Aktuelles

[Artikel] Alaba zu Real Madrid? Meinung, Knackpunkte und Prognose

Würde Alaba nur verpflichten, wenn ich mit 3 er Abwehr spielen würde. Andonsten mMn kein sinnvolles Geschäft. Alaba Ramos Varane... sonst nein danke

Interessanter Punkt.

Womöglich denkt sich das auch Pochettino und PSG macht am Ende das Rennen. David scheint zwar am liebsten nach Spanien zu wollen aber mit seinen Forderungen könnten er und sein Berater sich auch leicht verzocken. In Paris wäre er wohl sofort Stammspieler. Alaba wäre hier ideal als LIV für Pochettinos favorisiertes Spielsystem, das je nach Auslegung und Gegner ein 4-2-3-1 oder 3-4-2-1 ist. Alaba-Kimpembe-Kehrer wäre nominell schon ein starkes Trio in Kombination mit Marquinhos als 6er/IV-Hybrid.

Wenn Pep nicht mit Dias gerade erst einen neuen IV geholt und endlich ein funktionierendes IV-Duo gefunden hätte, wäre Man City ja mein Favorit auf die Alaba-Verpflichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Alaba fix zu Real Madrid kommt. Er wird noch im Januar den 5 Jahres Vertrag unterschreiben.
Nur es wird nicht vor Mai bekanntgegeben, aus Respekt zu Alaba und Bayern München.
Würde Real Madrid jetzt bekanntgeben, dass Alaba zu Real wechselt, dann hätte Alaba eine schweren Stand bei Bayern. Ramos wird auch verlängern. Von der Verteidigung wird Nacho und Marcelo den Verein im Sommer verlassen. ;)
 
Wenn Virgil van Dijk zu diesen Bedingung zu haben wäre, nur her mit ihm. Aber Alaba???? kann doch nur ein schlechter Scherz sein! Der soll dann einfach mehr als ein Casemiro, Modric, Carvajal und Varane verdienen?
Als links Verteidiger mit Ribery ganz am Anfang war er toll, wirklich mit Herz uns Seele dabei. Aber heute ist er für mich einer der Top 10 Verteidigern in der Buli, dass bedeutet international sehr wenig.
Sollte Perez dieses Geschäft wirklich machen, verliere ich meinen Respekt vor ihm.
Real Madrid wäre auf allen Ebenen der Verlierer.
-Sportlich ist er dieses Geld nie und nimmer wert.
-Wenn der so ein Gehalt bekommt, will ich nicht in der Haut von Perez stecken bei zukünftigen Verhandlungen.
-Das wird im Team mit Sicherheit für Unruhe sorgen.

PEREZE UM GOTTESWILLEN LASS ES!!!!!
 
Würde es sehr begrüßen wenn er kommt könnte ramos sehr entlasten nächstes Jahr und isr zu dem enorm flexibel einsetzbar zm,iv,Lv und als zdm was Casemiro auch mal entlasten würde. In meinen Augen ein sehr sinnvoller Transfer der Ablösefrei wäre und wir damit einen top Spieler in den besten Jahren bekommen alaba ist 28 er hat noch mindestens 5/6 Jahre auf top Niveau vor sich.
 
Also im 3-5-2 hätte das schon was:

------Varane-----SR4------Alaba-------
-----------Modric-------Kroos------------
Dani-------------------------------Mendy
----------------Ödegaard------------------
----------Benzema-----Hazard----------

Aber das wäre natürlich eine völlige Systemumstellung. Könnte mir vorstellen, dass es hier auch schon um die Zukunft von Zidane bei Real geht usw. Bei Verbleib bei der Viererkette sollte man ihn nicht holen.
 
Also im 3-5-2 hätte das schon was:

------Varane-----SR4------Alaba-------
-----------Modric-------Kroos------------
Dani-------------------------------Mendy
----------------Ödegaard------------------
----------Benzema-----Hazard----------

Aber das wäre natürlich eine völlige Systemumstellung. Könnte mir vorstellen, dass es hier auch schon um die Zukunft von Zidane bei Real geht usw. Bei Verbleib bei der Viererkette sollte man ihn nicht holen.

Ich habe letzthin im Wunschuzangsthread schon mal danach gefragt und frage auch hier gerne nochmal. Was genau soll uns eine Umstellung auf 3er Kette bringen, insbesondere in dieser Form? Dann spielen wir mit 5 Verteidigern? Die einzigen Aussen sind 2 AV; wovon einer bei aller Liebe technisch sehr beschränkt ist. Unsere 700 Flügeldribbler sitzen dann auf der Bank/Tribüne. Auf der 6 hast du dann zwei ZM ohne grosse defensive Absicherung und vorne drin 2 Spieler, die keine klassischen Strafraumspieler sind. Bei diesem System fehlt mir die Präsenz auf den Aussen und vorne im Zentrum, teilweise auch im Mittelfeld, und wir werden noch schlechter und ideenloser spielen als aktuell schon. Zidanes Experimente mit 3er Kette und/oder Doppelspitze waren bisher sehr durwachsen, unter Soalri war das mit das schwächste. was ich je gesehen habe. 3er Kette ist nicht per se schlecht, aber sie braucht einen Trainer, der sie geschickt in die Taktik einbauen kann, um ihre Stärken zu nutzen und Schwächen zu kaschieren, und das entsprechendes Spielermaterial dazu hat. Meistens ist eine situativ eingesetzte 3er Kette gegen bestimmte Gegner oder durch umformen einer 4er Grundkette sogar besser. Das System umstellen, nur damit Alaba irgendwo reinpasst, halte ich für ne dumme Idee.

Allgemein tue ich mich irgendwo schwer damit, mich mit Alaba anzufreunden, auch wenn er seine Qualitäten hat. Es wirkt wieder wie eine dieser Ideen, die auf dem Papier gut klingen, aber in der Realität and gewissen Umständen scheitern. Es fängt schon beim Gehalt an, wo es immer wieder unterschiedliche Meldungen gibt. 8-10 Mio Netto kann man sich überlegen, 13 Mio bei 50% Steuersatz ist schon wieder sehr viel. Dann kommt seine Rolle im Verein. Bei dem Gehalt und Wertschätzung, die er will. wird er sicher nicht als Edeljoker kommen und auf nen Stammplatz pochen.

Das einzige Szenario, was für mich irgendwo Sinn macht, ist, wenn man ihn als Stamm LV und Luxus Option für die IV und ZM/DM einplant und dafür Marcelo + Nacho abgeben. So wäre er Stammspieler und könnte seine Vielseitigkeit ausspielen, ohne dass Militao + Mendy völlig vergrault werden. Als 3ter IV ist er viel zu teuer und fürs ZM dauerhaft zu schlecht. Zudem ist Mendy der einzige der Sommertransfers 2019, der sich bisher etablieren konnte, Militao hat nocjh keine wirkliche Chance bekommen. Es wäre schade, wenn man nach den 200 Mio für Jovic + Hazard die 100 Mio für die beiden auch noch das Klo runterspülen würde. Auch als Ramos Nachfolger habe ich gewisse bedenken, er ist kein gelernter IV und direkt in einem neuen Land mit neuer Sprache und neuem Umfeld so eine Rolle übernehmen zu müssen, kann fast nur schief gehen.

Allgemein sollte man bei Ramos und seiner Nachfolge extrem aufpassen. Irgendwann wird er gehen und man wird die Folgen davon spüren, und ein Abgang muss nicht zwingend falsch sein. Was ich allerdings verlange, ist einen klaren Plan und Bemühungen, einen halbwegs guten Nachfolger zu finden. Wenn er geht, dann MUSS ohne wenn und aber ein Kaliber à la Upamecamo, Pau Torres oder De Ligt her und auch aufgebaut werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Abgang von CR nicht zwingend falsch war, er wollte gehen und man hat nochmal etwas eingenommen, aber die Regelung seiner Nachfolge war und ist ein Armutszeugnis für Perez sondergleichen. Man hat es verpasst, sich 2017 Mbappe zu sichern. Dann sollten es El Golfer, ein sich der Verantwortung verweigernder Asensio und ein brasilianisches Bubi richten. Voller Panik wurde dann 1 Jahr zu spät doch noch ein Nachfolger geholt, der bisher aber leider eher in Bales Fussstapfen tritt. Auch bald 3 Jahre nach CRs Abgang sehen wir da vorne sehr alt aus, und sollte es nächsten Sommer wieder nicht gelingen, Mbappe oder Haaland zu verpflichten, noch viel mehr. Ein ähnliches Szenario muss bei Ramos um jeden Preis verhindert werden.

Man sollte bei Alaba zumindest sehr vorsichtig sein und Kosten und Nutzen gut abwägen. Sonst haben wir ganz schnell den nächsten bald 30 jährigen mit Monstergehalt, Stammplatzgeheule und raffgierigen,, meckernden Beratern im Kader.
 
Zuerst sollte man endlich mit Ramos und Luka alles unter Davh und Fach bringen. Und dann sollte man sich die "Sache Alaba" in Ruhe anschauen aber nicht um jeden Preis, ansonsten soll er ruhig in PL zu City und Guardiola wechseln.

Ich bin von Alaba nicht überzeugt!


Seh ich genau so!!
 
Ich finde die 3er Kette wäre bei uns auch eher verschwendet.
Das hätte vielleicht früher funktioniert als wir Carvajal und Marcelo in absoluter Topform hatten aber jetzt sehe ich das etwas zu dünn. Carvajal hat offensiv ein wenig abgebaut und Mendy ist nicht mal ansatzweise auf dem offensiven Level, das ein Marcelo mal hatte. Dann haben wir mit Hazard, Rodrygo, Vinicius und Asenssio 4 Flügelspieler. Dann ein System spielen zu lassen, in dem es keine Flügel gibt wäre komisch.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
Regulion und Pau das hätte was...
Wir brauchen sicher keinen neuen Spieler der an die 30 kratzt. In zwei Jahren haben wir es dann endgültig geschafft dass unsere komplette Mannschaft Ü30 ist wenn sich nicht grundlegend was verändert.
 
. Ich hab jetzt eine Frage an euch: Angenommen Ramos spielt noch ein Jahr top und dann baut er ab wegen em wm keine pause verletztung usw. Haltet ihr Varane für einen top Abwehrchef? Wenn ich mich die letzten zwei Jahre Spiele ohne Ramos erinnere kommt mir das schaudern. Falls Alaba im Sommer kommen würde könnte man ein Jahr mit allen 3 probieren und Alaba kann noch auf anderen Positionen aushelfen. 2022 braucht sicher Ramos schon pausen und man könnte in Ruhe entscheiden was man macht. Man hätte einfach einen Abwehrchef im Ärmel ohne Ablöse. (ja Handgeld aber wen marcelo bale weck sind ist das beim Gehalt auch möglich) . Dann könnte man 2023 entscheiden: Ramos ist dann einfach zu alt. Es könnte auch varane oder Alaba wechseln. Abwehrspieler kann man auch mit 33 noch gut verkaufen. Varane als Abwehrboss ich weiß nicht. Ich sehe kein großes Risiko was meint ihr?
 
Also ich würde ihn holen, wenn man die Möglichkeit hat, den Varane war in letzter Zeit auch nicht immer sehr stabil.
Klar Alter, Gehalt sind hoch denke ich, doch man muss au ehrlich sein er het sich in meinen Augen die letzten zwei Jahre enorm entwickelt, spielt sehr stabil und hat mit den Bayern zweimal das Triple geholt als Stammspieler. So hätte man 3 Top IV und mit Nacho einen den man immer bringen kann und seine Leistung bringt.
Darum würde ich sagen, David komm nach Madrid !!!

Ja auch er wird Handgeld kassieren (wie jeder andere auch wenn er irgendwo unterschreibt), wird ein Top Gehalt haben, aber das hat ein Hazard auch und der hat auch eine Stange Geld gekostet und ist für mich auch kein Spieler der den Ballon d‘Or holen wird, mir sind seine Auftritte eifach zu lustlos, ja er war viel verletzt, neues Umfeld, etc., aber wie sagte er immer Real war mein Wunschverein, kommt mit Übergewicht zu Beginn und auch sonst ist mir da zu wenig Leidenschaft, wenn jemand so eine Aussage tätig, erwarte ich als Fan das er sich zerreisst auf dem Platz und marschiert, kämpft und Freude am Spiel zeigt.

Darum meine ich hier gehen wir finanziell nicht so ein grosses Risiko und wir wissen auch nicht wenn sich ein Varane oder Ramos einmal schwerer verletzt, was dann?? Oder wie lange kann Ramos seinen Level noch halten, auch er wird nicht jünger.
Aber das ist meine Meinung
 
Ramos geht eh nicht; das ist nur wieder Theater um ein bisschen mehr rauszuholen. Das hatten wir ja schonmal beim ChinaTheater; als ob Ramos jetzt mit 34 und 4 Kindern noch Bock hätte Madrid oder gar Spanien zu verlassen.
Wir brauchen Ihn aber er braucht genauso so Real Madrid.
 
. Ich hab jetzt eine Frage an euch: Angenommen Ramos spielt noch ein Jahr top und dann baut er ab wegen em wm keine pause verletztung usw. Haltet ihr Varane für einen top Abwehrchef? Wenn ich mich die letzten zwei Jahre Spiele ohne Ramos erinnere kommt mir das schaudern. Falls Alaba im Sommer kommen würde könnte man ein Jahr mit allen 3 probieren und Alaba kann noch auf anderen Positionen aushelfen. 2022 braucht sicher Ramos schon pausen und man könnte in Ruhe entscheiden was man macht. Man hätte einfach einen Abwehrchef im Ärmel ohne Ablöse. (ja Handgeld aber wen marcelo bale weck sind ist das beim Gehalt auch möglich) . Dann könnte man 2023 entscheiden: Ramos ist dann einfach zu alt. Es könnte auch varane oder Alaba wechseln. Abwehrspieler kann man auch mit 33 noch gut verkaufen. Varane als Abwehrboss ich weiß nicht. Ich sehe kein großes Risiko was meint ihr?

Nein Varane ist eigentlich schon seit der WM am stagnieren. Es blieb irgendwie unbemerkt; mittlerweile werden seien Fehler aber gravierender und sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Von seiner Mentalität her ist er auch kein Leader oder Capitano sondern braucht eher jemand neben ihm der diesen Part übernimmt. Ob Alaba jetzt unbedingt die Antwort darauf ist kann ich nicht beurteilen; wer schaut schon Bayernspiele?
Mir wäre ein funktionierender Militao deutlich lieber als ein teurer 29 jähriger.
 
. Ich hab jetzt eine Frage an euch: Angenommen Ramos spielt noch ein Jahr top und dann baut er ab wegen em wm keine pause verletztung usw. Haltet ihr Varane für einen top Abwehrchef? Wenn ich mich die letzten zwei Jahre Spiele ohne Ramos erinnere kommt mir das schaudern. Falls Alaba im Sommer kommen würde könnte man ein Jahr mit allen 3 probieren und Alaba kann noch auf anderen Positionen aushelfen. 2022 braucht sicher Ramos schon pausen und man könnte in Ruhe entscheiden was man macht. Man hätte einfach einen Abwehrchef im Ärmel ohne Ablöse. (ja Handgeld aber wen marcelo bale weck sind ist das beim Gehalt auch möglich) . Dann könnte man 2023 entscheiden: Ramos ist dann einfach zu alt. Es könnte auch varane oder Alaba wechseln. Abwehrspieler kann man auch mit 33 noch gut verkaufen. Varane als Abwehrboss ich weiß nicht. Ich sehe kein großes Risiko was meint ihr?

Nein Varane ist eigentlich schon seit der WM am stagnieren. Es blieb irgendwie unbemerkt; mittlerweile werden seien Fehler aber gravierender und sind nicht mehr von der Hand zu weisen. Von seiner Mentalität her ist er auch kein Leader oder Capitano sondern braucht eher jemand neben ihm der diesen Part übernimmt. Ob Alaba jetzt unbedingt die Antwort darauf ist kann ich nicht beurteilen; wer schaut schon Bayernspiele?
Mir wäre ein funktionierender Militao deutlich lieber als ein teurer 29 jähriger.
Gehalt ja teuer. aber was ist wen wir in zwei jahren draufkommen varane kein Abwehrchef und Militiao ist es auch nicht? Finde einen Abwehrchef um diese Konditionen. Wer hat vorschläge? Dann würden wir einen brauchen der uns sofort hilft. 60 70 80 Millionen. Alaba wäre schon ein jahr da und integriert
 
Wenn das ein Druckmittel gegen Ramos sein soll ja dann bitte sollte lieber Perez die Biege machen ! Wie kann man einem Ramos der im Herzen ach was sage ich da , im Blut und jeder cm in seinen Körper MADRIDISTA ist und so viel geleistet hat wie kein anderer so etwas abziehen ?
Sorry aber Ramos hat sich 2 Jahre verdient plus Gehaltserhöhung die sich auf Leistung / Einsätze bezieht !
Hoffe das stimmt nicht und Ramos MUSSSSSSSS
BEI UND AUFHÖREN ! Ansonsten hat Perez bei mir und wahrscheinlich vielen anderen verkackt und sollte schnell das weite suchen !!!!!! Und dazu hat Alaba nicht mal die Hälfte von Ramos sein Gehalt verdient und das ist Fakt ! Perez mach nicht den wieder den gleichen Fehler . Man muss auch mal dazu lernen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Druckmittel gegen Ramos sein soll ja dann bitte sollte lieber Perez die Biege machen ! Wie kann man einem Ramos der im Herzen ach was sage ich da , im Blut und jeder cm in seinen Körper MADRIDISTA ist und so viel geleistet hat wie kein anderer so etwas abziehen ?
Sorry aber Ramos hat sich 2 Jahre verdient plus Gehaltserhöhung die sich auf Leistung / Einsätze bezieht !
Hoffe das stimmt nicht und Ramos MUSSSSSSSS
BEI UND AUFHÖREN ! Ansonsten hat Perez bei mir und wahrscheinlich vielen anderen verkackt und sollte schnell das weite suchen !!!!!! Und dazu hat Alaba nicht mal die Hälfte von Ramos sein Gehalt verdient und das ist Fakt ! Perez mach nicht den wieder den gleichen Fehler . Man muss auch mal dazu lernen können!
also so einfach ist es nicht. Ich möchte unbedingt das Ramos bleibt, aber Ramos selbst hat das zweimal abgezogen (china, manu) und das über seinen Bruder. War auch nicht die feinste Art muss man auch mal festhalten.!
 
Naja, ich denke es kommt vor allem darauf an, was sich Alaba vorstellt bei Real zu spielen. Viele reden ja hier von seiner Variabilität und das stimmt auch, aber ich habe so die Vermutung, dass er hier als Abwehrboss anheuren will (bei seinem Standing auch verständlich).
Allerdings finde ich, dass er eben insbesondere dafür nicht genug mitbringt. Er wechselt genauso zwischen Weltklasse und groben Schnitzern wie ein Varane und wäre hier einfach keine Verstärkung was das angeht.

Ganz zu Schweigen davon, dass wir völlig andere Baustellen in der Offensive haben und lieber unser Gehaltsbudget dafür aufheben sollten...
 
Ich finde alaba wäre ein top transfer. Hier meckern alle wegen dem Gehalt aber ein alaba wäre mindestens 60-70mio an ablöse wert plus gehalt. Jetzt spaart man die ablöse und man kann ihn ein höheres gehalt anbieten. Beispiel statt 7mio gehalt mit einer 70mio ablöse dann halt 12mio gehalt ohne ablöse.(ja ich weiss die berater gebühr kommt auch noch drauf, aber diese ist immer fällig).
Er ist überall in der defensive einsetzbar. Bei unserer verletztenakte kommt doch so ein Spieler genau richtig. Dann braucht man sich auch keine gedanken mehr über verletzte spieler in der defensive machen. Man hätte einen top allrounder der noch locker seine 4-5 jahre auf höchsten Niveau spielen kann. Selbst danach kann man immer noch eine ablöse für ihn generieren. Die alte dame aus italien schlägt ja gerne bei erfahrenen spielern zu.
 

Heutige Geburtstage

Zurück