Also im 3-5-2 hätte das schon was:
------Varane-----SR4------Alaba-------
-----------Modric-------Kroos------------
Dani-------------------------------Mendy
----------------Ödegaard------------------
----------Benzema-----Hazard----------
Aber das wäre natürlich eine völlige Systemumstellung. Könnte mir vorstellen, dass es hier auch schon um die Zukunft von Zidane bei Real geht usw. Bei Verbleib bei der Viererkette sollte man ihn nicht holen.
Ich habe letzthin im Wunschuzangsthread schon mal danach gefragt und frage auch hier gerne nochmal. Was genau soll uns eine Umstellung auf 3er Kette bringen, insbesondere in dieser Form? Dann spielen wir mit 5 Verteidigern? Die einzigen Aussen sind 2 AV; wovon einer bei aller Liebe technisch sehr beschränkt ist. Unsere 700 Flügeldribbler sitzen dann auf der Bank/Tribüne. Auf der 6 hast du dann zwei ZM ohne grosse defensive Absicherung und vorne drin 2 Spieler, die keine klassischen Strafraumspieler sind. Bei diesem System fehlt mir die Präsenz auf den Aussen und vorne im Zentrum, teilweise auch im Mittelfeld, und wir werden noch schlechter und ideenloser spielen als aktuell schon. Zidanes Experimente mit 3er Kette und/oder Doppelspitze waren bisher sehr durwachsen, unter Soalri war das mit das schwächste. was ich je gesehen habe. 3er Kette ist nicht per se schlecht, aber sie braucht einen Trainer, der sie geschickt in die Taktik einbauen kann, um ihre Stärken zu nutzen und Schwächen zu kaschieren, und das entsprechendes Spielermaterial dazu hat. Meistens ist eine situativ eingesetzte 3er Kette gegen bestimmte Gegner oder durch umformen einer 4er Grundkette sogar besser. Das System umstellen, nur damit Alaba irgendwo reinpasst, halte ich für ne dumme Idee.
Allgemein tue ich mich irgendwo schwer damit, mich mit Alaba anzufreunden, auch wenn er seine Qualitäten hat. Es wirkt wieder wie eine dieser Ideen, die auf dem Papier gut klingen, aber in der Realität and gewissen Umständen scheitern. Es fängt schon beim Gehalt an, wo es immer wieder unterschiedliche Meldungen gibt. 8-10 Mio Netto kann man sich überlegen, 13 Mio bei 50% Steuersatz ist schon wieder sehr viel. Dann kommt seine Rolle im Verein. Bei dem Gehalt und Wertschätzung, die er will. wird er sicher nicht als Edeljoker kommen und auf nen Stammplatz pochen.
Das einzige Szenario, was für mich irgendwo Sinn macht, ist, wenn man ihn als Stamm LV und Luxus Option für die IV und ZM/DM einplant und dafür Marcelo + Nacho abgeben. So wäre er Stammspieler und könnte seine Vielseitigkeit ausspielen, ohne dass Militao + Mendy völlig vergrault werden. Als 3ter IV ist er viel zu teuer und fürs ZM dauerhaft zu schlecht. Zudem ist Mendy der einzige der Sommertransfers 2019, der sich bisher etablieren konnte, Militao hat nocjh keine wirkliche Chance bekommen. Es wäre schade, wenn man nach den 200 Mio für Jovic + Hazard die 100 Mio für die beiden auch noch das Klo runterspülen würde. Auch als Ramos Nachfolger habe ich gewisse bedenken, er ist kein gelernter IV und direkt in einem neuen Land mit neuer Sprache und neuem Umfeld so eine Rolle übernehmen zu müssen, kann fast nur schief gehen.
Allgemein sollte man bei Ramos und seiner Nachfolge extrem aufpassen. Irgendwann wird er gehen und man wird die Folgen davon spüren, und ein Abgang muss nicht zwingend falsch sein. Was ich allerdings verlange, ist einen klaren Plan und Bemühungen, einen halbwegs guten Nachfolger zu finden. Wenn er geht, dann MUSS ohne wenn und aber ein Kaliber à la Upamecamo, Pau Torres oder De Ligt her und auch aufgebaut werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Abgang von CR nicht zwingend falsch war, er wollte gehen und man hat nochmal etwas eingenommen, aber die Regelung seiner Nachfolge war und ist ein Armutszeugnis für Perez sondergleichen. Man hat es verpasst, sich 2017 Mbappe zu sichern. Dann sollten es El Golfer, ein sich der Verantwortung verweigernder Asensio und ein brasilianisches Bubi richten. Voller Panik wurde dann 1 Jahr zu spät doch noch ein Nachfolger geholt, der bisher aber leider eher in Bales Fussstapfen tritt. Auch bald 3 Jahre nach CRs Abgang sehen wir da vorne sehr alt aus, und sollte es nächsten Sommer wieder nicht gelingen, Mbappe oder Haaland zu verpflichten, noch viel mehr. Ein ähnliches Szenario muss bei Ramos um jeden Preis verhindert werden.
Man sollte bei Alaba zumindest sehr vorsichtig sein und Kosten und Nutzen gut abwägen. Sonst haben wir ganz schnell den nächsten bald 30 jährigen mit Monstergehalt, Stammplatzgeheule und raffgierigen,, meckernden Beratern im Kader.