich erinnere waren die Hauptgründe für den CR7 Abgang, seine Steuerprozesse/das damit verbundene mediale Echo in Spanien und die Steuerreform in Italien, mit der er seinen lebenslangen Nike-Deal (fast 1. Mrd.) in Sicherheit bringen konnte.
Der Unwille von Perez, in seinem Alter den Vertrag nochmalig finanziell aufzubessern, spielte wohl auch eine Rolle, denke ich.
 
Für alle Alaba Kritiker. Das ist sicher der besserer Einkauf als Hazard. Ein Verteidiger kann bis 34 oder 35 Jahre spielen, das traue ich auch Alaba zu.
ABER: Ein Hazard ist ein totaler Fehlkauf. Man hat ihn für Tore geholt, verbringt aber seine Zeit in der Reha.

HAHAHAHAHA abgerechnet wird zum Schluss!
 
So wie ich mich erinnere waren die Hauptgründe für den CR7 Abgang, seine Steuerprozesse/das damit verbundene mediale Echo in Spanien und die Steuerreform in Italien, mit der er seinen lebenslangen Nike-Deal (fast 1. Mrd.) in Sicherheit bringen konnte.
Der Unwille von Perez, in seinem Alter den Vertrag nochmalig finanziell aufzubessern, spielte wohl auch eine Rolle, denke ich.

Was du so alles weisst wirklich erstaunlich. Du gehörst wohl zum engsten Kreis von CR7.
 
Na ich bin gespannt.

Alles hängt mMn davon ab, wo man mit ihm plant. Als LV würde ich ihn sofort begrüßen, was mich nur stutzig macht ist, dass da mit Mendy schon ein Wunschspieler Zidanes gekommen ist und DA sicher nicht für die Bank kommt. Das ist aber die einzige Position, auf der uns der Österreicher wirklich weiterhelfen würde. Geht Marcelo im Sommer und man baut auf Mendy als Alaba-Konkurrenten, hat man in meinen Augen alles richtig gemacht.

Als IV ist er aber weit weg von Sergio, selbst einem 34-jährigen Sergio und dieser "Tausch" wäre keine gute Idee. Ich trau David nicht zu, von heute auf morgen Abwehrchef beim größten Club der Welt zu sein, ohne Sprache und Kultur zu kennen.
 
Was du so alles weisst wirklich erstaunlich. Du gehörst wohl zum engsten Kreis von CR7.

Wenn Du mal in Dich gegangen bist, Dein Verhalten/Deine Beiträge hier im Forum reflektierst und anschließend in der Lage bist, als Mensch aus Dir hervorzukommen, der andere nicht permanent belehrt, erziehen oder verändern möchte, dann bin ich wieder für Dich da.
Bis Du diesen Prozess durchschritten hast, wäre es sehr angenehm wenn Du mich vor Dir verschonst.
 
ich seh´s kommen, Alaba kommt, Ramos geht, Haaland im Sommer zu Chelsea, Upamecano geht zu den Bauern und Mbappé kommt nicht,

Gute Theorie! Sehe Haaland aber eher bei United. Das Szenario ist durchaus denkbar!
Meine Vision: Alaba, Haaland und Pogba kommen. Vazquez, Isco und Nacho gehen.

Think positive..außerdem darf man nicht vergessen, dass Alaba ablösefrei kommt und damit das gesamte Paket für dieses Kaliber stimmt.
 
park ihn 1-2 jahre als stamm lv ein, in der zeit integriert er sich ins team und gewöhnt sich an die sprache und danach kann er ramos beerben und mendy kann die zeit auch nutzen um sich vorallem offensiv zu verbessern. Alaba könnte mendy eventuell das schießen bei bringen ;)

falls er ramos direkt beerbt wäre ich natürlich traurig da ramos einer meiner lieblingsfußballer ist und unglaublich wichtig für den verein ist, aber hier hängt es halt von ramos ab. Wenn er bei real seine karriere beenden will dann soll er halt auf etwas gehalt verzichten und dafür kommt ihm der verein mit einem 2jahres vertrag entgegen. Ich finde das Real Madrid da schon sehr großzügig ist, wenn er aber lieber geld will dann soll er halt gehen. CR7 hat was titel angeht durch den wechsel auch verloren, falls ramos also plant noch ein letztes mal einen möglichen balon anzuvisieren dann muss er fast schon bei real bleiben.
 
Wenn Du mal in Dich gegangen bist, Dein Verhalten/Deine Beiträge hier im Forum reflektierst und anschließend in der Lage bist, als Mensch aus Dir hervorzukommen, der andere nicht permanent belehrt, erziehen oder verändern möchte, dann bin ich wieder für Dich da.
Bis Du diesen Prozess durchschritten hast, wäre es sehr angenehm wenn Du mich vor Dir verschonst.

Ui die direkteste Antwort die ich von dir bisher lesen durfte.

Kurz zum Thema Ronaldo, wie kann man denn ernsthaft noch hinterfragen warum er ging?!
Ronaldo wollte nochmal mehr Geld was er nun auch bei Juve bekommt. Ist vollkommen legitim das zu wollen und vollkommen richtig von Real zu sagen das machen wir nicht und nehmen lieber die 100Millionen für dich. Ist doch für beide gut ausgegangen. Danach hat man man halt Fehler gemacht bei uns aber wir haben mit einem schon bei uns abbauenden Ronaldo nochmal richtig Geld gemacht und er auch.

Zu Alaba, ich hoffe so sehr das ich falsch liege denke aber damit haben wir uns keinen gefallen getan.
Er ist kein groß vermarktbarer Spieler, bringt schon länger "nur" noch gute bis sehr gute Leistungen, ist schon 29 was zwar ein absolut akzeptables Alter für einen Verteidiger ist aber dann bitte nicht direkt als einer der Tooverdiener.
Denke er wird sportlich nicht die riesen Bereicherung werden, er wird uns stärker machen, vor allem in der Breite, aber nicht wirklich arg pushen. Im Team wird es schwer nachvollziehbar sein wieso in Zeiten Coronas ein Spieler der weniger als Varane und Carvajal die letzten Jahre gezeigt hat doch weit mehr als sie verdient so wie viele andere, gleichzeitig sollen sie bitte auf Gehalt verzichten.
Und ich habe die Befürchtung das es das auch mit Ramos seiner Verlängerung war...

Irgendwie fällt es mir schwer mich über ein eigentliches "Schnäppchen" zu freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Argumentation "Alter" nicht so ganz. Gegen einen Van Dijk für 4 Jahre als Ramos-Ersatz hätte wahrscheinlich kaum einer was gegen einzuwenden. Alaba ist 6 Jahre jünger als Ramos und der hat noch keine Alterserscheinigungen auf dem Platz. Vielleicht ist es auch als Marcelo Ersatz eingeplant. Das wissen wir eben nicht. Wahrscheinlich hat man sich gar nichts gedacht und sich einfach nur einen ablösefreien Spieler im Wert von 65 Mio € geangelt.

@Iago Blanco
Kroos war sofort Dreh- und Angelpunkt unter Ancelotti, obwohl er auch kein spanisch konnte.

Wir können jetzt ein halbes Jahr viel spekulieren und im Trüben fischen. Entscheidend wird sein, ob Ramos jetzt noch 1-2 Jahre beim Verein bleibt oder nicht und ob im Sommer ein neuer Trainer anheuert. Für Taktikfüchse wie Tuchel oder Nagelsmann ist ein polyvalenter Spieler wie Alaba gold wert. Man schaue sich nur an was Tuchel aus Marquinhos rausgeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui die direkteste Antwort die ich von dir bisher lesen durfte.

Kurz zum Thema Ronaldo, wie kann man denn ernsthaft noch hinterfragen warum er ging?!
Ronaldo wollte nochmal mehr Geld was er nun auch bei Juve bekommt. Ist vollko legitim das zu wollen und vollkommen richtig von Real zu sagen das machen wir nicht und nehmen lieber die 100Millionen für dich. Ist doch für beide gut ausgegangen. Danach hat man man halt Fehler gemacht bei uns aber wir haben mit einem schon bei uns abbauenden Ronaldo nochmal richtig Geld gemacht und er auch.

Zu Alaba, ich hoffe so sehr das ich falsch liege denke aber damit haben wir uns keinen gefallen getan.
Er ist kein groß vermarktbarer Spieler, bringt schon länger "nur" noch gute bis sehr gute Leistungen, ist schon 29 was zwar ein absolut akzeptables Alter für einen Verteidiger ist aber dann bitte nicht direkt als einer der Tooverdiener.
Denke er wird sportlich nicht die riesen Bereicherung werden, er wird uns stärker machen, vor allem in der Breite, aber nicht wirklich arg pushen. Im Team wird es schwer nachvollziehbar sein wieso in Zeiten Coronas ein Spieler der weniger als Varane und Carvajal die letzten Jahre gezeigt hat doch weit mehr als sie verdient so wie viele andere, gleichzeitig sollen sie bitte auf Gehalt verzichten.
Und ich habe die Befürchtung das es das auch mit Ramos seiner Verlängerung war...

Irgendwie fällt es mir schwer mich über ein eigentliches "Schnäppchen" zu freuen

Deinen Punkt der Gehaltsstruktur sehe ich genauso, die Spieler sollen jetzt schon wieder auf 10% verzichten und dann rauscht diese Meldung heran.

Das ganze kann natürlich auch Auswirkungen haben auf zukünftige Gehaltsverhandlungen/Gehaltsgelüste, der Vertrag von Varane läuft 2022 aus und ich hoffe das es dann dort keine Probleme finanzieller Färbung geben wird. Auch wenn er momentan einige Fehler macht, er ist ein exzellenter Profi, verdienter Spieler und ich würde ihn nur sehr ungern verlieren.

Naja, wie @Isco schreibt, bevor die Situation von Ramos oder auch Marcelo nicht geklärt ist, bleibt alles Spekulation.
Vielleicht ist Alaba, :D natürlich mit dem wiederkehrenden Bale, schon unser sommerlicher Toptransfer, in diesen schwierigen Zeiten ist alles möglich.
 
Wenn Du mal in Dich gegangen bist, Dein Verhalten/Deine Beiträge hier im Forum reflektierst und anschließend in der Lage bist, als Mensch aus Dir hervorzukommen, der andere nicht permanent belehrt, erziehen oder verändern möchte, dann bin ich wieder für Dich da.
Bis Du diesen Prozess durchschritten hast, wäre es sehr angenehm wenn Du mich vor Dir verschonst.

Zugegeben du drückst dich gewählter aus als dein Kollege aus dem AntiZidaneclub mit der Neigung zu asozialen Ausdrücken. Die sensible Ader wenn euch jemand aufrund eurer hohen Anzahl an getätigten Posts nicht huldigt habt ihr hingegen gemein.
 
Zugegeben du drückst dich gewählter aus als dein Kollege aus dem AntiZidaneclub mit der Neigung zu asozialen Ausdrücken. Die sensible Ader wenn euch jemand aufrund eurer hohen Anzahl an getätigten Posts nicht huldigt habt ihr hingegen gemein.

Anstatt dich über Beiträge und das Verhalten anderer User zu beklagen, bereichere das Forum doch mit fachlichen Beiträgen. Das hier ist eine Community, zu der jeder seinen Teil beitragen und somit mitgestalten kann. Unstimmigkeiten untereinander wird es immer geben; diese sind aber auch notwendig für eine gute Diskussionskultur. Am Ende macht der Ton die Musik.
 
Wenn Du mal in Dich gegangen bist, Dein Verhalten/Deine Beiträge hier im Forum reflektierst und anschließend in der Lage bist, als Mensch aus Dir hervorzukommen, der andere nicht permanent belehrt, erziehen oder verändern möchte, dann bin ich wieder für Dich da.
Bis Du diesen Prozess durchschritten hast, wäre es sehr angenehm wenn Du mich vor Dir verschonst.

Zugegeben du drückst dich gewählter aus als dein Kollege aus dem AntiZidaneclub mit der Neigung zu asozialen Ausdrücken. Die sensible Ader wenn euch jemand aufrund eurer hohen Anzahl an getätigten Posts nicht huldigt habt ihr hingegen gemein.
äh nur weil jemand mit ZZ nicht zufrieden ist heißt es noch lange nicht, dass er Anti-Zidane ist. Ich gehöre auch zu dieser "Anti-Zidane" Gruppe weil ich kein Konzept von ihm erkennen kann. Ihr dürft seine Befürworter sein ist kein Problem, aber hier herrscht Meinungsfreiheit. Sollten Leute die eine andere Ansicht mundtot gemacht werden? Darf man nur was posten, wenn man Zidane lobt?
 
Zurück